Gold-Praliné: E46 ALPINA B3 3.3 Lim. • Bahamabeige Met./Nougatbraun

  • Wow, der gefällt mir sehr gut. :sehrgut:Hier passt alles. Sogar die Türen schließen richtig und bleiben auch zu. Ist ja bei den alten UT‘s nicht immer so.

    Da hast‘e wieder was richtig Gutes aus dem Hut gezaubert. :zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Bodykit, Farbwahl, Verarbeitung etc klasse. Gefällt mir richtig gut.


    Nur die Felgen wirken wie ein Fremdkörper, ich weiß nicht ob es am Design in Verbindung mit der Größe liegt, aber das gefällt mir dieses mal leider nicht

  • Auch dieser Alpina weiß wieder zu gefallen :thumbup:

    Sehr schön geworden und wie immer sehr geschmackvolle Konfiguration. Schade das man von dem Innenraum am fertigen Modell so wenig erkennt, zumindest auf den Fotos.


    Sogar die Türen schließen richtig und bleiben auch zu. Ist ja bei den alten UT‘s nicht immer so.

    Dann erst recht Hut ab an Rainer, das Alpina-Dekor würde jeden Millimeter den die Türen nicht korrekt sitzen sofort schonungslos offenbaren 8)

    Nur die Felgen wirken wie ein Fremdkörper, ich weiß nicht ob es am Design in Verbindung mit der Größe liegt, aber das gefällt mir dieses mal leider nicht

    Ich war auch etwas verunsichert, das hier gewählte Alpina Design wirkt mit der großen Fläche in der Mitte der Felgen wie von älteren Modellgenerationen, eher so E30/E34/E36.

    Aber da ist Rainer ja eigentlich immer sehr treffsicher unterwegs, glaube das liegt eher an den Uli Nowak Felgen, die das Vorbild Design nicht zu ganz 100% treffen glaube ich.

  • Sogar die Türen schließen richtig und bleiben auch zu.

    Naja, mehr oder weniger... :floet::kichern:

    Dann erst recht Hut ab an Rainer, das Alpina-Dekor würde jeden Millimeter den die Türen nicht korrekt sitzen sofort schonungslos offenbaren 8)

    Tut es ja auch, wenn man ganz genau hinsieht. :grimasse:

    Das Dekor hatte ich vor dem Klarlack am geschlossenen Modell tatsächlich 100% exakt aufgebracht aber allein die Klarlackschicht verändert schon wieder den Sitz der Türen in den Scharnieren. Das wirkt sich sogar so weit aus, dass die Doglegs der Vordertüren plötzlich so stramm sitzen, dass diese beim Öffnen an den Kotflügelkanten schaben. Beim Zusammenbau hatte ich da schon einen Abplatzer. :menno: Schleift man den Lack von den Scharnieren nur minimal ab, haben sie sofort wieder Spiel und wackeln, das ist ein reines Glücksspiel und ändert sich auch mit jedem Öffnen, weshalb ich das auch auf das Nötigste beschränke.


    Aber wenn man bedenkt, dass das Kyosho und Norev selbst an aktuellen Modellen nicht viel besser hinbekommen und der UT E46 vor fast 25 Jahren tatsächlich das erste(!) 1/18-Modell mit 4 öffnenden Türen überhaupt war, ist das immer noch akzeptabel. :ja:

    Ich war auch etwas verunsichert, das hier gewählte Alpina Design wirkt mit der großen Fläche in der Mitte der Felgen wie von älteren Modellgenerationen, eher so E30/E34/E36.

    Aber da ist Rainer ja eigentlich immer sehr treffsicher unterwegs, glaube das liegt eher an den Uli Nowak Felgen, die das Vorbild Design nicht zu ganz 100% treffen glaube ich.

    So ist es. Das Design der Classic I ist auch für den (frühen) E46 absolut korrekt, die Classic II mit dem filigraneren Deckel kamen erst später mit dem Facelift (entsprechend dann B3S).

    https://www.alpina-archive.com/images/cars/4643-01.jpg

    vs.

    https://i.ebayimg.com/00/s/NDU5WDEwMDA=/z/wwoAAOSwx2Bcl8yN/$_10.JPG


    Uli hat das Verhältnis Deckel/Speichen vorsichtshalber minimal abgeändert, was ich aber wirklich nicht störend empfinde.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Was Du alles noch weißt. Ich hatte, oder habe auch einen UT E46 der allerersten Serie. Aber das das Modell das erste mit 4 zu öffnenden Türen war, habe ich nicht mehr auf dem Schirm...:hae:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Oha, da passt wirklich Alles zusammen.:thumbup:

    Sehr feine Optik - irgendwie luxuriös für die lange komfortable Autobahnreise, aber trotzdem mit der unverkennbaren Alpina-Potenz. Super!8)

  • Was Du alles noch weißt.

    Ich erinnere mich deshalb gut und gerne daran, weil das einer Revolution gleichkam.

