Sammelthread zum Thema "Samtpuder, Viskoseflocken, Veloursfolie usw."

  • Ernsthaft?
    Das ist mir noch nie aufgefallen.
    In der Teppichabteilung? ;)
    Da muss ich mal vorbeigucken.
    Ideal für meine Zwecke ist allerdings beige oder hellgrau, da sich helle Farben besser überlackieren lassen.

  • Ernsthaft?
    Das ist mir noch nie aufgefallen.
    In der Teppichabteilung? ;)
    Da muss ich mal vorbeigucken.
    Ideal für meine Zwecke ist allerdings beige oder hellgrau, da sich helle Farben besser überlackieren lassen.



    Die liegen da wo auch die anderen Folien liegen. Die Rollen mit Holzdekor und was es noch so alles gibt. Auf Obi.de findet man die glaub ich auch.

  • OK...
    Dann müsste ich bei meinem nächsten Baumarktbesuch wohl mal einen Blick über den Tellerrand der jeweiligen Metallwarenabteilung werfen. :pfeifen:


    Hauptsache, die "Teppiche" sind dann auch so fein, wie die, die Uli Nowak dereinst im Angebot hatte! ;(

  • Hallo,


    habe gerade im www nach schwarzen Samtpuder geschaut, weil ich einen Innenraum „beflocken“ will.

    Gibt ziemlich viele Hersteller....

    Meine letzte Bestellung liegt Jahre zurück und ich weiß nicht mehr, welches ich damals benutzt habe.


    Ich bitte um Tips, mit welchem ihr gute Erfahrungen gemacht habt.


    Danke + Gruß aus Hamburg,


    Lars :winken:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ich hab hier im Forum schon einige Male von der Mehl-Methode gelesen. Fläche lackieren und auf die noch feuchte Farbe Mehl drüber pulvern. Das gibt dann eine strukturierte Oberfläche, soll aber sehr empfindlich sein bei Berührungen.

  • Gut, dass Du es nochmal sagst. Meins geht auch langsam zur Neige. :)

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Heute angekommen. Das ist wirklich günstig ! Ich kannte das bisher nur in kleinen runden Dosen, die erheblich teurer waren.


    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Das reicht ja, um einen echten Innenraum auszukleiden. ^^

    Ich hätte vielleicht erwähnen sollen, dass man mit einer Flasche beinahe ein Modellbauleben lang auskommt... :kichern:


    Ich verarbeite das zudem immer über einem Blatt Papier und klopfe auch den Überschuss darüber ab, so dass ich im Anschluss einen Großteil der Fasern wieder in die Flasche zurückfüllen kann.

    Mein letztes Schwarz habe ich glaube vor 4 Jahren oder so gekauft und das ist immer noch 3/4 voll. :floet:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • raidou ja, war auch überrascht über die Menge als ich den kleinen Karton aufmachte....:kichern:


    Ich sehe das jetzt als Inspiration, wieder mehr im Maßstab 1/18 zu machen.

    Habe in den letzten Jahren überwiegend 1/64 Hotwheels gebaut.


    Der Tip mit dem Shop war aber wirklich super. Der Laden ist absolut empfehlenswert.

    Preis / Leistung + Versand sind top :sehrgut:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Anbei ein Foto von der „Streugras Dose“, mit der ich das Samtpuder auftrage. Gibt es in jedem Modellbahngeschäft.

    Das „Verlegen des Teppichboden“ ist wirklich sehr einfach und das Ergebnis beeindruckt mich immer wieder.


    39583523nk.jpeg

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

    2 Mal editiert, zuletzt von Der Aufschneider ()

  • Hessebembel

    Hat den Titel des Themas von „Hat das schon mal jemand ausprobiert?“ zu „Sammelthread zum Thema "Samtpuder, Viskoseflocken, Veloursfolie usw."“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!