Kölner Lastesel - Ford Transit Mk1

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    KK
    Marke des Vorbildes:
    Ford

    Der kleine Hersteller KK-Scale baut meines Erachtens immer schönere und besser getroffene Modelle, spätestens seit dem BMW E3 sind Gurken wie der 7er E23 vergessen, nun haben sie noch einen schönen Ford Transit der ersten Generation nachgelegt, eigentlich warte ich ja auf den MK2 Transit von IXO in Rothmans-Farben, aber bei dem einfachen Bus konnte ich mal weider nicht nein sagen :kichern: KK hat den ganz frühen Benziner-Transit umgesetzt, erkennbar an dem flachen Kühlergrill, vom Vorbild her gefällt mit der lang/hoch Kastenwagen von Premium-Classixxs zwar besser, die Umsetzung des KK ist aber überzeugender, das kleine Ford-Busl haben sie wirklich perfekt getroffen. Es gibt drei Farben, rot, grün und eben grau, wobei nur letzeter keine Chromstoßstangen und keine Chromradkappen trägt, was mir persönlich aber besser gefällt.


    Zu öffnen ist leider nichts, aber die Verarbeitung des Die-Cast-Modells überzeugt auf der ganzen Linie, ich habe zwar eine ganze Anzahl von Minichamps 1:43 Transit, aber der große setzt da nochmal einen drauf.


    bfkjn.jpg


    v2ktu.jpg


    0aj9m.jpg


    2kjnq.jpg


    9pkp4.jpg


    hqjxy.jpg


    b5jsy.jpg


    adk7c.jpg


    ebj4e.jpg


    srjpr.jpg


    a1jac.jpg


    2mja9.jpg


    mbkpf.jpg


    20j8n.jpg


    v0j7z.jpg


    jzksz.jpg


    eckyj.jpg


    vmk0k.jpg


    olkp2.jpg


    kzj1d.jpg


    gwjxm.jpg


    m4jzi.jpg


    7bjw2.jpg

  • Sehr schön.

    Da kann ich ja mal wieder mitreden, endlich mal wieder ein Auto, das ich kenne.

    Mnachmal muss ich ihn sogar umparken, damit wir in der Halle an unser eigenes Auto drankommen.

    Also einen grauen Transit in exakt dieser Konfiguration kenne ich.

    Und ja, sehr gut getroffen, keine Formfehler, gute Leistung von KK.

    Das einzige, was entwas irritiert, sind die weißen Lampenrahmen, ich kenne das nur in Wagenfarbe oder eben komplett Chrom.

    Aber ist egal, ich habe das Genöle und Gejodel so satt, bin zu müde für sowas nach diesem scheiss Jahr, also wird sicherlich auch Transit gegeben haben, die die Lampenrahmen in Stoßstangenfarbe hatten. Ich glaube einfach mal dran.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Och wie schön, ne Transe.

    Mit so einem sind wir ´89 zu sechst nach Portugal gefahren. Der kleine V4 hat unglaublich viel Sprit in unglaublich wenig km/h verwandelt. :haha:

    Auf dem Rückweg, nach 7 Wochen und knapp 10 TKM, ist uns in Frankfurt der Motor verreckt. Also Kiste verschrottet und alle Mann in 2 Gruppen nach Kassel getrampt.

    Aber der Ausblick vom Fahrersitz auf die süßen kleinen Kotflügel ist einfach grandios.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • Jawoll. Ich habe meinen letzte Woche bekommen in der gleichen Farbe. Das einzige was mir komisch vorkommt sind die Felgen. Vielleicht werde ich die Radkappen noch in Chrom ändern :floet:

    Ansonsten bin ich recht zufrieden wobei die Hinterräder etwas schlapp herumhängen wenn man das Modell hoch nimmt.

  • Danke euch :winken:


    Das einzige, was entwas irritiert, sind die weißen Lampenrahmen, ich kenne das nur in Wagenfarbe oder eben komplett Chrom.

    Aber ist egal, ich habe das Genöle und Gejodel so satt, bin zu müde für sowas nach diesem scheiss Jahr, also wird sicherlich auch Transit gegeben haben, die die Lampenrahmen in Stoßstangenfarbe hatten. Ich glaube einfach mal dran.

    Es gibt ein Vorbildfahrzeug, was genau so aussieht, schau mal.

  • Womit ja auch die weißen Lampenrahmen eindeutig belegt wären. :) (die ich in dieser Kombi übrigens gar nicht schlecht finde)


    Sehr schönes (und authentisch wirkendes) Modell. :thumbup:

    Das Original hat man früher auch immer mal bei der einen oder anderen Gelegenheit gefahren. Eigentlich waren sie damals fast "unkaputtbar", wenn auch nicht ganz so wie der VW Bulli.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Na - jetzt bist du mir zuvorgekommen mit deiner Präsentation.

