1:18 Halle für Autos - Neue Perspektiven

  • Klasse Fortschritt :sehrgut:

    Die Umsetzung mit dem Tor ist fabelhaft! Auf die Idee muss man erstmal kommen :kichern:


    Weiter so!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Da du ja aber aus der Halle raus fotografierst, macht schwarz keinen Sinn... Eher wenn du in eine Halle rein fotografierst.... Hättest du da nicht einfach nen Hintergrund fotografieren können

  • Inzwischen sind noch ein paar Poster dazu gekommen sowie die Verkabelung der Schalter:


    img_20201025_192617_2zakaa.jpg


    img_20201025_192617_218kzc.jpg


    Dann als Zwischenstand mal wieder ein paar Autos eingeladen Platz zu nehmen :-)


    img_20201029_192109_1u8jxi.jpg


    img_20201029_192109_187kew.jpg


    img_20201029_192109_2dwjg1.jpg


    img_20201029_192109_2j9j90.jpg



    Wie letztes Mal schon geschrieben ist die Halle zwar noch nicht fertig, aber so mit Autos drin und auf Bildern fällt es mir leichter zu erkennen was man noch verändern könnte. Ich habe für mich folgendes festgestellt:


    - Ein paar Rohre sollen noch an die Wand/Wände kommen

    - die (wenn man davor steht) rechte Wand wirft ein paar Wellen - hier fehlte beim Bau ein Stück in der Mitte und ich hatte dort ein Stück Pappe eingeklebt. Scheinbar war das aber keine gute Idee. Hier werde ich wohl nochmal die gesamte, gestückelte Wand herausnehmen und ein großes Stück Pappe als neue Wand einsetzen.

    - Das Fenster an der Wand kommt für meinen Geschmack irgendwie noch nicht so gut rüber. Die Streben im Fenster sind wie schon mal festgestellt zu hell, mal schauen was mir da sonst noch einfällt



    Als nächstes möchte ich auch noch eine Art Zwischenetage einbauen, oder eher eine Ablage-Etage mit Pfeilern gestützt. Da können dann diverse Ersatzteile, Motoren, Reifen etc. gelagert werden. Hier nur mal grob reingestellt, die Etage soll flexibel sein, damit ich sie bei Bedarf auch wieder rausnehmen kann. Sprich nicht fest verbunden mit der Halle.


    20201029_215931ytj6g.jpg


    20201029_2204364fjsk.jpg

  • Schön, mitzuverfolgen, wie du aus einfachsten Materialien eine tolle Werkstatt auf die Beine stellst.

    Ich bin gerade dabei (eigentlich schon seit etlichen Jahren), ebenfalls ein Werkstatt - Dio zu bauen. Da kommen mir deine Ideen gerade recht, als Inspiration.

    Tolle Arbeit! :thumbup:Weiter so.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Das freut mich, wenn dich ein paar meiner Ideen für eigene Ideen inspirieren können :thumbup:


    Ideen habe ich noch genug, aber die nächsten 2 Wochen muss ich leider erstmal eine Pause einlegen, da in der Bastelecke renoviert wird ||

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „1:18 Halle für Autos, vielleicht auch Werkstatt“ zu „1:18 Halle für Autos - "Self-made" abgeschlossen“ geändert.
  • Zwischenzeitlich ist es hier auch nochmal weitergegangen, die Halle habe ich ja auch schon für einige Modell-Vorstellungen genutzt. Hier daher auch nochmal ein Blick hinter die Kulissen.


    Zunächst mal der "Außenbereich", hier schwebte mir ja noch etwas vor um das Hallentor auch geöffnet nutzen zu können.

    Idee war eine schwarze Box, da ich ja nur vermeiden möchte den Hintergrund außerhalb des Dioramas zu sehen. Gesagt, getan


    20201209_1630396vjui.jpg


    Damit es von oben auch etwas Licht gibt, habe ich ein dünnes Verpackungspapier drüber gespannt. So wird eintretendes Licht gebrochen, sodass ein "schummriges" Licht entsteht und keine direkten Lichtquellen sichtbar sind.


