David & Goliath - Fiat Abarth 1000 TCR und Mercedes 300 SEL 6.8 AMG

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    AUTOart + Minichamps
    Marke des Vorbildes:
    Fiat Abarth + Mercedes AMG

    Keine Neuheiten in der Modellauto-Welt, aber anlässlich des überraschenden AUTOart-Abverkaufs des Abarth wollte ich die beiden sehr gegensätzlichen Tourenwagen-Klassiker mal nebeneinander präsentieren. Den Mercedes hatte ich damals ebenfalls supergünstig (37 Euro) über ebay von Schmidbauer ersteigert.


    Ich war ebenfalls überrascht, wie schnell der Abarth abverkauft war. Allein bei ck zeigte der Zähler bereits am ersten Tag 160 verkaufte Modelle an. Abends war er nicht mehr verfügbar. Bei modelissimo ging es ähnlich schnell. Der Abarth ist zweifellos ein hervorragend gemachtes Modell. Angesichts des schnellen Ausverkaufs darf aber die Frage erlaubt sein, ob das Modell nicht vorher maßlos überteuert war?



    mercedesamg-fiatabartock3g.jpg


    mercedesamg-fiatabart8dk91.jpg


    mercedesamg-300sel6.8aijxq.jpg


    fiat-abarth1000tcl-au3akia.jpg


    mercedesamg-300sel6.8hijbo.jpg


    fiat-abarth1000tcl-au3nkfw.jpg


    mercedesamg-300sel6.8cyjfi.jpg


    fiat-abarth1000tcl-auoojfw.jpg


    mercedesamg-300sel6.8a0kea.jpg




    fiat-abarth1000tcl-au3ckbu.jpg


    mercedesamg-300sel6.87wk1x.jpg


    fiat-abarth1000tcl-aupbjkb.jpg


    mercedesamg-300sel6.8aljym.jpg

  • Ich frage mich das nur, weil das Ding ja jetzt wegging wie geschnitten Brot. Fehlende Zuneigung zum Modell/Original war daher wohl kein Kaufhinderungsgrund. Viele Autoart-Modelle mit identischem Preis verkaufen sich besser, selbst wenn sie an Details nicht mehr bieten als der Fiat. Ich denke einfach, dass ein Großteil der Sammler für einen Kleinwagen nicht über 200,- Euro ausgeben möchte, egal wie gut das Modell auch gemacht ist.

    So gesehen nicht überteuert im Sinne von "er bietet nicht genug Qualität/Details für den Preis", sondern im Sinne von "die Nachfrage ist zu gering für einen Kleinwagenmodell auf diesem Preisniveau"

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()


  • Dass 210,- bisken ville waren, da sind wir uns einig, klar.

    Aber du weisst ja nie, wo die Schnäppchenjäger die Grenze ziehen. 120, 150, 170?

    Ich glaube, der Abarth war wieder unter ferner liefen, viele habe gesagt, brauche ich nicht unbedingt, also eben doch fehlende Zuneigung,* jedenfalls in letzter Konsequenz, was mich echt anpisst, weil es das einzige AA Modell der letzten Jahre war, was ich unbedingt brauchte und es das falsche Signal an AA sendet, wenn die anderen wieder alles andere sammeln, nur den nicht.

    Und 72,- war dann so krass, das all diejenigen, die gesagt hatten, nett, aber brauche ich nicht unbedingt, plötzlich Schnäppchenalarm hatten.

    Deswegen waren die so ratzfatz weg, Schnäppchenalarm, sich gegenseitig wegbeissen, wenn es Geldscheine regnet.:freu: :fp:


    * was sicherlich auch an dem Mattlack liegt. Man fragt sich, was die geritten hat.:keineahnung:

    Mit korrekter Glanzlackierung und vielleicht auch der häufiger zu sehenden Serienhaube wäre der enthusiastischer aufgenommen worden.

  • Über die drastische Preissenkung war ich auch verwundert. Ich gebe zu: Für mich ist es auch eher eine schöne Ergänzung. Vielleicht hätte ich aber auch schon im unteren dreistelligen Bereich gekauft - kommt auch auf meine aktuelle Stimmung an ^^


    Meine Kleinwagen-These muss ich aber selbst auch etwas revidieren. Ich sehe "mit Erschrecken", dass auch der Jaguar E-Type Lightweight von Autoart noch in jeder Farbe problemlos zu bekommen ist. Ok, die Modelle haben nicht die Livery der Original-Rennfahrzeugen, sondern bilden die Jaguar-Recreations ab, aber herrjeh: Für mich ist das sowohl als Modell, als auch im Original ein absoluter Traum.

