Gemballa GT750 Aero 3

  • Hallo zusammen


    Weil ich die letzten 3 Jahre in meiner Weiterbildung nie wirklich Zeit hatte, beginne ich jetzt mit meinem ersten Umbau. Von Rainer habe ich wertvolle Tipps erhalten bezüglich dem Material, welches ich mir angeschafft habe.


    Da ich einer der grössten Gemballa Fans bin und mir die getunten 911er, 955 Cayennes sowie den Carrera GT von Gemballa so gefallen, beginne ich hier mit einem 955 Cayenne. Basis hierfür ist der Maisto Cayenne Turbo.


    Dieses Fahrzeug will ich mir bauen:


    bc7krxwh.jpg


    her5v828.jpg

    i2hhqve9.jpg



    Erstmals habe ich alles demontiert und mit Scotch angeraut. Da mich schon immer die Rückleuchten (links alt, rechts neu) und die Blinker (oben alt, unten neu) am Maisto störten, wurden die gleich gepimpt.
    Der Reflektor bekam roten wasserfesten Filzstiftfarbe und die Blinker vorne wurden mit Brennsprit entlackt und neu eingefärbt.



    l8biteif.jpg




    39oy77z6.jpg



    4rs83dq8.jpg




    Danach machte ich mich an die hintere Stossstange. Da die Stange des Gemballas recht nach unten baut und erst dann einzieht, entschied ich mich die Stossstange bis zur Oberkante des Luftausschnittes auszuschneiden und später mit Polystyrolplatten gegen unten aufzudicken, um eine Struktur zu erhalten.



    yxz42fl5.jpg



    Vielleicht geht es in der nächsten Woche weiter. :D

  • Tolles Projekt :sehrgut:

    Die Anfänge sehen doch schon sehr gut aus, die Leuchteinheiten hast du schon ml gut aufgewertet :)


    Du schreibst mit Scotch angeraut, also die Karosserie angeschliffen? Bevor du mit Polystyrol arbeitest, würde ich empfehlen die Karosserie richtig zu entlackieren, also mit Abbeizer. Oder zumindest nochmal mit feinerem Schleifpapier drüber zu schleifen. Das angeraute wirst du sonst nach einer neuen Lackierung noch sehen, auch nach Auftrag einer Grundierung noch, dafür sind die Schleifspuren zu tief, wie man auf dem Bild vom Heck erahnen kann.


    Ist mir selbst auch so gegangen, als ich mit lackieren angefangen habe :zwinkern:

  • [edit]

    Zitat des kompletten vorangegangenen Beitrags entfernt.[/edit]

    Alles klar, ich danke für so wertvolle Tipps! :-)

    Es wird bald an die Verbreiterungen gehen. Ich habe die Pattex Powerknete. Geht die eine Verbindung ein mit dem Polystyrol, wenn ich es anraue? Hast du da Erfahrung? 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Hallo Jungs, es ging einmal wieder etwas voran. Ich machte mich an das Modellieren der Heckstossstange.

    Zuerst habe ich mit Polystyrolplatten den Steg erstellt:


    n49oprqw.jpg



    Es ging weiter mit der Verlängerung der Stossstange. Erst war ich skeptisch wegen der Haftung der Powerknete. Ich bin bis jetzt positiv überrascht, allerdings habe ich noch nichts geschliffen... Ich hoffe nur, dass mir nicht alles abbricht.


    iu8qlhoz.jpg



    9oefg7qz.jpg



    Heute Abend knetete ich noch mehr Material an die Stossstange. Der aktuelle Stand sieht jetzt so aus:


    5u3hzwuy.jpg



    xgqc4g7w.jpg



    4woml9de.jpg

  • Jawoll, endlich wieder ein Gemballa Projekt im Forum. Falls du Langeweile haben solltest, kannst gerne einen 2. machen, dann muss ich nicht selbst ran. Ich hätte schon das passende Original vor Augen 😏

