Porsche 908/3 Gulf & Martini Nürburgring 1971 von AutoArt

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Porsche

    Ein weiterer schöner Altporsche von AA, der eher mit inneren Werten als mit Karosseriedetails glänzen kann.

    Wie denn auch?

    Der /3 ist für Leute, denen der /2 und die Flunder noch zu verspielte Oberflächen haben.

    Wohl der quadratischte Sportprototyp ever.


    Und auch der, eine verpasste AA Chance.... die vorgestellten 70er Versionen ohne Heckflossen haben sie zwar gezeigt, aber nie rausgebracht.


    Bei dem /3 war noch was obskur: die über Porsche vertriebene Martini Version war etwas schlechter detailliert.


    01.JPG


    02%2EJPG


    03%2EJPG


    04%2EJPG


    05%2EJPG


    06%2EJPG


    08%2EJPG


    09%2EJPG


    10%2EJPG


    07%2EJPG


    Edit: jetzt habe ich auch den silbernen Werksverpackten wieder gefunden, da mache ich hier kein neues Posting auf.


    01%2EJPG

    3 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Mein absoluter Liebling. Während jeder den 917er gefeiert hat, habe ich zu meinen Slot Zeiten alle 16 908/3 Varianten von 1970&71 sowie ein paar Testversionen gebaut. Nachdem alles in 1/32 verkauft wurde, habe ich zumindest die 1970 Targa Testversion auf Aa Basis in 1/18 gebaut.


    Was mir nicht aufgefallen war, sind die Unterschiede in den Details. Kannst du hier mehr dazu sagen?

  • Die Versionen ohne Flossen sind ja nun auch wirklich Design Bügelbrett, also da bin ich schon froh, daß Aa die Flossenporsche gemacht hat.

    Das ist ja wieder so ein Teil, welches seit frühester Kindheit durch Carrera ins Gedächtnis eingebrannt ist, deshalb habe ich mir den Aa Martini mal gekauft, als der für unter 70 neu zu bekommen war.

    Was hat der Gulf denn für Details, die dem Martini fehlen?

  • Mein absoluter Liebling.

    Was ich persönlich erstaunlich finde, da mir die Form immer viel zu schlicht war. Wobei ich sagen muss, dass die Lackierung schon gelungen ist (ich schrieb es ja in einem andern Thread), besonders diese mit dem einseitigen Pfeil. Seinerzeit gab es ja eine wahre Flut von Porsche-Neuheiten bei Autoart. Als Porsche-Fan kam ich da kaum hinterher. Da der 908/3 nicht mein Favorit ist, habe ich mich auf die 1/43-Variante von Best beschränkt.

  • Da schließe ich mich voll an, für mich ist da zu wenig Auto sichtbar.


    Aber:

    Ich denke gerade, dieses Betätigungsfeld wäre doch ideal für CMC.

    Außen ist ja nichts, keine Mercedes-Sterne, die cmc-einzelteiltypisch zu groß aussehen könnten, keine Spaltmaße oder Zierleisten, die als Intarsien mit Spalten proportional schwierig werden...

    Wenn sie dann mal weg wollen von Vorkriegsrennern, dann wirklich vielleicht so etwas hier.

    Außen nix Problematisches, aber wenn du das aufklappbar machst, dann können sie darunter materialästhetisch toben, wie man es von ihnen erwartet, ohne dass man optisch maßstäbliche Probleme zu erwarten hat durch diese Einzelteilflut.

    Vielleicht nicht dies ganz durchgeknallten CanAm-Dinger von Exoto, aber die europäische Prototypenszene hat doch da einige berühmte Klassiker zu bieten, oder nicht?

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Vielen Dank für die Vorstellung der schönen Rennflunder.


    Der war mir komischerweise von AUTOart noch gar nicht bekannt - wie auch immer das passieren konnte, denn der hätte durchaus Chancen irgendwann auch noch seinen Weg zu mir zu finden.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Was mir nicht aufgefallen war, sind die Unterschiede in den Details. Kannst du hier mehr dazu sagen?

    Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht mehr, es war eine Diskussion damals beim Erscheinen.

    Es betraf auch nur den vorab verkauften Martini von Porsche, die späteren Martini für den Modellhandel waren sowieso identisch.

    Kann sein, dass es nur Details an den Ansaugdeckeln (wie heissen die Dinger?) waren, oder diese keinen Schlauchschellen Nachbildungen am Rahmen.

    Oder es waren die Öffnungen auf dem vorderen Kotflügel – beim Werk nur geschwärzt, beim Gulf dann durchbrochen.

    Irgend sowas.


    Jedenfalls hab ich meinen Silberling noch gefunden, ich wusste nicht mehr, wie ich die Datei genannt hatte – das kann man dann direkt vergleichen.

    Ich packe den jetzt in das Posting oben mit hinein.


    Grade mal geschaut, die sind immer noch zu moderaten Preisen zu finden, über ein Jahrzehnt später.

    Kein Wunder, dass es heute so wenig neue all-open diecast Rennoldies gibt.

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Gulf_LM

    Hat das Label 1:18 hinzugefügt.
  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „Porsche 908/3 Targa Florio von AutoArt“ zu „Porsche 908/3 Targa Florio und Nürburgring von AutoArt“ geändert.
  • na, jagst mal wieder nen Spyder durchs Dorf ? ^^ Ist zwar nebensächlich, aber der von Dir gezeigte 908/3 mit #2 müsste wohl die Nürburgringvariante und nicht die Targa-Florio (mit zwei orangenen Pfeilen) darstellen. . Mir gefallen die 908/3 Spyder als hellblaue gulf noch besser als die Martini. Schönes Modell, wobei ich die flossenlosen 70er Versionen auch noch besser gefunden hätte.


    zum Thema Alt-Porsche/Martini/Targa-Florio fällt mir gerade ein, dass mich die GLUBSCHAUGEN des elefantenfüßigen Solido 73er 2.8 RSR mit diesen irre hübschen Martini-Targa-Dekor (rotes und blaues Dach!) so blöde angrinsen!:cursing: ...man stelle sich vor, es gäbe keine Gt Spirit, auch nicht diese Solido und Autoart hätte den 2.8 RSR gemacht! ....

  • Stimmt, da ist ein P auf dem Gulf, das ist auch ein Nürburgring... den Blauen hab ich komplett mit der Targa verlinkt, mit den schön-scheusslichen kitschigen Rennummern und den Kartensymbolen, 1970 ohne Flossen.

    Den, den AA gecancelt haben obwohl er fertig war.


    Habs ja schon halb geändert, jetzt muss ich nochmals ran – du erwischt mich dauernd bei Fehlern, schon der McLaren M16 war falsch... brain fade....

  • Gulf_LM

    Hat den Titel des Themas von „Porsche 908/3 Targa Florio und Nürburgring von AutoArt“ zu „Porsche 908/3 Gulf & Martini Nürburgring 1971 von AutoArt“ geändert.
  • muss halt vorher auch kurz nachschauen, um hier überhaupt "vernünftig" und halbwegs fachkundig zu kommentieren! ^^


    Nürburgring 1000 km 1971

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schöne Vorstellung der Porsche Modelle

    Die Idee mit der dazu gestellten Ducati finde ich gut. Diese passt farblich sehr gut zum Porsche.

    Alles in allem: :thumbup:

    Im Leben gebe ich immer 100 Prozent - außer bei der Blutspende.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!