Mercedes-Benz A124 E-Klasse Cabrio 300CE-24 Nautikblaumetallic

  • Eigentlich sollte es ab dem 19.06. mit meiner 123er Farbpalette weitergehen.


    Da es jedoch anders kam, als geplant, fehlten sowohl Zeit als auch Muße für das dort in Arbeit befindliche Projekt.


    Es musste also etwas auf die Schnelle her, um überhaupt mal wieder Modellbau zu machen.


    Mir fiel eins der vielen Projekte ein, das seit Jahren in meinem Schrank auf Vollendung wartet.


    Etliche Vorbereitungen waren vor Beginn der Farbpalette schon getroffen, sodass ich jetzt nur noch Kleinigkeiten umsetzen musste.



    Norev hat mit dem A124 300CE-24 seinerzeit ein ordentliches Modell auf den Markt gebracht.






    Allerdings waren mir die 8-Loch-Felgen von Anfang an etwas zu einfach dargestellt und speziell die blaue Innenausstattung gefiel mir in Kombination zur nautikblauen Lackierung nicht. Einem classicweißen Cabrio hingegen hätte sie wohl gut gestanden.





    Daher hatte ich schon vor langer Zeit den Entschluss gefasst, die Innenausstattung in hellgrau zu färben und die Felgen auszutauschen.


    In meinen Augen gibt es für die Baureihe 124 nur eine wahre Felge.

    Und zwar die Monoblockfelge von AMG.


    Abgegossen und lackiert lag sie bereits im Karton voller Einzelteile (auch an dieser Stelle nochmal vielen Dank an Frank für die Tipps bzgl. Der MF70). Lediglich das polierte Felgenhorn mittels Liquid Chrome musste noch ergänzt werden.









    Die Innenausstattung wurde in hellgrau umlackiert, die Abziehbilder für die Holzintarsien wurden entfernt und durch Farbe ersetzt. Hierbei kamen eine schöne Automatikkulisse und eine Webasto-Standheizung sowie viele verdeckte Schalter und Knöpfe zutage.






    Die letzte verbliebene Herausforderung war die Sache mit der Lackierung.


    Aus einem mir unbekannten Grund hat der Lack in mehreren Bereichen einige unschöne Stellen entwickelt. Betroffen waren insbesondere die Motorhaube, der Kofferraumdeckel und die vorderen Kotflügel. Für Zinkpest halte ich es nicht.





    Mein Dank geht hier an ARNIKU (Arne), der mir vor geraumer Zeit den Mut zusprach diese Stelle zu bereinigen.


    Zusammengesetzt sieht das Ganze nun so aus:























    Typenzeichen und Mercedessterne stammen vom gleichen Lieferanten, wie immer.







    Am Besten kommt der Lack natürlich bei Tageslicht zur Geltung (solange der Hintergrund nicht zu hell ist...):








    Gewidmet ist dieses zeitlos schöne Auto meinem Kameraden Dennis.

  • Top Umbau! Gerade die Felgen lassen ihn gleich viel hochwertiger wirken und Hut ab für die Änderung des Innenraums.

    Klasse Farbwahl und 100&ig sauber umgesetzt. Was nutzt du zum andeuten der weißen Bemalungen?

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Zusammengesetzt sieht das Ganze nun so aus:

    Kurz gesagt: So sieht es einfach großartig aus. :sehrgut:Die Farbkombination "außen Nautikblau/innen Hellgrau" hat eine Vereinskollegin auf ihrem 190er (die IA dann allerdings in Stoff, nicht in Leder), das wirkt einfach gut. Die Felgen tun ein Übriges, sehr gute Wahl - alles richtig gemacht.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Wow, mit verhältnismäßig wenigen Veränderungen (wenn man die Innenausstattung im gesamten als eine Veränderung zählt) hast du ein ganz anderes Modell daraus gezaubert :thumbup:Die hellgraue Innenausstattung ist klasse und passt hervorragend zum blauen Lack. Dazu noch die AMG Felgen und das Auto sieht gleich ganz anders aus.


    Deine Umbauten sind auch sehr schön und sauber umgesetzt, die Mittelkonsole sieht um Längen besser aus als das original. :-)


    Das hier...

    Aus einem mir unbekannten Grund hat der Lack in mehreren Bereichen einige unschöne Stellen entwickelt. Betroffen waren insbesondere die Motorhaube, der Kofferraumdeckel und die vorderen Kotflügel.

