Vorstellung 1:43 Neo Treser Hunter - Basis Audi 90 quattro

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Neo
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    So, nachdem bei mir ja seit einiger Zeit wieder das Audi 90i Fieber ausgebrochen ist, ist jetzt nach dem Schabak 2 Modell des 90igers bei mir eingezogen. Für mich völlig unüblich im Maßstab 1:43, aber in 1:18 gibt es ihn ja leider nicht.


    Walter Treser machte ja mit einigen Kreationen in den 80igern von sich reden. Ich wills mal vorsichtig sagen, was er da so fabrizierte war und ist zumindest optisch für mich grauenhaft. Allerdings dieser umgestrickte 90iger Quattro, der klassisch und ohne Turbo von 136 auf 160PS aufgeblasen wurde, gefiel mir schon immer, irgendwie. Heute ist ja sowas recht alltäglich, damals schon eher visionär, auch wenn als Zielgruppe die Ölscheichs und nicht die Gattin des Hauses um standesgemäß vor dem Kindergarten vorzufahren. Das Faltdach sollte dem der Falkenjagd zugneigeten Besitzer dienen um seinem Hobby fröhnen zu können. Die Karosse war ordentlich hochgelegt und der Karosse mit optischen Gymicks zu einem martilaischem Auftritt verholfen. Die riesigen Michelin TRX Felgen/Reifenkombi tat ihr übriges. Ich mag das.... damals war das weiß übrigens genauso en Vogué wie heute... der 90iger gehört zu den ganz wenigen Autos die ihn in Kühlschrankmetallic gut finde, vermutlich tat der Josefa Matulla sein übriges dazu...:kichern:



    p1070591c2kqf.jpg


    p1070592s4jlx.jpg


    p1070593zokr1.jpg


    p10705948wjw7.jpg


    p1070595vjjwa.jpg


    p107059638jp7.jpg


    p1070597z1kji.jpg




    p1070598pcjho.jpg


    p1070600dhkf3.jpg


    p1070599lhj8y.jpg


    Edit: Hat jemand ne Idee, wie ich die Hochkantfotos richtig anzeigen lassen kann, bei ablod wird mir das richtig angezeigt....:hae:

  • Also ich finde den echt klasse, habe durch meine Rallyegeschichte ja auch eine besondere Beziehung zum 90er und der Walter Treser war ja auch einer der Väter des Quattro. Deine Bilder werden bei mir übrigens richtig angezeigt.

  • Oh ja, der ist auch in meiner Sammlung. Der Hunter ist so ein Auto das man entweder hasst oder liebt.

    Der Audi 90 Typ 85 quattro in 1:18 ist auch schon lange überfällig. Aber da gibt es noch mehr die fehlen....... Ich hoffe Otto liest mit. :whistling::whistling:

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Danke fürs Zeigen. Ich oute mich mal als Treser-Fan. Mit dem Hunter nahm Treser die Cross-Over vorweg genauso, wie er der geistige Vorreiter der modernen Klappdachcabrios war.

    Als Teenie gefielen mir immer schon die Turbo-Felgen auf den getunten Audis. Der Quattro mit dem Klappdach war sicherlich extrem gewöhnungsbedürftig von den Proportionen. Aber wie klasse wäre ein Treser Roadster mit funktionierendem Dach in 1:18? Oder zumindest das Coupé als Resine-Modell.

    Als die beiden auf der IAA 1987, der eine in rot, der andere in schwarz, vorgestellt wurden, stand Walter Treser auf dem Messestand und beantwortete geduldig die Fragen der Besucher. Und das nicht an einem Pressetag, bei dem nicht viel los war, sondern am Messesonntag, an dem die Hallen proppenvoll waren. Das hinterließ bei mir schon Eindruck...

  • Bis auf das Aufputz Ersatzrad....


    Geile Kiste...:thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;-)

  • Mic haben die Kreationen von Treser als Kind auch sehr beeindruckt. Aus heutiger Sicht sind sie sicherlich nicht unbedingt alle schön. Es gabe aber echte Highlights. Den Treser Roadster TR1 habe ich auch auf der IAA '87 gesehen. Der mag heute etwas kurios anmuten. Damals war er aber ein Highlight und eine Serienproduktion schien greifbar nahe. Ich habe, glaube ich, sogar noch einen Prospekt von ihm.

    Neben dem Hunter erinnere ich mich auch an das Quattro Cabrio und vor allem an den Audi 200 Kombi und den Audi 80 Kombi namens "Avantgarde", den ich sehr formschön fand. Der stand auch auf der IAA '87 - fünf Jahre bevor Audi selbst einen 80 Avant brachte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!