    Was ich eigentlich sagen will: Es würde mich nicht wundern, wenn die auch eines Tages verhökert würden. Wahrscheinlich würde ich mir noch eine zweite Farbe holen.


    Aber noch mal zum Abarth: bei deinen vier Modellen gehe ich mal ganz fest von weiteren Umbauten aus.


    Dass der Mattlack nicht dem Original entspricht, hätte ich jetzt so gar nicht realisiert. Ich finde dieses "primer grey" im Prinzip ganz nett. Bezüglich der SAerienhaube gebe ich Dir Recht. Hätte ich auch besser gefunden.

  • AA Produktmanager sind ganz einfach Rennbanausen, die verstehen es nicht.

    Punkt.


    Man kann keine Rennwagen rausbringen ohne Rennvarianten... wer soll da viel Geld für ausgeben?


    Der Kleine steht auch seit Mittwoch hier, klar, und er ist in Qualität, Detail und Preis genau so wie Minichampse in ihrer Hochphase, und logischerweise geht er dann auch genau zu dem Preis von damals wie geschnitten Brot – aber eben auch nur, weil der all-open diecast Markt so hungrig auf Neues ist.

    Wenn nach wie vor jede andere Neuheit so wäre wie vor 15 Jahren, dann würde sich der Zwerg auch ohne nice price Bonus nur schleppend verkaufen, weil obskur und nicht authentisch.


    Auflage und Lagerbestand ist eine ganz andere Frage, der EB110 zB wird seit Monaten zu Hunderten rausgeblasen, und ist immer noch da... so viele Fiatchen werden sie nicht gehabt haben.

    Aber eben Lagerblei.


    Und: auch deiner kein schmuddliger Restbestand wie der 911 GT1, keine Fehlteile wie der RX-7, keine Lackprobleme wie der EB.

    Das ist einfach übergebliebene Ware, keine obskurer Lagerfund – oder?


    Auf jeden Fall toll und ein nettes Modellchen, super Bilder von dir (hier stand er grade neben dem GMP Roadrunner und sah sehr verschüchtert aus...).

    Einmal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Der Abarth ist wirklich schön. Ich hätte ihn gerne gehabt, aber der ursprüngliche Preis liegt einfach über meinem selbst gesetzten Limit. Als er dann zum Kampfpreis rausgehauen wurde, war ich auf der Arbeit - und als ich wieder daheim war, war er ausverkauft.

    Na ja, egal, ich habe hier einen von Lenn umgebauten Revell-Abarth, der ist auch schön anzusehen.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Als er dann zum Kampfpreis rausgehauen wurde, war ich auf der Arbeit - und als ich wieder daheim war, war er ausverkauft.

    Huch? :oehm:

    Also, bei Modelissimo war er tagsüber für 72,- und am nächsten Morgen noch kurz für 90,- zu haben.

    Dann war er tatsächlich weg.


    Würde mich aber AA-typisch nicht wundern, wenn die blau dekorierte Variante noch folgen würde.

    Bei GT1 oder Aston V8 kamen auch Farbvarianten etwas später.

  • Als Capri/CSL Mainstreamer ist mir der kleine Fiat als Tourenwagen gar kein Begriff gewesen, bis Lenn den hier mal vorgestellt hat.


    Ich frage mich halt nur, wieso machen sie dann falschen Lack und keine Startnr. drauf, in meiner Rennsportsammlung brauchen die Modelle Startnummern!

  • Danke für Euer Feedback.


    Startnummern finde ich generell auch besser. Bei manchen modellen verzeihe ich das (s. Jaguar Lightweight) Für mich hat manchmal auch ein leeres Nummernfeld durchaus seinen Reiz.


    Gulf_LM

    Nein, die Decals am Mercedes-Modell sind rissfrei. Er hat 13 Jahre durchgehalten und ich hoffe, es bleibt so.


    Den roten Aston V8 Vantage von Autoart, habe ich zwei Monate zu früh gekauft und noch den Normalpreis bezahlt - mal gewinnt man, mal verliert man. Da habe ich mich allerdings insofern etwas gewundert, dass ich dachte, er sei fast ausverkauft. Viele Online-Händler hatten die Farbe nicht mehr und dann zaubern die großen Händler noch so eine Charge aus dem Hut.

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • So Leuts.

    Ich habe jetzt extra eine Tastatur angeschlossen, bei der alle Vokaltasten noch funktionieren und die auch wurstfingerkompatibel ist, die Rapoo macht mich krank.

    Denn ich merke, der Abarth, dessen Ankündigung ich schon atemberaubend fand, ist tatsächlich nobodies darling und alle kaufen den nur als Ergänzung , wenn er sehr günstig zu haben ist.:wein:

    Deswegen flute ich jetzt diesen Thread, dass es kracht, damit der Lütte noch ein bischen Aufmerksamkeit bekommt.

