Pocher Porsche Speedster 1:8

  • Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Pocher Porsche gekauft bei dem als er ankam, der rechte Holm fehlte. Reparieren oder Radikalumbau. Ich habe mich dann für den Bau eines Porsche 993 Speedster entschieden.Nach meinem letzten RWB Umbau sollte auch dieser Umbau in die Breite gehen. Ein direktes Vorbild gibt es für diese Modell nicht. Also einfachmal austoben.


    01xqjf1.jpg

    Also Dach entfernen....

    02zrkm9.jpg



    0333kwq.jpg


    041vjvb.jpg


    059tjo7.jpg


    0694jk2.jpg


    und die Vorbereitungen für das Herstellen der Verbreiterungen treffen.

  • 1:8 Radikalumbau - sehr geil !

    Unbedingt ausführlich zeigen.

    Mein „Modellbautraum“ ist der Pocher F 40, den ich so bauen würde, wie ich ihn gern in meiner Garage stehen hätte. Aber die Preise sind selbst für Schrottmodelle utopisch.

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Interessanter Umbau, den ich gerne mitverfolgen werde.

  • 1:8 Radikalumbau - sehr geil !

    Unbedingt ausführlich zeigen.

    Mein „Modellbautraum“ ist der Pocher F 40, den ich so bauen würde, wie ich ihn gern in meiner Garage stehen hätte. Aber die Preise sind selbst für Schrottmodelle utopisch.

    Na ja, so für 250€ bis 300€ gibt es schon brauchbare Modelle. Utopisch würde ich das noch nicht nennen.

  • Verbreiterungen spachteln und Vorbereitung der Front mit Anpassung an die verbreiterte Karosserie. Da ich nicht wieder eine GT2 Front wie beim RWB Porsche und meinen anderen GT2 ´s haben wollte habe ich verschiedene Elemente die ich auf Fotos gesehen habe gemischt.


    144djy7.jpg


    06ggkvm.jpg


    072z3jl6.jpg


    img_20200902_18184746kes.jpg


    kleiner Vergleich zwischen Serienfront und neuer Front.


    Beim F 40 sehe ich es auch so, dass man in ....Kleinanzeigen brauchbare Modelle schon ab 100,- € bekommen kann. Da ja fast alles geschraubt bzw. gesteckt ist kann ma ihn gut auseinander- und wieder neu aufbauen, notfalls aus zwei mach einen.

  • Sieht richtig gut aus!


    Hast du auf das Polystyrol etwas aufgespritzt, damit es eine bessere Bindung mit der Spachtelmasse eingeht? Oder benutzt du Powerknete?


    [edit]

    Bildzitat entfernt, da nicht als Zitat gekennzeichnet.[/edit]


    Viel Erfolg, ich bin gespannt auf weitere Schritte!

    Einmal editiert, zuletzt von Hessebembel ()

  • Ja es ist wirklich sooo einfach. Der Baubericht ist ja im Zeitraffer. Insgesamt bin ich schon seit ca. einem dreiviertel Jahr am Bauen. Die Stunden alleine für die Front gebraucht habe will ich gar nicht zählen.

    Ich arbeite eigentlich in einem "wilden" Mix von Powerknete für die grobe Struktur, Spachtel für die Feinarbeit und Resine für Teile der Front und der Heckabdeckung.


    Für die Heckabdeckung habe ich ein Form direkt an die Karosserie gebaut, damit die aufsteigend Form der Seitenlinie optimal getroffen wird. Anschließend die Form mit Resine ausgegossen,


    11zejpt.jpg


    12apkz6.jpg


    13hzkug.jpg


    14fjk02.jpg


    15vsk3q.jpg


    So und jetzt wieder spachteln, schleifen usw.

  • Bei dem Maßstab kann,muß man einiges an Detailarbeit rausholen.

    Der Anfang sieht schon nicht schlecht aus.

    Auch wenn ich nicht immer gleich was schreibe, werde ich doch ein Auge drauf halten.:zwinkern:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Während der Pausen der Spachtel- und Schleifarbeiten habe ich mich um den Motor gekümmert. Leider ist der Motor ein grober Plastikklotz und nicht gerade originalgetreu. Da ich das Modell mehr nach meinen eigenen Vorstellungen baue habe ich beschlossen, ihm, da es der letzte luftgekühlte Porsche war, einen RSR Motor zu verpassen.

    16aijd3.jpg


    Also Ersatzteilekiste durchsucht Drehabnk betätigt...

    179pk3j.jpg


    und Motorenbau Oldschool betrieben..

    18j8kjd.jpg


    19y7jsf.jpg


    20dnjfa.jpg


    21i8jty.jpg


    2256jio.jpg


    22as1jxu.jpg


    Auspuff wurde auf zwei Mittelendrohre umgebaut

    235dk3j.jpg

  • 25imkod.jpg

    Für die Bereifung habe ich als Felgenstern ein Felge aus demRC Bereich genommen, das Felgenbett an der Drehbank hergestellt und die Reifen aus Resin gegossen

    26mljjg.jpg


    27ihjjc.jpg

    links der original Pocher Hinterreifen, rechts der Breiterer für den Umbau

  • Fü die Inneneinrichtung habe ich zwei Schalensitze und ein Lenkrad vom Pocher Ferrari F 40 gegen die Serienteile getauscht.

    Anschließend den Innenraum Sitze, Lenkrad, Amaturenbrett usw. mit Carbonfolie bzw. zweifarbigem Leder bezogen.

    30r1jw9.jpg


    3192k5a.jpg


    327jk58.jpg


    3338knb.jpg


    3448jw9.jpg


    35k7jtv.jpg


    Es sind zwar noch ein paar Feinarbeiten zu erledigen, aber sonst ist der Innenraum fertig.

  • Das waren ja schon richtige Sattlerarbeiten im Innenraum :hopp:

    Die Struktur des Alcantara wirkt selbst bei diesem großen Maßstab noch ein wenig zu grob, aber womöglich fällt das nachher am zusammengebauten Modell auch gar nicht mehr so auf.

  • Puh, das hoffe ich auch...


    Ansich tolle Arbeit, aber gefallen tut es mir nicht wirklich.... ?(

    Aber ich weiß auch, das solche Fotos einfach alles unbarmherzig aufzeigen, und in Natura anders wirken.


    Skorpi

  • Ich finde, beim Innenraum wird das nicht mehr so auffallen.

    Das sieht richtig gut aus auf den Sitzen.

    Lediglich das Lenkrad finde ich too much.

    Das wirkt an diesem Teil wie Plüsch...

    Wie so ein Fell-Überzieher für den Winter wie man es in den 70ern oft sah... :kichern:

    Nicht böse gemeint... Tolle Arbeit...

    --------------------------------~ ~--------------------------
    Wenn alle Stricke reißen... dann ist der Strick zu dünn...

  • Es ist wirklich erschreckend wenn man denkt man hat alles perfekt gemacht und dann die Fotos sieht, auf denen man durch die starke Vergößerung jeden kleinen Verarbeitungsfehler sieht. Aber in Wirklichkeit sieht das Leder gar nicht so grob aus wie auf den Bildern. Beim Foto vom Lenkrad hatte ich den gleichen Gedanken "Fellbezug aus den 89igern".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!