Russendisco... "Lada 2102"

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Triple9
    Marke des Vorbildes:
    Lada 2016

    Neues von Triple9. Federung, Lenkung, IA schick, leider 2 Transportschäden, die sich zum Glück beheben lassen.













    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Die waren damals ja wohl echter Luxus im Ostblock.

    3 auf einen Streich? Das riecht nach Vetternwirtschaft...;)

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • ...drei von diesen Kommunistischen Luxus-Linern wären nicht einmal über Vetternwirtschaft zubekommen gewesen. :-)


    Sehr schöne Vorstellung. Gleich drei Modelle zu ordern war eine gute Idee, denn sofort in der ersten Woche ging schon ein ordentlicher
    Run auf diese Modelle los (hat mir ein Händler gestern erzählt), sodass sogar Lieferengpässe zu erwarten sind.

    Meinen Roten habe ich live gekauft, ein gelbes Exemplar habe ich noch online nachbestellt.


    Die Modell sind zwar verschlossen, aber dafür mit Lenkung und Federung. Und schön, dass nach den verschiedenen 1:43ern, 1:24er/32ern überhaupt

    endlich mal ein 1:18er heraus gekommen ist.

  • Na sieh an, was es nicht alles gibt. Die kommen ja mal richtig gut. Da kannst ja einen zum Rennwagen umbauen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • 4 sind da zu sehen...wobei Der Nachbar und ich uns da in die Bestellung reingeteilt haben.;)

    Umbau jetzt noch nicht, bei den 1:1ern hatte jemand was schickes gesichtet, das reicht am Ende, erstmal haben...wobei, einer steht im Keller schon auf anderen Felgen...^^

    K&K haben ja den Samara schon gemacht, warum, wie, wozu da jetzt umgelabelt wurde, k.A. ... die Styroporverpackung ist Geschichte, daher auch 2 von denen defekt ankamen, weil die quer verklemmt drinn lagen und die Stoßstangen abgebrochen sind. X(

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • auch 2 von denen defekt ankamen, weil die quer verklemmt drinn lagen und die Stoßstangen abgebrochen sind.

    wie in echt? :kichern:

    Schön deine Kastenautos, grade das Gelb knallt.

    Federung, Lenkung, sehr gut. :sehrgut:


    Ich muss immer an deren VW Werbungs-Persiflage denken, "Es gibt Formen, die kann man nicht verbessern", wo Lada 3 Backsteine übereinander gelegt haben, das hatten die in den 80ern in der "ams" geschaltet. :freu:

  • Willi Willemann:
    Als direkter "Lizensnachbau" kann nur der Lada 2101 bezeichnet werden, welcher Ende der Sechziger Jahre weitgehend auf dem "Fiat 124" basierte.

    Die Modelle 2103, 2106, 2105 und 2107 waren Sowjetische Weiterentwicklungen, die sowohl technisch wie auch optisch vom Italienischen Urvorbild abwichen.

    Darüber hinaus war auch schon der 2101 gegenüber seinem Vorbild ergonomisch und technisch verbessert:
    - besseres Fahrwerk für schlechtere Straßen
    - dickeres Blech für eine verminderte Korrosion
    - bessere Heizung für den Einsatz in käterer/frostiger Umgebung

    - verstrebte Hauben


    Der Fiat 125S hat eine andere, noch an Blattfedern aufgehangene Hinterachse, ein anderes Interieur und auch ein abweichendes Karosserie-Design.

  • Nein, auch wenn diese Lada-Typen "erwachsener" aussahen als der Fiat 124 ("Lada Nova") und dem Fiat 125 sehr ähnlich sahen, war ebendieser die Basis geblieben. Das ist mir auch lange nicht klar gewesen.

  • ...ja, die >verbesserte< Basis des Fiat 124.
    Nicht die, des Fiat 125.


    Als "Lada Nova" wird der Lada 2105 als Export-Variante bezeichnet.
    2101, 03 und 06 laufen umgangsprachlich unter "Schiguli" (Жигули).


    Einmal editiert, zuletzt von E_Goldmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E_Goldmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der "Nova" (2105) ähnelt halt dem Fiat 124 mehr, weil mit weniger Lametta ausgestattet. Lada war von je her der NSW-Exportname für die Shigulis. Das hat mit Umgangssprache weniger zu tun; allerdings sind die zurückhaltend gestalteten 2105-Modelle m. W. zumindest im Westen viel mehr verkauft worden.