    Für den Boden gab's dann noch eine Struktur, das sah für meinen Geschmack besser aus als schwarzer Boden.


    20201209_163058mfk7k.jpg


    Da das Diorama schon recht groß ist, ist diese schwarze Box quasi "plug n play" und nicht fest verbunden. So kann ich etwas Platz sparen, zumal ich die Box sowieso nicht brauche, wenn das Tor zu ist.


    So sieht das dann aus mit Autos drin:


    20201209_162947nfkgn.jpg


    20201209_163124erjhx.jpg


    20201209_164552qkk6j.jpg


    Die Bilder sind nun unbearbeitet einfach aus der Kamera heraus. Wenn man diese noch nachbearbeitet, denke ich kommt das ganz gut rüber.



    Weiter gings innen mit ein paar Reifenspuren und Schmutz, anders als meine Luxusgarage soll es hier ja nicht ganz so piekfein aussehen :-)


    20201209_164106qhj5c.jpg



    An den Wänden hat sich im letzten Monat immer wieder mal ein bisschen eingefunden, Poster, Reifen, Autoteile, alte Kennzeichen von verkauften Modellen - und ein altes Playmobil-Regal ^^


    20201209_163321fhkp7.jpg


    20201209_163417ktk40.jpg


    Mit etwas Farbe gealtert wirkt es nicht mehr so spielzeughaft finde ich. Gibt's sicher noch in besser/ realistischer, aber ich hatte es hier rumliegen und dachte so schlecht ist es auch nicht.


    An die Rückwand wurde, neben vielen Postern, auch noch ein rotes Rohr angebracht. Das sind ineinander gesteckte und lackierte Strohhalme, befestigt mit Draht von hinten :-)


    20201209_163437mbknw.jpg


    Ein Reifenregal ließ sich ebenfalls aus Playmobil Teilen fertigen


    20201209_163502eajx7.jpg


    Und als kleine Spielerei noch ein Haken- bzw. Kransystem, um Motoren aus Karosserien heben zu können.


    20201209_163812wbkqi.jpg


    20201209_163922x6k5m.jpg


    Den Haken kann man in 3 verschiedenen Stufen positionieren, ganz oben, mittig und so, dass ein dranhängender Motor auf dem Boden aufliegt. Eine funktionierende Seilwinde wäre zweifelsfrei beeindruckend, aber da man es nicht auf Fotos sieht, dachte ich mir: Keep it simple ;)


    20201209_1638307wkwt.jpg


    Kleine Holzpins am Dach ermöglichen es das Seil anders zu führen, mit entsprechender Auswirkung auf die Höhe des Hakens.


    In einer Ecke fand auch noch ein Stromverteilerkasten Platz (oben)


    20201209_164144nrjy5.jpg


    An jeder Tür befindet sich auch ein Feuerlöscher, und beim aufräumen fielen mir noch alte Blechschilder von Mercedes im Mini-Format in die Hände - perfekt als Wanddeko 8)


    20201209_164157jdjb0.jpg


    Was mir selbst gut gefällt, besser als gedacht, ist der Effekt den die Dachfenster bringen. Gibt schöne und realistisch aussehende Reflektionen auf den Modellen und man hat ein viel schöneres, natürlicheres Licht als das LED-Band es macht.

    Das (LED Band) wird demnächst auch wieder rausfliegen, das ist nicht dimmbar und gefällt mir insgesamt nicht. Da wird irgendwann noch eine schönere LED Beleuchtung folgen, die dann auch dimmbar sein wird.


    20201209_164626n7j3o.jpg



    Damit wars das erstmal. Wirklich fertig sind solche Projekte irgendwie ja nie, aber für eine Weile bin ich mit dem Stand jetzt zufrieden und werde das in der Form nun erstmal fleißig nutzen :thumbup:

  • Ja - man kann dich bauen lassen.;)^^

    Ein schönes Dio, das du da auf die Beine gestellt hast. Gefällt mir sehr gut. Die Lichteffekte, die Schilder an der Wand, der Dreck auf dem Boden sind schöne Details....es macht Spaß, die Bilder anzusehen.

