Porsche 911 Carrera RS 2.7 (1973) in grand-prix-weiß von Minichamps

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Porsche 911 Carrera RS 2.7

    Anlässlich der Bestandsaufnahme meiner 911-Modell will ich nochmal ein weniger bekanntes Modell des populären Originals in Erinnerung bringen, denn das Minichamps-Modell des Carrera RS 2.7 verschwand schnell von der Bildfläche. Es kam raus als der RS-Markt schon durch das Autoart-Modell gesättigt schien und kam daher sicherlich auch in kleinerer Auflage. Es ist aber keineswegs nur zweite Wahl, sondern in den Details gleichauf mit dem Autoart-Modell und meiner Meinung formal sogar noch besser getroffen. Nach hellgelb war grand-prix-weiß/blau beim Original mit insgesamt 205 Exemplaren die am zweitmeisten georderte RS-Lackierung.















  • Sehr schön... ja, hab ich leider versemmelt, war auch für mich ein closed case, und er wirkte AA-geprägt etwas knurzelig, aber er ist wohl objektiv richtiger.


    Der AA leidet etwas unter den verzerrten Blinker-Gitterchen, da stimmt was nicht, und die (durchaus korrekte) anders lackierte AA Felge gefällt mir auch weniger als diese hier.

    Zu spät.


    Im Ernst? Der Gelbe und der hier waren im 1:1 die Bestseller?

    Ich dachte rein subjektiv, dass die Hälfte weiss-rot waren, der Rest verteilt sich auf den hier und die anderen Farben.

    Cool.

  • wie heisst das noch bei Porsche -"Grand-Prix-Weiss" ? Mit genau diesem blauen Schriftzug und Felgen, ists einfach der archetypische 2.7 RS Look und gefällt mir persönlich so auch am Besten:thumbup: Vor ca 20 Jahren sah man sie noch dutzendfach beim Oldtimer-Grand-Prix auf den Parkplätzen. Waren damals natürlich schon teuer, aber inzwischen - auweia !


    Wusste nicht, dass Minichamps beim RS "Nachzügler" war. Hatte vor einigen Jahren auch überlegt, mir den MC zu kaufen, waren aber schon etwas teurer als die AA - und mir dann ersatzweise den wirklich schon phänomenalen 1:24 ebbro (mit demontierbaren Motor/Fahrgestell) gekauft. ;)   

    ...und die (durchaus korrekte) anders lackierte AA Felge gefällt mir auch weniger als diese hier.

    ja, stimmt: die AA Felge war bzw ist "korrekt": Habs jetzt nicht mehr auf dem Schirm, aber m.W gabs bei Porsche zunächst nur diese ganz dünnen,schmalen "Schnittlauch"-Felgen (Autoart) fast ohne Felgenbetten (bzw diese mitlackiert), allerdings - wenn auch etwas später -eine Nummer breitere Felgen. Die Räder beim Autoart haben mich jedenfalls schon immer gestört.

  • und mir dann ersatzweise den wirklich schon phänomenalen 1:24 ebbro (mit demontierbaren Motor/Fahrgestell) gekauft.

    Verdammt.

    Da sagst du was... den hab ich ja komplett vergessen, den hab ich auch, weil es damals keine guten 18er RS gab.

    War nicht teuer, auch der wurde verramscht, weil sich niemand mehr für 24er Diecasts interessierte.

  • ----- ----- -----

    Einmal editiert, zuletzt von badcobra18 ()

  • Ich dachte rein subjektiv, dass die Hälfte weiss-rot waren,

    Genau die Vermutung hatte ich auch, aber die Fachliteratur sagt was anderes. Weil ich da so ein kleiner Farben-Nerd bin, hier mal Top Ten-Verteilung der RS-Farben:

    1. hellgelb - 296

    2. grand-prix-weiß/blau - 205

    3. grand-prix-weiß/rot - 185

    4. hellelfenbein - 160

    5. blutorange - 126

    6. signalgelb - 87

    7. vipergrün -79

    8. schwarz - 62

    9. grand-prix-weiß/grün - 60

    10. seeblau - 55

    Hellelfenbein auf Platz 4! - kommt in meiner RS-Erinnerung gar nicht vor. Nur 15 mal hatten Kunden eine Sonderfarbe geordert. Bei der breiten Auswahl von 28! Serienfarben kein Wunder. Metallic gab's nicht.


    nd mir dann ersatzweise den wirklich schon phänomenalen 1:24 ebbro (mit demontierbaren Motor/Fahrgestell) gekauft.

    Den musst Du mal vorstellen. Das Modell kenne ich gar nicht.

    die (durchaus korrekte) anders lackierte AA Felge gefällt mir auch weniger als diese hier.

    sehe ich auch so. Die Reifen glänzen hier auch etwas mehr als bei Aa, ansonsten mag ich deren Form auch bei Minichamps lieber.

  • gut, dann hänge ich ein paar Bilder von meinem auch noch hier an :-)








    ich denke, der würde bei Dir gut zur RS Sammlung passen: mit ein wenig Glück kriegst Du die immer noch sehr günstig!

  • ich denke, der würde bei Dir gut zur RS Sammlung passen: mit ein wenig Glück kriegst Du die immer noch sehr günstig!

    Stimmt. Habe mal bei ebay geschaut. Preise sind ok. Finde ich sehr originell mit dem Motor und die Form ist auch gut. Der ungeliebte Maßstab 1/24 wird ja oft unterschätzt. Darunter gibt es natürlich viel einfach gehaltene Modelle, aber eben auch einige mit einem hervorragenden Preis/Leistungsverhältnis (siehe 930 turbo von Welly).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!