Buick Grand National GNX - Das einzige "Muscle Car" der 80er

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    GMP
    Marke des Vorbildes:
    Buick Grand National GNX

    Hallo Leute,


    nach längerer Abwesenheit möchte ich wieder einmal ein neues Modell vorstellen.


    Zuerst muss ich sagen, dass ich schon seit Jahren einen GMP Grand National suche. Die Dinger sind echt schwer zu bekommen. Er müsste natürlich in schwarz sein, denn den GNX (Grand National Experimental) gab es NUR in schwarz von Buick. Trotzdem gibt es von GMP einige Modelle in anderen Farben blau, weiß usw. weiß jetzt aber nicht genau ob das auch alle GNX sind.

    Vor kurzem habe ich in der Bucht einen GNX gesehen. Ich habe ihn mir gegönnt auch wenn er nicht schwarz ist, sondern chrome. Ist ein Sondermodell.


    Der Buick GNX wird immer beliebter und wird in gutem Zustand für weit über 100.000 Dollar gehandelt. Der GNX ist das einzige Auto das nach den echten Muscle Cars wirklichen Kultstatus hat, bis zu den aktuellen Musclecars natürlich. Für die 80er Jahre gilt das auf jeden Fall.


    Der GNX hatte aber keinen V8 damals sondern einen 3,8 L V6 mit 280 PS. Der GNX hatte damals mehr PS als ein 911er und war auf der Viertelmeile sogar schneller als so mancher Ferrari aus der Zeit. 547 Stück wurden von der Sonderserie GNX gebaut.


    Zum Modell selber. Als erstes kam die Enttäuschnung, dass abgesehen von der Motorhaube nichts zu öffnen ist. Interessanterweise ist bei der 1:24er Version von GMP vom GNX alles zu öffnen.

    Aber gut zumindest die Motorhaube kann man öffnen. Auch der Frontgrill ist leider nicht durchbrochen. Die Felgen sind ein absolutes Highlight die gefallen mir wirklich sehr gut. Das Chrome ist vielleicht gewöhnungsbedürftig aber gefällt mir doch sehr gut. Ist einmal was anderes. Der Buick Schriftzug am Heck gefällt mir auch sehr gut. Mich wundert es sehr, dass GMP den Buick schon ewig nicht mehr gebracht hat...

    Der Innenraum - naja 80er Jahre GM Plastikwüste halt haha


    img_20200823_114707rkj91.jpg


    img_20200823_1147205bknq.jpg


    img_20200823_114730tbkqe.jpg


    img_20200823_11474333jeb.jpg


    img_20200823_114754l2k6t.jpg


    img_20200823_114805wyjhf.jpg


    img_20200823_11481969kb8.jpg


    img_20200823_1148342gjdt.jpg


    img_20200823_11493596kyn.jpg


    Ich hoffe dem ein oder anderem gefällt das Modell ;)

    Meine komplette US Sammlung:

  • Letzt war doch erst der 24er hier vorgestellt worden. Ich glaub von Pete Aron.


    Jau, schon nett, dieser Urzeit GMP – ich glaub, der war so ziemlich das erste, was sie in 18 strassenmässig gemacht hatten, nach dem Nova.

    Der wurde damals ein wenig totgenudelt, und war halt auch nicht wirklich wohlgelitten mit der "bonnet-only" Herangehensweise, das kam im aufstrebenden diecast Markt nicht gut an.

    Die etwas schizophrene Lösung hält sie wohl auch von allzu vielen Neuauflagen ab, ich erinnere mich an so was türkises Dragraceriges.


    Ich finde ihn immer noch ok, aber die unrealistische Chromvariante ist nicht so mein Ding... heute mit Folierung wohl realistischer als in den 80ern.


    Steht aber satt da, dein Neuer.

  • Heißes Teil! 8):thumbup:
    Ich schätze mal, der war nicht billig. :-)

    Das mit den Türen stört(e) mich auch immer irgendwie, aber aktuell wäre ich bereit den so zu nehmen.

    Der Grand National ist ein Kaliber für sich...für mich die "Grobe Kelle", der einfach egal war, was die Anderen machen oder was gerade Mode war.

    Ein neuzeitliches MuscleCar mit Intercooler und viel Turbo-Power.

    Wie bei der erwähnten, kürzlichen 1:24er Vorstellung des GNX schon anklang, lässt der GNX (in der höchsten Stufe) sogar einen Ferrari F40 auf der Viertelmeile hinter sich....was viele konventionelle Auto- und Motorsportfreunde schockieren dürfte. 8)

  • Nachdem mir in letzter Zeit die älteren Musclecars, die hier vorgestellt wurden immer mehr gefallen, geht der für mich gar nicht. Die 80ziger Jahre waren scho speziell. Aber das bis auf die Motorgaube nichts aufgeht....

  • Dass der das einzige oder zumindest eines der wenigen Musclecars der 80er ist, sagt soooo viel über die 80er aus ^^

    Finde den weder optisch noch vom Motor her besonders aufregend, auch wenn er wohl recht schnell war. Aber da begeistern mich langsamere Autos mit V8 und schönerem Design weitaus mehr.


    Zumindest für Deutschland habe ich auch das Gefühl, dass der erst mit den Auftritten in den Fast and Furious Filmen etwas Bekanntheit errungen hat. Vorher nur was für eingefleischte US Car Fans.


    Das Modell macht für sein Alter einen ganz guten Eindruck. Dass nur die Haube aufgeht ist auf jeden Fall auch etwas ausgefallenes. Aber dank offener Fenster kann man ja trotzdem gut reinschauen. :thumbup:

  • Echt cooles Teil. Auch wenn bis auf die Haube nix aufgeht...Naja, das ist mehr als heute bei Otto und Co:grimasse:

    Fand das Ding eigentlich immer cool, aber wenn mich einer nach Fakten dazu gefragt hätte...keine Ahnung was die Kiste so kann. Umso interessanter, deine Vorstellung.

    Modell sieht auch mega aus. Auch das Chrom macht was her. definitiv mal was anderes. Hoffe, das ist nicht zu pflegeaufwändig. Viel Spaß damit :)

    Wer Opels in der Kurve brät, hat ein Honda Heizgerät

  • Gulf_LM Also den Chevy Nova bringen sie "ständig" raus und da ist auch nur die Motorhaube zu öffnen. Naja aber wie V8Master schon geschrieben hat, es geht trotzdem mehr auf als bei den meisten Modellen haha


    Das Chrome ist natürlich Geschmacksache aber man sieht es zb in der Vitrine erst am 2 Blick.


    Passend zum Buick hätte ich noch ein Foto von seinem Bruder vom Chevy Monte Carlo welcher sich schon länger in meiner Sammlung befindet


    Meine komplette US Sammlung:

  • Wegen seiner speziellen Form "einer barocken Kommode" :-), der untypischen Motorisierung, seiner motorsportlichen Entwicklungsgeschichte und den letztendlich beeindruckenden Fahr- und Beschleunigungswerten ist der "Grand National" ein prägnanter Exot, der aufgrund seiner scheinbaren Widersprüchlichkeiten immer viel Aufmerksamkeit erregt.


    Ein schöner Vertreter des "Lieben-Oder-Hassen" Genres. 8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!