    Erschma der andere: Dass die Briefmarken-Lurch... äh...Lorch Decals auf den 24H-Spa reissen, nicht aber auf den 24H-Nrbrg ist schon wieder so ein Mysterium, das auf jeden Fall für Verschwörungstheorien taugt, oder?

    Das kann sich doch wieder überhaupt gar nich keiner nich vorstellen, (Achtung, das war dreifache Verneinung, selbst Walter Röhrl schafft nur doppelte.... miiieser Scherz, klingt nach Deutschlehrer, schulligung:schäm:).

    Aber wieso? Glaube, die kamen mit einem Jahr Abstand oder so, Produzenten gewechselt?


    Der Abarth ist eine Rennsportikone.

    Dass Holger den nicht auf dem Schirm hatte, kann passieren, ich wusste zum Beispiel bis vor ein paar Wochen, bis zu euren Threads nicht, dass es Porsche 956 und Porsche 962 gibt, ich kannte nur Stefan Bellof, mit den Autos habe ich mich nie beschäftigt, also blinde Flecken hat man immer.:)

    Und was ist ein EB110?:hae: Ich suchmaschine gleich mal.

    Aber die lütten Abarth haben in vier Ausbaustufen vom 850 bis 1000 TCR mehr ein ein Jahrzehnt die kleinen Rennsportklassen dominiert.

    Erst nur mit Haube auf und Stoßstangen ab, dann mit kleinem Wasserkasten und winzigen Verbreiterungen nur hinten, dann mit großem Wasserkasten und schlussendlich mit diesen großen Verbreiterungen und wesentlich tiefer gelegt, was man am viel höheren vorderen Radauschnitt sieht und was Umbauten auf Revell-Basis so schwierig macht, wenn man es ganz richtig würde machen wollen (habe ich nicht).

    Und ja, die allerersten gab es auch schon als 1000er, nicht nur als 850er. Aber man muss da ja ohne tausend Fussnoten in einem Satz tippen können.

    Was es da alles Schönes gab, sieht man bei Brumm in 1/43: die haben sehr, sehr, sehr viele Varianten gemacht. Alle sehr schön und erstaunlich preisgünstig. Allerdings auch fast alle vergriffen.

    Unvergessen und nach meiner Kenntnis mittlerweile sehr teuer auch der RC 1/10 Tamiya.

    Habe ich damals gekauft, nur weil ich einen Abarth 1000 wollte. Damals habe ich keine Modelle gesammelt und bin selten damit gefahren.

    Aber der Fiat musste einfach sein. Typisch Tamiya, das konnte sie ja schon immer: Richtig schöne originalgereue Karosserien, während die anderen Lexanbodyschrott abgeliefert haben. Das Besondere hier, das war meines Wissens nach auch neu: Der hat einen Lexanbody und sieht trotzdem nach Fiat Abarth 1000 TC aus, Tamiya konnte sogar aus Lexan was Vernünftiges formen:

    Darf ich:oehm:?:

    tamiyaabarth850_09m9sc.jpg

    tamiyaabarth850_00dbbg.jpg


    Und hier die Kleinen im historischen Rennsport, Nürburgring 2016:

    foto707vbp8y.jpg

    foto710mep9g.jpg

    foto717rqr8m.jpg

    Interessanterweise beide mit der ausgeflippten GFK-Haube, damals war die selten, heute offenbar nicht mehr.


    foto711bbq57.jpg

  • Ja klasse die beiden. Ich konnte mich bei dem Preis dann auch nicht zurückhalten und habe gleich zugeschlagen. Ich finde die Sache mit dem Mattlack grandios. Bin ich ja eh der Meinung, dass z. B. die Ottos im vergleich zu nem 1:1er viel zu stark glänzen. M. e. müsste man da den "Glanzgrad" auch reduzieren... aber egal.


    Das Fiatle und der Benz sind Klasse und ich hab mein Spass daran^^


    Edit: So mag ich das am liebsten, falls die Fotos stören, mach ich sie wieder raus:


    p1070603hajvk.jpg


    p1070601cikkj.jpg


    p1070602btkl1.jpg

  • eine wirklich schön bebilderte, interessante Doppelvorstellung mit zwei sehr gegensätzlichen Modellen, die aber wirklich gut zusammenpassen. Beim Anblick Deiner Roten Sau kommt ein wenig Frust und Neid bei mir auf: Ich hab selbst nur die 71er Hockenheim #35 Version, leider recht "decalarm" und vermisse die Zusatzscheinwerfer und div. Decals an der Front Deiner #1 Version. Das sieht so einfach viel besser und komplett aus ! Wieviel verschiedene verschiedene Versionen der "roten Säue" hat Minichchamps eigentlich herausgebracht ? (hätte es zudem immer interessant gefunden, wenn der 6.8 mal als dieses silbernes Behrmann-Auto miniatusiert worden wäre) ....


