Ferrari 599 XX Felipe Massa von Hotwheels Elite

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Mattel
    Marke des Vorbildes:
    Ferrari

    Nur eine Erinnerung, was wir an Hotwheels gehabt haben – für eine sehr kurze Zeit.


    Der leicht lokomotivhafte grobschlächtige 599, eigentlich kein Ferrari Meisterwerk in Sachen Form aber im trackday outfit als XX sehr aggressiv, war eins der bestgemachten HW Modelle.


    Ziemlich alte Archivbilder.


    01%2EJPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    05%2EJPG


    06%2EJPG


    07%2EJPG


    08%2EJPG


    09%2EJPG


    10%2EJPG


    11%2EJPG


    12%2EJPG


    13%2EJPG


    14%2EJPG



    17%2EJPG


    15%2EJPG


    16%2EJPG


    18%2EJPG


    19%2EJPG


    Der noch lokomotivigere Schwarze musste wegen Finsternis für den Roten das Haus verlassen.

    Obwohl die roten Akzente durchaus gut aussahen.


    06%2EJPG

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „Ferrari 599 XX Felioe Massa von Hotwheels Elite“ zu „Ferrari 599 XX Felipe Massa von Hotwheels Elite“ geändert.
  • Danke für die Bilder👍🏻

    Ich oute mich hier mal als alter elite-Fan und wenn es nach mir ginge,hätte es ewig so weitergehen können.Auch wenn nicht alles auf Anhieb perfekt war,so waren die Modelle doch Lichtjahre von damaligen BBs oder anderen entfernt.


    Auch wenn er hier in mehreren Varianten rumsteht,konnte ich mit dem HW599 allerdings nie so richtig warm werden.

    Er wirkt neben seinen Vitrinennachbarn irgendwie klobig(lokomotivig trifft es ganz gut:D)und das wird dem Vorbild so gar nicht gerecht.

    Aber alleine der Motorraum machte ihn zum must have.Da kann der ein oder andere AA der Neuzeit nicht gegen anstinken.


    viele Grüße

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • Ich oute mich hier mal als alter elite-Fan und wenn es nach mir ginge,hätte es ewig so weitergehen können.

    Geht mir genauso. Dabei war der Widerstand gegen Elite bei einigen Sammlern zunächst recht hoch, weil die ersten Modelle noch auf alten HW-Formen basierten und direkt mit Kyosho verglichen wurden. Aber die Elite-Neuentwicklungen fand ich dann durch die Bank überzeugend und waren vor allem zu einem fairen Preis erhältlich.

  • Gute Preise ja, aber es war auch die Zeit, als HW über 10 000 Stück (teilweise gab es Limitierungen only 10 0000) pro Modell absetzen konnte. Kein Vergleich zu heute. Es wird für die Hersteller immer schwieriger auf ihre benötigten Stückzahlen zu kommen. Mit ein Grund, warum die Preise nur eine Richtung kennen. Ich möchte jetzt aber keine Diskussion starten.


    Zurück zum Modell. Die letzten Elite waren wirklich sehr gut gemacht. Keine Frage.:)

  • Ich habe zwar keine Ahnung vom Vorbild und kann daher das Modell schlecht einschätzen, finde aber das Adjektiv "lokomotivig" großartig. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Geht mir genauso. Dabei war der Widerstand gegen Elite bei einigen Sammlern zunächst recht hoch, weil die ersten Modelle noch auf alten HW-Formen basierten und direkt mit Kyosho verglichen wurden. Aber die Elite-Neuentwicklungen fand ich dann durch die Bank überzeugend und waren vor allem zu einem fairen Preis erhältlich.


    Perfekt auf den Punkt gebracht.
    Belächelte man noch den 575 M (vor allem den Innenraum), zogen die Meisten dann ehrfürchtig den Hut bei 348, F12, 599 GTO und vor allem La Ferrari.

    Und Bburago hatte mit dem 488 gleich gut begonnen und entschied sich dann, die Lizenz in 1/18 sterben zu lassen :wein:

  • Ich oute mich: Ich finde das Modell, wie das Original einfach klasse. Vielleicht habe ich auch eine bislang unbekannte Vorliebe für das lokomotivige, denn ein BMW M8 GTE muss auch noch in meine Sammlung?

