VW 1600 Typ3 Nordhoffs vorletzter Versuch den Luftgekühlten Hecktriebler zu etablieren

  • Türkismetallic, das gab es ab Modelljahr 1972. Übrigens auch beim Käfer. Strenggenommen dürfte dieser TL diese Farbe nicht haben, denn ihm fehlen die Luftschlitze in der C-Säule = Modelljahr 69/70.

    Besonders hübsch war das Sondermodell vom Typ 3 gegen Ende seiner Bauzeit (ob es einen Namen hatte, weiß ich nicht mehr, und Prospekte habe ich davon auch nie gesehen), welches in diesem Türkismetallic und in einem beim Typ 3 sonst unbekannten Anthrazitmetallic geliefert wurde. Von außen erkennbar war die Serie an Stoßleisten mit schwarzer PVC-Einlage an den Radhauskanten. Die Sitze waren mit Fischgrat-Cord in Orange bezogen.

    Einmal editiert, zuletzt von 120y ()

  • Ich kann -mit einiger Verspätung- noch einen "Beweis" beisteuern, daß Käfer und 1600er tatsächlich den gleichen Radstand haben:zwinkern::img_20201203_121501_1i3kfe.jpg

    img_20201203_121700_9nqj3w.jpg

  • Alle VW aus der Zeit hatten den Radstand damit die auf die reichlich vorhandenen Käfer Hebebühnen passten.

    Das Typ 3 Cabrio, Karmann hat ein oder zwei Prototypen gebaut, sieht echt toll aus und müßte eigendlich mal nachgebaut werden.

    Liebe Grüße aus Nordhessen vom Klaus


    Also wenn das die Lösung sein sollte, dann hätte ich gerne mein Problem zurück.

  • :haha: ok, sind 2,41

    Das liegt vermutlich daran, dass das bei dem Fahrzeug ja praktisch der Gesamtlänge des Wagens entspricht und man ihm jeden zusätzlichen Zentimeter gönnen wollte. :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!