    Habe seit kurzem auch `nen Transit, allerdings in grün, den ich am WE vorstellen wollte.

    Ist wirklich ein schönes Modell, alles gut umgesetzt, schade, dass man nichts öffnen kann. Aber...man kann eben nicht alles haben. ;)

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

  • Pfff der Bulli ist ja dagegen ein Scherzartikel. Viel weniger Platz und Zuladung dafür war der Ford sehr laut innen.

    Ich verstehe auch nicht warum der VW so extrem beliebt ist und der Transit komplett unter geht.

  • Naja, vom VW-Bus wurden erheblich mehr hergestellt und verkauft und letztlich war er halt doch robuster, der größte Feind war der Rost, und die es überlebt haben, sind dann auf dem Autoput gen Griechenland und Bosporus verheizt worden. Ich bin von Haus aus VW-Bus-Fan, aber den Transit mag ich auch sehr. Mein Senior hatte zu Berufsfeuerwehrzeiten einen solchen Transit :winken:

  • Als ich die Neuerscheinung im Online-Shop sah, war ich mir absolut sicher: Du wirst derjenige sein, der uns den KK-Transit hier in ein paar als Erster präsentieren wird. Ich hätte mal darauf wetten sollen. :D Das hätte ich jetzt zwar auch wieder beim Belga-Mk2 von Ixo gedacht, ab da schriebst Du ja bereits oben vom Rothmans-Wunschmodell.

    Ich finde den ebenfalls sehr gelungen. Mein persönlicher Favorit wäre der dunkelgrüne, bei Modellen geräumiger Lieferwagen tu mich allerdings mit Resine weiterhin schwer - da will ich einfach irgendwas aufmachen können. Reizvoll ist der alte Transit aber auf jeden Fall, weil er konstruktionsbedingt ja auch ein schöner formaler Gegenentwurf zum Bulli ist.

  • Danke dir. Ja, der grüne reizte mich auch, finde ihn aber mit den weißen Stoßstangen schöner. Und ja, den Rallyebus brauche ich natürlich auch, aber wie gesagt, da muss es der Rothmans sein, passend zu Escort und Granada.


    Und auch zum Punkt geschlossen gebe ich dir recht, da geht nichts über die Schuco-VW-Bullis T1 bis T4.

  • Na - jetzt bist du mir zuvorgekommen mit deiner Präsentation.

    Habe seit kurzem auch `nen Transit, allerdings in grün, den ich am WE vorstellen wollte.

    Was hält Dich davon ab? :zwinkern: Grün ist ja nicht Grau - und wie viele Modelle werden hier letztlich doppelt und dreifach vorgestellt?

    Also immer her damit. :winken:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Fun fact zum Transit ist das er Anfang der 70er Jahre in Großbritannien bei 95% aller Banküberfälle von den Räubern benutzt wurde :haha:

    In Großbritannien war der Transit und Ford allgemein viel beliebter als hierzulande.

  • Ja, der Transit war ja auch eine britische Entwicklung, wobei er in Deutschland andere Motoren, eben die von Ford Köln bekam. Wenn man überlegt, dass es den Transit mit 1,2 Liter Motor und 44PS gab...:keineahnung:

  • Diese Historie spricht ja nicht unbedingt besonders für ihn. :haha: Oder vielleicht gerade doch? Naja, jedenfalls konnte zum Glück das Auto nichts für die Art seiner Verwendung. :)

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • In Vorbereitung auf den Top Gear Clip mit der Sabine-Schmitz-Nummer auf der Nordschleife hatten sie hammond eine Transit Hommage einsprechen lassen. Da wird die Transit-Historie geklärt, einschließlich der Frage, warum Transits were first choice for bank robbery.

    Die warenb halt schneller als alles andere, und besser zu fahren, auch wenn ich tatsächlich persönlich bestätigen kann, dass die 65 PS V4 Maschine nicht gerade jede Wurst vom Teller zieht. Damals aber im Vergleich offenbar schon.:floet:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Ui, bin gerade von den Socken.

    Habe doch oben geschrieben, dass ich schon mehrfach eine freundliche kleine Transe in eben dieser Bauausführung rangieren durfte, um an ein dahinter geparktes Auto heranzukommen.

    Jetzt sehe ich zufällig, das Norev genau den, ich meine, wirklich genau den, nicht den Gleichen sondern denselben, in 1/43 gebracht hat.:oehm::erstaunt:

    Norev 270526 -
    Ford Transit Bus 1970 - Blue

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Wobei ich den Norev formal nicht so gut gelungen finde wie den Minichamps in 1:43, der Norev hat zu kleine Scheinwerfer und dessen Dachlinie fällt nach hinten ab, das fällt aber nur im direkten Vergleich auf. Minichamps und KK haben die Form des Transit schon perfekt getroffen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!