"Tach, Post!" Jetzt spielen wir Kinderpost.

  • Meine Farbe aber nicht meine Baustelle, und grade deshalb ein hochspannender Post (sic).


    Der "Sportlaster" Gigant ist ja mal richtig heiss, der PMA Variant ein Traummodell, und auch die ganzen Langhauber, sehr cooles Zeug!

  • Da Christian schon die schönen alten Sikus gebracht hat (den Sattelzug gab es auch mit MB 2232-ZUgmaschine, den suche ich schon einige Zeit), bleibt mir nur noch ein einsamer T3 in 1:55:


  • Ah guck, der berühmte Funkmesswagen (von Funkern auch "Gilb" genannt).. :)

    Die hatten damals Hochkonjunktur und kurvten auch hier ständig rum.

    Da hat hatte der eine oder andere CB- und Amateurfunker auch schon mal unerwarteten Besuch in seinem Radio-Shack bekommen. ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Moin,


    sehr schöner Thread - ich trage dann noch mal zwei Opel in 1:43 nach, die ich schnell ins (staubige) Fotozelt gestellt habe:


    20201031-ma-001.jpg

    • einen weiteren 1,75 to Blitz mit Kofferaufbau ohne Schiebetüren, dafür aber mit Dachgepäckträger
    • und als Nachfolger des 53er Olympias den Opel Olympia Rekord P1 CarAVan von 1957-1960

    Gruß Alex

  • Finde ich toll, was für schöne Postkutschen hier zusammenkommen. :sehrgut:


    hahlmodelle : Der P1-Caravan ist wunderhübsch. Soweit ich weiß gab´s auch vom P2 eine Postversion. Die hast Du nicht zufällig noch irgendwo rumstehen?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Bis zum Ende der Weimarer Republik war Gelb die Farbe der Deutschen Reichspost , die Nazis änderten das dann in Rot (dafür wurden die Feuerwehren dunkelgrün, aber das ist eine andere Geschichte).

    Hast du zufällig dafür eine Quelle, wo man sich das in Ruhe durchlesen kann, weshalb die Farben geändert wurden ?

  • Speedlimit :


    Eine wirkliche Erklärung kann ich für den Farbwechsel bei der Post nicht liefern. Konrad Buschmann schreibt dazu im ersten Band seiner (sehr interessanten) Trilogie "Da ging die Post ab" nur lapidar:


    "Das `leuchtende´ Rot der Postfahrzeuge wurde nach der Machtergreifung Hitlers eingeführt. Die bis dahin gelben Wagen wurden überlackiert und erhielten einen Anstrich entsprechend dem Rot der neuen Staatsflagge."


    Diese Aussage ist allerdings unpräzise, weil die sog. Machtergreifung ja 1933 war, der Farbwechsel aber 1934 stattfand.


    Der Farbwechsel der Feuerwehrfahrzeuge von Rot zu Tannengrün ergibt sich aus der Eingliederung der Feuerwehren in die Polizei ("Feuerlöschpolizei"). Die Feuerwehren unterstanden damit nichtt mehr den Städten und Gemeinden bzw. den Ländern, sondern "dem Reich" - genauer: dem "Reichsführer SS und Chef der Polizei", Heinrich Himmler. Allerdings gönnten sich die Nazis ja gegenseitig nicht das Schwarze unterm Nagel, und so gab es auch noch das Luftschutz-Feuerlöschwesen, das wiederum Hermann Göring unterstand. Ein interessantes, ebenfalls eher bilderlastiges Buch, in dem diese Thematik zumindest angerissen wird, ist "Historische Feuerwehren im Einsatz" von Udo Paulitz.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Moin,

    hahlmodelle : Der P1-Caravan ist wunderhübsch. Soweit ich weiß gab´s auch vom P2 eine Postversion. Die hast Du nicht zufällig noch irgendwo rumstehen?

    - eine Postversion vom P2 ist mir bislang noch nicht untergekommen. Ich kann mich auch an keine erinnern - wäre aber vielleicht mal ein interessantes Umbauprojekt. Vom Rekord C gab es einmal eine Variante in rot als Schnell-Lieferwagen (also mit verblechten hinteren Scheiben) der norwegischen Post - extrem selten und noch extrem teurer.


    Apropos "rot": Da hier ja das Thema "Reichspost" bereits angesprochen wurde - da kann ich auch noch einen beisteuern.

    20180813-022.jpg


    VW Käfer (Typ 83), VItesse, 1:43, #051A


    Gruß Alex
    ... dem soeben drei andere Postmodelle im Set bei eBay weggeschnappt worden sind.

  • Vom Rekord C gab es einmal eine Variante in rot als Schnell-Lieferwagen (also mit verblechten hinteren Scheiben) der norwegischen Post -

    Da fällt mir ein: den Minichamps-Rekord C Caravan gab es mal in einer Post-Variante für den Post-Museums-Shop.


    Beim P2 kann es auch sein, dass ich da etwas durcheinanderwerfe. Irgendwie war ich der Meinung, den Starline-/Bing-/Brekina-Rekord habe es auch als Postkutsche gegeben, aber da kann mir die Erinnerung einen Streich spielen.


