Ferrari F40 von GT Spirit

  • Ich habe mir mein Modell gerade nochmal genau angeschaut, auch, weil ich mich gewundert habe, dass mir der Fehler mit der Schaltkulisse durchgegangen ist. Diese ist tatsächlich geändert und auch der Schalthebel ist jetzt feiner und trägt oben sogar ein Schaltschema als Druck (oder Decal?). Die Luftauslässe an den Seiten hinten sind natürlich nicht durchbrochen, aber sie sind schon schräg geschnitten. Allerdings ist auch der schräge Bereich schwarz eingefärbt, was so natürlich nicht korrekt ist.


    Die Rückleuchten sind einen Tick zu klein, was aber auf den Bildern hier dramatischer aussieht, als "in echt". Ich finde es an meinem Modell weniger störend, als die falsch positionierten Rückleuchten am Ur-Kyosho-Diecast, wo sie ja zu weit nach innen sitzen, was mir das Modell (zusammen mit der etwas misslungenen Nase) damals verhagelt hat. Auch die Krümmung der oberen Kante des Hecks ist beim GT-Spirit-Modell zu ausgeprägt, die ist mathematisch bestimmt richtig, aber optisch nicht - ein Phänomen, das es ja bei vielen Otto-/GT-Spirit-Modellen gibt. Die Heckscheibe finde ich hingegen ziemlich gut, die trifft den etwas groben Look der dünnen Scheibe des Vorbildes ganz gut. Die Rahmen der Seitenscheiben sind nur aufgedruckt, aber das ist ja selbst bei teuren Resinemodellen nicht ungewöhnlich. Immerhin gibt es eine gute Andeutung der Abgrenzung von Tür und Seitenfenster, das hat man auch schon anders gesehen. Natürlich wäre ein aufgesetzter Rahmen hier schöner, aber diese ganzen Kleinigkeiten im Detail bilden eben den immer wieder diskutierten Unterschied zwischen einem GT-Spirit für 100 EUR und den Modellen der Resineoberklasse für den dreifachen Preis.


    Mir wäre es das nicht wert. Ich bin kein großer Fan des F40, ich habe den HW Elite und jetzt den insgesamt ganz hübschen, aber eben ein wenig unausgegorenenen GT Spirit, das reicht dann auch. Ich hoffe, dass sie den GTO besser hinbekommen, habe da aber meine Zweifel.

  • Wenn sie das doch noch geändert haben, ziehe ich diese Kritik selbstverständlich zurück! :sehrgut:

    Mein Beispielbild stammt aus dem offiziellen Zmodels-Medienpool und in der Vorstellung hier sowie auch bei einer bei FB wirkte das unverändert.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Die Proportionen stimmen insgesamt schon, da gibt es nichts dran auszusetzen.

    Für mich passt die Breite an der Stelle nicht, das wirkt irgendwie nicht stimmig in Relation zur Höhe. Das mag aber tatsächlich durch die Foto-Perspektive täuschen.

    Die Rückleuchten wirken zwar tatsächlich etwas billig, aber insgesamt finde ich sie noch ganz "ok".

    Um es exakt beurteilen zu können was genau nicht passt, müsste man evtl. mal ein "Original" in richtigem Verhältnis als Foto daneben stellen.

    Vielleicht kommt dieser Gesamteindruck tatsächlich auch durch diese Endrohre zustande, mag sein. Plus halt fehlendem Kennzeichen, weil man auch dieses "Bild" gewohnt ist.

    "Irgendwas" stört mich da insgesamt. :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Der F40 hat jetzt aber doch ganz schön Interesse geweckt. Danke für eure unterschiedlichen Meinungen.

  • Danke fürs Zeigen :)


    Für mich wird der F40 immer der Ferrari sein, den ich mit Abstand am Meisten mag.
    Klar, La Ferrari etc. - alles schön.


    Aber der F40 ist eine Legende.


    Froh bin ich, dass ich 2 Stück von Kyosho habe.

    Bissl ärgern tut es mich, dass ich damals nicht auch einen Gelben gekauft habe.


    Anyway - und das hier freut mich auch


    Zitat


    Ich habe mir mein Modell gerade nochmal genau angeschaut, auch, weil ich mich gewundert habe, dass mir der Fehler mit der Schaltkulisse durchgegangen ist. Diese ist tatsächlich geändert und auch der Schalthebel ist jetzt feiner und trägt oben sogar ein Schaltschema als Druck (oder Decal?).


    Generell hat ja Zmodels schon ein offenes Ohr für Kritik.

    Beim AMG GTR haben sie mit dem Roadster auch endlich die Rückleuchten korrigiert gehabt :sehrgut:


    Mich würde nun aber auch interessieren, wie der F40 von BBR abschneidet im Vergleich.

    Und hat nicht Top Marques auch einen F40 in der Pipeline?


    Am Ende muss man einfach den Preis auch in Relation setzen.


    Macht ne gute Figur der GTS F40, aber ich bin mit 2 x Kyosho bestens bedient. :)

  • Wie viele von Euch hatte ich mich auch auf den F 40 gefreut und war in erster Linie vom Heck enttäuscht..


    In Anlehnung an ein Bild vom Mansell Ferrari habe ich etwas improvisiert und in meinem unerschöpflichen Fundus ein passendes Bildchen gefunden. Dazu die AGA verchromt ( hätte sie gerne ausgebaut und evtl. neu gestaltet aber ich habe sie nicht heraus bekommen.


    Egal, sieht ganz anders aus, gefällt mir gut. Wollte keinen extra Thread aufmachen, wenn die Bilder stören kurze PN .



    04_20201008_174409_rev9jto.jpg

    01_20201017_091605_reeskgy.jpg

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

    Einmal editiert, zuletzt von Onkel Haggi ()

  • So sieht das Heck gleich viel gewohnter, vertrauter aus :) Das Nummernschild gefällt mir sehr gut.

