Ferrari F40 von GT Spirit

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    GT Spirit
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Der Ferrari F40 von GT Spirit ist gerade angekommen. Obwohl von Kyosho schon welche da stehen, musste ein GT Spirit trotzdem her. Zum BBR habe ich leider keinen Vergleich aber ich finde zu dem Preis hat GT Spirit kein schlechtes Modell gemacht. Die Felgen sollten vielleicht etwas tiefer sein und etwas weniger Chrom Glanz haben.


    385tdkt4.jpg


    3866rkvt.jpg


    387tbjsa.jpg


    3882vj21.jpg


    389tyka1.jpg


    390crkot.jpg


    391vikb2.jpg


    392bhkw3.jpg


    393npje8.jpg


    394qgkw8.jpg


    3954qkjr.jpg

  • Ein sehr schön umgesetztes Modell. Da hat GT Spirit gute Arbeit geleistet.

    Mit den Felgen gebe ich dir Recht...weniger Chromglanz, dafür mehr Tiefe.

    Alles in Allem: :thumbup:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Tja, bei Ankündigung war ich noch relativ entschlossen, den als preiswerte Kyosho-Alternative aufzunehmen.

    Nach Sichtung der ersten Bilder machte sich allerdings Ernüchterung breit, im Detail vermag er mich dann doch nicht zu überzeugen. ?(

    Den Glanz der Felgen könnte man ja zur Not noch selbst reduzieren aber auch die Form/Größenrelation von Stern zu Öffnungen stimmt nicht, obwohl die Felgen bei GTS sonst eigentlich immer besonderer Aufmerksamkeit unterliegen.

    Auch die Heckansicht mag ich nicht. Klar ist die offene Optik bei Resinbauweise schwierig umzusetzen, deshalb hatte ich mich gleich gewundert, dass sie sich an dieses Vorbild überhaupt dranwagen. Diese halbe Lösung finde ich allerdings wenig gelungen.


    Und der größte Faux-pas findet sich dann innen mit einer 6-Gang-Schaltkulisse plus erfundener siebter Gasse für den Rückwärtsgang...WTF?? :oehm:
    Selbst auf Hinweis wurde dieser Blödsinn mitsamt viel zu dickem Rührstock nicht mehr korrigiert und da war ich dann endgültig raus.

    Da können gelungene Proportionen und glänzender Lack leider nicht mehr genug retten. :traurig:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ist unglaublich, dass jetzt jeder meint, den F40 rauszuhauen. Aber es funktioniert anscheinend. Der Markt scheint ja da zu sein. Ich bin allerdings froh, den DieCast Kyosho hier zu haben. Und nach der Restauration bei Arne steht der Bombe da. Alles geht auf. Schade nur, dass mir der Highend damals zu teuer war und jetzt unbezahlbar ist, wenn er denn angeboten wird.


    Meinen F40 musste ich jetzt glatt mal aus der Virine holen.8o

  • Finde ihn auf den ersten Blick auch ganz gelungen und hätte nur die Felgen vorne als nicht so toll empfunden.

    Die Experten erkennen natürlich Dinge, auf die man aus Ahnungslosigkeit überhaupt nicht achten würde.

    Bin noch nie auf die Idee gekommen, die Schaltkulisse abzugleichen, Respekt an Raidou :ja:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hat hier jemand was von Felgenumbau gesagt? :floet::ditsch:

    Ne Spaß beiseite :haha:


    So auf den ersten Blick macht er wirklich einen tollen Eindruck; wenn man aber mehr ins Detail guckt, gibt es doch deutliche Abzüge in der B-Note, die Rainer bestens wiedergegeben hat :sehrgut:

    Aber in der Vitrine macht er aber sicherlich eine gute Figur, da gehe ich stark von aus!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Die Kritik ist jetzt hoffentlich nicht so rübergekommen, dass ich kleinlich nach dem Haar in der Suppe suche.

    Aber für mich (und ich denke für die meisten Ferrari-Fans) ist/war die offene Schaltkulisse früherer Ferraris quasi schon eine Ikone für sich.

    Wie GTS darauf kommt, sowas daraus zu machen, ist mir schlicht nicht begreiflich :hae::keineahnung:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Gerade die Kulisse haben sie ja sogar immer gerne in Spielfilmen in Nahaufnahme gefilmt, eben weil das auch immer eine "Besonderheit" war. Und spaßig zu sehen, wie manche Leute damit so ihre liebe Mühe hatten (die den Wagen nicht gewohnt waren). :kichern:


    Vielleicht hatte sich der Modell<Hersteller hier gedacht: "Och, machen wir mal noch ne 7. Gasse daneben, steht für "S" wie "Sport" und dann noch "R" wie "Rallye"... :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich habe ihn auch hier stehen und finde ihn, wie alle bisherigen GT-Spirit-Ferrari in 1:18, ein bisschen unausgegoren. Der Motorraum ist seltsam, die Heckansicht finde ich gar nicht sooo schlimm, aber es wäre viellecht gut gewesen, wenn man ihm hier ein Nummernschild verpasst hätte.