    Danke für`s Zeigen.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Gefällt mir sehr gut :sehrgut:

    Vor allem die Idee, Zubehörteile mit einfachen Mitteln zu gestalten und z.B. Playmoteile zu nehmen (was ich übrigens auch ab und zu mache.... :kichern:) finde ich toll. Das Ganze wirkt dadurch einfach einzigartig und man spürt den Spass den du beim gestalten hast. :)

    Weiter so! :sehrgut:

  • Wow, Wahnsinn was man aus so einfachen Mitteln zaubern kann! Ich finds super, wenn Dinge umfunktioniert werden. Zum Beispiel das Dachfenster ist ne super Lösung und schafft richtig Atmosphäre. Genauso wie die Reifenspuren.

    Nur das Rohr aus den Strohhalmen will mir nicht so recht gefallen. Aber das ist meckern auf hohem Niveau! ^^

    Wirklich cool umgesetzt!

    Ich glaube, so etwas werde ich auch mal ausprobieren.

  • Danke :-)

    Die Rohre sind mir eigentlich auch noch etwas zu dünn, da halte ich immer nochmal die Augen offen im Haushalt und in Bastel- und Krimskrams Läden, ob mir nicht noch was besseres in die Hände fällt. Generell finde ich die Rohre an der Wand irgendwie ganz gut.



    Ich habe in der Zwischenzeit noch etwas neues für meine Halle/ Werkstatt bekommen, jetzt ist Schluss mit Self-made ^^







    Einmal eine 4-Säulen Hebebühne von Greenlight und noch passendes Werkstatt-Equipment dazu. Die Hebebühne gefiel mir schon länger, und nach hin und her überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich die nicht zufriedenstellend im Eigenbau hergestellt bekomme.

    Beides von Greenlight, bin sehr zufrieden damit :thumbup:

  • Daniel 7

    Hat den Titel des Themas von „1:18 Halle für Autos - "Self-made" abgeschlossen“ zu „1:18 Halle für Autos - Neues Equipment“ geändert.
  • Für die Rohre könntest Du graue Kabel von 10-12mm Durchmesser probieren.

    Habe mir Reste mitgebracht um daraus Regenrinnen-Fallrohre zu gestalten.

    Sammel gerade auch etwas Zeug zusammen um meinen Fotokarton mal zu pimpen.Ähnliches Werkstatt-Set habe ich heute aus den Kleinanzeigen geangelt.

    Hebebühne suche ich auch noch.

    Ist Deine aus Kunstoff oder Metall?Würde mich interessieren wie stabil die so sind

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Bei dieser Art Hebebühne von Greenlight ist alles aus Metall (Druckguss wahrscheinlich?), entsprechend ist das Teil sehr solide :thumbup:

    Das abgebildete 6er GranCoupé ist so ziemlich das schwerste Modell in meiner Sammlung, hält ohne Probleme.


    Es gibt ja auch noch 2-Säulen Bühnen, die finde ich optisch auch sehr schön. Aber da denke ich muss man sich über eine Befestigung am Boden Gedanken machen, damit das mit Auto drauf hält und die Säulen nicht umkippen. Das ist bei 4 Säulen natürlich kein Thema.


    Dafür ist bei 4-Säulen die Länge der Modelle wiederum begrenzt, die Rampen sind etwa 25cm lang. Bei ganz langen Modellen könnte es knapp werden. Muss ich die Tage mal mit meinen Maybach-Modellen ausprobieren, das sind die Längsten in meiner Sammlung.

  • Die ist wirklich sehr schön und originalgetreu. :thumbup:


    Und damit steht auch eindeutig fest, dass es sich hierbei schon mal nicht um eine Reifen-Werkstatt handelt. :kichern: Denn dort würde eine 4-Säulen-Bühne mit Auffahrrampe ja ziemlich wenig Sinn machen. (Azubi: "Hm, jetzt habe ich schon bis unter die Decke gepumpt, aber bekomme die Räder immer noch nicht runter!") :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oh ooh... die Hebebühne unmittelbar vor dem Notausgang, da machen Dir Gewerbeaufsichtsamt und Feuerwehr sofort die Bude zu, weil die erforderliche Fluchtwegbreite nicht mehr gegeben ist. 8o

    Und einen Stromverteiler-/Sicherungskasten, der nur per Leiter zu erreichen ist, nehmen die auch nicht ab.:floet:


    Okay, okay, ich geh ja schon... :haha::flitz:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hihi jau, die Fluchtweg-Breiten sind kaum breiter als bei NETTO, stimmt. :kichern:

    Da wundert mich auch oft, dass die die Hütten nicht längst deswegen dicht gemacht haben.

