- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Otto
- Marke des Vorbildes:
- Audi
So, lange erwartet und endlich eingetroffen. Der 80iger quattro von Otto.
Nach dem technischen Meilenstein des Audi (Ur-) quattro 1980 in Genf präsentiert wurde, konnte man ende 1982 den 80iger Quattro beim VAG Händler bestellen. Audi rüstete den etwas biederen B2 dann ordenlich auf, so bekam er nebste den bereits im Coupe und als Fronttriebler lieferbaren 5 Zylindermotor mit 2,1 Liter Hubraum und 136 PS. Das Thema Kat oder Hydrostößel war da noch kein Thema. Die Front mit den Breitbandscheinwerfern, Frontspoiler und Blinker stammen ebenso vom Coupe wie die Innenausstattung z. B. das schöne 4-Speichen Sportlederlenkrad oder die kleine Blende am Cockpit. Sowie die Sitze im Karo-Tweed look mit der Farbe "Negro" sprich braun. Was anderes war nicht verfügbar. Hier hat Otto etwas daneben gegriffen und das ganze in einem Hellgrau gemacht, dass es so nicht gab. Was mir heute wie damals lieber wäre, ich bin kein Fan von braunen Innenausstattungen. Das Tornadorot ist gut getroffen. Das "5E" Schild am Kühlergrill, kam meines Wissens nicht über den Prototypenstatus hinaus, in der Serie war dort ein deztentes quattro Schild. Auch nicht durchgängig war der quattro Schriftzug in den hinteren Seitenscheiben, mein damals frühes Exemplar hatte die nicht, spätere schon. In der Heckscheibe war der Schriftzug bei diesere Serie auch nicht, bzw. habe ich noch nicht gesehen.
Wer weitere Infos zu der B2 Baureihe möchte, dem lege ich die Seite https://www.puresunday.de/index.html ans Herz, sehr schön und detailiert gemacht.
Ich selbst fuhr anfangs der 90iger einen solchen quattro. Allerdings in dem, wie ich finde traumhaften, Siennarotmetallic. Es war und ist ein Klasse Auto. Im Vergleich allerdings zu meinen Kumpels die 1,8L SC mit 90PS oder 1,8Liter mit 85 PS fuhren merkte man den quattro Antrieb und sein Mehrgewicht deutlich. Ich fuhr denen nicht wirklich davon, gegen nen GTE hatte ich keine Chance. Und dass obwohl er über 10 Liter Sprit brauchte. Da er auch von der Versicherung, Steuer etc. unglaublich teuer war, verkaufte ich ich ihn nach ca. 2 Jahren wieder und fuhr dann erstmal zur (Finanziellen) Erholung Fiesta.
Wie ihr ja wißt habe ich seit einigen Wochen den 85iger 90iger auf der Straße, als Fronti und muss sagen, ja, so als Spassauto brauche ich echt kein Quattro und ich hoffe, dass der Bald von Otto kommt. evilmike falls Du einen zum scannen brauchst, ich stelle ihn gerne zur Verfügung.
Genug gelabert, hier die Bilder:
Die Prospektbilder gibts wie immer im Sammlungsthread!