  • Ich ärgere mich bis heute, dass ich mir den F40 in Diecast von Kyosho nicht geholt habe, als der noch bezahlbar war. Für mich nach wie vor die mit Abstand beste Version des F40 in 1:18.


    Auf die Umsetzung von GT Spirit hatte ich sehnsüchtig gewartet, mit der Hoffnung, eine preisweite und solide Alternative zum Kyosho zu erhalten. An sich hat das Modell diese Kriterien auch erfüllt. Dennoch möchte der Funke bei mir nicht überspringen. Ein geschlossenes Modell reicht mir beim F40 anscheinend einfach nicht. Ich möchte die Motorhaube öffnen können, wie ich es damals schon als Vierjähriger bei meinem Bburago-F40 gemacht habe. Also werde ich wohl dem heiligen Kyosho-Gral weiter hinterherjagen.


    Aber grundsätzlich denke ich, dass das Modell von GT Spirit gut weggehen wird. Für den F40 ist nach wie vor ein Markt da, das sieht man schon an den Preisen, die für die alten Modelle von Kyosho und Hot Wheels mittlerweile gezahlt werden. Da wird es einige Sammler geben, die sich freuen, endlich ein ordentliches Modell zu bekommen, ohne Mondpreise bezahlen zu müssen.

  • Die Seitenansicht und den Lack finde ich großartig !

    Ich weiß nicht, wie man so einen Resinebomber auseinanderbaut, aber mit dem ( wieder lieferbaren ) autograph Radsatz und dem Tremonia Transkit für den Innenraum würde ich das Modell richtig klasse finden.

    Die Heckansicht ist wirklich etwas befremdlich, obwohl ich nicht weiß, was genau daran nicht stimmt.. ( Bburago hat das vor mehreren Jahrzehnten besser hinbekommen ).

    Trotzdem : F 40 ist einfach geil :P

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Die Heckansicht ist wirklich etwas befremdlich, obwohl ich nicht weiß, was genau daran nicht stimmt..

    Das stimmt, man kann es eigentlich nicht genau beschreiben. :kichern:

    Aber irgendwie stimmen die gesamten Proportionen einfach nicht.


    Trotzdem : F 40 ist einfach geil :P

    Eben, nichtsdestotrotz war der F40 früher immer irgendwie mein "Lieblings-Ferrari". Ich kann nicht mal näher begründen, warum eigentlich. Ich mochte ihn einfach immer.

    Andere standen später eher auf Testarossa etc., ich nicht so.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das stimmt, man kann es eigentlich nicht genau beschreiben. :kichern:

    Aber irgendwie stimmen die gesamten Proportionen einfach nicht.

    Doch, ich kann das schon beschreiben.

    Die Proportionen stimmen insgesamt schon, da gibt es nichts dran auszusetzen.

    Neben der geschlossenen Wand und damit fehlender Tiefe samt diesem halbherzigen Schalldämpfer sind es im Grunde nur Nuancen, die die Optik leicht verfremden.

    Die Einfassung der Rückleuchten ist minimal zu dick, das ist aber nichtmal das größte Problem daran. Vielmehr wirken die Rückleuchten an sich durch den zusätzlich dunklen Rand der Gläser noch kleiner als sie tatsächlich sind, sprich: das helle Innere ist zu klein.

    Beim Vorbild sind die Leuchten insgesamt heller und damit dominanter in der schwarzen Fläche, wodurch auch deren Einfassung in den Hintergrund tritt und optisch nicht so prägnant wirkt wie am Modell.

    Solche kleinen Details haben eine enorme Wirkung.

    Und ich gebe Georg absolut Recht, ein Kennzeichen hätte ihm gut getan. Das hätte zum einen den Blick vom Korpus dahinter etwas abgelenkt, zum anderen noch die Breite des Hecks betont.

    Auch hätte der Auspuff-Ausschnitt etwas mehr Tiefe vertragen können und die Rohre eine farbliche Absetzung, wobei es da beim Vorbild zig unterschiedliche Variationen von Weiß über verschieden gedunkeltes Silbergrau/Titan und Chrom bis tatsächlich Anthrazit/Schwarz gab. Insofern ist die vorhandene Umsetzung nicht falsch aber mangels Kontrast nicht unbedingt die glücklichste.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sorry, die falschen Felgen mit den zu langarmigen Sternen killen ihn für mich.

    Und die riesige Heckscheibe schimmert wie eine weiche Blisterverpackung, oder täuscht das?


