3 MCG Manta in 2 typischen Farben

  • Den Anfang macht ein in Limonengrün metallic lackierter Manta B.

    Basis war der bekannte MCG Manta in orange.

    Ich habe die Innenausstattung unverändert übernommen weil ich das beige zum einen sehr passend finde und zum anderen gab es damals diese Farbkombi so zu bestellen.

    Die Embleme in Chrom habe ich vom ursprünglichen Modell übernommen.

    Das Decal,auf der Heckscheibe stammt von Tobi (noch mal besten Dank dafür), die auf der Frontscheibe und den Seitenscheiben hatte ich noch hier liegen. Zusätzlich gab es noch die Stoßstangen mit den Hörnern, ein neues Endrohr, Schmutzfänger vorne und hinten und den ATS Radsatz von Uli.

    Diesmal habe ich die vorderen Luftschlitze geöffnet und die Fugen von Hauben und Türen tiefer graviert.

    Bei den Kennzeichen habe ich zu spät bemerkt das es hinten etwas schief ist. Das Kennzeichen ist nicht gerade auf der Trägerplatte. Ich wollte es dann aber nicht mehr ändern weil ich befürchte dabei den Lack zu sehr zu beschädigen.

    Noch ne Antenne in den Kotflügel und fertig war er:












    Nummer zwei ist ein GT/E in Brillantocker.

    Viel gibt es dazu ja nicht zu erklären. Früher fand ich diese Farbe <X aber aus heutiger Sicht muss ich sagen das mir das, gerade auf so einem Modell extrem gut gefällt. Ich hatte ja mal einen Kadett C Coupe von Minichamps in der Farbe gebaut, das hat mich damals dann überzeugt. :kichern:

    Hier gab es nur den Frontspoiler, Zusatzscheinwerfer vom Manta A GT/E und ein Paar Decals, anderes Auspuffrohr und den Manta GT/E Stahlfelgen Radsatz von Uli:













    Das Trio komplett macht dieser Kollege:


    Ein B Manta mit dem Irmscher Real Bausatz.

    Ich hatte ja schon einen in silber gebaut, diesmal halt in weiss. ;)

    Es gab eine Frontspoilerstoßstange, Seitenschweller, Heckspoiler, Heckblende und eine andere hintere Stoßstange mit Kennzeichenaufnahme, ein geändertes Endrohr am Auspuff, die GT/E Aussenspiegel und den Irmscher Radsatz wieder von Uli.

    Die Streifen sind übrigens lackiert:











    Das war es erst mal wieder.

    Die Bilder sind diesmal nicht sonderlich spektakulär, aber das Wetter war auch ziemlich...

    Ich hoffe ihr findet trotzdem gefallen daran.

    :winken:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Wie immer eine Augenweide, deine Umbauten :)

    Jeder Manta hat für sich etwas besonderes und gefallen mir alle komplett.

    Du hast hier wieder einen sehr guten Geschmack bewiesen :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Danke fürs zeigen-tolle Bilder.

    Zwar sogar nicht meine Baustelle,aber der grüne hats mir angetan.Sieht schick aus.


    Habe meine ersten Fahrversuche mit 16🤗in Kumpels 1.9 Manta auf dem Idiotenhügel gehabt.Koni-gelb tief-Ats 5Stern-das war geil damals.

    Eigentlich ein Grund,auch noch einem Manta Asyl zu geben😀

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Sehr, sehr schön, besonders der Grüne, der mir auch insgesamt am schlüssigsten aussieht.

    Schiefes Nummernschild ist zwar schade aber irgendwie auch passend.


    Die Stahlfelgen des Gelben holen mich zwar nicht ab von der Form her, die kannte ich auch gar nicht.

    Aber insgesamt auch absolut gelungen!


    Die Streifen vom Irmscher hast du lackiert?

    Wow.


    Klasse Vorstellung!

  • Dieses Mal sind wir uns offenbar alle einig. :kichern: Von den Dreien ist es im Gesamtpaket definitiv der Grüne. :ja:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Kann mich meinen "Vorrednern" nur anschließen. Wirklich schöne Modelle, wobei mir der grüne am besten gefällt. Der erinnert mich sehr an meinen Manta (allerdings in Jadegrün mit schwarzem Vinyldach), den ich während meiner Studentenzeit fuhr...mann, was musste ich leiden unter den Mantawitzen. ^^

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Ich mach es kurz: der Grüne ist am Schönsten. Ich hasse die Dinger zwar wie die Pest, aber hier passen die Schmutzfänger 1A! Wenn da nicht die zu großen, und am Heck noch schief montierten Nummernschilder wären. Da musst du was Eigenes kreieren. Ist mir bei früheren Umbauten von dir auch schon immer negativ aufgefallen.