    Der Kasten-Käfer ist cool. :sehrgut:Die wurden übrigens auch als Krankenwagen eingesetzt - mit einer Klappe in den Fahrerraum als "Durchlademöglichkeit" für den liegenden Patienten.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Also es gab noch von Minichamps den Opel Rekord C Caravan als Post Modell vom Post Shop dort kamen immer wieder sehr schöne Post Modelle raus mein Vater hat sehr viele dort bestellt .Leider kann ich nicht Fotografieren und hochladen hab keine Ahnung davon.Es gab auch von Minichamps sehr schöne Busmodelle ich hab dem MB 321 in zwei Versionen den Setra und ein Büssing von Schuco sowie von Norev ein Bus Modell nach einem Französischen Vorbild was im Saarland fuhr und meines Wissen nur weiß ich nicht ob ich den hab meine Modelle liegen eingepackt mangels Vitrine auf nem Schrank gab es den Opel P 2 von Starline als Postmodell.Es gab auch noch von Minichamps den O 317 und den O302 als Postmodell.

  • Apropos "rot": Da hier ja das Thema "Reichspost" bereits angesprochen wurde - da kann ich auch noch einen beisteuern.

    Das ist ein sehr interessantes Fahrzeug, das ich so tatsächlich noch nie gesehen habe (auch nicht in Filmen meines Wissens). Weder die Farbe noch diesen Aufbau. Von daher eine interessante persönliche "Wissens-Bereicherung", danke dafür. :thumbup:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Moin,


    <OT>

    Das ist ein sehr interessantes Fahrzeug, das ich so tatsächlich noch nie gesehen habe (auch nicht in Filmen meines Wissens). Weder die Farbe noch diesen Aufbau. [...] :thumbup:

    - ich habe ihn auch noch in feldgrau: Klick


    </OT>


    Gruß Alex

  • Jörg :


    Das ist ein VW Typ 83. Diese Kastenwagen wurden in der unmittelbaren Nachkriegszeit im VW-Werk gebaut, eben für die Reichspost oder als Behelfskrankenwagen. Gab es auch mit Kübelwagenkarosserie, dann lautete die Bezeichnung "Typ 28". Dazu passend produzierte VW einen Einachsanhänger (Typ 93), ein solcher ist in der Stiftung AutoMuseum Wolfsburg zu sehen. Erläuterungen zur roten Farbgebung finden sich in diesem Thread. :zwinkern:


    Edit: hahlmodelle : Wobei "Feldgrau" seiens Vitesse eine ziemlich unlogische Farbgebung war. Wie oben geschrieben wurden diese Fahrzeuge erst nach Kriegsende gebaut. Klar wurde auf vorhandene (Wehrmachts-)Lackbestände zurückgegriffen, deren Fahrzeuge waren aber ab 1943 in Sandgelb lackiert - demzufolge würde ein sandgelber Kastenkäfer mehr Sinn ergeben.


    Übrigens wurden auch andernorts alte Farbbestände aufgebraucht: Das "Cremeschnittchen" Renault 4CV war anfangs ausschließlich in Sandgelb lieferbar, was den französischen Spitznamen "Motte de beurre" (Butterklumpen) erklärt.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Erläuterungen zur roten Farbgebung finden sich in diesem Thread. :zwinkern:

    Ja, die (deutsche) Geschichte rund um dieses "Rot" ist mir auch geläufig. Aber speziell dieser "Typ 83" war mir bis dato gänzlich unbekannt. :keineahnung:


    Also der "Bildungsauftrag" des Forums wurde wieder mal erfüllt. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • MaddyDaddy :


    Der Kleine dürfte ein Wiking 1:160er sein, oder? Der Große kommt mir bekannt vor. Kovap?


    raidou , Jörg :


    Ich wollte ja noch was zur Isetta schreiben: Die Paketzustellung war wohl nicht der angedachte Haupteinsatzzweck, es ging wohl eher um die Zustellung der Briefpost. So richtig überzeugt hat die Isetta aber wohl nicht, jedenfalls wurde sie nicht in größerer Zahl beschafft. Für Euch als Bochumer vielleicht interessant: später testete die Post auch den Opel Kadett C City, dieser konnte sich allerdings nicht gegen den VW Golf I durchsetzen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hm, ich habe ja bei all den fröhlichen Lieferwagen, die ich habe, immr einen Bogen um die Postvariante gemacht, ich wollte immer möglichst vielfältige, unterschiedliche Bedruckungen.

    Aber einen habe ich, den Klassiker, der zu Zehntausenden herumfuhr: Hochdach-Bulli T2a.


    Nebendemweg: Die putzige, zweifache Eingangsfigur: Pietje Puck?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • area52 :


    Erstmal vielen Dank für den schönen Hochdach-Bulli, der hat hier in der Tat gefehlt. :sehrgut: Von welchem Hersteller ist denn das Modell?


    Ob die beiden Briefträger-Zwillinge ein literarisches Vorbild haben, weiß ich leider nicht. Diese Figuren wurden vor rund 30 Jahren von der Post verteilt.


    44CMN :


    Soweit ich weiß wurden die Kellermann-Bullis von der Fa. Kovap wieder aufgelegt. Aufgrund des guten Erhaltungszustands tippte ich auf einen solchen Nachbau.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!