    Bei uns wäre damals allein schon die Feuerwehr bei Breiten unter 1,50 Meter Amok gelaufen, vom Rest der Behörden ganz zu schweigen....


    Dabei darfste dich in anderen (kleinen) Läden heutzutage überhaupt nicht umgucken, da kommste oft selbst als schlankster Mensch nicht durch die Gänge vor lauter Gitterboxen und Hubwagen, Pappkartons usw..... Das hätte es bei uns nicht geben dürfen.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oh ooh... die Hebebühne unmittelbar vor dem Notausgang, da machen Dir Gewerbeaufsichtsamt und Feuerwehr sofort die Bude zu, weil die erforderliche Fluchtwegbreite nicht mehr gegeben ist. 8o

    Und einen Stromverteiler-/Sicherungskasten, der nur per Leiter zu erreichen ist, nehmen die auch nicht ab.:floet:


    Okay, okay, ich geh ja schon... :haha::flitz:

    Berechtigte Einwände :haha:

    Die Bühne stelle ich vielleicht tatsächlich noch woanders hin, da wollte ich noch ein bisschen experimentieren (wenn auch nicht aus dem Grund :kichern:). Da ja alles beweglich ist und nicht fest auf dem Boden steht, kann man da nach belieben umstellen.


    Beim Verteilerkasten war es so, dass da eben noch eine Lücke war an der Stelle an der Wand ^^ Beim Modellbau kann man halt auch mal den pragmatischen Weg gehen.

    Und damit steht auch eindeutig fest, dass es sich hierbei schon mal nicht um eine Reifen-Werkstatt handelt

    Tatsächlich war ich deshalb auch eher auf eine 2 Säulen Bühne aus, da sich damit natürlich schönere Fotos (mit Rad ab) ermöglichen. Aber die Standfestigkeit ließ mich dann doch zur 4 Säulen Bühne wechseln.


    Und siehe da, die 4 Säulen Bühne die ich jetzt habe, hat in der Mitte der beiden Fahrflächen so eine Art Adapter, die ein Fahrzeug in der Wagenmitte aufnehmen und entsprechend dann die Räder frei schweben lassen :-) Auf den ersten 2 Bildern oben kann man die Teile sehen. Da würde mich mal interessieren, ob es das real auch gibt :?:

  • Und siehe da, die 4 Säulen Bühne die ich jetzt habe, hat in der Mitte der beiden Fahrflächen so eine Art Adapter, die ein Fahrzeug in der Wagenmitte aufnehmen und entsprechend dann die Räder frei schweben lassen :-) Auf den ersten 2 Bildern oben kann man die Teile sehen. Da würde mich mal interessieren, ob es das real auch gibt :?:

    Also meine Stammwerkstatt hat so eine Hebebühne...gibt es also auch in Real.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Klingt interessant. Real kann ich mich nicht erinnern, sowas schon mal gesehen zu haben. :keineahnung:


    Zwar habe ich selbst schon auf den unterschiedlichsten Bühnen gearbeitet, aber meistens auf 1- oder 2-Säulen Bühnen und wenn es mal eine solche 4-Säulen Bühne war, dann hatte die definitiv keine klappbare Aussparung für die Räder. Mag aber sein, dass es heute sowas gibt. Die Konstrukteure lernen ja auch dazu. ;)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, die meisten Bühnen in der Art haben in der Mitte der Laufbleche nochmal hydraulische Stempel, die unter die Wagenheberaufnahmen platziert werden können. Sonst wäre das Nutzungsspektrum schon sehr eingeschränkt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!