    Dat Leben is kein Ponyschlecken !

  • Schön das sie euch gefallen. Mein persönlicher Favorit ist allesdings der GT/E in Brillantocker.


    @ Gulf_LM: Die Stahlfelge war bei den ersten GT/E, glaube ich, Serie. Manche haben die auch auf dem Ascona B gefahren. Die originale Felge kannst du dir z.B. hier anschauen:


    http://www.manta-cc.de/mein-cc.htm


    https://picclick.de/Opel-Manta…0029574.html#&gid=1&pid=1


    https://en.club-opel.com/galle….php?id=938&ddlb_model=15


    Ja, die Streifen auf dem Irmscher sind lackiert.


    1zu18perfektion: Ich messe Nummernschilder keine so große Bedeutung bei. Das sind halt die vom Revell Manta. Dass das hintere Kennzeichen etwas schief auf der Trägerplatte sitz ist mir erst später aufgefallen. Aber, wie ich schon geschrieben habe, hatte ich die Befürchtung den Lack zu beschädigen wenn ich es tausche. Außerdem ist es ja auch irgendwie authentisch.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Außerdem ist es ja auch irgendwie authentisch.

    Genau der Meinung bin ich auch. Ein bisserl krumm und schief verleiht dem Modell mehr Realismus...sofern nicht zu viel krumm und schief ist.;)

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Die Stahlfelge war bei den ersten GT/E, glaube ich, Serie. Manche haben die auch auf dem Ascona B gefahren. Die originale Felge kannst du dir z.B. hier anschauen:

    Danke dir... coole Links, die komische kitschige Caroline Werbung mit dem Schulterpullifredi kenne ich noch, aber diese Felgen habe ich nie wahrgenommen oder gedanklich abgespeichert, die haben mir wohl nie gefallen.

  • Dieses Mal sind wir uns offenbar alle einig. :kichern:


    Mein persönlicher Favorit ist allesdings der GT/E in Brillantocker.


    Ach Mist, jetzt fällt doch wieder jemand aus der Reihe. :haha: Es hätte so schön werden können mit der Einigkeit. :kichern:


    Aber das kann man noch gelten lassen, bei mir wäre der auf Platz 2, das ist nur ganz "knapp vorbei".

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schöne Mantas, besonders der grüne, obwohl ich auch nicht der Schmutzfänger Liebhaber bin find ich die dinger ja mal geil am Manta, aus was sind die? dünnem Polystyrol ?


    Bei dem ockerfarbenen und beim GT/E gehn mir die Felgen so garnicht rein, aber echt geile Lack Arbeit, sauber

    Capri, nicht nur im Mittelmeer ein Traum

  • Die Schmutzfänger sind, wie du richtig vermutet hast, aus 0,5mm Poly. Bei "echten" Autos finde ich die Dinger auch fürchterlich. Es gab die ja auch in weiss, da sind sie so richtig aufgefallen. Einfach grausam...

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz

  • Auch in schwarz mit weißen, abwärts gerichteten "Doppel-Pfeilen", damit es erstrecht auffällt.

    Ich fand die Dinger auch damals fürchterlich, gut dass die "Mode" längst vorbei ist.


    Erst hatten einige LKW sie, dann fingen irgendwann die ersten PKW damit an, bis hin zur Serie.

    Abgesehen davon, dass die Dinger eigentlich nur eines brachten, nämlich den ganzen Schlamm ins eigene Radhaus (und teils gegen die hinteren Schweller) zu schleudern statt hinter sich.


    Damals sagte man "typisches Rentnerauto", nicht nur bei den Manta und Ascona in dieser Ausstattung: Zu erkennen an gehäkelter Klorolle auf der Heckablage, Fell-Lenkradbezug, Wackeldackel im Heck und halt diese Schmutzfänger.

    War dann noch ein Hut über der Kopfstütze des Fahrersitzes erkennbar, war alles klar.... :D

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Auch in schwarz mit weißen, abwärts gerichteten "Doppel-Pfeilen", damit es erstrecht auffällt.

    Kenn ich, diese üblen Teile. Der Manta meiner Mutter hatte genau solche Dinger...vorne und hinten.<X Einfach grauenhaft.

    Als ich dann, in meiner Studienzeit, den Manta übernommen habe, waren diese optischen Umweltverschmutzungen das Erste, das ich abmontiert habe. Dann war der Manta wieder schön.:love:

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Wieder sehr schöne Mantas! Das Limonengrün ist eine absolute Traumfarbe! Beim gelben Manta gefallen mir die Felgen besonders gut, kannte das Design gar nicht...


    Gruß Tobi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!