- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Minichamps
- Marke des Vorbildes:
- Ford - Zakspeed
Manche Autos bedürfen nicht vieler Worte, so auch der Mampe Capri, mit dem Ford und Zakspeed ab 1978 in der DRM mit dem genialen Hans Heyer ein wahres Feuerwerk starteten, beim ersten Auftritt in Hockenheim stellte Heyer den Capri in der Division 2 auf Anhieb auf die Pole, dabei fuhr er auf dem alten GP-Kurs 2:08,9 min. Tabellenführer Harald Ertls Schnitzer BMW 320i Turbo kam auf 2:10,1 min. Hans Heyer schwärmte: "Das ist ein wunderschönes Auto. Mit einer 50/50 Gewichtsverteilung hat es ein sehr gutes Handling, es ist pro Runde 6 Sekunden schneller als unser Escort! Man fährt überall etwa 30 km/h schneller in die Kurven."
Im Rennen war dann nach fünf spektakulären Runden vorbei, der gerade mal einen Testtag gelaufene Motor gab auf... Und dann ging der Capri-Wahnsinn erst so richtig los.
Was haben wir auf die angekündigten Minichamps-Modelle gewartet... es nun auch schon wieder vier Jahre her, dass die 1:18er auf den Markt kamen, mittlerweile sind die Capris kaum noch zu bekommen. Bei mir war es - Carrera-Bahn geschädigt - klar, dass der Mampe her musste und das geschah damals gleich nach dessen Erscheinen. Gleichwohl hatte ich das Modell bisher nicht gezeigt, aber für so einen Kracher, dessen Anblick in der Vitrine mich jeden Tag erfreut, ist es nie zu spät
Und natürlich lässt sich bei dem noch die Haube und die Türen öffnen, wie bedauerlich wäre es, dieses Triebwerk nicht sehen zu können
Aus nur 1,4 Litern Hubraum zauberten die Jungs in Niederzissen knapp 400 PS
Der Arbeitsplatz des schnellen mit dem Tiroler-Hut
Mit dem großen silbernen Rad rechts am Armaturenträger konnte der Hans bei Bedarf noch ein wenig mehr Ladedruck rauskitzeln