    Irgendwie bekommen, GTS die Ferraris nicht hin, der 308 stand auch komisch da, der kommende 288 GTO ist komplett derangiert mit aufsteigender Nase, der 12er Daytona stimmt sowieso nicht.

    Was ist da los, ihre Rallye 308 sehen gut aus, die Koenigkarren auch.


    Beim Kyo F40 kommt mir bis heute die Nase nicht richtig vor, aber als Gesamtpaket natürlich eine andere Liga.


    Schöne hilfreiche Vorstellung trotzdem. Danke!

  • Sorry, die falschen Felgen mit den zu langarmigen Sternen killen ihn für mich.

    Und die riesige Heckscheibe schimmert wie eine weiche Blisterverpackung, oder täuscht das?

    Das finde ich am schlimmsten... diese gottverdammten Folienscheiben regen mich schon genug auf, wenn ich tagtäglich Kundenmodelle hier habe, wo ich die welligen Scheiben richten oder wieder befestigen soll. Völlig egal, ob GT Spirit oder BBR/MR usw.

    Aber bei einem F40, wo die riesige Heckscheibe selbst ein Designkunststück darstellt, sollte doch bitte auf ein vernünftiges Formteil zurückgegriffen werden.


    Die Schaltkulisse, Felgen, Heckleuchten und geschlossene Heckansicht lasse ich mal lieber unkommentiert.


    Was bin ich froh, einen von der Zinkpest verschont gebliebenen Kyosho F40 in 1:12 ergattert zu haben. Wenn der komplett geöffnet auf dem Tisch steht... DAS ist ein Modellauto! :hitze:

    Fluch der "Akribik"

    Einmal editiert, zuletzt von armiku ()

  • Auch wenn Zuffenhausen wahrscheinlich von vielen Beiträgen hier genervt sein wird (:kichern::zwinkern:), finde ich auch, dass geschlossene Modelle (ob jetzt Resine oder Diecast) bei so einem Auto wie dem F40 an die Grenzen stoßen. Oder anders gesagt, dass GT Spirit mit seiner Bauweise hier an seine Grenzen stößt. Das Konzept des offenen Motorraums beim F40 lässt sich so nicht abbilden, entsprechend finde ich das Ergebnis auch nicht überzeugend. Dass man ausgerechnet dann auf ein Kennzeichen verzichtet hat, was den Großteil des offenen Gitters (und vor allem dem "nichts" dahinter) kaschiert hätte, ist mir auch ein Rätsel.


    Wenn man sich das Modell als reine Stil-Ikone irgendwo hinstellen möchte, ok, dann kann man darüber vielleicht hinwegsehen.

  • schöner Neuzugang:sehrgut:formal ist der F40 recht gut getroffen und für mich eine perfekte alternative zu den ganzen überteuerten F40er.

    das einzige was mich ein wenig stört sind die schon von vielen von euch erwähnten felgen. Formal gut getroffen ist aber das wichtigste:)



    raidou

    Kann das sein das ihr ein montags Modell erwischt habt ??

    bei mir zumindest ist die schaltkulisse ohne 7ten gang:kichern:

  • Kann das sein das ihr ein montags Modell erwischt habt ??

    bei mir zumindest ist die schaltkulisse ohne 7ten gang:kichern:


    Tatsächlich scheint GT Spirit diesen Fehler noch behoben zu haben. Mir ist bisher kein Modell untergekommen, das einen siebten Gang hat. Einzig bei den ersten Produktbildern von GT Spirit ist der zu sehen.

  • Ja, ich hätte mir den Ferrari F40 auch gerne in die Vitrine gestellt. Den Kyosho hatte ich damals ausgelassen, weil, weil, … ich weiß nicht mehr, vielleicht weil ich dachte, der würde noch günstiger werden. Oh, Mann…

    Deshalb würde ich gerne die Lücke in der Sammlung schließen. Nach den ersten Fotos war ich vorsichtig, da es Otto/GTS ja eher nicht so mit dem detaillierten Nachbau von Motoren hat (siehe Peugeot 205 Turbo 16,…), und bestellte das Modell nicht vor. Was mich jetzt aber an den Fotos wirklich stört ist zum einen die resinetypische seitliche Panoramascheibe nur mit Bedruckung und ohne "physische" Abgrenzung. Je nach Blickwinkel finde ich das doch sehr irritierend. Doch noch mehr empfinde ich ein Störgefühl bei den seitlichen hinteren Luftauslässen. Sieht das nur so aus oder sind das wirklich nur schwarz lackierte Vertiefungen? Im Original sind die Luftauslässe schräg geschnitten und so je nach Blickwinkel entweder dunkel zu sehen oder eben fast gar nicht. Und das stellt für mich einen wesentlichen Teil des F40-Designs dar.

    So gerne ich einen F40 in meiner Sammlung hätte, aber irgendwie mag der Funke nicht überspringen… Schade.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!