Der Dauerläufer - AutoArt VW Käfer 1955 Ovali

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    AutoArt
    Marke des Vorbildes:
    Volkswagen

    Es gibt so manche Modelle, von denen man nie geung bekommt :kichern: für mich ist ein solches der AutoArt-Käfer, nach wie vor eines der am besten gelungenen Modelle und nach wie vor der beste Käfer, neben dem Stratosilbernen habe ich ja den schwarzen Ovali, den pinkfarbenen und natürlich den 1943er und den 1948er Brezelfenster, nun ist mir noch zu einem guten Preis der beige Ovali über den Weg gelaufen. Und wie das bei mir so mit Käfern ist, da kann ich nicht NEIN sagen :winken:Also diesmal nicht viele Worte, BILDER :freu:



    kvj00.jpg


    aqjav.jpg


    izkar.jpg


    m0kyg.jpg


    nnkl8.jpg


    cdjnu.jpg


    0mj68.jpg


    7skrg.jpg


    9ck7t.jpg


    trjh1.jpg


    fukw0.jpg


    6ajzl.jpg


    dck92.jpg


    yika6.jpg


    avjli.jpg


    b8kju.jpg


    8yjaa.jpg


    eojzf.jpg


    mkkly.jpg


    3gkdl.jpg


    17kcq.jpg


    50kkl.jpg


    wfkab.jpg


    Der fein umgesetzte 30PS-Motor

    ddkxu.jpg


    die kleinen Eierrückleuchten

    4tj5m.jpg


    der herrliche Innenraum

    zmjey.jpg


    d5kgl.jpg


    Pedale mit "VW"-Zeichen und der Reservekraftstoffhahn

    drjvj.jpg


    Reserverad und Tank

    0qkl2.jpg


    n6k64.jpg


    Haube mit feinem Aufsteller

    qoj41.jpg


    Scheinwerfer und Hupenziergitter

    99j5s.jpg


    Scharniere und Außenspiegel

    5rjfq.jpg


    Metallscheibenwischer und VW-Zeichen

    usjf1.jpg


    Das Wolfsburg-Wappen über dem Haubengriff

    5lkvu.jpg


    Die schönen Räder mit den klassischen Radkäppies

    jhj4p.jpg


    5jjj2.jpg


    byjp3.jpg


    ldjbu.jpg


    5oj6v.jpg

  • Da hast Du ja eigentlich alles was bei Autoart an Käfer möglich war - und sogar noch mehr ('43er, '48er) !! 8|

    Das Modell ist einfach großartig. Ich habe mir zunächst den schwarzen geholt und später im Abverkauf dann auch noch den stratosilbernen, den ich mittlerweile noch besser finde aber noch nie aus seiner Verpackung befreit habe. Mit dem pinkfarbenen konnte ich mich allerdings nicht anfreunden. Das beige ist zwar auch sehr zeitgenösssich, aber die anderen Farben sind etwas schicker.


    Mein Traum wäre ja noch dieser Mille Miglia Käfer in diamantgrün, aber nach dem schleppenden Verkauf des Käfers und dem Diecast-Ende bei Autoart ist das wohl ausgeträumt:

    https://i.ytimg.com/vi/ZEQh5hydKYA/maxresdefault.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Ja, nur den Polarissilbernen habe ich nicht (mehr), den hatte ich ja damals im Forum verkauft :winken:klar, die Brezeln sind nach wie vor meine absoluten Highlights in der Sammlung, eben weil sie Einzelstücke sind. Und richtig ist auch, dass der Käfer nach einem anfänglichen Run zum Schluss auch abverkauft wurde, wohl auch mit ein Grund, warum die Brezeln gecancelt wurden. Aber mittlerweile sind die Ovalis wie viele andere klassische AutoArt auch, ausverkauft und nur noch teuer zu bekommen... Zum Mille Milia Käfer möchte ich meinen grünen Minichamps Brezel-Käfer irgendwann mal umbauen, der Ernst Strähle hatte ja so einen frisiert und erfolgreich bewegt...

  • Wahnsinn, das ist ja wirklich mal extrem detailliert und dann noch "full open". :thumbup:

    Da werden Kindheitserinnerungen wach. Wenn auch nicht bei einer 1955er Serie, aber die Anfang 60 waren ja (noch) nicht viel anders.

