Ein italienischer Keil.......... Alfa Romeo Carabo

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    TopMarques
    Marke des Vorbildes:
    Alfa Romeo

    1968 wurde auf dem Autosalon in Paris ein Auto präsentiert das auch heute noch mehr als Modern erscheint.

    Während man am Stand von Ferrari den 365 GTB/4 vorstellte, sah man bei Lamborghini der Islero, und bei Monteverdi den "High-Speed". Alles Traumwagen, aber einer verblüffte alle.

    Der Alfa Romeo Carabo, auf Basis des Tipo 33 Stradale aufgebaut und von Bertones Designer Marcelo Gandini gezeichnet.

    Ein Traum in Keilform und, entgegen vieler Conceptfahrzeuge sogar motorisiert und fahrbereit.



    Die Front mit ihrem markanten orangenen Streifen. Er sollte der besseren Erkennbarkeit dienen. Klappscheinwerfer und ein Ersatzrad samt Aggregaten lagen unter der kleinen Haube mit ihren Lüftungsschlitzen.



    Das Heck weisst ein Gittermuster und einen gellgrünen Streifen auf. Interessant auch die "Stossstange" mit ihren Gummipolstern.


    Der Schriftzug zeigt eine der Eigenarten des Carabo auf.... nach oben schwingende Türen.


    Das Innere mit Sitzen in strengen Design.


    Minimalismus auch sonst im Cockpit. Das Lenkrad findet sich später auch im Lamborhini Urraco.


    Die Anzeigen liegen ganz vorne. Ganz links der Drehzahlmesser, ganz rechts der Tacho.


    Die Scheiben sind etwas "dünn", aber auch trotzdem fest genug ohne Wellen zu werfen und sauber verklebt.


    Der Unterboden. Hier stimmt Einiges nicht so ganz. Man muss allerdings sagen dass das Model auf einem Sockel geliefert wird und nicht dafür gerechnet ist/war, abgeschraubt und von Unten betrachtet zu werden.


    Noch ein paar Eindrücke im Freien:




    Noch ein paar Angaben zum Modell:

    Es ist auf 500 Stück limitiert, eine Nummer sucht man allerdings vergebens.

    Die Lackierung ist wirklich sehr gut, das Modell relativ gewichtig. Die Räder lassen sich drehen.

    Sockel in Lederoptik, Modell mit 4 Schrauben gut fixiert.


    Mehr Fotos gibts in meinem Sammlngsthread.

  • Krasses Design, an das ich mich noch dunkel aus meinem ersten Autoquartett erinnere.

    Für was wohl die beiden "Schubhebel" auf der Mittelkonsole dienten?

    Tacho ganz aussen rechts ist auch witzig, die Info ist ja auch völlig peripher, da kann die Beifahrerin ruhig ihre Handtasche vor ablegen. :kichern:

    Schliesslich sieht durch den orangenen Signalstreifen ja jeder, wie schnell ich bin! :haha:


    Sind die Lamellen in der Fronthaube separat eingesetzt? Kann das sein, dass die nicht ganz sauber eingepasst sind?

    Auf dem ersten Bild von vorn sieht es so aus, als würden sie zur Beifahrerseite hin absacken, kann aber auch perspektivisch täuschen. :keineahnung:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Der galt schon zu meinen späteren Sandkastenzeiten als spektakulär. 8)

    In der Bucht praktisch gar nicht mehr zu finden und wenn, dann wahrscheinlich zu astronomischen Preisen.


    Danke für die Auffrischung von Kindheitserinnerungen :thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Irgendwie habe ich gerade ein Deja Vu bei dem Modell, hätte schwören können, ich hatte schon auf den Thread geantwortet.... :hae: Ich werde wohl alt....


    Krasses Design, an das ich mich noch dunkel aus meinem ersten Autoquartett erinnere.

    Das Quartett war dann evtl eines von meinen an Dich "vererbten", zumindest hatte ich den auch mal drin. :)



    Für was wohl die beiden "Schubhebel" auf der Mittelkonsole dienten?


    Ich sach doch, das Teil konnte beinahe fliegen. :haha:




    Der galt schon zu meinen späteren Sandkastenzeiten als spektakulär.


    Das ist ja noch nicht soooo lange her, oder? :zwinkern:   :flitz:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Einmal gesehen, niemals vergessen ! der Carabo muss schon recht früh als kleines Spielzeugauto ala Matchbox gekommen sein- kenne ihn seit meiner Kindheit. Meine mich zu erinnern, dass es auch mal als grösseres Modell mit Kabel o.ä gegeben haben muss .. Klasse Fotos und ein feines Stück Designhistorie.


    Ein solcher Keil mit all seinen Schlitzen und Kanten eignet sich besonders gut für ein Nachbildung als Resine Modell. Die (falsche) Unterbodenprägung hätten sie sich schenken können, brauchts bei einem solchen Tiefflieger wohl ohnehin nicht (was aber nicht heissen soll, dass genau da unten bei anderen Modellen - egal ob Resine oder Diecast, durchaus öfters was "fehlt"!)

  • Den gab es als federleichte Lexan Hülle für die Carrera Universal Autos 1:32

    Die Hülle wurde einfach an 4 Pinöseln an dem Chassis festgesteckt.


