Ich habe mir mein Modell gerade nochmal genau angeschaut, auch, weil ich mich gewundert habe, dass mir der Fehler mit der Schaltkulisse durchgegangen ist. Diese ist tatsächlich geändert und auch der Schalthebel ist jetzt feiner und trägt oben sogar ein Schaltschema als Druck (oder Decal?). Die Luftauslässe an den Seiten hinten sind natürlich nicht durchbrochen, aber sie sind schon schräg geschnitten. Allerdings ist auch der schräge Bereich schwarz eingefärbt, was so natürlich nicht korrekt ist.
Die Rückleuchten sind einen Tick zu klein, was aber auf den Bildern hier dramatischer aussieht, als "in echt". Ich finde es an meinem Modell weniger störend, als die falsch positionierten Rückleuchten am Ur-Kyosho-Diecast, wo sie ja zu weit nach innen sitzen, was mir das Modell (zusammen mit der etwas misslungenen Nase) damals verhagelt hat. Auch die Krümmung der oberen Kante des Hecks ist beim GT-Spirit-Modell zu ausgeprägt, die ist mathematisch bestimmt richtig, aber optisch nicht - ein Phänomen, das es ja bei vielen Otto-/GT-Spirit-Modellen gibt. Die Heckscheibe finde ich hingegen ziemlich gut, die trifft den etwas groben Look der dünnen Scheibe des Vorbildes ganz gut. Die Rahmen der Seitenscheiben sind nur aufgedruckt, aber das ist ja selbst bei teuren Resinemodellen nicht ungewöhnlich. Immerhin gibt es eine gute Andeutung der Abgrenzung von Tür und Seitenfenster, das hat man auch schon anders gesehen. Natürlich wäre ein aufgesetzter Rahmen hier schöner, aber diese ganzen Kleinigkeiten im Detail bilden eben den immer wieder diskutierten Unterschied zwischen einem GT-Spirit für 100 EUR und den Modellen der Resineoberklasse für den dreifachen Preis.
Mir wäre es das nicht wert. Ich bin kein großer Fan des F40, ich habe den HW Elite und jetzt den insgesamt ganz hübschen, aber eben ein wenig unausgegorenenen GT Spirit, das reicht dann auch. Ich hoffe, dass sie den GTO besser hinbekommen, habe da aber meine Zweifel.