    Ich glaube beim Auspuff würde es besser aussehen, wenn nur die Kanten der Rohre verchromt wären. Also das wo man drauf guckt, nicht alles.

  • Danke für die pix, das von Daniel mit dem Silber wiederhole ich mal.


    Jetzt sehe ich bei deinen sehr deutlichen Bildern: kann es sein, dass das Heck so massig und blockig wirkt, weil die unteren Abschlüsse so grade enden?

    Also der Einzug fehlt, sowohl in Längsrichtung als auch senkrecht?

    Und die Kanäle zwischen dem Auspuffbereich und den Korflügelabschlüssen deshalb zu breit sind?


    Ich stell mal Bilder von Kyo und Elite dazu, wenn die stören, bitte melden.


    04%2EJPG


    05%2EJPG

  • Du hast mal wieder Recht ! Hier sieht man genau die leichte Wölbung beim Kyosho, der GTS ist absolut gerade. Und die AGA total vermurkst, hat jemand eine Idee wie man sie abkriegt ? ( natürlich ohne sie zu beschädigen, soll ja wieder drauf... )

    10 Jahre V8, und er blubbert und blubbert .....

  • Ich würde mal vermuten, dass das Teil in die Vertiefung der Schürze eingeklebt ist. Da eigentlich sämtliche Resinhersteller statt Sekundenkleber, so eine Art Pattex verwenden, müsste sich das Teil mit einer Spitzzange herauslösen lassen. Eventuell vorher von unten mit einem Fön erwärmen.


    Ich muss natürlich nicht extra erwähnen, dass jeglicher Versuch ohne Gewähr meinerseits erfolgt...! :zwinkern:


    Ach... noch ein Tipp: Wenn du ein Kennzeichen druckst, nicht mit der Schere ausschneiden! Leiste dir ein 30cm Alulineal und ein Cuttermesser und damit kannst du das Schild konturgenau zuschneiden. :)

    Fluch der "Akribik"

    2 Mal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Ach... noch ein Tipp: Wenn du ein Kennzeichen druckst, nicht mit der Schere ausschneiden! Leiste dir ein 30cm Alulineal und ein Cuttermesser und damit kannst du das Schild konturgenau zuschneiden.

    Oha... gutes Auge, stimmt. :floet:

    Das sollte anders gehen.

    Ich nehme allerdings immer ein einfaches Geodreieck (obwohl ich das 30cm Aludingens habe, aber das ist mir für solchen Kleinkram zu lang, zu dick, zu undurchsichtig).

    Cutter sowieso, logisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Aludingens [...] zu undurchsichtig.

    Ja, das alte Problem bei Aluminium: man kann einfach nicht durchgucken. :haha:

    Das stört mich ja auch immer so bei Alufolie, man kann später nicht mehr sehen, was man früher mal eingepackt hatte.... :zwinkern:


    :flitz:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Also ich bin auch ein grosser Fan des F40.


    Von dem GT Spirit habe ich nicht allzu viel erwartet, in gelb würde er mich allerdings doch reizen. Aber mal abwarten wie die Top Marques sind, die gibt es ja üblicherweise dann öfters reduziert.


    Zu BBR liegen dagegen schon Welten, habe den BBR F40 LM white 1989 undBBR Blue chiaro 1987, in diecast den KyoshoF40 High End (und noch einen Kyosho in 1:12), dann 2 sehr schöne Rennversionen von Mattel Elite.


    fast alles auf FB eingestellt https://www.facebook.com/page/1875510956017984/search/?q=F40

  • Was ist denn der Kyosho F40 HighEnd?


    Ich habe den Kyosho F40, wo man alles öffnen kann.

    Gab es da noch eine andere Variante?


    Zum F40 hier,


    Felgen, die Vorderfelge geht eigentlich gar nicht.. hat es Ihnen da die Form verschoben... Schwarze Ramen an den Scheiben, Heckpartie Gitter, :/

    Da bin ich froh meinen zu haben, und Zwei mistral Renn F40 und einen mistral F40 Spider... :saint:


    Skorpi

  • Felgen, die Vorderfelge geht eigentlich gar nicht.. hat es Ihnen da die Form verschoben

    Mein Verdacht ist, die haben für heutige Sehgewohnheiten den Felgenring auf 18" oder 19" hochgezogen und die Felgensternarme entsprechend verlängert.

    Wenn einer der Besitzer das mal nachmessen mag... :floet:


    PS kennt ihr wahrscheinlich, aber darüber bin ich grade gestolpert... sehr sehenswerter Blick in eine Parallelwelt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na bei dem F40 gibt es ja viel Redebedarf. :o


    Auf den ersten bildern fand ich ihn garnicht schlecht, und ärgerte mich bereits, dass ich es verpasst habe ihn vorzubestellen um eine Alternative zu haben, da die Kyosho ja bekannt dafür sind mit der Zeit vom Lack schlecht zu werden. :/


    Jetzt bin ich nicht mehr so traurig, keinen roten bekommen zu haben, aber ein gelber könnte trotzdem zu mir kommen.

    Mit Kennzeichen hinten kann man das Heck ja schon mal entschärfen.

  • Sorry fürs Off-topic in gewisser Hinsicht, aber da wir hier auch über das Heck diskutiert haben, musste ich bei diesem Artikel und dem F40 darin gleich an diesem Thread denken ^^

    Das Kennzeichen hinten ist so komisch platziert, dass ich zuerst an eine F40-Replika dachte.


    https://i.auto-bild.de/ir_img/…x800-8dd065f8590f9821.jpg


    Artikel dazu:


    https://www.autobild.de/artike…ferrari-f40-18511887.html

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!