- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- AUTOart
- Marke des Vorbildes:
- Lexus
Japanische Luxusklasse - Lexus LS500h von AUTOart
Guten Tag ins Forum!
Nachdem ich das originale Auto im letzten Jahr beim örtlichen Lexus-Händler besichtigt habe hat mich das Auto ein bisschen in seinen Bann gezogen. Das kontroverse Design, das Lexus mit dem in diesem Jahr angekündigten Facelift vor allem an der Front deutlich entschärft hat, funktioniert für mich gut auf der großen Limousine und lässt sie optisch deutlich gestreckter erscheinen als seinen doch recht geradlinigen Vorgänger.
Das erste Modell des Vorbildes kam in der Form eines chinesischen Werbemodells, dass nach den Bildern, die ich gesehen habe, leider nicht die Qualität des LC500 oder RC-F zu erreichen scheint. AUTOart schien nach der Ankündigung dann die bessere Wahl zu sein.
Ich habe mich für den (Präsentations-)Farbton Manganese Luster entschieden, der dem Auto gut steht, aber vor allem sehr gut mit dem farblich interessanten Innenraum harmoniert.
Das Modell ist auf den ersten Blick sehr gut gelungen, Spaltmaße und Lackierung sind auf gutem AUTOart Standard. Allerdings ist es das erste Composite-Modell von AUTOart seit langem, dass sich wieder nach Kunststoff anfühlt. Vor allem im Vergleich zum in DieCast gefertigten Vorgänger LS600hL fallen die sehr leichten und wenig straff eingebrachten Türen auf, die ihren Platz beim Zuklappen nicht sicher finden und auch im geschlossenen Zustand etwas Bewegung ermöglichen. Einzig positiv ist der große Öffnungswinkel von etwa 80° zu nennen, der einen guten Einblick in den gut gestalteten Innenraum gewährt.
Unter der Haube finden sich vor allem Kunststoffverkleidungen - die abnehmbare Abdeckung des Vorgängers findet sich leider nicht wieder.
Die Leuchten rundum gefallen mir allerdings hervorragend: tolle Tiefe, feine Details und auch die Chromstreifen auf der Heckleuchte sind gut getroffen.
Die Felgen zeigen sich, dem Original entsprechend, sehr glanzvoll und fein detailliert. Den ikonischen Spindelgrill hat AUTOart ebenso gut getroffen - gleichzeitig erscheint er mir stabiler als das Pendant am LC500.
Obwohl es sich laut Hardy um eine absolute Randerscheinung im deutschen Modellautomarkt handelt bin ich froh, dass es das Modell gibt.
Ich wünsche noch einen schönen Tag!