    Vielleicht hab ich die noch weil das war der Wagen, der optisch für mich noch am nächsten am Countach dran war zu der seligen Carrera Zeit


    Danke Erwin für die Vorstellung und Glückwünsche zu der Rakete...einfach geil!

    AC / DC

    "LET THERE BE ROCK"


  • Jörg : Du wirst nicht alt (oder nicht schneller als wir anderen auch......:kichern:) Du hast in meinem Sammlungsthread bereits geantwortet. :sehrgut:

    groupracer : Der kabelgesteuerte Carabo in Grün mit roten Scheiben und schwarzen Scheinwerferabdeckungen....Kult! :cool:

    raidou : Die beiden "Schubhebel" lassen die Lamellen der Scheinwerfer aufklappen. Die Lamellen der Fronthaube liegen auf der Beifahrerseite ca. 0.5mm tiefer, das Foto täuscht mehr vor.

  • Was für ein Design...surreal, und sehr abgehoben. Aber auch sehr beeindruckend. :-)8):thumbup:

    Die Bilder hast Du schön inszeniert und die extreme Silhouette des Fahrzeugs gut betont.


    Wenn die "Lambo-Style-Doors" aufgehen könnten hier auch gut und gerne ´Buck Rogers´und (s)ein ´Zylone´aussteigen... ;)

  • Zitat

    Zitat von Hallmackenreuther

    Der galt schon zu meinen späteren Sandkastenzeiten als spektakulär.


    Das ist ja noch nicht soooo lange her, oder? :zwinkern:   :flitz:

    Öhm, puh, na ja, so in der Zeit, als Deutschland zum 2. Mal die Fußball-WM gewann...^^

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Ich habe mal das Schlegelmilch-Buch "70s Concept Cars" geschenkt bekommen, in dem u. a. der Carabao - natürlich samt attraktiven Model - abeglichtet wurde. Ein wirklich faszinierendes Design. Erst Recht für das Jahr 1968! Auch die Farbgebung finde ich klasse. Und das Top Marques-Modell gefällt mir auch sehr. Mal schauen, ob ich mir die angekündigte Version von Laudoracing gönne. Es gäbe so einige Concept Cars, die ich gerne hätte, aber das würde meine etwas Sammlung überstrapazieren. Aufgrund der Fahrtüchtigkeit des Originals wäre natürlich ein Modell mit Motonachbildung und zu öffnenenden Türen ein Träumchen, aber da kann man sich wohl abschminken.

  • Öhm, puh, na ja, so in der Zeit, als Deutschland zum 2. Mal die Fußball-WM gewann... ^^

    Ach doch, dann sind wir ja gar nicht so weit auseinander. :) Zu der Zeit war ich dann süße 13.



    Jörg : Du wirst nicht alt (oder nicht schneller als wir anderen auch...... :kichern: ) Du hast in meinem Sammlungsthread bereits geantwortet. :sehrgut:


    Ach da war das. Puh, dann bin ich ja beruhigt (doch noch kein Alzheimer). :kichern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Das schlichte aber doch aufregende Design ist die Zeitlosigkeit, die dieses Modell ausmacht. Das sieht auch heute noch modern aus und wie gesagt gleichzeitig zeitlos schön. Das Heck hat etwas vom Delorean DMC. Jörg die Dashboard-Anzeigeninstrumente und Schubhebel könnten aus einem Flieger kommen, nicht wahr? :cool:Dann hat es auch noch Klappescheinwerfer, besser gehts nicht mehr. Schön umgesetzt.:thumbup:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Das Heck hat etwas vom Delorean DMC.

    An den hat es mich auch immer erinnert. Den DMC habe ich optisch ebenfalls immer irgendwie gemocht.


    Jörg die Dashboard-Anzeigeninstrumente und Schubhebel könnten aus einem Flieger kommen, nicht wahr? :cool:

    Richtig, deshalb schrieb ich das ja. :zwinkern:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Vielen Dank für die Vorstellung! :sehrgut:


    Der Carabo ist eine wirkliche Designikone und ich konnte nicht umhin ihn mir auch zu bestellen - allerdings von Laudoracing in der ursprünglichen Version mit dem umlaufenden orangenen Streifen. Ich bin sehr gespannt wie er sich im Bildvergleich zum TopMarques macht. Wenn ich das Modell dann in den Händen halte gibt's dann auch eine Vorstellung. :zwinkern:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Meine mich zu erinnern, dass es auch mal als grösseres Modell mit Kabel o.ä gegeben haben muss


    Den gab es in verschiedenen Farben/Beklebungen von der italienischen Firma Reel.


    Ich stehe vielleicht mit der Meinung alleine da, aber das Original ist für mich einfach nur schön. Ich warte noch auf die Modelle von Laudo.



    Dir jedenfalls vielen Dank für die Vorstellung!

  • Ich stehe vielleicht mit der Meinung alleine da, aber das Original ist für mich einfach nur schön.

    Schönheit ist ja bekanntlich immer sehr relativ und liegt im Auge des Betrachters.

    Zu "schön" würden mir wahrscheinlich auch andere Fahrzeuge eher einfallen.


    Festhalten kann man aber mit Sicherheit, dass dieses Design seiner Zeit eine ganze Ecke voraus war, polarisiert und rein aerodynamisch nicht gerade ungünstig war. Das kann man kaum weg diskutieren.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!