Vorstellung Otto Audi 80 quattro B2

  • Meiner sollte auch die Tage kommen :-)

    Eigentlich müsste da doch in den Heizdrähten der Heckscheibe noch quattro stehen oder? :/ Wäre schön gewesen wenn das auch umgesetzt worden wäre...

    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

  • Eigentlich müsste da doch in den Heizdrähten der Heckscheibe noch quattro stehen oder? :/


    Habe ich auch noch so vor Augen ja. Aber a) war das vielleicht nicht bei allen so und b) kann man nicht alles haben.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Ich fand den B4 auch nur als V6 schön. Diese Fahrzeuge hatten nämlich wie bei allen Audi 90 Generationen die „breiteren“ einteiligen Frontscheinwerfer und ebenfalls die Blinker in der Stoßstange.

    Auf mich wirken eigentlich alle Standart Audi 80 Versionen langweilig. Deshalb finde ich den B2 quattro auch nur als große 136PS Version optisch so ansprechend. Er ist, wenn man es mal rein optisch betrachtet, eigentlich der Urvater des Audi 90, obwohl er Audi 80 hieß. Der kleine 115PS B2 quattro hatte ja auch nur die langweilige 80er Standartfront.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Jörg Alex323 : zu den Heizdrähten in der Heckscheibe habe ich ja im Eingangsthread bereits was geschrieben, ich kenne keinen 80iger der das hat.


    Der Youngtimer: Ich bin mir sicher, dass ein Stino noch kommt, wenn ich so sehe was sich MCG oder KK-Scale, die ja den B1 schon gebracht haben, alles so bringt. Von Otto glaube ich nicht, Alternativ vieleicht auch mal von BOS? Wer weiß. Ich würde mich ja noch über ein frühes Coupe freuen, dass mit den Doppelscheinwerfer


    quattro-jupp: Definitiv, der sah besser aus, oder auch als S2. Allerdings fand ich diesen V6 einen echten Rückschritt im vergleich zum 5 Zylinder insbesondere der 2.6 Liter, mein Vater stieg seinerseit im C4 vom 5 Zylinder auf den 2.6er um, da gabs lange Gesichter. Der 2.8 war etwas besser aber m. E. ein Griff ins Klo, wie so vieles was Audi dann so baute...

  • Jörg Alex323 : zu den Heizdrähten in der Heckscheibe habe ich ja im Eingangsthread bereits was geschrieben, ich kenne keinen 80iger der das hat.


    Vor lauter Freude auf die Bilder glatt überlesen :D Aber wenn ich davon ausgehe daß der Audi 80 quattro aus dem Museum, dessen Bilder man im Netz findet, die Vorlage war, müsste er den Schriftzug haben :/ Aber auch egal, ich dachte den hatten die quattros immer :saint:

    Meine Meinung steht fest, also verwirren sie mich nicht mit Tatsachen...

    Einmal editiert, zuletzt von 44CMN () aus folgendem Grund: Zitat vom Antworttext getrennt!

  • leider nicht, ich hätte den damals wie heute echt gerne gehabt... auf den Prospekten ist er teilweise auch noch ohne die Schriftzüge in den Seitenscheiben zu sehen, auch die hätte ich damals an meinem gerne gehabt, war halt leider einer der ersten die vom Band liefen... Dafür hatte der Vorbesitzer immerhin die Ringe vom Urquattro an den Türen angebracht...


    Grundstätzlich könnte man die Scheibe auch nachrüsten, der 90iger hatte den Schriftzug dann und die Scheiben passen untereinander

  • Ja, da wurde in der Serie viel gewechselt, die ersten Bauserien hatten weder den Schriftzug in den Seitenfenstern noch als Heizdraht in der Heckscheibe, letzteres hatten nur wenige ganz späte Exemplare.


    Im Übrigen hier noch die Ablichtung einer Rariät :winken:



  • Ach guck, dann war das mit den Schriftzügen doch nicht durchgängig der Fall. Dafür sind sie dann erstaunlich im Gedächtnis geblieben, wenn sie sogar eher selten waren.

    Ja, ich hatte das im Eingangspost auch überlesen oder irgendwie nicht registriert.


