Das einzige Anti-Auto welches sich etabliert hat, die Ente oder Döschwo

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Citroen 2 CV

    Hallöchen,


    hier kommt ein weiteres Mitglied meiner Luftboxer Abteilung. Ich glaube über das Fahrzeug brauche ich nix mehr schreiben weil jeder schon alles dazu geschrieben hat.

    Außer vielleicht das ich seit längerem darüber nachdenke mal wieder eine Ente, oder eine (Aca)Dyane, zu kaufen denn das Fahrgefühl ist einzigartig.


    Genug gesabbelt, jetzt kommen ein paar Bilder von dem schönen "alles auf und zu" Modell von Minichamps.















    Obwohl mit 2 Zylindern recht weit unten in der Nahrungskette angesiedelt freuen sich die 4 und 6 Zylinder Luftboxer über ein lockeres Treffen und gemeinsames ablästern über Ausgleichswellen und anderen Quatsch.



    Ich hoffe der ein oder andere kann sich auch noch an den schnatternden Klang und die Schräglagen, in denen der Horizont zur Seite kippt, erinnern und hat an den Bildern Freude.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • und die Schräglagen, in denen der Horizont zur Seite kippt, erinnern

    Ein Kollege in der Jugendzeit mit seiner Ente meinte damals: "Mit der Ente kann man Charleston tanzen". :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich hoffe der ein oder andere kann sich auch noch an den schnatternden Klang und die Schräglagen, in denen der Horizont zur Seite kippt, erinnern

    Ich kann mich auch noch an das Glatteis auf dem Fußboden erinnern und daß man die Scheiben innen freikratzen mußte.

    Baron Virus von Sarskov der Zweite

  • Die Ente war nie mein Fall, den Käfer fand ich deutlich knuffiger... und wenn schon häßlich, dann wenigstens praktisch und da war der R4 der Ente auch weit voraus. Wenn man schon die Kotflügel abbauen muß, um die Bremsbeläge zu wechseln...:/


    Aber die Ente ist Kult und das MC-Modell wirklich gelungen. Eine Nachbarin hat sich im vergangenen Sommer eine schwarze Ente gekauft und sucht ein Modell, da wäre die MC-Ente wirklich mal ins Auge zu fassen.

  • und wenn schon häßlich, dann wenigstens praktisch und da war der R4 der Ente auch weit voraus.

    Stimmt, mit dem R4 konnte ich damals (zumindest optisch) auch etwas mehr anfangen als mit der Ente.

    Wenn man schon die Kotflügel abbauen muß, um die Bremsbeläge zu wechseln... :/

    Die Kotflügel waren an diesen Kisten aber schnell runter (nicht nur versehentlich in Louis de Funes Filmen). :kichern: Das haben damals sogar manche Studenten selber gemacht, die nicht unbedingt die begnadeten Schrauber waren.


    Da hatte ein ehemaliger (indirekter) Arbeitskollege, der ursprünglich bei Citroen KFZ-Mechaniker gelernt und später bei uns im Lager und als Pendler-Fahrer gearbeitet hatte, ganz andere Dinge von diesen Kisten erzählt.

    Allen voran das damalige "Kurvenlicht" beim DS2, bei dem man natürlich brav die Lehrlinge fummeln ließ. :haha:

    Deshalb sagte er mir mal: "Wenn du bei Citroen gelernt hast, dann kannst du ALLES reparieren!" So verbaut wie die war damals kaum eine andere Kiste.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • So verbaut wie die war damals kaum eine andere Kiste.

    Also ich habe bei unserem CX Break beim austausch der Hydraulikleitungen so richtig das fluchen und schrauben ohne Sichtkontakt gelernt.

    Tja, sitzen 3 Franzosen im Weinkeller und planen ein Auto ......

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!