    Es ist schon toll, was HWE zum Schluss in punkto Rennsport brachte. Auch den Ferrari 458 GT2 finde ich extrem überzeugend. Dass der 599 XX bei mir nicht in den Vitrinen steht liegt einzig daran, dass er in keine klassische Rennserie passt. Eigentlich doof, wenn ich Deine Fotos so sehe…

  • Auch den Ferrari 458 GT2 finde ich extrem überzeugend

    Da sagst du was!

    Den habe ich nie so richtig fotografiert, und leider habe ich da nur den plainbody, weil mir keine Rennversion so richtig gut gefiel, livery-mässig.

    Vom Design her finde ich den 458er (das sage ich als militanter Frontmotor GT Fan) deutlich schöner als den 599.

    Der 458 hat seine etwas qualligen Vorgänger 360 und 430 formal deutlich übertroffen, und zwar so gut, dass seine Grundform bis heute gebaut wird, auch wenn sie nun 488 oder F8 heissen mag.


    02%2EJPG


    03%2EJPG

  • Den 599 finde ich auch genial und zu Felipe Massa kann ich auch noch was schönes persönliches erzählen: 2005 war ich mit meinem Kollegen beim Grand Prix von Deutschland, die Mitglieder des Ferrari Club Deutschland sollten die Fahrer in der Fahrerparade fahren, wussten aber vorher nicht, welche Fahrer zugeteilt würden. Wir standen mit dem Mondial t Cabrio am Start und eben Felipe Massa durfte in unserem Ferrari Platz nehmen, ein sehr angenehmes und offenes Gespräch entwickelte sich während der Fahrt und am Ende gab Felipe durch die Blume zu verstehen, dass er im nächsten Jahr in rot fahren wird und genau so kam es dann auch :winken:

  • Das ist glaube ich auch privat ein sehr sympathischer Typ. In Interviews und Pressekonferenzen kam er zumindest immer sehr positiv rüber. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das glaube ich, gerade er hat sich ja bis zu seinem Unfall immer sehr "Fan-nah" und unkompliziert gegeben.


    Auch früher bei den "Vorab Interviews" auf dem Weg in die Box blieb er ja meistens deutlich gelassener und freundlicher als das Gros seiner Kollegen. Und das, obwohl die Anspannung zu der Zeit schon auf nahe 100% ansteigt. Das hatte ich immer bewundert.


    Ich habe nur ein einziges Mal in vielen Jahren bewusst erlebt, dass er an dem Punkt einen Reporter sehr barsch abgekanzelt hatte. Aber an dem Tag war er durch ein total verkacktes Quali und div. technische Pannen bei Ferrari im Vorfeld (verständlicherweise) eh nicht gerade gut gelaunt. Wenn dann noch "doofe Fragen" (und eigentlich überflüssige, weils Jeder gesehen hat und die Gründe mehr als eindeutig waren) dazu kommen, würde ich wahrscheinlich auch ausrasten....


    Gerade bei Fragen wie "Michael, ganz kurz: Sehen Sie aktuell Probleme bei Ferrari und welche Chance geben Sie dem heutigen Rennen?" Ja nee, is klar... Probleme haben wir keine und ich sehe mich in 3 Stunden wie immer auf dem ersten Platz..... :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ja, wir haben hier einige Orte weiter eine Kartbahn, vor ca. 13 - 14 Jahren kam zum jährlichen Meisterschaftsrennen am Vorabend das Gerücht, es komme ein bekannter Rennfahrer, dann hieß es, der damals noch gaaanz junge Mick Schumacher würde fahren. Dann kam tatsächlich ein Riesenmobilhome angefahren und Michael stieg aus. Nach Aufbau schmiss er den Grill an, jeder bekam eine Wurst und ein Bier, innerhalb von einer halben Stunde waren da oben hunderte Leute, für jeden hatte Michael ein offenes Ohr. Am nächsten Tag fuhr er selbst, im Qualifying kam er in einen Regenschauer und war zweitletzter, im Rennen fuhr er innerhalb weniger Runden an dem gesamten Feld vorbei :cool::sehrgut: Das war ein Wahnsinns Erlebnis :winken:

  • Der auf dem letzten Bild, der mit der 4 vorne, 458 - 488 oder was weiss ich, mit dem kriegt ihr mich. Der ist wirklich schön.