    Beim Abarth muss ich mich dahingehend outen, tatsächlich einer von den denjenigen "Sammlern" zu sein, für die ein solcher "Kleinwagen" (!?) tatsächlich eher nicht in Betracht kommt. :schäm: Natürlich kenne ich diese Autos, egal ob als 500/750 oder 1000er - sogar recht gut ! Die kleinen Abarths sind wirklich bildhübsch, schon beeindruckend, über viele Jahre unschlagbar in der kleinen Hubraumklasse, wichtiges Stück der Motorsporthistorie, die Originale kostbare Sammlerstücke, "sympathische" Autos etc pp. :) ..Auch das Modell gefällt mir schon richtig gut, jetzt nach Lenns Bildern der Versionen mit dieser "fest-geöffneten" Gfk-Haube sogar noch etwas besser. Räder sind schon ein Träumchen. Aber der würde nicht zu meiner Sammlung passen. Mind 1300er muss für mich (als Modell) schon sein :kichern: Bei einem Abarth 2000 OT als Coupe oder "Berlina Mostra" sähe die Sache für mich schon wieder anders aus!

  • Ich liebe die Kleinen Abarths. Bei mir stehen die alle, wie Solido, Revell, Autoart und ich bereue keinen davon. Schönes Gespann. Gute Vorstellung mit der roten Sau.

  • Ich finde die Sache mit dem Mattlack grandios.

    Mmmmmhh...

    Sieht nicht schlecht aus, stimmt schon.

    Aber isse sich ja nu ma nich orischinool.

    Ich meine, eins steht für mich fest:

    In dieser Konfiguration haben sie definitiv und tausendprozentig (wie auch bei den Lightweight-E-Types) eine aktuelle Karre als Vorbild genommen.

    Fehlende Rückbank und eckige GFK-Haube hättest du wahrscheinlich bei den letzten Exemplaren ab 1973 damals noch gefunden.

    Zumal der 1970er Abt-Grano-Wagen in Spa aus unbegreiflichen Gründen tatsächlich keine Rückbank zu haben schien, die war aber vom Reglement zwingend vorgeschrieben.

    Aber die zwei Außenspiegel, das ist so ein modernistisches Ding!

    Damals hatten die nicht nur nur einen, nein, die hatten alle gar keinen Außenspiegel.

    Und du findest von den aktuellen Buden natürlich auch endlich mal Bilder in Farbe, die nicht nur 25 Pixel breit sind, und ich habe so einige gesehen, die dem hier sehr, sehr nahe kommen, das einzige, was sie geändert haben, ist diese originale 1970er Präsentationsversionsbeschriftung vorne mit diesem "Fiat Abarth 1000 Gruppo 2" auf dem Wasserkasten.

    Das habe ich bisher nur auf dem echten 1970er Präsentationswagen gesehen.


    Uuuuuuuund die matte Lackierung eben: Ich habe einfach nullkommanull Auto gefunden, das jemals matt lackiert gewesen wäre.

    Auf den stecknadelgroßen schwarzweißen Bildern der Originale ist das immer schlecht zu erkennen, aber wann immer man mal überhaupt irgendwas an Schattierung oder Reflektion in diesem Hellgrau auf winzig kleinen schlechten Fotos sieht, dann deutet das immer auf Glanzlack hin.

  • Wenn ich die Rote Sau hier so sehe ärgere ich mich meine vor zwei Jahren an einen Freund abgegeben zu haben nachdem er mich ewig bequatscht hat. Das ist in meinen Augen auch eines der Spitzenmodelle von MC

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Das sind beides ehrlich tolle Modelle!


    Den Abarth habe ich mir auch endlich zugelegt. :freu:

    Leider hat es bislang mit dem 300SEL noch nicht geklappt. Witzigerweise macht mich da sogar die gelbe Version sehr an - vielleicht habe ich mit der mehr Glück noch einen zu bekommen. :keineahnung:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Leider hat es bislang mit dem 300SEL noch nicht geklappt. Witzigerweise macht mich da sogar die gelbe Version sehr an - vielleicht habe ich mit der mehr Glück noch einen zu bekommen. :keineahnung:

    Hast du bei ebay mitgeboten, da ging grade einer für 112 € raus :sehrgut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!