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Oh ja, das beige steht ihm gut, zeittypisch ist es auch - kann ich von dem pinken Lack meines Ovalis nicht behaupten. :kichern:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Jetzt wo ich den wunderbaren Autoart-Käfer vorstelle, sehe ich, dass der Schuco-Käfer im 1:18 auf den Markt gekommen ist - aber nicht der 1962er, sondern ein 1951er Brezel in der ProR-Serie, d.h. geschlossen und aus Resine.... als hätte Minichamps nicht mit seiner Brezel den Markt schon völlig überschwemmt, der wird immer noch abverkauft, wer kauft da noch einen Schuco- Käfer? :keineahnung:

  • Die Modellpolitik vieler Hersteller ist ohnehin nicht nachvollziehbar.

    Schuco bringt ja noch einen Dickholmer der 1960er, der könnte wieder interessant werden.

    Der AA ist wirklich ein Spitzenmodell, den habe ich in grau-blau auch. Tolles Teil und da mein Vater früher (vor meiner Zeit) einen hatte, ist das auch ein Familienauto!

  • Vielen Dank für die tollen Bilder! Sie zeigen das Modell und die Details wunderbar.

    Das beige steht dem Käfer auch sehr gut.

    Ich habe mit vor zwei Jahren noch den stratossilbernen zu nem halbwegs normalen Kurs gesichert und bin immernoch begeistert.


    Jetzt müsstest du dir fast wieder einen Polarsilbernen zulegen, damit die AA Familie komplett ist. ^^

  • Ein toller Klassiker.

    Die alten Käfer sind schon echt super, auch wenn man sie auf der Straße leider immer weniger sieht. Aber die man sieht, sind in einem traumhaften Zustand :)

    Die Farbe ist passend zum Alter dazu perfekt :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Die Modellpolitik vieler Hersteller ist ohnehin nicht nachvollziehbar.

    Vielleicht ist manchmal einfach nur die Vorlaufzeit der Planung zu lang und dann überschneidet es sich mit anderen Anbietern (die evtl schon schneller un weiter waren).

    Anders ist es ja gar nicht erklärbar, was allein hier im Forum in dem Punkt öfter zu lesen ist.


    Nachgeschossene, schlechtere und dafür teurere Modelle vom Mitbewerber machen ja sonst keinen Sinn, wenn der Markt eh schon völlig überschwemmt ist. :hae: Das würde sich eigentlich kein kaufmännisch halbwegs gebildeter Hersteller "freiwillig" antun. Mit dem Risiko, als "Nachzügler" dann auf der Charge sitzen zu bleiben....

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Schön das du mit deiner Vorstellung mal wieder an einen VW Käfer erinnerst. Die sieht doch fast jeder gerne, oder? Wahrscheinlich weil viele mal einen gefahren haben. War auch mein erstes Auto, Bj. Anfang 70er. Ein Modell von Autoart habe ich auch, ich glaube es ist der stratossilberne aber das Beige sieht auch richtig klasse aus.

    Danke für's zeigen :sehrgut:

  • Sehr schöne Details wie z.B. die Türscharniere und der Außenspiegel.

    Innenraum macht auch einen guten Eindruck.

    Bei dem Blick durch die geöffneten Türen mußte ich an den Geruch denken, den die Käfer hatten.

    Das war doch so ein ganz bestimmter Interieurduft, den die alle hatten, oder ?


    Viel Freude mit dem schönen Modell :thumbup:

    ...alt genug es besser zu wissen, jung genug es trotzdem zu tun...

  • Ja, richtig, durch den luftgekühlten Motor, der über Heizbirnen den Innenraum aufheizte, hatten die Käfer und seine Artverwandten einen sehr eigenen Geruch :winken:

  • Das war doch so ein ganz bestimmter Interieurduft, den die alle hatten, oder ?

    Die älteren/frühen Serien, ja. Irgendwie nach Omas Sofa. :haha:

    Die späteren z.B. 1303er (mit den "großen" Rückleuchten dann nicht mehr, dafür manchmal mehr nach Sprit.


    Witzig war jedenfalls immer, dass man die praktisch alle (genau wie den "Bulli) mit Vollgas anfahren konnte/musste und dann auch mit Vollgas umgeschaltet hat.

    Wenn über die lahme Beschleunigung der Käfer gelästert wurde, sagte z.B. ein älterer Student aus unserer Jugendgruppe damals lachend: "Quatsch, einen Käfer muss man einfach richtig fahren können!" :D (der war auch als Heizer bekannt).


    Bei den ganz alten Serien (noch ohne Kraftstoffanzeige) erinnerte mich der "Reservehahn" immer irgendwie an den "Fuel-Selector" bzw. "Brandhahn" in Flugzeugen. Auch wenn das Teil im Käfer natürlich extrem simpel ausgelegt war.


    Heute hat ein Nachbar gegenüber übrigens wieder versucht, seinen nach der Winterpause zu starten. Vergeblich dieses Mal.....