    Die ömmeln da ja bis heute rum, wie du auch schreibst, habe ich vorletzte Woche bei den 24h gesehen, Nbrg und Le Mans. Mit dem Pottwal 599 komme ich nicht so gut klar.

    Und ich finde gerade den Plainbody schick.

    Hatte doch schon mal geschrieben, zwischenzeitlich kam mir mehrfach der Gedanke, die komplette Sammlung auf Plainbody umzustellen.

    Habe ich ja nicht gemacht, hätte bedeutet, einige sehr teure Modelle wiederverkaufstechnisch mglw. zu entwerten.

    Aber da ist so einiges, was als Plainbody richtig gut aussieht, die Schuco Porsche 934 z.B., und auch die Alfa GTAj (PMA) und GTAm (AA).

    Nur die Alpinas in Orange-Schwarz (dien du ja eh nicht so magst) und die Steinmetze, die sehen ohne Renndecals blöde aus.

    Wie zivile Prollbuden halt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wie du sagt, optisch ist der 599 keine Granate. Ich habe mit meinem Junior zusammen mal einen 599 GTO gesehen, da ist mein Junior fast ausgeflippt, weil das Teil wohl megaselten ist. Macht es aber trotzdem nicht schöner ;)


    Den schwarzen, den du zeigst, finde ich ganz ok, normalerweise gefallen mir schwarze Ferrari nicht so besonders.


    Was ich an Elite-Modellen gesehen habe, waren jetzt nicht so viele, sind die schon gut gemacht. Ich haben den weißen 458 Alonso und den F430 Scuderia. Für die Preise sind die absolut in Ordnung.

  • Wie du sagt, optisch ist der 599 keine Granate.

    Proportionsmässig ist er mit seiner langen Nase durchaus ein gelungenes Ding, das ist besser als bei dem 550/575, der zwar ein viel schöneres und filigraneres Design hat, aber ein wenig unter dem kurzen Radstand und dem langen Frontüberhang leidet.

    Die Einzelleuchten hinten waren auch ein Irrweg, da wirken grade die grossen neueren Pferde sehr flächig (beim 458 hat es aber gut geklappt, beim LaF ebenso).


    Der 599 ist einfach zu plump, zu gross und auch hoch wirkend (beim F12 ist wieder alles im Lot).

    Der GTO 599, der rückt mit dem aggressiveren stance wiederum die Form ins rechte Licht, der ist deutlich besser als der "normale" und auch als der XX.


    Aber so in relation... puh.


    01%2EJPG


    05%2EJPG


    Erstaunlich aber die Länge:


    03%2EJPG


    Was an modernen Sportwagen und GTs nervt: sie sind nicht mehr niedrig, sie simulieren das weil sie superbreit sind, und weil der Verkehr rundum immer mehr in die Höhe wächst.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • in natura macht der GTO eine,wie ich finde,gute Figur🤗

    p5j5x.jpg">

    x9jn0.jpg">

    musste erst 2x mal hingucken,kannte ihn bis dato nur als HW.Hätte in natur eher so einen Klotz wie 612 erwartet,aber er kam richtig lecker.Leider guckten die Schweden grimmig,so das ich keins von vorne hab.

    Nur irgendwo noch ein Video,wie sie ihn über die Nordschleife prügeln🤦‍♂️


    auch hier,wenn es stört,fliegts raus😉

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von DrBob ()

  • Die Einzelleuchten hinten waren auch ein Irrweg,

    Genau das finde ich ja nun nicht.

    Auf deinem letzten Bild mit der zivilen, herrlich entschlackten Variante sieht man doch, wie schön das sein könnte, klassisch, schlicht, elegant.

    Die so schön in die Schräge eingelassenen Rundleuchten wirken doch nur dann so verloren, wenn sie gegen das ganze Geraffel mit den Spoilern, Flügeln, Flaps und vor allem dieses unaufgeräumte Gittergedöns unten ankämpfen müssen.

    Von oben geht das Auto proportionstechnisch in der Tat auch.

    Nur die Frontleuchten sind viel zu klein geraten, deswegen wirkt die Bude so mopsig.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!