Dodge Charger R/T 440 "Bullitt" (1968) von Ertl Authentics

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Ertl Authentics / Greenlight / Auto World
    Marke des Vorbildes:
    Dodge Charger

    Nochmal ein kurzer blick zurück in die goldene Zeit amerikanischen Automobilbaus. Zum Dodge Charger braucht man wohl gar nicht mehr viel zu sagen. So ganz in schwarz steht er beispielhaft für das Badass-Muscle Car auch ohne Breitreifen und Tieferlegung.


    Das Modell ist im Detail dem Filmauto der Bösewichte aus "Bullitt" nachempfunden, durfte aber nicht mit dem Steve McQueen-Film beworben werden. Erst später gabe es wohl Lizenzen und unter dem Label "Greenlight/AutoWorld" durfte das Modell dann auch als "Bullitt-Charger" verkauft werden. Es trug dann auch das Kennzeichen aus dem Film und unterschied sich in weiteren Details vom ersten Modell (komplett schwarzer Kühlergrill, Weißwandreifen mit dickerem Kranz). Ich finde aber, dass das nicht-offizielle Modell näher am Filmauto ist. Das letzte Foto ist das des offiziellen Bullitt-Modells.


    Vom Original gab es zwei Filmautos. Eines hat überlebt und hat es übrigens nach Deutschland geschafft: https://www.chromecars.de/high…#/?playlistId=0&videoId=0










    Und hier das Modell des offiziellen Bullitt-Chargers von Greenlight:


  • Der perfekte Charger, nicht nur wegen des Filmruhms.

    Aber auch in Bezug auf Letzteres: Unvergessen, wie er nach und nach alle Radkappen im Randstein verteilt hat.

    Und hieß das nicht früher mal Rindstein?:hae:

    So oder so: Bill Hickman am Steuer.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Aber auch in bezug auf Letzteres: Unvergessen, wie er nach und nach alle Radkappen im Randstein verteilt hat.

    Nicht nur das, er hat mehr als vier Radkappen verloren, 6 oder 7 waren es wohl :kichern: Aber egal, Charger ist einfach cool und der schwarze Bullit-Charger nochmals :winken:

  • Der ist gut, auch Mal so 'schlicht und original'. Aber tief ist er ja trotzdem.

    Allerdings gefällt's mir doch immer noch besser, wenn wenigstens eine Mischbereifung montiert ist mit sichtbar breiteren Rädern an der Hinterachse.


    Die Qualität scheint ja "AW-typisch' zu sein. War der mit Sichtfenster in Folienschalen verpackt oder anders?

  • Die Räder mag ich mal so gar nicht, ansonsten natürlich super und sehr schöne Bilder!


    Das AW Problemzönchen Motorhaubenpassung scheint hier kein Thema.

    Oder ist das all-black so gnädig?

  • Wenn der Besitzer nicht gerade ein fanatischer Originalo ist, werden die meisten alten Charger mittlerweile wohl breitere Reifen bekommen haben. Tatsächlich steht moderne Bereifung dem großen Modell deutlich besser als die Originalteile, mal abgesehen davon, dasss diese auch besser sind.

    Auf einem Modell oder einem konsequent original gehaltenem "Großen" lasse ich mir die alten Felgen/Reifen aber noch gefallen. Dass der Nachbau des Filmautos diese semi-hübschen Radkappen haben muss, ist selbstverständnlich.


    Bezüglich der Qualität kann ich mich nicht beschweren. Passung der Haube ist bei beiden Modellen nicht zu beanstanden.

  • Ja richtig, Custom-Style ist an solchen "Muscle Classics" schon irgendwie 'original' geworden.


    Die Qualität der AutoWorld Modelle, die seit einiger Zeit in der Schwarze-roten Sichtfenster-Verpackung geliefert werden finde ich schon sehr ordentlich. Da kann man nix sagen.

    Aber es scheint zwei Klassen zu geben. Die Einen haben Alles,...Federung, drehende Kardanwelle usw., die Anderen sind simpler und liebloser ohne all die schönen Details. Aber beide Sorten kommen in der gleichen Verpackung.

    So ein Weniger schönes Exemplar ist mir die Tage in Form eines Chevy Nova untergekommen. Da war ich dann von der simplen Machart etwas entgeistert. Mal schauen was ich nun mit daraus mache....

  • Klar, die einen bauen auf der Ertl Authentics (hiessen die so?) Serie auf, andere auf den normalen leicht spielzeughaften Ertls, deren Formen es schon seit bis zu 30 Jahren gibt.


    Der Nova ist speziell... den relativ gleichzeitig erschienenen GMPs ist der nur vage ähnlich.

    Die open bonnet only GMPs, die etwas gedrungener erscheinen, sehen wohl dem Original ähnlicher, der Ertl scheint elegant-gestreckter, was für mich besser aussieht.


    Hatte mal vor 4 Jahren den BM vorgestellt.

    Chevy Nova Baldwin Motion by Ertl

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Von den GMPs mit der, nur zu öffnenden Haube hatte ich erst Einen. Der war gut, aber hat gereicht...:-)

    Daher wollte ich jetzt Mal einen mit offenen Türen, als Alternative. Und ja, die GMP-Form ist "klotziger". Neulich sah ich sogar Mal einer 69er Nova live - für mich jetzt schwer zu sagen,welcher besser getroffen ist.

    Da ich das AW Modell nun tiefer lege, wird er noch lang gestreckter wirken:-)


    Achso ja, die AWs gehen ja auf zwei ehemalige ERTL-Linien zurück. Da muss man echt aufpassen, dass man nicht so einen Simplen erwischt.

  • Ja man unterscheidet hier stark zwischen den Ertl Authentics Modellen und den "nur" Ertl Modellen wobei man da noch einmal unterscheiden muss die alten "echten" Ertl Authentics Modelle sind von der Qualität noch einiges besser als die Modelle die jetzt mit den selben Formen von Autoworld kommen.

    Ertl Authentics Modelle haben die schönen Haubenscharniere, drehbare Kardanwelle und sind immer all open. Bei manchen Ertl Modellen kann man zb den Kofferraum nicht öffnen.

    Ertl Authentics Modelle gibts zb von 66er Charger, 68er Charger, 69er Charger, 70er Charger & 71er Charger, 65er Chevelle, 66er Chevelle, 64er 1/2 Mustang, 67er Impala, 85er Monte Carlo und 67er Camaro die fallen mir jetzt auf die schnelle ein.

    Also wenn ihr von Autoworld eines der Modelle seht wisst ihr das da die "guten" Authentics Formen verwendet werden.


    Das hier gezeigte Modell ist schon ein "alter" Authentics somit ist hier die Verarbeitung einfach top. Da gibts auch keine Probleme bei der Motorhaube wie bei manchen neueren AW Modellen.

    Das Modell ist natürlich der Hammer. Aber auch mir geht es so, dass mir die Felgen nicht so ganz gefallen. Ich hab damals einen echten Filmcharger ergattern können, mit Filmverpackung mit Steve McQueen oben wo aber andere Felgen oben sind, die mir besser gefallen

    Hier ein Bild:

    Meine komplette US Sammlung:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!