    Generell waren Limousinen in den 90ern ja noch eine Seltenheit, als das Programm der Hersteller noch weitestgehend aus aktuellen Sportwagen oder Oldtimern bestand. Die ersten zivilen Modelle (nach den DTM-Boliden) waren E36 und C36 AMG, beide aber noch nur vorne zu öffnen. Warum? Weil massive Doglegs noch Gang und Gäbe waren und für diese an einer B-Säule kein Platz ist (zudem würden die weit aufschwingenden Fondtüren dann die vorderen blockieren).

    Die platzsparenden und vor allem vom Öffnungswinkel realistischeren Federblatt-Scharniere waren da eine echte Innovation und ermöglichten erstmals auch das Öffnen der hinteren Türen.

    Allerdings habe ich schon damals nicht verstanden, warum UT diese Technik dann nicht auch vorne anwendet und stattdessen diesen Mix produziert hat. :keineahnung:

    Erst 1999 folgte Kyosho mit dem X5 und seinen nochmal platzsparerenden Kunststoff-Scharnieren.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Auch hier nochmal; ein wirklich klasse Umbau, der mich auf vollster Länge überzeugt :sehrgut:

    Überwiegend bin ich ja auch der Freund von weißen Blinkern, wenn die Farbe dunkler wird. Aber hier passen die orangenen Blinker wie A...auf Eimer :kichern:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Danke, Timo!

    Grundsätzlich mag ich auch lieber weiße Blinker, die in Verbindung mit dem silbernen Dekor ebenfalls harmoniert hätten.

    Trotzdem bin ich glücklich mit der Entscheidung, hier Gelb beibehalten zu haben, auch der Abwechslung zuliebe.

    So hat er fast etwas von US-Modell, dort sind solche Gold/Beige-Töne ja auch sehr populär.

    Ihn als solches zu deklarieren, scheiterte eigentlich nur daran, dass die Streifen am Heckdeckel nicht durchgängig sind und ein kleines US-Plate die Lücke nicht abgedeckt hätte. 8o


    Übrigens soll es das mit ALPINA noch nicht gewesen sein. Ich habe von Uli Nowak eben seine letzten beiden Decalsätze erstanden (waren im Shop schon nicht mehr verfügbar, immer gut wenn man direkt nachfragt :prost:).

    Ich werde euch also in Kürze schon mit dem nächsten Umbau nerven können... :freu::haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh ja, nerv uns ruhig permanent mit Deinen Umbauten :kichern:


    Bei Dir ist jeder Schuss ein Treffer und gehört zu den absoluten Highlights hier im Forum.


    Der 46 ist übrigens auch gar nicht so übel :haha:


    Nein, im Ernst, wieder eine klasse Leistung :hitze:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Übrigens soll es das mit ALPINA noch nicht gewesen sein. Ich habe von Uli Nowak eben seine letzten beiden Decalsätze erstanden (waren im Shop schon nicht mehr verfügbar, immer gut wenn man direkt nachfragt :prost:).

    Ich werde euch also in Kürze schon mit dem nächsten Umbau nerven können... :freu::haha:


    Klingt ja spannend, bin gespannt was es diesmal gibt :thumbup:

  • Mal wieder ein großartiges Endergebnis.:sehrgut:


    Lack, Interieur, Dekor und Details alles passt bis ins Detail - eben ein typischer raidou.

    War von der Farbe kurzzeitig irritiert, google erklärte, dass ich das für den E46 gängige Saharabeige im Kopf hatte.:schäm:


    Das Bahamabeige gefällt mir jedoch sogar noch ein wenig besser.



    P.S. gelbe Blinker passen übrigens auch hervorragend zu anderen Farbkombinationen:kichern:


    Nein! Doch! Ohhhh...

  • Klingt ja spannend, bin gespannt was es diesmal gibt

    Das Thema E46 lässt mich dieses Jahr einfach nicht los. Während der Umbauten dachte ich jedesmal "reicht dann aber erstmal" und sobald er fertig in der Vitrine steht, switcht das Gemüt dann plötzlich wieder zu "och, einer geht aber noch"... :haha:

    Und da ich zwar seinerzeit ein Facelift-Coupe gebaut habe, seitdem aber kein VFL mehr in der Sammlung habe (immer in der Hoffnung, dass da mal was von OttO und Co kommt), machte sich in den letzten Tagen der Gedanke breit, dass da ein B3 Coupe noch ganz gut diese Lücke füllen könnte. :floet:

    P.S. gelbe Blinker passen übrigens auch hervorragend zu anderen Farbkombinationen

    Absolut! In diesem Fall war die Auswahl allerdings auf mein Farbenreservoire beschränkt und da lachte mich Bahama am meisten an.


    Für das Coupe bin ich noch nicht endgültig entschieden, was Lack- und Blinkerfarbe betrifft, habe aber eine starke Tendenz. :zwinkern:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!