Projekt Altstadtdiorama: Update part 9: Außengestaltung

  • Kurze Frage...geht es dir gut? Nimmst du deine Medikamente auch regelmäßig?


    Dieser Detailreichtum ist ja der helle Wahnsinn :erstaunt:

    Bei dir sieht das alles so simpel aus und das du vieles aus haushaltsüblichen Gegenständen zauberst.


    Daumen hoch dafür und weiter so! :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Was mich bei dir ja wundert, dass in den Müllsäcken kein echter Müll ist, natürlich maßstabsgetreu :haha:

    Da ist ja in dem Sinne kein Müll drin. Stattdessen alte Klamotten, Spielzeug aus Kindertagen, Weihnachtsdeko, die Ex...
    Aber ich gelobe Besserung, beim nächsten Mal werde ich die Säcke auch entsprechend füllen :kichern:


    (..) während das Museum täglich um 17.00 Uhr geleert wird. :kichern:

    Na ja, wär ja nicht so unrealistisch. So wie man das in Indien gesehen hat, so ne Corona-Polizei, die mit Bambusstöcken die Coronaleugner durch die Gassen treibt. Aber da wir ja hier in "Recht und Ordnung"-Deutschland sind, eben ganz korrekt Punkt 17 Uhr. Ordnung muss sein.



    Kurze Frage...geht es dir gut? Nimmst du deine Medikamente auch regelmäßig?


    Gut dass du fragst. Mein Arzt meinte, es wäre vollkommen Ok, dass ich mal die Dosis ein wenig runterschraube - also hab ich die mal ganz weggelassen. War das falsch? Zum Ausgleich schnüffel ich ja immer mal wieder an Lackdosen...



    :kichern: Aber danke euch allen für das viele Lob! :schäm:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Hab den Bau jetzt schon eine Weile mitverfolgt, immer mit dem festen Vorsatz, mal was dazu zu schreiben..Und tatsächlich wird's 2020 noch was!

    Beim ersten Lesen des Threads dachte ich noch 2ganz nett2, aber jedes Mal, wenn ich hier reinschaue, wird's abgefahrener. Jedes Mal ein Vergnügen!

  • Ich schaue immer wieder gerne rein. Beeindruckend, mit welch großem Ideenreichtum du die Sachen umsetzt. :sehrgut:


    Aber ich habe glaube ich noch nie einen so sauberen Briefkasten gesehen. Da sind doch sonst immer irgendwelche Kritzeleien mit Edding oder halb abgerissene Aufkleber drauf. :kichern:

  • Der wurde wegen Vandalismus gerade ausgetauscht und ist nagelneu. :haha:

    Wenn Übermorgen die Mofa-Gang "Die wilden Sandalen von der Glockengasse" wieder frisch von Mutti gepampert vorbei kommt, sieht der auch wieder anders aus. :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Zunächst einmal: Es tut mir Leid, das werden jetzt wieder sehr viele Bilder... :flitz:


    Ich hatte ja noch eine Figur, die ich mal angeteasert hatte, und die in das unbeleuchtete Wohnzimmer gestellt werden sollte. Wie aber in einem meiner vorherigen Beiträge erwähnt, kann man den Raum leider so gut wie gar nicht einsehen... das wäre also ein sehr, sehr insider-iger Gag geworden.

    Da ich aber eh Bock hatte noch einen Raum zu bauen, und den auch schon für andere Zwecke gedanklich durchgeplant hatte, hab ich kurzerhand diese Pläne verworfen und den Raum für die Figur genutzt. Aber bebildern wir das Ganze doch ein wenig, das guckt sich angenehmer:



    Der Raum ist aus meinen letzten Resten Polystyrol sowie einer dünnen Holzplatte als Boden gebaut, und stellt, im Gegensatz zum Speicher des anderen Hauses, einen ausgebauten Dachboden dar. Leider (oder zum Gück für eure Datenvolumen) hab ich da keine großartigen Bilder von der Entstehung gemacht. Der Boden besteht aus dünnen Holzlatten (2x0,5mm), die mit Hartholzöl behandelt wurden, was die Maserung und Farbe des Holzes so richtig hervorstechen lässt. Der Dachbalken oben besteht aus Balsaholz, das ebenfalls mit Arbeitsplatten-Öl behandelt wurde. Der Bogen wurde mit Profilen Dreidimensional gestaltet, nach hinten hin wurde dann Olivenholz verlegt. entsprechende Fußleisten sowie eine Aluleiste als übergang zwischen den Räumen sorgen für harmonische Abschlüsse. Der Vorhang ist aus kleinen Kordeln aus einem echten Vorhang geschnitten und doppelt gelegt - Dadurch kann man nur erahnen was sich dahinter befindet es wirkt somit als würde es dort in einem anderen Raum weitergehen.
    Altstadtdiorama199.jpg


    Nun konnte es ans Innenleben gehen. Grober Plan war ein "Arbeitszimmer" zu gestalten.