  • Na da bin ich mal gespannt, wie der wird. Ich persönlich bin kein Freund von der Power Knete. Läßt sich nicht so gut schleifen und bearbeiten wie normaler Feinspachtel. Bei solchen umfangreichen Anbauarbeiten entlacke ich immer die ganze Karosse. Das Metall bietet dann eine bessere Haftung. Viel Glück.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • porsche.fan , haha. Mir graut es bereits vor den Öffnungen in der Haube und oberhalb des Kühlers... ;(:D

    Metallhund , danke für den Tipp. Ich versuche mich bald mit Feinspachtel.


    Es kostet mich richtig Geduld.. Erst gab es einen Riss bei der rechten Auspuffaussparung und ich musste mit Powerknete verstärken. :rolleyes:Im Moment sieht es so aus:


    sb5eeedk.jpg


    pzr3k4iu.jpg


    Die Schraubenhalter der Frontstossstange wurden mit dem Dremel herausgetrennt und der Nummernhalter weggeschliffen.



    s3ulszsa.jpg



    Am unteren Anbau wurde eine Öffnung herausgefräst. Danach könnte ich um den Kühleinlass mit Polystyrolplatten Material auftragen.
    Ich bin mir noch am Überlegen, ob ich nicht noch weiter herausschneide, damit die Nebelscheinwerfergruben geöffnet sind. :/



    rtpwchfl.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von luerap ()

  • Weiter geht's..


    Nach dem ersten Gang feinspachteln sieht es so aus. Schwierig ist, beide Seiten identisch hinzukriegen...


    z35ary9v.jpg



    Vorne musste ich die Öffnung vergrössern und wollte erst alles mit Polystyrolplatten nach vorne aufdicken.



    7fk74men.jpg



    Schnell wurde mir klar, dass ich von vorne nach unten muss. Deshalb schnitt ich die Kontur der Kühleröffnung mit einer Schablone aus und bog die 0.5mm Polystyrol-Platte, damit sie in etwa die Kontur hatte. An den Enden fixierte ich sie an der Stosstange, was mir erst im 3. Anlauf gelang.



    fezriiro.jpg



    Der Winkel stimmt in etwa, nur muss die Stosstange gegen vorne mit Material noch mehr aufgetragen und gegen oben gekürzt werden. Unschön, aber die Hauptsache ist, dass ich die Richtung der Kontur bereits hatte.. ^^



    5m5soame.jpg



    Danach fühllte ich erst die engen Hohlräume mit Feinspachtel und später mit Powerknete auf.



    cr6byx6t.jpg


    bqnyr8oj.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von luerap ()

  • Schön hier mal wieder einen Umbau zu sehen, der ein wenig Mehraufwand und Spachtelmasse benötigt... :zwinkern:

    Ich habe den Thread auch erst heute entdeckt.

    Richtige größere Umbauten findet man ja hier leider immer weniger.

    Ebenso das Interesse, bzw. die aktive Beteiligung an Umbauthreads ist hier in den letzten Jahren stark zurück gegangen...

    Auch bei meinem aktuellen Käfer Umbau ist das wieder zu spüren.

    Ich muss zwar zugeben, dass ich ein paar Wochen kaum etwas aktualisiert hatte, jedoch lag das daran, dass ich mir endlos lange Gedanken über Lösungen und Umsetzungen gemacht habe, bei denen es auch diverse praktische Versuche gab, die nicht immer ein positives Ergebnis brachten.

    Seit meinem letzten Update mit Fotos hat sich allerdings auch nicht wirklich viel getan.

    Drum freut es mich umso mehr, wenn hier mal wieder sowas auftaucht...

    Weiter so, ich bleibe dran... :sehrgut:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Die Front gefällt mir schon mal sehr gut.

