Projekt Altstadtdiorama: Update part 9: Außengestaltung

  • Das ist ja der Hammer, Jan ! Schaue heute das erste mal in Dein Projekt.

    Mich interessiert, woher Du diese Fähigkeiten hast.

    Jahrelange Erfahrung aus dem Modellbahnbereich, oder vielleicht ein beruflicher Hintergrund ??


    Kleine Updates würde ich auch gut finden, denn so kann man die zeitaufwendigen Details in aller Ruhe genießen.


    Freue mich auf weitere Bauabschnitte ! :winken:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Wahnsinn, du wirst ja zum richtigen Modellbau-Zimmermann :winken:Klasse Details und alles sieht sehr echt aus.


    Beim ersten Bild des Gewässers dachte ich noch "hui, Sturmflut im Kanal" :kichern: aber getrocknet sieht es dann ja doch deutlich zahmer aus

    Da bin ich ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der sich nicht so gut mit Window Color auskennt :kichern: Ich dachte nämlich auch zuerst, da wäre jetzt aber ein rauer Seegang auf dem kleinen Fluss. Aber weit gefehlt :)

  • Wie war das noch mal?

    FSK 12 = Der Gute bekommt das Mädchen

    FSK 16 = Der Böse bekommt das Mädchen

    FSK 18 = JEDER bekommt das Mädchen ..... :haha:

    Immer so ein Schweinkram hier :grimasse::kichern:


    Beim ersten Bild des Gewässers dachte ich noch "hui, Sturmflut im Kanal" :kichern: aber getrocknet sieht es dann ja doch deutlich zahmer aus. :sehrgut:


    Da bin ich ja froh, dass ich offenbar nicht der einzige bin, der sich nicht so gut mit Window Color auskennt :kichern: Ich dachte nämlich auch zuerst, da wäre jetzt aber ein rauer Seegang auf dem kleinen Fluss. Aber weit gefehlt :)


    Ja, im ersten Moment schaut das immer etwas wüst aus. Aber wie man sieht, wusste ich was tue :kichern: Hoffe ich zumindest :haha:



    Ich fände es in kleineren Häppchen fast besser verdaulich. So viele Details auf einmal erschlagen einen ja beinahe. :grimasse:


    Ja, das dachte ich mir auch schon. Mal sehen, ob ich mich dran halte :floet:


    Mich interessiert, woher Du diese Fähigkeiten hast.

    Jahrelange Erfahrung aus dem Modellbahnbereich, oder vielleicht ein beruflicher Hintergrund ??


    Ich habe zwar als Kind und junger Jugendlicher auch eine Modellbahnanlage gehabt und auch schon einiges an kleinen und großen Dioramen gebaut, aber vieles mache ich tatsächlich zum ersten Mal. Ich sehe mich da auch selbst eher als Schüler als als Lehrer - und wenn ich sehe was manch einer sich mal eben aus dem Ärmel schüttelt (beispielsweise auf Youtube - Luke Towan oder Laser creation World), kann ich nur meinen Hut ziehen. Ich eifere denen nur nach, das Niveau erreiche ich nicht. Aber es hilft sicherlich, dass ich viel verschiedenes mache, das macht mich offen dafür die gewohnten Bahnen zu verlassen und zu überlegen, wie ich etwas möglichst gut umgesetzt bekomme. Beruflich mach ich jedenfalls überhaupt nichts in die Richtung, da bin ich der volle Theoretiker :kichern:


    Mein Favorit ist ganz klar die Uschi in der Dusche :kichern:


    War ja klar - Sex sells :grimasse::freunde: Aber psst, unter uns - da kommt noch so was :floet:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Immer so ein Schweinkram hier :grimasse::kichern:


    Wer hat denn damit angefangen? :P   :kichern:


    Außerdem habe ich doch nur die FSK-Abstufungen aufgeschlüsselt. :saint:  :floet:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einfach fantastisch, deine Detailverliebheit (und ich dachte schon, ich wäre sehr detailverleibt beim Dioramenbau, aber du topst mich doch noch um Einiges) und die Qualität deiner Arbeit.:thumbup:

    Immer wieder schön, deine Vorstellungen anzusehen. Bin mal gespannt, was noch alles kommt. Freue mich schon drauf.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • nein einfach toll gebaut super

    Wer jetzt, die Uschi? Oder das Dio, oder beides? :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Na toll, grade als ich die mackte Nuschi Formatfüllend aufm Bildschirm hatte kam meine Frau rein :kichern:

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Meinen aller größten Respekt vor dieser Arbeit.

    Diese vielen Details sind der absolute Hammer und lässt alles total authentisch wirken. Im dunkeln mit der Beleuchtung muss man zweimal hinschauen, ob es echt oder ein Diorama ist :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Einfach der Wahnsinn (und ich meine jetzt nicht die Unverpackte unter der Brause....:haha:).

