Projekt Altstadtdiorama: Update part 9: Außengestaltung

  • Es dauert nicht mehr lange und der eigendliche Anlaß, Modellautos in schönem Ambiente zu fotografieren, gerät vollkommen in den Hintergrund. Wenn es soweit ist denke ich das ein Strassenflohmarkt toll aussehen würde.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Hier geht es ja ab :kichern: Keine Angst, mein Notizblock wird immer länger, da steht noch einiges (auch von euch) auf der Agenda.
    Jetzt hab ich erst mal nach Jahren der Resistenz einen 3D Drucker gekauft, einen Resinedrucker um genau zu sein. Das Angebot war so günstig, da konnte ich mich nun nicht mehr wehren :grimasse:Aber keine Angst, hier gibt es dann trotzdem noch ganz viel in Handarbeit - ist ja für mich auch so ein Ausgleich zum trockenen Bürojob, wenn ich dann abends noch am gleichen PC hänge und 3D Daten bearbeite bleibt der Ausgleich irgendwie auf der Strecke :zwinkern: Aber das ein oder andere Teil aus dem Drucker wird wohl auch ins Diorama wandern.

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Eine kleine Anregung hätte ich noch: Vielleicht passt hinter eines der Fenster noch ein PC, auf dessen Bildschirm die Startseite des MCF zu sehen ist. :zwinkern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Für den Dachboden wären auch eine Stapel alte Zeitungen und Bücher ,Schaukelpferd,Weihnachtsbaum vom letzten Jahr,Schneiderpuppe oder ein Räucherofen weil vor dem Haus ist Fluß und dort könnte ein Angler sitzen und fischen.

  • Ein Resindrucker ist natürlich Königsklasse. :sehrgut:

    Ich habe schon einiges an Druckteilen verarbeitet und dieser billige PLA Rotz ist rausgeschmissenes Geld und Zeit.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Eine kleine Anregung hätte ich noch: Vielleicht passt hinter eines der Fenster noch ein PC, auf dessen Bildschirm die Startseite des MCF zu sehen ist. :zwinkern:

    Ha! Genau das habe ich in meinem Diorama gemacht...allerdings mit einer anderen Startseite auf dem Monitor. Was bin ich froh, dass auch andere solche "irren" Ideen (O - Ton meine Frau) haben. :-)

    Dazu kommen noch Aktenordner in den Regalen und Altpapier im Papierkorb.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • allerdings mit einer anderen Startseite auf dem Monitor.

    :oehm: :hae: :keineahnung: Es gibt noch andere "Startseiten" außer dem MCF?? Wie kannst Du nur... :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Sodele, nach einer kleineren Pause geht es hier nun weiter.

    Den Anfang macht die Verkabelung, die ich nun fest installiert habe. Und wo ich schon mal dabei war, hab ich auch gleich noch Schalter für die einzelnen Häuser eingebaut.

    Altstadtdiorama160.jpg


    Gut, für euch jetzt eher uninteressant, daher geht es auch gleich mit dem Scratchbau weiter. Ich bastelte Messern und dem Löffel Griffe aus Polystyrol:


    Altstadtdiorama161.jpg


    Die wurden dann an die oben zu sehenden Haken gehängt, die nun von der Küche baumeln:


    Altstadtdiorama162.jpg


    Nun kam ich auf die Schnappsidee, dass ich ja noch den Raum hinter dem Schwibbogen detaillieren könnte, und baute dazu unter anderem eine Couch aus Holz. Mit Füßen aus Metallstäben, und ähnlichem Schnickschnack...


    Altstadtdiorama163.jpg


    ...bastelte Pflanzen...


    Altstadtdiorama164.jpg


    ...die ich dann unter anderem im "Wohnzimmer" verteilte. Auch kamen Bilder an die Wände, sowie ein Tepppich auf den Boden:


    Altstadtdiorama166.jpg


    ... Tja, was soll ich sagen? Man sieht im zusammengebauten Zustand so gut wie nichts davon :fp: Der Schwibbogen leuchtet gegen den Vorhang, der dadurch quasi undurchsichtig wird. Ist der also eingeschaltet, sieht man von dem dahinterliegenden Raum fast gar nichts mehr... Nun ja, passiert :haha:


    Altstadtdiorama167.jpg


    Egal, weiter im Programm. Das Boot ist nun auch endlich fest vertaut:


    Altstadtdiorama168.jpg


    Und das Schlafzimmer eingerichtet. Das Bild ist übrigens ein Polaroid dass meine Freundin geschossen hat, einfach nur in ein passendes Format geschnitten. Das Buch besteht aus Polystyrol, dass ich wie Papier angeritzt und mit einer bedruckten Hülle versehen habe.


    Altstadtdiorama165.jpg


    Nun wandte ich mich wieder dem Speicher zu. Hier fehlten noch u.A. Müllsäcke. Am realsten erschien mir, sie einfach aus echten Müllsäcken zu basteln... also gesagt, getan.


    Altstadtdiorama169.jpg


    Nachdem keinerlei Kleber auf diesem sturen Material haften wollte, musste ich die Folie verschweißen.


    Altstadtdiorama170.jpg


    Anschließend füllte ich die Beutel mit Watte.


    Altstadtdiorama171.jpg


    Und schnürte den Beutel mit einer Kordel zu.


