Renault R17, sportlich durch die 70er

  • Maßstab:
    1;18
    Hersteller des Modellautos:
    Solido
    Marke des Vorbildes:
    Renault

    Ein Auto aus den 70ern, das man heute nur noch sehr selten zu Gesicht bekommt ist der Renault R17. Wie so viele Fahrzeuge aus dieser Zeit forderte u.a. mangelnde Rostvorsorge ihren Tribut. Während Autos wie ein 300 SL, ein Ferrari oder ein Lamborghini schon immer (oder meistens) gehegt und gepflegt wurden, waren Modelle wie ein Citroen oder eben ein Renault Alltagswagen, sie wurden gebraucht und leisteten jeden Tag brav ihren Dienst.

    1971 wurde der Renault R17 vorgestellt. Die Baureihe TL wies einen 1600ccm Motor auf. Er leistete 90 PS und das reichte für ca. 170 km/h. Ungefähr 10 Sekunden benötigte das sportlich aussehende Coupe für den Spurt von 0 auf 100. Anfang der 70er Jahre waren das durchaus gute Werte. Und schlecht das der Renault auch nicht aus.

    1979 wurde die Produktion nach fast 95'000 Stück eingestellt.


    Solido hat sich dem R17 angenommen und ein, wie ich finde recht feines Modell auf die Räder gestellt.


    Man hat sogar an die gelben Leuchteinheiten in den Scheinwerfern gedacht.


    Ein gute Lackierung und feine Spaltmasse an den Türen.


    Die Proportionen scheinen mir durchaus gut getroffen. Ich muss aber gestehen dass ich kein grosser Experte bin und allenfalls Bilder aus dem www zum Vergleich heranziehen kann.



    Hinter den, durchbrochenen Lamellen, liegt das zweite Seitenfenster.


    Das Innere wirkt etwas sehr...plastikhaft, ist aber durchaus akzeptabel umgesetzt. Mit relativ wenig Aufwand liesse sich hier bestimmt das typische 70er Jahre Flair herstellen. :cool:


    Die Armaturen sind ablesbar.



    Ein sehr nettes Details. Eine Kampagne von Dunlop aus dem Jahre 1978 trug den Titel "Les Routiers sont sympa" :sehrgut:


    In diesem Zustand sieht man wohl kaum noch einen R17. Mir war er aber zu schade für eine "Alterung", vielleicht passiert das dann mit einem zweiten.....:zwinkern::kichern:

  • Aufgrund eines 1:??-Modells von Schuco, das ich mal als Kröte hatte, musste es bei mir zwangsläufig die gelbe Gordini-Version (von Otto) sein, sonst wäre ich an diesem Frosch möglicherweise auch nicht vorbeigekommen...:thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Hallo Erwin,


    vielen Dank für diese Vorstellung eines Alltagsautos, welches ein wenig in Vergessenheit geraten scheint. Das Modell scheint ordentlich umgesetzt. Solido macht da, nach meinem Eindruck, immer wieder einen guten Job wenn es darum geht Alltagsautos einfach aber stimmig umzusetzen.


    Danke für die Vorstellung: :-)

  • Boah, auch eines dieser Modelle, die akutes "Haben-wollen" auslösen. Mal sehen, ob ich widerstehen kann...


    Wie auch immer: Danke für´s Zeigen! :sehrgut:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Sehr schönes und interessantes Modell! Über die Optik des Originals kann man sich streiten, aber allein der Mut, so ein Nischenfahrzeug als Modellauto umzusetzen - chapeau

    Ich hab ihn zumindest in 1:64 von Majorette ;)


    In Schweden hab ich mal einen R15 im Wald gefunden...

  • ja cool, ich habs ja schon oft erwähnt, wir hatten früher einen R15, in dem blau, wie oben auf dem Foto gezeigt. Ich fand und finde ihn klasse. Besonders, die frühen Modelle. Sogar Norev ist jetzt aufgesprungen und bringt den die 15/17er. Ich hoffe ja auf einen blauen....


    Ich finde es auch Klasse, dass die frühen Versionen jetzt kommen, daran hab ich nicht mehr geglaubt. Da werden meine beiden Ottos ja fast überflüssig...:kichern:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!