    Der ganze "Aufwand" ist ja grösser als bei vielen Dios die "nur" als Haus gebaut sind. Das Ganze für Szenen die sich im Grunde nur im Hintergrund abspielen....das ist einmalig! :winken:

    Sensationell.....ganz grosses Kino und grossen Respekt! :danke:

  • Huch die Uschi hat ja gar keine Haare:haha::grimasse:

    Na toll, grade als ich die mackte Nuschi Formatfüllend aufm Bildschirm hatte kam meine Frau rein :kichern:


    Sagt mal, was genau macht ihr eigentlich da? ... Rhethorische Frage, bitte nicht beantworten, ich will das nicht so genau wissen :kichern:

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Jan, da haste was angerichtet mit der Duschkabine! :haha::haha:

    Ich fürchte, bei Einigen wird das Dio jetzt praktisch zur Nebensache.... :kichern:


    Die Reaktion von Klaus Frau hätte mich aber jetzt schon mal interessiert. :erstaunt:

    Au man, das ist jetzt echt ungeplante Situations-Comedy hier. *g*

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • :haha:


    Das sieht echt genial aus, die ganzen Details, und der komplette Holzeigenbau samt Alterung, echt cool!


    Und die beiden genannten Dioramenchannels kenne ich (neben Anderen) auch, wie schonmal erwähnt, selbst wenn man nicht alle Materialien oder Möglichkeiten hat, lässt sich auf Youtube schon eine Menge lernen, das man dann geduldig Schritt für Schritt selber umsetzen kann, und das von Versuche zu Versuch immer besser.


    Auch das macht für mich einen Teil des Spaßes an diesem Hobby aus. :sehrgut:


    Gruß, Bernd

  • So, damit bei manchen der Blutdruck wieder sinkt, lenke ich schnell ab und zeige wie gewünscht die nächsten kleinen Fortschritte, die ich heute so vollbracht habe.


    "Nein Mama, es ist keine Phase!" sagte das kleine Emo-Teenie und strich seine Zimmerwände schwarz an...

    Wie ihr euch denken könnt, habe ich die Wände natürlich nicht schwarz gestrichen um meinen Schmerz in die Welt zu tragen, das hatte ganz nüchterne Gründe. Im Probelauf war mir aufgefallen, dass, obwohl ich die Häuser ja komplett lackiert hatte, sich trotzdem das Licht durch die Wände drückte. Da schwarz erfahrungsgemäß am besten blockt, habe ich daher die entsprechenden Zimmerwände erst mal schwarz grundiert - wenn dann in einer Woche die Farbe vollkommen ausgehärtet ist, werde ich dann nochmal weiß drüberbrushen.


    Altstadtdiorama135.jpg


    Hier mal der Effekt mit einer etwas stärkeren Taschenlampe. Die beleuchteten Zimmer, also die Ecke im Erdgeschoss, sowie den Dachstuhl habe ich entsprechend schwarz grundiert. Hier kommt nun, im Gegensatz zur Mitte, kaum noch Licht durch die Wände - und wenn es dann auch innen wieder weiß ist, dürfte dann vollkommen gar nix mehr durchscheinen.

    Ganz so extrem ist es mit den warmweißen LEDs natürlich sowieso nicht, aber ich mag nicht wenn irgendwo Licht durchscheint, das versaut einem sofort die Immersion.


    Altstadtdiorama136.jpg


    Während das trocknete, widmete ich mich nun der Innenbeleuchtung. Zwei Balken im Dachstuhl wurden längs angebohrt, damit ich dort ein Kabel durchführen kann, das an die "Glühbirnen" geht.


    Altstadtdiorama137.jpg


    Altstadtdiorama138.jpg


    Die Zimmer wurden ebenfalls verkabelt und mit unterschiedlichen LEDs bestückt. Der Stecker ist dort angebracht, damit es, falls ich mal was dran machen muss, einfach wieder ausgebaut werden kann. Zudem habe ich dann dort quasi auch einen Schalter, mit dem ich die Innenbeleuchtung an und ausschalten kann.


    Altstadtdiorama139.jpg


    Altstadtdiorama140.jpg


    Jedes Zimmer hat eine andere Art von Deckenbeleuchtung. Ob nun Marke Kristallglas...


    Altstadtdiorama141.jpg


    ...oder die gute alte Ikea-Plastikkugel.


    Altstadtdiorama142.jpg


    Zum Schluss noch ein paar Impressionen - wie immer im Bau, alles natürlich nur mit dem Handy geschossen, daher qualitativ so naja. Aber man kann erkennen wohin die Reise geht ;)


    Altstadtdiorama143.jpg


    Altstadtdiorama144.jpg


    Altstadtdiorama145.jpg


    Altstadtdiorama146.jpg


    Altstadtdiorama147.jpg

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

    Einmal editiert, zuletzt von Volvofr3ak ()

  • Volvofr3ak

    Hat den Titel des Themas von „Projekt Altstadtdiorama: Update part 4: Mordor, FSK 18 und weiter im Innenausbau“ zu „Projekt Altstadtdiorama: Update part 5: Es werde Licht“ geändert.
  • Unser Vater hätte früher wohl nach seinem Ausdruck der Bewunderung so etwas gesagt wie " ... und wenn du damit fertig bist, könntest du uns das noch mal in groß bauen. Dann ziehen wir dort ein." :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Was für ein Aufwand...:sehrgut: Respekt dafür. Es schaut alles so echt aus. Top!

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Servus Jan,


    bei deiner Detailverliebtheit würde es mich nicht wundern, wenn du auf dem Speicher auch noch ein paar Spinnen inkl. Spinnweben anbringen würdest.^^

    Absolut genial, was du da machst.:thumbup:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!