    Das die Heckschürze schwierig ist, glaube ich Dir.... so ein Teil „Freihand“ in Form zu bringen und dann noch so, dass beide Seiten identisch sind, ist schon eine Herausforderung.

    Mach auf jeden Fall weiter ! Interessantes Projekt, dass ich interessiert mitverfolge. :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ein wirklich schönes Umbauvorhaben und meinen Respekt hast du schon einmal dafür. Das wird nicht ohne und das hast du ja schon gemerkt. :kichern:

    Aber was ich bis jetzt sehe gefällt mir auf jeden Fall sehr gut. Da bleibe ich gerne dran!

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Hallo Jungs, ich danke euch für das tolle Feedback und bleibe natürlich dran. Auch wenn das ganze bei mir nicht so schnell geht wie bei euch ^^

  • Schnell?

    Ich?

    Bin seit 4 1/2 Monaten an meinem Käfer dran... :erstaunt:

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Schnell?

    Ich?

    Bin seit 4 1/2 Monaten an meinem Käfer dran... :erstaunt:

    Tja...gut Ding will Weile...und das dein Käfer gut wird, daran besteht kein Zweifel.


    luerap: Schönes Projekt, an das du dich gewagt hast.:thumbup: Ich werde es mit Interesse verfolgen. Viel Erfolg beim Weiterbau.

    Hat die Frühlingssonne Kraft, ergibt das sehr viel Apfelsaft.

  • Hallo Jungs


    Hier mal mein Stand. Leider hatte ich nicht sehr viel Zeit und mir ging zwei Mal die hintere Stossstange beim Anpassen (abnehmen von Karosserie) in die Brüche. Jetzt bin ich am Studieren, wie ich weiterfahren soll.
    Bereits optimiert habe ich die beiden Zentrierungen, damit die ganze Stossstange im unteren Bereich nicht so fest auf Zug beansprucht wird. Die Auspuffendrohre sind aber noch zu klein und wenn ich sie noch mehr vergrössere, steigt die Gefahr des Reissens wieder an...


    vlgjm9gx.jpg







    zi8p27p4.jpg



    Ich wechselte erst einmal zu einem anderen Bereich. Klar war, dass ich die Karosserie für eine bessere Haftung ablaugen muss. Also gemacht, die Lackierung war aber richtig zäh abzubekommen. Das Alter hat Spuren hinterlassen ^^


    Danach ging es an die Frontöffnung direkt vor der Haube. Erst leicht angezeichnet und mit dem Dremel weggeschliffen. Den Rest machte ich mit einer feinen Feile. Den Steg muss ich danach mit Polystyrolprofilen wieder verbinden... Davor graut es mir bereits! :rolleyes:



    zrgqspj2.jpg

  • Hallo Jungs


    Bei meinem Gemballa ist mittlerweile etwas bei der Haube und dem Fronteinlass gegangen.

    Leider kann ich die Bilder hier nicht mehr hochladen. Auch habe ich gesehen, dass bei meinem letzten Beitrag bereits 2 Bilder nicht angezeigt wurden, obwohl ich wie immer vorgegangen bin...

    Hat jemand einen Tipp?

  • Also wenn ich das Bild anklicke bekomme ich einen Error 404 - Anscheinend wurde die Bilder von Directupload gelöscht?

    --- Bitte liken, subscriben und die Glocke drücken. ---

  • Auch habe ich gesehen, dass bei meinem letzten Beitrag bereits 2 Bilder nicht angezeigt wurden, obwohl ich wie immer vorgegangen bin...

    Hat jemand einen Tipp?

    Hallo Raph,


    wenn ich mir den Quellcode Deines Beitrags ansehe, führen die letzten Links jeweils trotz https: zu einer "unsicheren Seite". Daher wird diese Anzeige geblockt.

    Am besten Du verwendest in Zukunft einen anderen Bilder-Hoster, z.B. Abload oder Picr. (siehe auch meine Hoster-Liste im Forum).

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!