Es wird orange - Fiat 131 Racing

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Laudoracing
    Marke des Vorbildes:
    Fiat

    Hatte ich schon mal erwähnt, dass einer meiner Lieblingshersteller Laudoracing ist? :kichern: Bestimmt, einige Male schon... und wieder haben die Franzosen einen Italiener gebracht, auf den ich laaaange gewartet habe, und zwar den Fiat 131 TC Racing.


    Fiat brachte 1974 mit dem 131 die neue Mittelklasselimousine auf den Markt, der als 131 Abarth bald schon die Rallyepisten unsicher machte und als DER Konkurrent zum Ford Escort BDA galt. Für den sportlichen ambitionierten Normalfahrer brachte Fiat 1978 den mit dem 2Liter DOHC-Motor ausgestatteten "Racing", der auf dem deutschsprachigen Markt "Sport" hieß.


    115 PS machten aus der bideren Limousine tatsächlich einen kleinen Sportler, nach Walter Röhrls WM-Erfolg 1980 gab es auch ein entsprechendes Sondermodell, was Laudo sicher auch noch bringt. Hier ist er nun im knalligen Orange :winken:


    j0j5y.jpg


    ssj8u.jpg


    iaj8x.jpg


    7jkzy.jpg


    agjt7.jpg


    rljbr.jpg


    w8kj2.jpg



    i1kn7.jpg


    ytjnw.jpg


    6kk85.jpg


    eqj17.jpg


    yyksw.jpg


    pckrl.jpg


    g6jgv.jpg


    wyk09.jpg


    lujzl.jpg


    ghjip.jpg


    ktkfx.jpg


    y4jer.jpg


    Schöner Innenraum

    wcjwy.jpg


    3tk99.jpg


    Wunderbare Stahlfelgen

    b2kzj.jpg


    Schöne Details

    aqjxz.jpg


    z4kih.jpg


    83kte.jpg


    8nj4y.jpg


    7sj4f.jpg


    sxke6.jpg


    wfjo5.jpg


    x9j00.jpg

  • Wow, ist der hübsch! Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mir solche Farben in das Straßenbild zurückwünsche?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Absolut sammelwert :thumbup:


    Hätte ich nicht schon 2 Rallye- und einen Straßen-Abarth, käme der auch zu mir.


    EDIT: Einen 130 Limo oder erst recht das Coupe, da wäre ich sofort dabei, wäre doch eigentlich Laudo-Kernkompetenz

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

    Einmal editiert, zuletzt von Hallmackenreuther ()

  • Wow, ist der hübsch! Habe ich eigentlich schon mal erwähnt, dass ich mir solche Farben in das Straßenbild zurückwünsche?

    Absolut :winken: Wobei Laudo es bei der Farbwahl nicht einfach macht, es gibt alternativ den Racing in grau-metallic und farblich abgesetzten Stoßstangen, gerade die in Neongrün hätten mich auch gereizt. Aber jetzt wo ich den orangenen hier habe, weiß ich, das war die richtige Wahl :sehrgut:

  • Klasse, der extrem bieder und konservativ gestylte Altfiat mit den inneren Werten! :winken:

    Als der erschien war ich echt perplex über soviel unmediterrane Betulichkeit der Form, aber als er anfing Rallyes zu fahren, sah ich den ganz anders.

    Allerdings funktioniert die Combo brave Karosse und breite Backen meist eh gut.


    Heute finde ich ihn richtig schön – und ja. er muss orange oder Maigrün sein, absolut!


    Tolle Vorstellung, ich habe ihn gar nicht mitbekommen.

    Allerdings habe ich auch überhaupt keine Laudos.

  • Ein herrliches Modell, mit schönen Details, dass das 70er Jahre Flair bestens wiedergibt...vor allem in dieser Farbe.

    Ich glaube, der muss es für mich auch sein. Mal sehen, wenn ich meine anderen Modelle in der Virtrine ordentlich zusammendrücke und - schiebe, müssste noch ein kleines Plätzchen für den Fiat rausspringen. ^^

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Auch bei diesem Modell muss ich sagen: eine echte Bereicherung in der Modell-Welt. Die Standard-Variante mit vier Türen und eckigen Scheinwerfern spricht mich nicht so an, diese Sportversion hingegen schon. Was eine spektakuläre Farbe, eine veränderte Frontmaske und ein paar Karosserieapplikationen mitunter ausmachen können.

    In den ebenfalls angebotenen grauen Varianten mit den neonfarbenen Anbauteilen ist mir das Original vollkommen unbekannt. Ich kenne diese Variante quasi nur in dem tollen orange.

    .... jetzt hab ich den Carabo gepreordert.

    Aaaaargh!!!...und führe mich nicht in Versuchung! Den will ich eigentlich auch.

    Wie auch beim 131 ist die völlig verschlossene Karosserie ein Grund, weshalb ich bis jetzt mit dem Kauf gezögert habe, denn wegen Sammlungsüberfüllung versuche ich gerade, mich zumindest von den Resinern so gut es geht fernzuhalten. Aber es klappt nur so halb: der vom neuen Label Mitica (eigentlich Cult Scale) angekündigte Alfa Giulia Sprint ist auch schon bestellt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!