Schöne Grüße aus Bayern: BMW 3,0 CSL E9

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    BMW 3,0 CSL

    Servus Gemeinde,


    wie Florian ja schon in seinem Thread „Das blau-weiße Coupé - BMW 3,0 CSI E9“ angemerkt hat, sind zur Zeit Erinnerungswochen an die gute, alte Modellzeit und ich möchte heute mit meinem BMW 3,0 CSL meinen Beitrag dazu leisten.

    Über das Modell als solches, brauche ich ja keine Worte mehr zu verlieren, deshalb komme ich gleich zu den Fotos.


    Viel Spaß bei Ansehen.


    0011fvj3z.jpg

    00123vkb4.jpg

    0013ezj5t.jpg

    00147ujow.jpg0015oukzv.jpg00160cj64.jpg0017mmknf.jpg00180rjnt.jpg0028pck9g.jpg


    Mittlerweile ein doch eher seltener Anblick … es lässt sich alles öffnen. 😊

    0023ppksf.jpg


    Schöne Details im Motorraum

    0024pvjv7.jpg0025iqkau.jpg


    Der Innenraum mit Sportsitzen, Leder – Sportlenkrad und holzvertäfeltem Cockpit.

    0026b2k1x.jpg


    Der Kofferraum mit Teppich ausgelegt.

    0027iqjm6.jpg


    Damit man auch weiß, was man vor sich stehen hat.

    0029nmj51.jpg00210ebjmh.jpg00211j7k3h.jpg0038ekj3.jpg


    So - das war´s mal wieder von mir. Ich hoffe, die Bilder haben euch gefallen.


    Bis zur nächsten Vorstellung.


    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • sugarman

    Hat das Label * Viele Fotos * hinzugefügt.
  • Den hatte ich vor vielen Jahren auch mal... habe ihn dann verkauft, weil mich zu viele Sachen an ihm störten: Die zu kleinen Scheinwerfer, die zu großen Rückleuchten, die nur silber bemalten Radläufe, die schmale Spur, zu viel Luft in den Radkästen... der hat irgendwie die Eleganz des E9 nicht so recht rübergebracht, obwohl der CSL ja an sich eher als Basis für den Motorsport als als elegantes Coupé zum Flanieren gedacht war.


    Damals hatte ich auf einen CSL von Aa (also die Straßenvariante) gehofft, der dann ja leider nie gekommen ist. Schließlich wurde es dann wieder der MC-CSL, allerdings in der "Batmobile"-Ausführung in weiß und in grün. Die können mich zwar auch nicht hundertprozentig überzeugen, wirken m.E. aber durch das Geflügel bulliger als Dein hier vorgestellter spoilerlose CSL.

  • Den hatte ich vor vielen Jahren auch mal... habe ihn dann verkauft, weil mich zu viele Sachen an ihm störten: Die zu kleinen Scheinwerfer, die zu großen Rückleuchten, die nur silber bemalten Radläufe, die schmale Spur, zu viel Luft in den Radkästen... der hat irgendwie die Eleganz des E9 nicht so recht rübergebracht, obwohl der CSL ja an sich eher als Basis für den Motorsport als als elegantes Coupé zum Flanieren gedacht war.


    Damals hatte ich auf einen CSL von Aa (also die Straßenvariante) gehofft, der dann ja leider nie gekommen ist. Schließlich wurde es dann wieder der MC-CSL, allerdings in der "Batmobile"-Ausführung in weiß und in grün. Die können mich zwar auch nicht hundertprozentig überzeugen, wirken m.E. aber durch das Geflügel bulliger als Dein hier vorgestellter spoilerlose CSL.

    Hallo Holger,

    die von Dir angeführten Mängel kann ich nur bestätigen. Vor allem die zu schmale Spur und die Luft in den Radkästen haben mich früher sehr gestört, habe sogar überlegt, dies zu ändern. Ich habe mich aber dann doch dagegen entschieden (wäre schade um den Originalzustand des Modells gewesen).

    Die Batmobil - Variante hatte ich damals auch im Visier - als Ergänzung meiner E9 - Sammlung. Als ich das Modell dann aber in Händen hielt, gefiel es mir doch nicht so gut. Die ganze Spoiler - Geschichte war mir too much.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich finde die Version ziemlich genial, und mag die schmale Serienkarosse unverspoilert auch lieber.


    Die Mängel sind ausführlich abgehandelt worden, aber die Modelltechnik gefällt mir ausgesprochen gut, die Vorstellung ebenso.

    Danke!

  • Mir als BMW Laie gefällt er außerordentlich gut👍🏻

    Ein sehr schönes Modell,Danke fürs zeigen!!

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich finde die Version ziemlich genial, und mag die schmale Serienkarosse unverspoilert auch lieber.

    Da kann ich dir nur beipflichten.

    Auf Oldtimertreffen habe ich schon oft die CSL Variante des E9 gesehen, genauso, wie die Batmobil Variante (die allerdings erst einmal) und ich bin auch den diversen Breitbauten der E9er nicht prinzipiell abgeneigt, aber bei den Batmobilen kommt mir immer (damals, als ich das Modell kaufen wollte, wie auch heute) der Begriff "Baumarkt - Tuning" in den Sinn, auch wenn diese ganze Spoilergeschichte original BMW ist. Da gefällt mir der schmale, unverspoilerte CSL deutlich besser.

    Vor der Eisdiele würde das Batmobil natürlich mehr hermachen. ^^

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Mir ist die pure Version auch wesentlich lieber aber als der CSL Hommage erschien, musste als Counterpart auch die golfgelbe Geflügelvariante von MC her.





    Gegenüber der oben gezeigten Version wurden da im Motorraum schon ein paar Details eingespart aber immerhin ist er noch vollständig zu öffnen und verfügt auch über Teppich. Und das noch zu einem überraschend fairen Preis, als das bei MC schon längst nicht mehr üblich war.

    Da bin ich auch sehr froh, dass ich mir den gesichert habe.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich habe mir vom CSL die grüne Variante gekauft, weil ich das Vorbild in dieser Lackierung so phantastisch finde. Generell gefällt mir der zivilere CSI optisch aber besser. Natürlich hat auch der CSL ohne Frontstoßfänger oder in der Batmobil-Variante was, aber im Prinzip wirkt die Verspoilerung beim "Batmobil" doch noch recht klobig. Bei den Racing-Varianten ändert sich meineMeinung dazu wieder etwas, weil die zusätzlichen breiten Radhäuser das Coupe wieder harmonischer erscheinen lassen.


    Und was zur Hölle hat sich BMW bei den verchromten Radläufen gedacht? Das passt auf einen Mercedes 600 aber nicht auf so ein Sportcoupe!


    Soweit ich weiß, gab es die Verspoilerung des "Batmobils" damals lediglich von BMW mitgeliefert und die Besitzer mussten selbst für deren Montage sorgen und sich diese vom TÜV abnehmen lassen.


    Die Kritik am Minichamps-Modell teile ich. Störend finde ich die schmale Spur. Allerdings hat mich das nicht am Kauf gehindert. Mir ist das Modell einfach sympatisch, weil es mittlerweile zu einem richtigen kleinen Minichamps-Oldtimer gereift ist.


    img_4391znjm7.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!