Begründer einer Fahrzeuggattung: 1966 Pontiac GTO von Highway 61

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Highway 61
    Marke des Vorbildes:
    Pontiac

    Kann ich bitte ein wenig Musik haben?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danke! :sehrgut:


    Der Pontiac GTO gilt als Begründer des Genres der "Muscle Cars". Die in meinen Augen schönsten Jahrgänge sind die Modelljahre 1966 und 1967, und deren - wiederum in meinen Augen - schönste Verkleinerung hat Highway 61 abgeliefert. Diese Modelle wurden vor ein paar Jahren verramscht, und ich habe damals nicht zugegriffen. :fp:

    Aber manchmal bekommt man eine zweite Chance, und so fand ich vor ein paar Tagen ein günstiges Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen. Da habe ich beherzt zugegriffen, das Modell war recht fix bei mir, hat den Transport auch gut überstanden, allerdings hat es wohl sein bisheriges Dasein außerhalb einer Vitrine gefristet. Ich habe es daher zunächst einer Grundreinigung unterzogen, auf den Bildern sind mir jedoch noch ein paar Flusen und Haare aufgefallen - Nacharbeit nöig. :augen:


    Ihr wollt Bilder? Na gut:




    Schöne Form - und alles geht auf...



    ...und für den Spielttrieb gibt´s noch mehr, z.B....



    ...die ausziehbare...



    ...Antenne, verschiebbare Sitze, das zu öffnende...




    ...Handschuhfach,...



    ...das fein nachgebildete Armaturenbrett...



    ...die Hinweise zum Aufstellen des Wagenhebers und...



    ...das klappbare Kennzeichen, das den Blick auf den Tankeinfüllstutzen freigibt.


    Unter der Haube:



    Der 389 c.i.-V8 mit der optionalen "Tri-Power"-Vergaseranlage.


    Ein Blick auf die Unterseite:



    Fein nachgebildete Fahrwerksteile mit beweglicher Federung und ebensolcher Kardanwelle.


    Zum Abschluss noch ein paar Bilder mit einem zeitgenössischen Konkurrenten, dem 1967 Ford Fairlane GTA vom GMP.




    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wow, was'n Muscle car.:cool: Highway61 hatte es einfach drauf. Hab auch ein paar von den alten Modellen, schade das es die so nicht mehr gibt:wein:

    ACME hat aber wohl einige Formen übernommen:sehrgut:

    Viel Spaß mit den tollen Modell und seinem Freund. :sehrgut:

  • Es geht eben nichts über das Design der Amerikaner in dieser Zeit. Einfach nur Haben wollen. Und natürlich immer mit dem Sound des V8.

    Sehr schönes Modell.

    Achtung: einige meiner Äußerungen könnten meine persönliche Meinung widerspiegeln.

  • Ach ja... klasse, und sehr schön präsentiert, der gerettete Goat.


    Mir kam grade heute vor ein paar Stunden ein rotes GTO 1970 Cabrio entgegen, so schnell konnte ich gar nicht die Kamera ziehen... das hätte jetzt gut gepasst, den hab ich hier noch nie rumfahren sehen.


    Dein timing ist super, jetzt muss ich den Rest des Tages über GTOs nachdenken, ich habe nämlich keine (ausser einem 30 Jahre alten Ertl Judge 69).


    :fp:

  • Ja, der GTO ist klasse, der macht richtig was her, und was Highway 61 gebaut hat, ist einfach genial :winken:Allein der Tankdeckel unterm Nummernschild, das hat mich auch beim Camaro so begeistert :sehrgut:

  • Ohne Worte ! Eines der schönsten US Cars ever ! Wenn ich an meinen umgebauten blauen zurück denke kommen mir immer noch die Tränen ...


    Glückwunsch, HW 61 hatte es wirklich drauf :thumbup: Vom Preis / Leistungs Verhältnis unerreicht.

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • '66/'67 und dann noch mit Tri-Power-Motor. Da kann man nichts falsch machen. Das Modell ist rundherum gelungen und hier macht auch das Armaturenbrett was her, was bei Muscle Cars ja keine Selbstverständlichkeit ist.

  • Ja, mit diesem Rezept, einen unzulässig großen Motor in eine "zu kleine" Intermediate-Plattform einzubauen begründete Pontiac das MuscleCar Genre.

    Noch dazu drei prägnante Buchstaben aus Italien "Gran Turismo Omologato" und eine massive Höchstgeschwindigekeit von 200Km/h und fertig ist der Kult.

    Ein Trend, an den damals nichtmal alle Führungskräfte bei Pontiac/GM glaubten.

    ...wenn doch nur alle aggressiven Innovationen immer so erregend wären:-)


    Die Vorläufermodelle des GTO, wie den "Tempest LeMans" und den "Tempest Super Duty" finde ich auch sehr spannend.


    Glückwunsch zum Fang. Unter allen GTO-Diecast Pendants würde ich auch immer nur zum HW61 greifen....8):thumbup:

  • Die ganzen Details sind einfach der Hammer! :thumbup: Nicht nur der Tankdeckel, man weiß gar nicht, wohin man zuerst gucken soll.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Mein erster GTO von Highway 61 war das Modell in „Candlelight Cream“ mit schwarzem Vinyldach. Ein GTO ohne Vinyldach musste aber auch noch her, es wurde dann die Variante in „Reef Turquoise Blue“. Nicht unbedingt ein „Farbensammler“, sollte mein Bedarf damit eigentlich gedeckt gewesen sein. Hätte Eric („Alpina“) nur nicht seinen GTO in „Barrier Blue“ vorgestellt, gegen den meine bisherigen Modelle blass aussahen. Weltweit schon fast ausverkauft, konnte ich von dem auch noch ein Exemplar ergattern.


    Eric verkaufte sein leicht modifiziertes Modell später an Sebastian („Gnorf“), der das Modell erneut präsentierte. Der Thread  und seine Bilder existieren weiterhin. Vielleicht kann der ein oder andere von euch ja nachvollziehen, warum ich diese Farbvariante „unbedingt“ haben musste.


    Ein GTO in „Candlelight Cream“? Eine Stunde vorher stand dort (vor unserer Hobbyschraube) noch ein 1969 Road Runner. Schade, dass der schon weg war, denn beide nebeneinander aufzunehmen, das wär’s gewesen. Ist ein 67er, am besten zu erkennen an den Rückleuchten.


    gtomp12per2ccrga0wk8p.jpg

    gtomp8crx24h7kos.jpg

    gtomp7bcrx24fbjae.jpg


    Danke für die Päsentation.

  • Glückwunsch zum Neuzugang!


    Der GTO gehört zu meinen absoluten Lieblings-Muscle-Cars. Bei mir steht die Neuauflage von ACME in Marina Turquoise, die leider nicht die schönen Felgen behalten hat.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Glückwunsch zum Neuen und Danke fürs vorführen.

    Tolle Details-ausziehbare Antenne-ich fass es nicht,wie geil auch das klappbare Nummernschild.

    Und unter der Haube ist auch so einiges Los.

    So machen Modellautos Spaß:thumbup:

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Danke für die schöne Vorstellung und Glückwunsch, dass es mit dem GTO doch noch geklappt hat. Dert GTO ist wohl noch das Modell welches man am ehesten "günstig" findet von den HWY61 Modellen. Warum weiß ich nicht. Das Modell ist einfach der Hammer sowie das Vorbild.


    Gemeinsam mit dem GMP Fairlande schaut das ganze auch sehr gut aus.


    Die Farbe passt dem GTO auch sehr gut. Ich habe den bei mir auch so stehen.

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!