    Wie auch immer, ich stehe eh bei Straßenfahrzeugen nicht auf irgendwelche "Texte auf Heckscheiben" oder ähnlich geartete Werbung. Also finde ich es so besser, wie es auch beim Modell ist. :)


    Ein "Baby on Board" Aufkleber im Heck reicht schon völlig, bzw. muss auch nicht sein, weil deswegen mit Sicherheit niemand weniger dicht auffährt oder es gar einen Crash verhindern würde....

    Ebenso erwartet wohl auch niemand eine andere Fahrweise, nur weil das Antriebs-Konzept des Herstellers groß am Heck zu lesen ist.

    Andere Hersteller machen das dezenter mit z.B. kleinem "4WD" Schriftzug an der Klappe.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo Stefan,

    Du hast geschrieben, der 2.6 seit ein Rückschritt gewesen im vergleich zum 5 Zylinder. In welcher Hinsicht hast du das gemeint ? Nur vom Sound her oder von der Laufcharakteristik des Motors ?

  • Obwohl ich ganz ehrlich sagen muss das ich die Radkappen optisch garnicht mal so schlecht finde. Die stehen dem Auto irgendwie auch.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Hallo Stefan,

    Du hast geschrieben, der 2.6 seit ein Rückschritt gewesen im vergleich zum 5 Zylinder. In welcher Hinsicht hast du das gemeint ? Nur vom Sound her oder von der Laufcharakteristik des Motors ?

    Kann ich auch so unterschreiben. Der 2,6er V6 hatte ja auch nur 150PS und ging gefühlt nicht wirklich besser als der 2,3er 5Zylinder. Ebenso war der V6 etwas durstiger.

    Ganz ehrlich, die hätten dem 5Zylinder lieber etwas mehr Hubraum und eine modernere Einspritzung gönnen sollen. Im VW Regal gab es ja einen 2,5 Liter Benziner. Der war zwar im T4 verbaut und hatte etwas weniger Leistung, aber 150PS oder mehr wären garantiert mit etwas Überarbeitung seitens Audi drin gewesen. Schade eigentlich.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • zu den Radkappen: Dieses Turbinendesign des Typ 44 finde ich wirklich gut, und auch irgendwie unverwechselbar, sowas gabs glaub nur bei Audi, quasi ein USP. Wenn ich Winterreifen fahren müsste, wäre das, das Design meiner Wahl.


    pierrotdu68: Wie Sven schon schrieb, dem fehlte es an Spritzigkeit, ein Tritt aufs Gaspedal und es passierte nix, das war einfach ne Krücke. Und bei flotter Autobahnfahrt hat der wirklich gut gesoffen und machte null Spass. Danach kam dann ein TDI, da war alles wieder gut. Wohlgemerkt, ich spreche vom C4!


    Motortechnisch bin ich auch wieder voll bei Sven, habe den 5 Zylinder TDI mit 102 PS in meinem T4 gefahren. Ein Traum.... Finde, da hat Audi voll versagt, nachdem sie den 5 Zylinder an Volvo verkauft haben. Da gab es wiederrum eing tolle, Leistungsstarke Versionen. Da Volvo und Ford ja einige Zeit zusammengehörten war der 5 Zylinder auch im Kuga und im Focus in diversen RS Versionen verfügbar. Der Stärkste lag bei 350PS, denke da hätte Audi mal besser Ihre Linie gefahren und nicht meinen müssen was Stuttgart oder München macht können sie besser....

  • Kann ich auch so unterschreiben. Der 2,6er V6 hatte ja auch nur 150PS und ging gefühlt nicht wirklich besser als der 2,3er 5Zylinder.


    Hm, das kann ich so nicht ganz bestätigen, ich hatte von 2006 bis 2009 ein Audi Cabrio mit dem 2,6 Liter mit 150 PS und zeitgleich einen 90 quattro Typ 89 mit 136 PS, der Sechszylinder hat den 5-Ender in allen Bereichen abgehängt, nur vom Sound her war der 2,3 E besser... Und das Cabrio ist zwar nur ein Frontriebler, aber durch die Karosserie relativ schwer... Der 80 Typ 85 war nach meiner Erinnerung auch nicht so sehr die Rakete, ich bin mehrfach mit einem 80er quattro mit Nothelle-Motor mit geschätzten 200 PS gefahren, da ging schon ein bissl mehr, aber dennoch kein Vergleich zu den Turbo-Audis.

