- Maßstab:
- 1/18
- Hersteller des Modellautos:
- True Scale Miniatures
- Marke des Vorbildes:
- Lotus Cars
Mal wieder einer aus unserer populären Rubrik "Klassische Formel 1".
Lang hat es gedauert, die seit ewig angekündigte Gold Leaf Variante des seit Jahren bekannten Lotus 56 von TSM.
Ich dachte schon, der kommt nie und sei gecancelt.
Aber: das ist (neben dem Staubsauger Brabham) das Lieblingsauto von TSM Chef Glen.
Also musste er da durch.
Vor 5 1/2 Jahren auf der Messe 2015 stand er bereits, vor zwei oder drei Jahren gab es die Nachricht, dass die neue Fabrik zu viel Ausschuss produzierte, dann war Funkstille.
Letzte Woche die Überraschung.
Er ist raus.
Zusammen mit einer 18er Flut von Spark und zwei eigentlichen must-haves von Tecno (M19 und 330 LMB) habe ich mich wegen der ewig gleichen Enttäuschung über Tecno zum TSM Kauf entschlossen, auch wenn ich den bereits seit langem in der Monza Version habe.
3 Autos dieser Preisklasse wären mir etwas zu happig geworden.
Die Entschädigung: das good old diecast feeling beim Öffnen – zusammen mit dem bad old feeling, was denn wohl diesmal nachzubessern sei.
Die highender sind mir eigentlich zu filigran, zu gimmick-lastig, um sie wirklich entspannt auszuwickeln.
Und na klar, da stimmt was mit der Spur, dem Sturz hinten nicht.
War aber nur was locker, kein grosses Ding.
Das ist bereits die dritte Karosse bei diesem extremen Nischenauto, der flügellose Indy wedge ist noch erhältlich, der abenso unverspoilerte aber bauchige Monza ist lange durch.
Bitte vorsicht beim Zusammensetzen, die Karosse hinten sitzt arg straff, man muss das etwas einfädeln.
Die Nase muss man leicht kippen, damit sie glatt einrastet.
Man wundert sich, was alles geändert wurde, Spiegel zB.
Natürlich habe ich immer was zu meckern, die weissen RoC Sticker gehören nicht dort hin, sondern auf die Spoiler.
(Oder hat jemand ein Gegenbeweisfoto? Würde mich freuen.)
Warum, warum geht nie das, was am allereinfachsten ist?
Tabakwerbung war bereits angebracht, nicht beigelegt wie beim Lotus 78.
Das war das Jahr, in dem die Profilreifen aus der F1 verschwanden, mir war unklar, dass TSM beide Varianten machen.
Die Räder sind übrigens abnehmbar.
Hier rechts sieht man den Metallstift der Aufhängung überstehen.
Jetzt ist er drin.
Das Heck war nie seine Schokoseite. Die Innereien überzeugen wie gehabt.
Der 56er gehörte schon immer zum Haushalt.
Zierliche Zeitgenossen. Kaum zu glauben.