Zwei weitere Rüsselsheimer Raumwunder

  • Maßstab:
    1:43
    Hersteller des Modellautos:
    Schuco bzw. PremiumClassixx
    Marke des Vorbildes:
    Opel

    Ich nutze das durchwachsene Wetter am heutigen Feiertag mal für die Vorstellung zweier weiterer Raumwunder aus dem Hause Opel. Den Anfang macht...


    olympiaundblitz1wck3e.jpg


    olympiaundblitz2i0kcr.jpg


    ...der 1953er Opel Olympia Rekord Caravan in der Version der Deutschen Bundespost von Schuco.


    Nachdem der zuvor produzierte Opel Olympia eine überarbeitete Version des gleichnamigen Vorkriegsmodells war, handelte es sich bei dem 1953 eingeführten Olympia Rekord um eine komplette (na ja, bis auf den Motor) Neukonstruktion in (damals) hochmoderner Pontonform. Formale Vorbilder fanden sich unter den gleichaltrigen Modellen des GM-Mutterkonzerns:


    Der Kühlergrill...


    olympiaundblitz3aujuf.jpg


    ...findet sich in ähnlicher Form an den Buick-Modellen, die Seitenansicht...


    olympiaundblitz5lxky6.jpg


    olympiaundblitz6hgjll.jpg


    ...erinnert an zeitgenössische Chevrolets.


    Wie bei den amerikanischen Modellen wollte Opel die Autobesitzer durch jährliche Facelifts zum möglichst schnellen Neukauf animieren. Hat nicht funktioniert, aber so lässt sich das Modell immerhin recht einfach auf den Vorbildjahrgang 1953 datieren.


    Noch ein Bild vom Heck...


    olympiaundblitz4m2ksw.jpg


    ...mit dem Schriftzug "Caravan".


    Der begriff "Caravan" wurde mit diesem Modell eingeführt. Es handelt sich um ein Kunstwort aus "Car and Van". Opel bewarb die Kombivariante des Olympia Rekord damals einfach mit "Opel Caravan". Das machte auch Sinn, denn es war damals der einzige Kombi im Modellprogramm - der größere Kapitän war nicht als Kombi zu haben, wer so etwas wollte, der musste sich zum Karosseriebauer begeben.


    Neben Olympia Rekord und Kapitän gab es damals aber noch ein weiteres Modell im Opel-Programm, nämlich den...


    olympiaundblitz7kik9b.jpg


    olympiaundblitz8drj0t.jpg


    ...Opel Blitz.


    Der Name "Blitz" zierte bereits vor dem 2. Weltkrieg die Opel-Lastwagen. Gefunden wurde er mittels eines Preisausschreibens. Produziert wurden anfangs Blitz-Modelle zwischen 1 t und 1,5 t Nutzlast, später kam noch ein 3-Tonner dazu, für den in Brandenburg ein eigenes Werk hochgezogen wurde. Hauptabnehmer des 3-Tonner-Blitz war die Wehrmacht, die ihn gegenüber den LKW anderer Hersteller bevorzugte, was dazu führte, dass Daimler-Benz den Opel Blitz 3 t unter der Bezeichnung "L 701" (und ohne Opel-Signet!) produzieren musste - und das auch bis in die Nachkriegszeit hinein tat.

    Das Opel-Werk in Brandenburg wurde 1944 bei einem Luftangriff schwer beschädigt, wieder instandgesetzt - und die Produktionsanlagen anschließend demontiert und als Reparationsleistung in die Sowjetunion gebracht. Dort wurden die Produktionseinrichtungen allerdings nicht wieder aufgebaut, sie verrotteten vielmehr direkt neben der Eisenbahnstrecke nach Moskau.


    Das Werk in Rüsselsheim hingegen nahm die Produktion des 1,5 t-Blitz wieder auf. 1952 wurde er überarbeitet, auf eine Nutzlast von 1,75 t aufgelastet und mit einer neuen Kabine mit der damals topmodischen "Alligatorhaube" versehen. Einen solchen Blitz mit einem Aufbau als Landkraftpostwagen der Deutschen Bundespost hat PremiumClassixx nachgebildet.


    olympiaundblitz93aj0v.jpg


    olympiaundblitz103mkn5.jpg


    olympiaundblitz11t8kax.jpg


    olympiaundblitz128rjf3.jpg


    Der Blitz war übrigens mit dem Sechszylinder-Benzinmotor aus dem Kapitän ausgerüstet. Alternativ gab es ihn auch in einer gasbetriebenen Variante. Ob diese Version auch bei der Post zum Einsatz kam entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.


    Und weil´s so schön ist nochmal beide zusammen:


    olympiaundblitz13z0jez.jpg


    olympiaundblitz14wrjoi.jpg


    olympiaundblitz15lskpj.jpg


    olympiaundblitz16otk16.jpg


    So weit von meiner Seite. :winken:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

    2 Mal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Genau so einen Post Blitz, zu der Zeit allerdings bereits ex-Post Blitz, hab ich mal ins Gräfelfinger Blumengeschäft gefahren.

    Truss the Turkey

  • Als Oldtimer - Fan liebe ich natürlich solche Fahrzeuge.:love:


    Auch wenn die 43er Modelle nicht meine Welt sind, finde ich die Modelle :thumbup::thumbup:

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Im Prinzip ja, nur war das Chaos erheblich größer.


    Um den Thread weiter zu entgleisen, ich hab ebenfalls zwei gaggerlgelbe Raumwunder, ein Ingolstädter und ein Ulmer.


    Schuco-DKW-Post-1.jpg


    Schuco-Magirus-Post-8.jpg


    Zusammen könnten wir also schön Kinderpost spielen.

    Truss the Turkey

    Einmal editiert, zuletzt von Junkman () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Junkman mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Können wir machen, ich hätte hier noch ein paar weitere Postkutschen.


    Aber wie kam´s denn dazu, dass der Blitz im Blumenladen einschlug?

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Aber wie kam´s denn dazu, dass der Blitz im Blumenladen einschlug?


    Ich wollte es ja gar nicht, aber der hatte gar keine Servolenkung und so kam es, daß sich der Blumenladen plötzlich in unserer, also dem Blitz seiner und meiner, Trajektorie befand.

    Truss the Turkey

  • Moin,

    sehr schöne Post-Versionen, die auch in meinem Depot beheimatet sind.

    Vom Post-Blitz gibt es von Premium ClassiXXs auch noch eine Zwei-Fenster Variante (mit Dachgepäckträger) und den Olympia CarAVan gab es von Opel auch noch mit verblechten hinteren Seitenscheiben als (Schnell-) Lieferwagen L-53. Dieser ist als Modell von Eligor/Leader und von Schuco produziert worden.


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!