Triumph TR6 (1973) in sapphire blue von Minichamps

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Triumph TR6

    Der Triumph Roadster von Minichamps wurde im Forum offenbar noch nie vorgestellt. Also höchste Zeit, das mal nachzuholen.


    Der TR6 baute auf der Konstruktion des TR4 (später TR5) auf, dessen Form noch von Triumphs Hausdesigner Giovanni Michelotti entworfern wurde. Weil der Italiener für den TR6 aber nicht mehr zur Verfügung stand, beauftragte man Karmann in Osnabrück mit der formalen Auffrischung. Dies gelang offenbar so gut, dass der TR6 von 1969 bis 1976 fast 95.000 mal verkauft wurdef. Der 2,5 Liter Sechszylinder leistete zunächst 143 PS, ab 1973 dann nur noch 123 PS.


    Minichamps hat den TR6 auch noch in grün, rot und gelb gemacht. Das schöne daran: die vier Varianten unterscheiden sich außer in ihren Farben auch noch in anderen Details voneinander. Ausschlaggebend für meine Wahl waren der verchromte Gepäckträger, die Union Jack-Sticker seitlich am Heck, die nur meine Farbe trägt, und natürlich das schöne blau. Ich mag auch dass mattschwarz gefärbte Heck der gelben Variante, aber die wäre bei der dunkelblauen Lackierung nicht zur Geltung gekommen.










  • Muss das denn jetzt sein?

    Über den hab ich die letzten Wochen auch nachgedacht, natürlich in dem senfigen Gelb, obwohl der Union Jack sehr cool ist.

    Meine derzeitige sealed Diät hat mich abgehalten, ebenso meine etwas spontanen Neuzugänge wie der LaF und der Abarth 1000 sowie der Lotus 56.

    Da mussten schon der 330 LMB und der M19 über die Klinge springen, und heute hab ich mir grade Zak turbos und 488 GTB verkniffen.


    Verdammt, das Triümphchen ist fotogen!

    Der sieht richtig gut aus.


    Danke für die Präsentation! :sehrgut:

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • In 1:1 ein sehr schöner Wagen und als 18er ebenfalls. Das Blau macht ihn zu einer eleganten Erscheinung und den Gepäckträger halte ich für ein schönes Detail. Hat mein TR 6 (von Ertl) nicht, dafür lässt sich aber manches bei meinem öffnen.

    Glückwunsch zu dem schönen TR6!

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Meine derzeitige sealed Diät hat mich abgehalten

    Das ist wirklich ein bisschen schade am Modell. Aber wenigstens lassen sich die Räder lenken.

    Hat mein TR 6 (von Ertl) nicht, dafür lässt sich aber manches bei meinem öffnen.

    Der hat außerdem auch ein Verdeck ,oder? Das vermisse ich bei meinem Modell etwas.


    Das Heck ist in meinen Augen die Schokoladenseite des TR6. Den leicht elliptischen Frontgrill finde ich nicht ganz so überzeugend. Mein Favorit unter den Triumphs ist allerdings der TR4/TR5, ab liebsten mit dem "Surrey Top". Den müsste eich mir irgendwann auch nochmal in der Rallye-Version von Revell holen.

  • Der hat außerdem auch ein Verdeck ,oder? Das vermisse ich bei meinem Modell etwas.

    Ein Verdeck hat mein TR6 nicht, obwohl ich ihn neu gekauft habe. Habe ich allerdings auch nicht vermisst, denn ohne Verdeck sieht der Triumph deutlich besser aus.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Oh ja, der ist hübsch. :sehrgut: Hätte ich mehr Platz, dann wäre der eine Überlegung wert. So muss ich eben mit Deinen schönen Fotos auskommen.


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sehr verführerisch :thumbup:


    Z.Zt. gibt es den Gelben sehr günstig, aber die Farbe gefällt mir nicht so, hat keinen Gepäckträger und ist Rechtslenker.

    Und der TR6 von LS erscheint mir auch nicht besser. Fange echt an zu Grübeln, zumal die Auflage von nur 350 Stück ihn auch bald sehr rar werden lassen könnte.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • sehr schön, der TR6. Natürlich mag ich den sehr.... besonders die fetten 15" Stahlfelgen. Da steh ich drauf. Die Felgen fährt übrigens ein Kumpel von mir auf seiner 2000er Limo, sieht auch sehr gut aus.


    Es sei noch angemerkt, dass der TR6 eine Weiterentwicklung des TR4/5 ist. Die Karosse wurde bei Karmann in Osnabrück entwickelt. Des weiteren kann ich nur dazu raten sich in 1:1 einen alten britischen Roadster in die Garage zuzulegen... :kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!