    Also aus Polystyrol und dünnem Holz mal einen Tisch gezimmert:


    Altstadtdiorama200.jpg


    Altstadtdiorama201.jpg


    Der bekam dann ein Furnier aus echtem Olivenholz:


    Altstadtdiorama202.jpg


    Altstadtdiorama203.jpg


    Derweil bastelte ich das Gestell eines Monitors:


    Altstadtdiorama204.jpg


    Hier war ich dann mal wieder so im Flow, dass ich ganz vergessen habe Bilder zu machen :schäm: Aber grob erklärt: Der Monitor an sich besteht aus vier dünnen Plexiglasplatten (jede so einen halben mm dick). Die wurden alle beidseitig trüb geschliffen. In einem selbst geschnitzten U-Profil sitzen 3 LEDs, die von hinten gegen die oben zu sehende Spiegelfolie leuchten. Jede Platte bricht dann das Licht etwas mehr, sodass letztendlich vorne eine fast homogene Ausleuchtung passiert.


    Altstadtdiorama205.jpg


    Nun brauchte ich natürlich noch einen PC. Wie auch beim Briefkasten nahm ich also meine dicke Plexiglasplatte und schnitt sie ungefähr in einen standard ATX Formfaktor :floet:

    Hier war der Gedanke allerdings nicht, dass ich das dann einfach lackieren wollte, wie den Briefkasten zuvor - ich habe hier schon ganz bewusst das Transparente Material genommen...

    Altstadtdiorama206.jpg


    Auf der Drehbank wurde nun erst mal ein Loch hineingedreht:


    Altstadtdiorama207.jpg


    ...damit dort ein Lüfter Einzug halten konnte:


    Altstadtdiorama208.jpg


    Die Frontplatte fräste und bohrte ich an der Fräse:


    Altstadtdiorama209.jpg


    Der Würfel wurde nun ebenfalls angebohrt, sodass ich dort eine Led einlassen konnte:


    Altstadtdiorama210.jpg


    Der Test stellte mich zufrieden, also fräste ich weiter an dem Block herum:


    Altstadtdiorama211.jpg


    Um dort passgenau ein Gitter, sowie einen An-Schalter anbringen zu können:


    Altstadtdiorama212.jpg


    Damit erhielt ich dann die folgenden Teile:


    Altstadtdiorama213.jpg


    Altstadtdiorama214.jpg


    Nun konnte das Ganze maskiert und lackiert werden. Fun Fact: In diesem Moment hätte ich fast das Teil zerstört. Die Lackierung klappte nämlich prima. Erster Lichttest: Au ja, das ist ja sowas von perfekt! Oh, da leuchtet es ja noch ein bissl durch die Seiten, also schnell mal austupfen...
    Plötzlich lief die Farbe unter die lediglich angeklebte Frontblende, und mir voll in die beleuchteten Teile :erstaunt::erstaunt::erstaunt:

    Also ich bin ja echt jemand, der als Kind in einen Kessel aus Zauber-Valium gefallen ist, mich bringt so leicht nix aus der Ruhe. Aber da hab ich schlagartig Panik bekommen.... und das ganze noch schlimmer gemacht. Statt die Farbe herauszubekommen, lief sie nun endgültig in sämtliche Öffnungen. In blanker Panik riss ich also die gesamte Front herunter :fp: Damit war dann alle Maskiererei und Lackiererei umsonst, die Arbeit war versaut. Wenigstens bekam ich so die reingelaufene Farbe ab...
    Also nochmal alles auf Anfang. Die Transparenten Farben neu angemischt (rot für den Lüfter, also das "Innenleben" des PCs, grün, gelb und blau für die Kontrollleuchten). Das grün ist in diesem Durchgang leider sehr blass geworden, das hatte ich vorher satter hinbekommen ... aber ich will mich nicht beschweren, da Gelb schaut auch ganz gut aus.
    Diesmal ging ich auf Nummer sicher - Die Frontblende wurde angeklebt, und dann am Rand mit Epoxy versiegelt. Dann wurde alles noch mal glattgeschliffen, noch mal maskiert und wieder in seidenmatt-schwarz lackiert:


    Altstadtdiorama223.jpg


    Nun ging es weiter am Tisch. Der bekam noch Griffe aus blank geschliffenen Silberkontakten an den Schubladen:


    Altstadtdiorama215.jpg


    Nun brauchte ich noch einen Schreibtischstuhl. Den wollte ich zunächst einfach drucken, aber selber bauen macht einfach mehr Spaß...
    Den Anfang bildete eine ehemalige Bburago Ford Focus Felge...


