Audi 80 quattro Competition von Otto

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Ottomobile
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Heute ist mein Paket von Otto angekommen. Natürlich gleich ausgepackt und ein paar Schnappschüsse gemacht. Bin recht zufrieden mit dem Modell, gibt nichts auszusetzen :)


    20201027_191952d0jyx.jpg20201027_191946aijxs.jpg20201027_191926anjt6.jpg20201027_191841prjdl.jpg20201027_1918535hjqy.jpg20201027_191857gtjkd.jpg20201027_1919038yj0n.jpg20201027_191918cbkay.jpg20201027_191935ylju4.jpg

  • „Bin recht zufrieden“ klingt nicht so überzeugend. Mir gefällt er gut. Allerdings wäre er mir in dem Dunkelgrün Metallic lieber gewesen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ich finde, die Front haut nicht so ganz hin. Die unteren Ecken der Blinker sind zu spitz, außerdem wirkt der Rahmen um den Kühlergrill etwas konturlos.

    Ansonsten aber schickes Teil. War bei dem Audi auch kurz am Überlegen, ob ich ihn bestelle.

  • Das ist mal wieder ein Modell eines besonderen Fahrzeugs, das ja auch in der Rallye-Szene eine maßgebliche Rolle gespielt hat.

    Mir gefällt er in dieser Version sehr gut. :) Bis auf vielleicht die Front, die wirkt mir nicht so ganz authentisch. Aber vielleicht trügt mich da auch die Erinnerung.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich finde, die Front haut nicht so ganz hin. Die unteren Ecken der Blinker sind zu spitz, außerdem wirkt der Rahmen um den Kühlergrill etwas konturlos.

    Jetzt warst Du schneller, ich hätte noch gesagt, die Scheinwerfer wirken in Relation zum Grill auch etwas zu breit/groß.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • „Bin recht zufrieden“ klingt nicht so überzeugend. Mir gefällt er gut. Allerdings wäre er mir in dem Dunkelgrün Metallic lieber gewesen.

    Den Competition gab es aber nur in rot, schwarz oder Silber.

    Ich weiß auch nicht so richtig. Er ist nicht wirklich schlecht aber auch nicht top. Irgendwie ist auch das Heck nicht korrekt umgesetzt. Aber das war beim S2 Coupé auch schon nicht so korrekt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Wobei mir das Heck im Vergleich zur Front noch besser wirkt. So ganz "perfekt" ist es aber auch nicht, stimmt-

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der echte Competition hat ja auch bis auf das „quattro“ Symbol im Kühlergrill die selbe Front wie das S2 Coupé. Deswegen hat Otto auch beim Modell die selben Fehler mit übernommen.

    Beim Heck weiß ich nicht so recht. Irgendwie scheinen da ein paar Sachen ein kleines bisschen daneben zu sein. Das ist jetzt alles wirklich nichts dramatisches, aber man sieht auf Anhieb das da was nicht so richtig stimmt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Guck, du hast ihn ja schon. Bei mir ist er noch unterwegs...


    Insgesamt macht er aber einen soliden Eindruck, wobei ich bei der Front auch etwas skeptisch bin. Vielleicht wirkt es in natura dann doch nicht so daneben.


    Vielen Dank für die Vorstellung! :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Das ist mal wieder ein Modell eines besonderen Fahrzeugs, das ja auch in der Rallye-Szene eine maßgebliche Rolle gespielt hat.

    Nee. Das gerade nicht, der Competition war das Homologationsmodell für den 1994er Supertourenwagen und wurde 2500 mal gebaut, also Rundstrecke statt Rallye :zwinkern:

  • Meiner ist auch heute gekommen, gefällt mir gut. OK, perfekt ist er nicht aber welches Modell ist das schon?


    Der musste sein, weil ich lange Jahre so einen genau in der Farbe hatte ( natürlich keinen Competition), halt ohne Spoiler und mit schwarzen Leisten in Stoßfängern und den Seiten, was eigentlich besser aussah als komplett alles in Wagenfarbe.


    Aber auf einen B4 habe ich in 1:18 lange gehofft und gewartet, von daher bin ich froh, endlich einen in der Sammlung zu haben.

  • also Rundstrecke statt Rallye :zwinkern:

    Ja ok, ich hatte es auf die Serie an sich (80er Quattro) bezogen, nicht speziell diesen. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der Grill steht eindeutig zu steil, die Haubenkante dort im Vergleich zu den Scheinwerfern zu weit herausgezogen.

    Das Gleiche gilt für das Heck, oberhalb des Rückleuchtenbands zu steil, dafür unterhalb zu stark eingezogen. Das sieht aus wie ein leichter Heckschaden. Dazu sind in der totalen Heckansicht die Blinker bzw. die Flanken insgesamt zu wenig gerundet, wodurch er zu schmal und hoch wirkt.

    Das bewegt sich zwar alles im minimalen Bereich aber in der Summe entsteht trotzdem ein verschobener Eindruck.

    Schade, dass OttO mit dieser Form solche Probleme hat, auch S2 und Cabrio hatten dieselben Symptome.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich vermute mal, dass die Distanzstücke für den Heckspoiler keine Freigabe vom KBA haben?
    Jedenfalls war das beim E36 Class II so, da lagen sie bei Fahrzeugauslieferung im Kofferraum.

    Frontschwert weiß ich jetzt nicht, habe ich jedenfalls auf der Straße noch nie gesehen. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Richtig, alle Zurüstteile lagen beim Kauf im Kofferraum und waren werkseitig nicht montiert, da sie keine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr hatten.


    Wie gesagt, das Modell von Otto ist eigentlich ok aber nicht so richtig top. Das sieht man auch an der Verarbeitung der vielen schwarzen, teils sehr unsauberen Freihandzeichnungen, den störenderen Kleberesten an den Scheiben. Was auch ein derber Kritikpunkt ist sind die so oft schief aufgebrachten oder mangelhaften Embleme / Decals. Sowas sollte man doch schon beim Aufbringen sehen und nötigenfalls direkt korrigieren. Otto sollte lieber mal die Anzahl der Modelle pro Monat von 5 auf 4 runtersetzen und dafür die Qualität etwas steigern.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Leider schafft es Otto nicht, den B3 gescheit abzubilden, das Coupé und das Cabrio haben ebenso wie der Competition die etwas zu hohe udn eckige Front, das Heck von Cabrio und Comp ist auch zu eckig, das müsste rundlicher ausgeprägt sein. Deswegen habe ich mein Cabrio mittlerweile verkauft und auch den neuen 80er verschmäht, schade eigentlich, da der Typ 85 Quattro absolut genial war...

  • Den B3 haben sie ja auch noch nicht gemacht. Bis jetzt gab es ja nur den B4. Die B3 haben ja den Kühlergrill nicht in die Haube integriert. Aber vielleicht machen sie ja irgendwann noch den Audi 90 B3 und kriegen die Form besser hin.

    Das einzig richtig gute Modell ist meiner Meinung nach das Coupé GT. Da passt eigentlich auf Anhieb alles.

    Der 80er B2 war von der Front und den Scheinwerfern auch nicht richtig umgesetzt. Das sieht man deutlich wenn man sich Bilder vom Original im Netz anschaut. Dafür passt aber wiederum die Heckpartie richtig gut. Der S1 und S1 E2 sind auch nicht so korrekt proportioniert. Keine Ahnung warum, aber mit Audi hat es Otto irgendwie nicht so richtig.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    2 Mal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!