    Das ist aber jedes Jahr auch immer ein Kraftakt und geht mit viel Orgelei, Geknalle und dann lange hohen Drehzahlen (und viiiiel Qualm" vonstatten. :haha:

    Um dann lange Zeit im 2. Gang mit hohen Drehzahlen hier rum zu fahren, bis es mal richtig los gehen kann...

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Und richtig ist auch, dass der Käfer nach einem anfänglichen Run zum Schluss auch abverkauft wurde, wohl auch mit ein Grund, warum die Brezeln gecancelt wurden.

    Bei CK werden ja schon seit einiger Zeit irgendwelche Lamborghinis abverkauft. Bin gespannt, welche Konsequenzen Autoart daraus zieht...:floet:

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Hatte auch diese Farbe hier favorisiert, der Käfer war mit der Farbe zu dem Zeitpunkt zu dem ich gesucht hatte nicht zu haben.

    Die Preise haben dafür angezogen, weil die qualitative Umsetzung bekannt ist, so kauft man lieber einen der Käfer aus Autoart besten Qualitätszeiten.


    Die Lamborghinis bei CK im Abverkauf sind die kleineren Lambos Huracan und der Sesto-Elemento, Aventador haben eine höhere Wertstabilität, sogar die Composites. Auch wenn die Scharnierprobleme bei den Fulldiecast-Varianten bekannt sind, sind diese und die 50th-Sondereditionen zu gehobeneren Preisen zu finden. Der Käfer hier wird wie die Autoart G-Klasse weiter zu den Wertstabilen gehören, die man aber nie weggeben möchte. Das sind einfach schöne Klassiker, die bleiben.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • im allgemeien bin ich ja nicht so der Käferfan, allerdings mag ich die Dickholmer ja ganz gerne und finde den AA Oberklasse. Als Modell (außer vom Solido GSR) hat es noch keiner geschafft... Da ändert auch die X-te auflage von nem Resiner nichts daran. Warum Schuco den bringt? Ich vermute, die wollen Ihren Namen noch bei dem Klientel, dass noch mit Schuco Blechspielzeug gespielt hat nutzen.


    Ich könnte mich ja noch mit der "schwäbischen Version" vom Dapferle in der Vitrine anfreuden...

  • im allgemeien bin ich ja nicht so der Käferfan


    In 1:1 war ich das auch nie (auch wenn ich einige Male diverse von anderen Besitzern gefahren habe). Mir hatte ein Bekannter direkt nach Führerschein seinen hellblauen angeboten, für damals 1.200,- DM und in sehr gutem Zustand.

    Aber die waren mir einfach zu eng und zu langsam, außerdem gefallen mir derartige "Rundungen" an Autos nicht.


    Dennoch war der Käfer ja immer Kult und damals buchstäblich DER "Volkswagen" schlechthin, das war mir aber damals völlig egal. :kichern: Ich brauchte immer schon ein Auto mit einer "sichtbaren" Kühlerhaube und auch mehr Instrumenten als nur einen Tacho direkt vor der Nase und sonst nichts. Beim Käfer hatte ich immer irgendwie den Eindruck "den kann auch jedes Kind fahren".

    Verkehrt machen konnteste da ja nicht viel und auch kaputtgehen konnte am Motor nicht so viel. Und wenn mal, konnte man es meistens selber reparieren.


    Ich habe damals z.B. mal einen alten T2 Bulli unterwegs nur mit einer Kugelschreiber-Feder am Gaszug repariert (der war gerissen), damit er als "Besenwagen" auf einer Radtour von Münster zurück noch die restlichen 60 Kilometer schaffte (und ihn dann sicherheitshalber selber gefahren). Gaaaanz vorsichtig, maximal 1/4 Gas damit die kurse/dünne Feder das Stück hält. Hat geklappt. :haha:

    { if $ahnung == '0' read FAQ; use SEARCH; ask GOOGLE; } else { use brain; make post; } or { give up }

    echo "No match: 'Brain'!"

    echo "Nichts geht schneller, als wenn man es sofort richtig macht!"

    { /if }


    Aus technischen Gründen befindet sich der Rest der Signatur auf der Rückseite dieses Beitrags.


  • Hallo Florian,


    ach ja da ist er ja, der Käfer den ich immer noch in meiner kleinen Sammlung vermisse. Falls du, ich betone falls du den stratosilbernen nicht mehr brauchst, weil es z.B. zu wenig Platz in deinen Vitrinen gibt, ... also ich wäre dann eventuell, ... bereit, also ... an mir soll es nicht liegen, wenn Du weist was ich meine?


    schönen Abend: Uwe;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!