Opel Blitz 1,75t "Porsche Renndienst" Schuco 1:18

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco
    Marke des Vorbildes:
    Opel Blitz 1,75t

    Endlich mal wieder ein Opel Nutzfahrzeug im Maßstab 1:18.



    Offiziell bezeichnet als Opel Blitz 1,75t, im Volksmund wegen seiner rundlichen Form als “Weichblitz“ bezeichnet, die Bauzeit war zwischen 1952-1960. Die Nutzlast war ursprünglich auf 1,75Tonnen ausgelegt, später dann auf 2Tonnen erhöht. Neben Pritschen und Kastenwagen, gab es auch Busse, Feuerwehren und diverse Sonderaufbauten. Angetrieben wurde dieser von einem 2,5Liter starken Sechszylinder-Reihenmotor mit ca. 58 PS.


    Mit seiner Größe beeindruckt dieser historische Klein-LKW, doch schon sehr in der Vitrine, nur der Opel Blitz A “Porsche Renntransporter“ mit Satteltaufflieger ist noch größer, wenn man nicht zu den typischen Nutzfahrzeugsammlern gehört.


    In großen und ganzen schön umgesetzt, ein paar Details stören mich aber schon, die Frontscheiben sind leicht wellig verklebte, sieht aus wie Folie die im Wind flattert, die Rückleuchten sind nur rot angemalt und die Hinterachse ist komplett abgebrochen, sowie die Heckstoßstangenecken.

    Die Befestigung der Achse ist allerdings viel zu schwach verklebt worden, kann man aber alles richten.


    Ansonsten schöne Details, innen wie auch außen, sauber verarbeitet und lackiert. Warum die Hersteller immer nur Opel-Blitzmodelle mit Porsche-Reklame her raus bringen, weis ich nicht, vermutlich hofft man, so mehr Sammler anzulocken, der 1,75ter hätte jedoch mehr Potenzial, die Vielfalt wäre ja gegeben.


    20201017_1130481a4jvo.jpg

    20201017_1121231tbjwg.jpg

    20201017_1121521fgkhu.jpg

    20201017_1122401wrjno.jpg20201017_1123161rdktk.jpg20201017_1123441iykl6.jpg20201017_1123581p4k7v.jpg20201017_11240619kj4v.jpg20201017_11252213qj2h.jpg20201017_1125301g3j0d.jpg20201017_11253917yjng.jpg20201017_11261314jk2t.jpg20201017_1129171t3jlu.jpg

    Hier mal im Vergleich zum 1:43er Modell


    Grüße Sandro

    Quattro, 4WD, 4x4, Syncro..., mal ehrlich, Allrad ist doch was für Leute, die nicht Autofahren können! Heckantrieb ist die wahre Religion!

    Edited 3 times, last by SoundofThunder ().

  • Schön, dieses Modell hier zu sehen.

    In der Tat ist die Porsche-Allgegenwart ein bisschen nervig, aber vielleicht kommen ja noch andere Versionen nach. Spannend finde ich allerdings, dass sich Schuco wohl ein anderes Vorbildfahrzeug ausgesucht hat als PremiumClassixx, obwohl es deren Blitz ja auch in einer Porsche-Version gibt. Mir fallen als Unterscheidungsmerkmale insbesondere das fehlende Seitenfenster und die fehlenden Versteifungsrippen in den Seitenteilen auf (hier mal die PremiumClassixx-Variante, wenn auch in postgelb: Link zum Thread. ).


    Danke für´s Zeigen. :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    Edited once, last by Hessebembel: Tippfehler ().

  • Klasse, danke für die Vorstellung, der fiel mir auch grade bei den Shops auf.


    Das Qualitätsdilemma und die saumässigen Folienscheiben dieser Schuco Resiner ist wie so oft bitter.... und wird hoffentlich bei diesen, also den Bitter CDs, nicht auch so übel.

    Den will ich nämlich unbedingt haben.

    Edited once, last by Gulf_LM ().

  • Ich bin so ein bisschen hin und her gerissen, finde den Blitz vom Vorbild her interessant, dass gerne Transporter als Porsche-Renntransporter umgesetzt werden, hat sicher seinen Grund in der Zielgruppe, Porsche hat allerdings auch alle möglichen Fahrzeuge genutzt, von daher ist das Thema sehr dankbar. Formal will er mir allerdings nicht so recht gefallen, finde die Schuco-Resiner sind irgendwie immer vergurgt... der Blitz wirkt zu eckig, wie schon der große MAN...

  • Das Modell an sich ist wirklich hübsch.

    Allerdings sind für mich geschlossene Modelle so reizvoll wie Tofu Wurst oder Neuwagen. :keineahnung:

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Hallo Sandro,

    vielen Dank für's Zeigen!

    Der gefällt mir auch - allein schon, weil ein Blitz in dieser Grösse völlig ungewohnt ausschaut. Tatsächlich würde er mir als Diecast mit zu öffnenden Türen aber noch ein wenig besser gefallen.


    Premium Classixx hat insgesamt 16 verschiedene Blitze in 1:43 herausgebracht - auch unterschiedliche Karosserie-Varianten mit und ohne Fenster im Laderaum. Den Post-Blitz (nicht zu verwechseln mit "Potz-Blitz!" ;-) ) gibt es in zwei Varianten - mit Fenster im Laderaum und Versteifungsrippen und ohne beides. Der Porsche-Blitz sieht identisch aus, wie dieser hier. Ich bin mal gespannt, ob der 1:43er von Schuco (kommt ja auch noch) sich irgendwie vom Premium Classixxs Modell unterscheidet. Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, dass es damals schon eine Kooperation mit Schuco gab - bin mir aber nicht mehr sicher...


    Allen einen schönen Abend!

    Gruss Laubfrosch

  • Ich bin ja dem Thema Renntansporter sehr zugeneigt, beim Porschethema gehts mir da ähnlich.. langsam wirds zuviel. Und ja, der Weichlblitz hat defintiv noch weitere Varianten verdient. Ich fände mal ein Abschlepper oder ne Pritsche Klasse....


    Zum Modell selber, sieht für mich soweit ganz gut aus, auch wenn die Fehler nicht sein dürfen...

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!