    ... ist wohl leider die Achillessehne von Norev :( Ich glaube man nennt es Paint Rash. Das ist zum Glück nicht so zerstörerisch wie Zinkpest, aber sieht überhaupt nicht schön aus.


    Ich weiß nicht ob sie es inzwischen im Griff haben bei Norev, aber das haben echt viele Modelle von denen. Vor allem bei dunklen Lackierungen ist es mir bislang aufgefallen. Am schlimmsten war es bei mir bislang bei einem schwarzen CLS (C218) und der schwarzen S-Klasse (W140). Beide neu gekauft, waren neu auch noch einwandfrei, aber nach ein paar Jahren sahen die beide echt furchtbar aus und Haube und Kofferraumdeckel komplett versaut. Aber eben nur bei schwarz, den gleichen CLS habe ich auch in Diamantweiß, auch schon gute 8 Jahre inzwischen, und der Lack ist sauber wie am 1. Tag


    Ich hoffe das tritt bei den neuen Modellen nun nicht auch nach ein paar Jahren auf...


    Könntest du da nochmal genauer drauf eingehen, was du dagegen gemacht hast? Poliert nehme ich an? Würde mich auch interessieren ob diese "Kur" dann auch von Dauer ist, oder ob diese Flecken wiederkommen.

  • Schön ist es geworden, das 124er Cabrio, für mich einer der schönsten Youngtimer :winken:

    Für mich auch.

    Neben Baureihe 123 ist dies mein Favorit.



    Absolut gelungener Umbau.

    So hätte ich gerne einen im Hof stehen

    Danke.
    Oh ja, so einen hätte ich auch gerne in 1:1.
    In genau dieser Version (nur mit Handschaltung) habe ich vor kurzem einen zum Verkauf gesehen - für 32.000 €...


    Top Umbau! Gerade die Felgen lassen ihn gleich viel hochwertiger wirken und Hut ab für die Änderung des Innenraums.

    Klasse Farbwahl und 100&ig sauber umgesetzt. Was nutzt du zum andeuten der weißen Bemalungen?

    Danke.
    Wenn du mit den "weißen Bemalungen" die kleinen Zeichen auf den Schaltern, Reglern und Knöpfen meinst: Dazu nutze ich einen angespitzten Zahnstocher und weiße Ölfarbe. So richtige Künstlerölfarbe aus der Tube. Diese hat den Vorteil, dass sie sehr dickflüssig ist und somit nicht verläuft.

    Bei meinen 123er-Cockpits verwende ich stattdessen kleine Abziehbilder mit den jeweiligen Symbolen - aber aus Zeitgründen habe ich es dieses Mal mit besagter Ölfarbe gemacht. Und soviel schlechter sieht es auch nicht aus.



    Kurz gesagt: So sieht es einfach großartig aus. :sehrgut:Die Farbkombination "außen Nautikblau/innen Hellgrau" hat eine Vereinskollegin auf ihrem 190er (die IA dann allerdings in Stoff, nicht in Leder), das wirkt einfach gut. Die Felgen tun ein Übriges, sehr gute Wahl - alles richtig gemacht.

    Ich liebe diese Farbkombination - und sie würde auch einem heutigen Mercedes einwandfrei stehen. Geradezu zeitlos und modern.

    Und was die Felgen angeht: Sie sind in meinen Augen einfach perfekt für den 124er.

    Möglicherweise rührt meine Faszination zu dieser Farbkombination auch daher, dass ich mal ein 1:87er Modell hatte, das so aussah...



    Danke.

    Also ich habe leider auch so einige Modelle, bei denen dieses Phänomen aufgetreten ist.

    Nicht nur von Norev - auch bei anderen Herstellern ist mir das schon aufgefallen.

    Du vermutest richtig: Ich hab diese Stellen poliert - aber vorher noch ganz vorsichtig geschliffen. Bloß nicht zu doll - man will ja nicht den Lack als solches malträtieren, sondern nur die erhabenen Stellen beseitigen.

    Inwieweit das Resultat jetzt von Dauer ist - keine Ahnung.
    Ich hoffe natürlich, dass es für immer so schön bleibt.

    Ich werde mich dahingehend in ein paar Monaten oder Jahren nochmal wiedermelden... ;)

  • Großartig! Die Farbkombination hat so eine hanseatisch kühle Noblesse, die sehr gut zu den unaufgeregt geraden Linien der 124er passt.