    Altstadtdiorama216.jpg


    Die wurde zerschnitten und glattgeschliffen und bildet damit die Basis für das Stuhlkreuz. Aus an der Drehbank rund gedrehtem Gießastmaterial kamen dann noch "Rollen" dran:


    Altstadtdiorama217.jpg


    Ebenso aus Gießästen würde die Feder gedreht:


    Altstadtdiorama218.jpg


    Ein ehemaliger Mercedes G-Klasse Sitz war die perfekte Basis für das Gestühl. Der wurde um seine Kopfstütze beraubt, und die Wangen, sowie der Boden entsprechend bearbeitet dass es nun nach Bürostuhl aussieht.


    Altstadtdiorama219.jpg


    Höhen- und Neigungsversteller aus Silberkontakten, und eine ehemalige Öleinfüllschraube für die Einstellung der Lordosenstütze runden das Ganze optisch ab:


    Altstadtdiorama220.jpg


    Aus einem Stück Gießast schnitzte ich dann noch eine Maus:


    Altstadtdiorama221.jpg


    Eigentlich wollte ich die Tastatur auch selberbauen. Das hier war der Anfang:


    Altstadtdiorama222.jpg


    Leider schmolz meine Fräse immer das dünne Material an - mit dem bloßen Auge kaum sichtbar, aber im Makro sah das einfach grausam aus. Mein Versuch, das ganze aus Aluminium zu fräsen, sorgte für den frustrierenden Tod von diversen 0,4mm Fräseinsätzen. Daher gestand ich meine eigene Unfähigkeit ein und entschloss mich, die Tastatur doch zu drucken.


    Mal grob zusammengestellt:


    Altstadtdiorama224.jpg


    Nun komme ich zu der Figur. Die hab ich zwar schon vor einiger Zeit fertiggestellt, aber ich wollte euch ja nicht zu früh spoilern :floet:


    Die Figur ist primär mal nur lackiert/ bemalt, sowie die Stöckelschuhe mittels ABS etwas angepasst. Ein Armreif kaschiert eine Bruchstelle am Arm, das Display am Smartphone stellt tatsächlich die Ansicht der Back-kamera dar. Das Bild dafür hab ich mit meinem Makroobjektiv geschossen, und anschließend um ein Original Menü aus meinem Handy ergänzt. Sieht keine Sau, aber ich wollte das unbedingt drin haben. Kann euch auch gerne die Druckdatei zeigen, falls jemand dran interessiert ist.


    Altstadtdiorama225.jpg


    Altstadtdiorama226.jpg


    Altstadtdiorama227.jpg


    Altstadtdiorama228.jpg


    Altstadtdiorama229.jpg


    Altstadtdiorama230.jpg


    Altstadtdiorama231.jpg


    Wie gesagt, das ist ja ein "Arbeitszimmer". Die gute Frau arbeitet nämlich für ein Unternehmen, dass sich auf Ventilatoren spezialisiert hat... das glaub ich zumindest vom Webseiten-Namen her :floet:
    Dementsprechend bekam der Monitor nun auch Inhalt. Ich bastelte der Dame eine Webseite auf besagter Seite, inklusive Banner, Avatarbild und neustem Blogpost.
    Die Kamera kommt aus dem Resinedrucker, die Basis könnt ihr in meinem anderen Topic sehen. Mittels Zahnstocher wurden die Details aufgebracht, auf dem Display kann man ein Bild aus ihrem letzten Korsika-Urlaub sehen (vor Corona...)


    Altstadtdiorama232.jpg


    Altstadtdiorama233.jpg


    Altstadtdiorama234.jpg


    Altstadtdiorama235.jpg


    Altstadtdiorama236.jpg


    Und nun: es werde Licht!


    Altstadtdiorama237.jpg


    Altstadtdiorama238.jpg


    Altstadtdiorama239.jpg


    Altstadtdiorama240.jpg


    Altstadtdiorama241.jpg


    Altstadtdiorama242.jpg


    Altstadtdiorama243.jpg


    Altstadtdiorama244.jpg


    Auch den Stuhl habe ich inzwischen lackiert. Drehkreuz in seidenmatt-schwarz, Rollen in dunkelgrau, Feder in Chrom, und den Sitz in Leder-braun.