    Altstadtdiorama172.jpg


    Ein bissl Varianz in Farbe und Form und ich bin voll und ganz zufrieden mit dem Ergebnis.


    Altstadtdiorama173.jpg


    Nun brauchte ich noch Kartons. Aus einer Pappverpackung schnitt ich diverse Kartons mit einem Kuttermesser:


    Altstadtdiorama174.jpg


    Sieht auf dem Bild jetzt arg grob aus, aber das macht wohl der Makro schlimmer als es in wirklichkeit ist


    Altstadtdiorama175.jpg


    So ist das Set komplett:


    Altstadtdiorama176.jpg


    Kaum waren die verteilt, konnte ich nun endlich die zweite Seite mit Dachlatten schließen. Ach ja, appropos - wie man sieht, ist zwischendurch auch die zweite Seite des Daches verkleidet worden.


    Altstadtdiorama177.jpg


    Altstadtdiorama178.jpg


    Ich hoffe, ihr seid diese Bilder noch nicht Leid... Ich finde den Effekt nämlich mehr als gut.


    Altstadtdiorama179.jpg


    Altstadtdiorama180.jpg


    Altstadtdiorama181.jpg


    Altstadtdiorama182.jpg



    Aber auch außen ging es nun weiter. Aus einem Stück dickem Plexiglas schnitzte ich...


    Altstadtdiorama183.jpg


    ...na, schon ein Idee?...


    Altstadtdiorama184.jpg


    ... richtig, einen guten alten deutschen Briefkasten! Der wurde natürlich wie man sieht im passenden Farbton lackiert, und mit Decals versehen.


    Altstadtdiorama187.jpg


    Des weiteren gab es eine Briefkastenklappe für die Tür...


    Altstadtdiorama185.jpg


    Und das Museum hat nun auch endlich Öffnungszei...ach, vergesst es einfach.


    Altstadtdiorama186.jpg


    "So ein Scheiß, dann trink ich eben zu Hause!"


    Altstadtdiorama188.jpg


    Nach hin und her kam der Briefkasten in die Ecke:


    Altstadtdiorama189.jpg


    Und da das Haus noch einen eigenen Briefkasten brauchte, baute ich eben einen aus Poly:


    Altstadtdiorama190.jpg


    Auch hier kamen natürlich Farbe und Decals drauf. Schade dass die Bilder den Farbton nicht richtig wiedergeben, die leichte Metallic-oberfläche in Hammerschlagoptik gefällt mir nämlich saugut.


    Altstadtdiorama194.jpg


    Altstadtdiorama195.jpg


    Und dann kam natürlich noch ein Straßenschild. Sorry, "Lindenstraße" hat mir negative Kindheits-Flashbacks verursacht, das musste ich abmildern :kichern:


    Altstadtdiorama192.jpg


    Altstadtdiorama193.jpg



    Altstadtdiorama196.jpg


    Altstadtdiorama197.jpg


    Und zu guter Letzt bekam das Haus noch eine Klingel. Und ja, die ist beleuchtet :grimasse:


    Altstadtdiorama198.jpg

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Volvofr3ak

    Hat den Titel des Themas von „Projekt Altstadtdiorama: Update part 6: Fr3ak spinnt“ zu „Projekt Altstadtdiorama: Update part 7: Wenn der Postmann nur einmal klingelt“ geändert.
  • Straßenschild, Klingel, Briefkasten... alles schön und gut.

    Aber wo ist die Hausnummer? Hm, hm..? :hae:

    Das ist schlampig und nachlässig! :ditsch:


    Oder hast Du die extra abgeschraubt, damit die Steuerfahndung dich schlechter findet? :haha:

    :flitz:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ach was, Hausnummern werden doch überbewertet :grimasse:Aber hatte ich tatsächlich noch vor, aber vorher muss ich noch die Löcher in der Fassade zu machen :fp:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Langsam gehen einem die Superlative aus. Das ist einfach nur der Hammer!


    Jetzt musst nur aufpassen, nicht die Aufkleber für Museum und Briefkasten zu vertauschen, sonst steht da nachher noch am Briefkasten "Montags Ruhetag" und "Wegen Corona geschlossen ...bla bla...", während das Museum täglich um 17.00 Uhr geleert wird. :kichern::haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einfach nur fantastisch!!

    Deine Detailverliebtheit beeindruckt mich immer wieder auf`s Neue. Das ist Modellbau allerhöchster Güte. :thumbup::thumbup:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Grandios triffts nur Ansatzweise.

    Gut zu wissen wo ich Siemens Lufthaken bekomme denn meine sind undicht.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Gut zu wissen wo ich Siemens Lufthaken bekomme

    Dann vergiss nicht, auch gleich eine Frequenz-Biegezange und grünes Ambossfett mitzubestellen. :haha: Ach ja, nicht zu vergessen auch die Gewichte für die Wasserwaage und ein Sinus-schonendes Amplitudensieb. :zwinkern:


    Ok, ich hör ja schon auf....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja bitte, aber dann aus Gold-Magneten. :)

    Und sollten hier Ärzte anwesend sein, müssten auch noch ein AV-Block und eine EKG Eichzacke aus dem Pathologie-Aufwachraum geholt werden. :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Jan, du bist komplett krank!!!! :haha::haha::haha::haha::haha:


    Ich ziehe meinen Hut vor dieser Detailflut!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!