    Und die Felgen passen wirklich perfekt, zudem glänzen sie mit einem top Finish.

    Rundum gelungen! :thumbup:


    Was ich noch machen würde, weil es mich von Anfang an bei jedem Anblick dieses Modelltyps stört, ist die Korrektur der hinteren Blinker. Das Flächenverhältnis zum Rückfahrscheinwerfer ist zu klein.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Sehr gelungene Umgestaltung, geschmackvoll und dabei auch gefällig. Besonders die Detaillierung der Holzdekore gefällt mir besonders, sehr realistisch. Lackoberflächenbehandlung auch gut gelungen, tipptopp-Modell 8):thumbup:


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Felgen, Außenfarbe, Holzdekor sind eine Wucht - graue Lederausstattungen hingegen erinnern mich immer an solcherart getönte Jacken für Männer mit Handgelenktasche, gern auch in Diensten der Fa. Horch & Guck ...

  • Schick und sehr gelungene Veredelung. Ich oute mich hier trotzdem mal als Fan der Originalausstattung von Norev. Beim echten A124 wäre creme mein Favorit bei der Innenfarbe. Beim Modell wirkt das helle blau sehr edel. Bei einem echten Auto wäre mir helles Leder aber viel zu schmutzanfällig. Ich mag das Auto auch mit den Sportcaro-Stoffsitzbezügen. Norev hat die Karosserie perfekt umgesetzt. Schade, dass sie nicht ein entsprechendes Coupe nachgeschoben haben.

  • Ein wunderbar aufbereitetes Modell. Hut ab vor soviel Können.:thumbup:

    Danke. :-)




    Großartig! Die Farbkombination hat so eine hanseatisch kühle Noblesse, die sehr gut zu den unaufgeregt geraden Linien der 124er passt.

    Und die Felgen passen wirklich perfekt, zudem glänzen sie mit einem top Finish.

    Rundum gelungen! :thumbup:


    Was ich noch machen würde, weil es mich von Anfang an bei jedem Anblick dieses Modelltyps stört, ist die Korrektur der hinteren Blinker. Das Flächenverhältnis zum Rückfahrscheinwerfer ist zu klein.

    "hanseatisch kühle Noblesse" - den muss ich mir merken. Herrlich!
    Ups, obwohl ich selbst 10 Jahre lang einen 124er gefahren bin, ist mir das hintere Blinkerdetail nicht aufgefallen.
    Da muss ich wohl nochmal ran...



    Sehr gelungene Umgestaltung, geschmackvoll und dabei auch gefällig. Besonders die Detaillierung der Holzdekore gefällt mir besonders, sehr realistisch. Lackoberflächenbehandlung auch gut gelungen, tipptopp-Modell 8):thumbup:

    Danke!





    Felgen, Außenfarbe, Holzdekor sind eine Wucht - graue Lederausstattungen hingegen erinnern mich immer an solcherart getönte Jacken für Männer mit Handgelenktasche, gern auch in Diensten der Fa. Horch & Guck ...

    Was für ein grandioser Vergleich!
    Aber sind die Kleidungsstücke des Lodenmantelgeschwaders, auf die Du da anzuspielen scheinst nicht eher in einem freudigfrischen Beige gehalten? ;)




    Schick und sehr gelungene Veredelung. Ich oute mich hier trotzdem mal als Fan der Originalausstattung von Norev. Beim echten A124 wäre creme mein Favorit bei der Innenfarbe. Beim Modell wirkt das helle blau sehr edel. Bei einem echten Auto wäre mir helles Leder aber viel zu schmutzanfällig. Ich mag das Auto auch mit den Sportcaro-Stoffsitzbezügen. Norev hat die Karosserie perfekt umgesetzt. Schade, dass sie nicht ein entsprechendes Coupe nachgeschoben haben.

    Über die Sportcaro-Stoffsitzbezüge habe tatsächlich auch zeitweilig nachgedacht.
    Das hätte dem Ganzen modellbautechnisch noch einen oben drauf gesetzt.
    Es würde aber der "hanseatisch kühlen Noblesse", die Raidou (Rainer) da so schön angeführt hat, widersprechen.
    Nichtsdestotrotz behalte ich diesen Gedanken mal im Hinterkopf für ein potentielles weiteres Modell, das dann aber auch eine etwas andere Farbgebung aufweisen wird...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!