    Altstadtdiorama245.jpg


    Entsprechend dem Original folgend, von unten natürlich schwarz:


    Altstadtdiorama246.jpg


    Eigentlich wollte ich entsprechend zum Thema das #1-Klischee-Wandtattoo anbringen. Allerdings hab ich inzwischen mein gesamtes transparentes Decalpapier verbraucht. Hab es dann in weiß gedruckt - hat mir aber nicht gefallen. Daher ist nun neues transparentes Decalpapier bestellt und ich kann euch erst im nächsten Update das finale Ergebnis zeigen.


    Altstadtdiorama247.jpg


    Wie schon vorher angekündigt, hab ich die Tastatur gedruckt. Ich spar euch einfach mal die Zwischenschritte, rechts seht ihr einen Prototypen bei dem mir das Druckergebnis nicht gefallen hat. Kurz zusammengefasst: silber grundiert, tasten in mattschwarz abgesetzt, Handauflage aus schwarzem Isolierband dazu, Tastenbeschriftungen mit einem angespitztem Zahnstocher angedeutet.


    Altstadtdiorama248.jpg


    Mit Kabelei schaut das doch schon echt ansehnlich aus:


    Altstadtdiorama249.jpg


    In diesem Schritt eine Sneak Preview des Raumes. Der wurde zwischendurch mattweiß lackiert, da der verwendete Kleber leider vergilbt ist :fp:


    Altstadtdiorama250.jpg


    Altstadtdiorama251.jpg


    Altstadtdiorama252.jpg


    Wie man sieht, hat der Raum selbst noch keine Beleuchtung. Ich möchte hier so ne Art Halogen-Stahler an die Decke bringen - dafür musste ich aber erst mal passende LEDs bestellen. Die sind noch unterwegs, daher nun hier erst mal der unbeleuchtete Zwischenstand:


    Altstadtdiorama253.jpg


    Nochmal sorry für die vielen Bilder. Ich versuche ab jetzt wieder kleinere Updates zu bringen...

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Volvofr3ak

    Hat den Titel des Themas von „Projekt Altstadtdiorama: Update part 7: Wenn der Postmann nur einmal klingelt“ zu „Projekt Altstadtdiorama: Update part 8: Arbeitszimmer FSK18 - viele Bilder...!“ geändert.
  • Das ist so herrlich bekloppt. Absoluter Wahnsinn was du an Details auf die Beine stellst.

    Gruss Spike
    Suche AutoArt Mitsubishi Lancer Evo, bitte alles anbieten.

  • Das glaub' ich doch jetzt alles überhaupt nicht mehr.... allein der Monitor samt PC ist schon wieder der nackte Irrsinn! :erstaunt:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • .... allein der Monitor samt PC ist schon wieder der nackte Irrsinn! :erstaunt:

    Der PC ist der Irrsinn, das stimmt, aber nackt ist da was ganz anderes. :haha:

    Da läuft sogar der Lüfter heiß... :grimasse::kichern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Im Lexikon steht wohl schon bald unter "Verrückt" -----> siehe:Volvofr3ak ----> siehe auch: Jan :kichern::freu:

    Einfach fantastisch....die ganzen Ideen, die Umsetzung....ganz grosses Kino. BRAVO !!! :winken:

  • Das ist Modellbau nach meinem Geschmack...

    Der Monitor ist da die Krönung...


    ThorstenS

    Der BH ist zu plump...

    Wonderbra sind immer etwas dicker... :kichern:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Alter, was für ne geile Scheiße.

    Du bist ja so dermaßen krank, da kommt Neid auf.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Einfach unfassbar! 8|

    Ich hab mir gerade alles angesehen.

    Das nenn ich mal Detailverliebt im absolut positivsten Sinne! 8o

    Ich bin gespannt was da wohl noch so alles kommen wird von Dir..

  • Wahn-Sinn. Die Ideen, die Umsetzung, das Finish... Glaub kaum, dass man das besser machen kann.


    Nur eins... Vielleicht liegt es auch an der Perspektive, aber der Stuhl erscheint mir ein wenig klein :keineahnung: Kannst du ja selbst noch mal auf dich wirken lassen :zwinkern:

  • Ich denke mal, 'einfallsreich' ist das richtige Wort für was hier abgeht. In diesem Projekt muss wohl so ungefähr alles stecken, was es so allgemein an Handwerk gibt. Alter Schwede.

    Aber ich verstehe es schon: Man verbaut im Endeffekt unsichtbare Details (oder komplette Innenausstattungen) weil man sonst nachher unzufrieden ist dass irgendwas fehlt.

    Hammer! :oehm:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!