  • Komisch. Dann ging entweder dein 5ender nicht so richtig, oder du hast ausnahmsweise mal einen V6 gehabt der sehr gut im Futter stand. Bist du sicher das dein Cabrio nicht zufälligerweise doch ein 2.8er war?8o8o

    Ich fand den 2.6er jedenfalls eine Krücke.

    Ich hatte mal ein Coupé Typ 85 quattro mit 136 PS und mein Kumpel hatte einen Audi 80 B4 2.6 quattro. Der konnte mich auf der Bahn nur ab ca. 140km/h leicht abhängen. Bis dahin war er nicht wirklich schneller. So waren bis jetzt meine Erfahrungen. Aber ich bin auch sonst schon einige 2,6 gefahren. Mein Empfinden war jedenfalls immer das die Motoren nichts besonderes sind, weder von der Leistung noch vom Klang. Beim Verbrauch waren sie jedenfalls nicht zurückhaltend. Sie waren einzig und allein wegen des höheren Drehmoments und dem Plus an Hubraum im unteren Drehzahlbreich etwas durchzugsstärker.

    Der 2.8er war da schon wieder was anderes, aber der hat ja auch immerhin 174 PS. Zugegeben, der 2,8er war im Audi 80 quattro schon recht spritzig, keine Frage. Aber trotzdem hätte Audi am 5 Zylinder festhalten sollen. Der hatte jedenfalls noch genug Potenzial gehabt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    3 Mal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Ok. Ja, so gewaltig war der Sprung nicht. Aber mit dem 2,8er war der Audi 80 quattro schon recht ordentlich motorisiert. Bei dem war dann halt nur der Klang nicht das gelbe vom Ei.

    Aber es geht ja primär jetzt um den 2,6er. Der sollte ja laut Audi einfach den 2,3er ersetzen. Wie gesagt, meiner Meinung nach hätte Audi einfach nur den 2.5er Benziner aus dem T4 überarbeiten sollen. Da bin ich nicht der einzige der so denkt.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Naja, gehen tut es hier um den 80er Quattro, und von dem sind wir mittlerweile ziemlich weg :kichern:

    So richtig Leistungsstark war der allerdings nie, auch die Rallyeversionen nicht, der erste 80er den Stig Blomqiust bei der Schweden-Rallye 1983 fuhr - damals wegen der nicht erreichten Stückzahl - in der Gruppe B, hatte gerade mal 175 PS, auch wenn Audi was von knapp 200 PS flunkerte... Im Schnee war das aber nicht so entscheidend, so dass Stig ziemlich Auftritte und mit nur knapp 2 Minuten Rückstand zweiter im Gesamt hinter Hannu Mikkola im Ur-Quattro mit fast der doppelten Leistung...

  • Zitat

    Ich selbst fuhr anfangs der 90iger einen solchen quattro. Allerdings in dem, wie ich finde traumhaften, Siennarotmetallic. Es war und ist ein Klasse Auto. Im Vergleich allerdings zu meinen Kumpels die 1,8L SC mit 90PS oder 1,8Liter mit 85 PS fuhren merkte man den quattro Antrieb und sein Mehrgewicht deutlich. Ich fuhr denen nicht wirklich davon, gegen nen GTE hatte ich keine Chance. Und dass obwohl er über 10 Liter Sprit brauchte. Da er auch von der Versicherung, Steuer etc. unglaublich teuer war, verkaufte ich ich ihn nach ca. 2 Jahren wieder und fuhr dann erstmal zur (Finanziellen) Erholung Fiesta.


    Ich zitiere mich gerade mal selbst, da ich kein Wohnwagen oder Boot ziehen will macht mir ein Quattro eigentlich erst spass wenn er nen WR Motor hat, so mit 200 PS und Turbo. 20V muss gar nicht sein. Natürlich gibt es hier ne Ausnahme, im Schnee würde ich auch gerne wieder meinen alten 80iger haben. Aber die sind für sowas ja mittlerweile zu schade, da man ungesalzen ja nirgends mehr hinkommt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!