  • Viele Ähnlichkeiten sind zwischen diesen beiden Fahrzeugen nicht mehr ersichtlich.
    Die Karosserien, wie auch die Abmaße sind nicht identisch.

    Das Interieur weicht auch komplett ab.

    Der Motor des 2105 (Nova) verfügt über einen elektronisch geregelten Vergaser mit Schubabschaltung.

    Also wenn man das nicht als Weiterentwicklung bezeichnen will...

  • und auch ein abweichendes Karosserie-Design.

    Wenn ich es schaffen würde, Fotos hochzuladen, könntest Du mir anhand dieser darlegen, wo das abweichende Karosserie-Design ist. Den 125S von Fiat hab ich von '71 bis '79 besessen und ihn dann "total" verrostet mit super funktionierendem 1,6-Liter-Motor und 100PS (nur dafür habe ich noch Geld bekommen) verschrottet. An anderer Stelle hat mich @Gulf-LM bereits darauf aufmerksam gemacht, dass die Unterschiede "änderbare" Kleinigkeiten sind.

  • Fotos:

    Anleitung zum Einbinden eigener Fotos

    An anderer Stelle hat mich @Gulf-LM bereits darauf aufmerksam gemacht, dass die Unterschiede "änderbare" Kleinigkeiten sind.

    Da hab ich mich bestimmt zu weit aus dem Fenster gelehnt, weil ich so gut wie nichts über 125 oder Ladas weiss.

    Deshalb habe ich die auch immer als beinahe gleiche Autos wahrgenommen, so wie auch den Renault 12 als Dacia.

    Aber "änderbar" ist natürlich alles, das haben wir hier oft gesehen.


    Aber im Forum sind ja einige Ostauto-Koryphäen unterwegs, die beraten dich bestimmt gerne bei Umbaufragen.

  • Ich habe das Gefühl, dass hier gerade die Fiat-Modelle 124 und 125 ein wenig durcheinandergewürfelt werden, daher nochmal deutlich: Die Ladas bzw. Shigulis gehen auf den 124 zurück (nahmen dann aber eine eigenständige Entwicklung), nicht auf den 125. Den 125 gab es im Ostblock ebenfalls, nämlich als Polski-Fiat 125p. :zwinkern:


    Aber nun zum Modell: Das gefällt mir ausnehmend gut, da scheinen Triple9, KK oder werauchimmer einen guten Job gemacht zu haben.


    Danke für´s Zeigen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • 0a1252106c9jc4.jpg


    Willi Willemann:
    Hier nochmal zum aufmerksamen Vergleich - Fiat 125 und Lada 2106.
    Es gibt keine identischen Blech- oder Exterieurteile, nichts was man als "Ersatzteil" umschrauben könnte.
    Verschiedene Motoren, andere Hinterachse. Die Hinterachse des Fiat hängt, wie gesagt an Blattfedern.


    Es ist genau, wie Hessebembel gerade nochmal vollständig zusammengefasst hat -> Ausgangsmodell war der Fiat 124, der Lizensmäßig adaptiert und überarbeitet wurde (aber auch hier gab´s schon zahlreiche Unterschiede) und dann eine eigene Sowjetische Entwicklungslinie genommen hat.


    Der "Polski Fiat 125 von FSO" ist nochmal ein andere Geschichte - hier wurde die Karosserie des Fiat 125 ziemlich identisch übernommen aber auf eine noch ältere Bodengruppe gestellt...ist aber ein anderes Thema.


    Hinsichtlich der Qualität kann man auch sagen, dass bis heute mehr Ladas als Fiats übrig geblieben sind... ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von E_Goldmann () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E_Goldmann mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Und der Vollständigkeit halber nochmal die Ausgangsmodelle im Vergleich.

    Die Ladas wurden umgangssprachlich "Shiguli" genannt, weil die Wolga Automobilwerke im Shiguli-Gebirge gebaut waren.

    Und obwohl der Lada 2101 der einzige "Fiat-Nachbau" war, gab es auch hier schon von Anfang an zahlreiche Verbesserungen.


    Qualität im Detail - der Lada mit Profilrahmen:


    Von Anfang an unterschiedliche Motoren - Lada mit OHC-Zylinderkopf und Doppelregistervergaser

  • Hier nochmal zum aufmerksamen Vergleich - Fiat 125 und Lada 2106.

    Ich geb's auf ! Ich habe gemerkt, dass mein Fiat 125S aus 1971 in Details anders aussieht als Dein Fiat 125 aus 1967. Also warten, bis es einen FIAT 125S als 1:18 (am liebsten all open) von irgendeinem Modellbauer gibt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!