SLR McLaren All-Open FrontiArt vs. CMC

  • So, diesen Vergleich wollte ich jetzt doch einmal mit euch teilen. Obwohl ich von den deutschen Herstellern eigentlich die vier Ringe am meisten ansprechen, so gehört der SLR McLaren einfach zu meinen all-time Favourites. Warum? Tja... keine Ahnung.


    Tatsächlich hat es aber relativ lange gedauert, bis ich dann mal ein ordentliches Modell hatte. Vorher hatte ich nur eine Bling-Bling Maisto Version, bis ich dann doch irgendwann mal in den sauren Apfel gebissen habe und mir den CMC für 400 Tacken gekauft habe.


    Der CMC ist ein wirklich tolles Modell, zeigt aber hier und da auch sein Alter. Und die Räder haben mich immer massivst gestört. Es wirkte immer zu hochbeinig und die Felgen zu klein. Meiner Meinung nach ging dadurch eine ordentliche Portion Aggressivität flöten und ich war nie vollends zufrieden. Zwischendurch gab es noch die 170€ Resiner Version von SophiArt, welche vom Exterior so ziemlich baugleich mit dem von FrontiArt (Überraschung) ist.


    Naja, der FrontiArt All-Open war für mich eigentlich aufgrund des Preises keine Option. Doch dann kam vor kurzem der Moment, wo ich das Modell zu einem vergleichsweise akzeptablen Preis bekommen konnte (weniger als man mittlerweile für n CMC zahlt). Die Farbe hatte ich vorher nie auf dem Schirm, aber ich muss sagen... Das Grün in Kombi mit der IA ist durchaus schick anzusehen und der dritte silberne SLR wäre wohl auch overkill gewesen.


    Was soll ich sagen? Da ich für beide SLRs ungefähr das gleiche gezahlt habe, ist der FrontiArt für mich der Gewinner. Dazu muss man aber halt sagen, dass der CMC schon >15 Jahre auf dem Buckel und damals 150€ gekostet hat. Selbst mit Inflation erreicht das nicht mal ansatzweise die 800-900€ für den FrontiArt. Und wer schon denkt AutoArts Composite wäre fragil, der darf sich nie, NIEMALS einen FrontiArt resiner mit zu öffnenden teilen holen. Da hat man echt Angst gleich alles in der Hand zu haben (und zwar lose).


    Die Details finde ich beim FrontiArt generell besser, ABER der Motor beim CMC macht mehr her was Schläuche und Verkabelung angeht wie ich finde.


    Genug Geschwafel, eigentlich wollte ich euch nur schnell ein paar Eindrücke zeigen.


    Nur nochmal für alle: Grün=FrontiArt, silber=CMC


    20200814_115045gcjuq.jpg


    20200814_115104adjvg.jpg


    20200814_1156034rk0n.jpg


    20200814_115612hbjr5.jpg


    o_1efm6gl571gk519evfvl9kr2.jpg


    20200814_11541000kd3.jpg


    20200813_155442sljrn.jpg


    20200813_155425fpkwm.jpg


    20200813_155602aajmd.jpg


    20200813_155547jqkcp.jpg


    20200813_155710w9k3q.jpg


    20200813_155647vljh8.jpg


    20200814_11543755j2i.jpg


    20200814_115451owke3.jpg

  • Danke für die Vorstellung! So sieht also ein 800 Euro Modell aus :hitze:


    Deiner Kritik am CMC kann ich zustimmen, auch ich fand das Modell grundsätzlich äußerst gelungen, bis auf die Räder. Die haben das ganze Modell etwa komisch dastehen lassen, da sie halt zu klein waren. Dafür war CMC damals aber glaube ich der einzige, der die Laufrichtungsgebundenen Felgen (links/rechts unterschiedlich) korrekt nachgebildet hat meine ich.

    Der Haubenmechanismus des CMC war damals mehr denn heute beeindruckend, aber auch so empfindlich, dass die meisten SLR Besitzer wohl nur einmal die Haube geöffnet haben.


    Der Frontiart sieht sehr gut gelungen aus, stimmige Formen, Räder passen, alles in allem gelungen. Aber bei dem Preis wäre alles andere auch,.. nunja :)


    Auf dem 3. Letzten Bild sieht es übrigens so aus als hätte der grüne SLR die Türinmenverkleidung verloren, oder täuscht das nur?

  • Auf dem 3. Letzten Bild sieht es übrigens so aus als hätte der grüne SLR die Türinmenverkleidung verloren, oder täuscht das nur?

    Jup, die Türverkleidungen waren beide ab, als das Modell hier ankam... Zum Glück waren die aber wirklich sehr leicht wieder zu befestigen.


    Und Im Gegensatz zum FrontiArt fühlt sich die Haube beim CMC sehr Robust an. :kichern: Beim FrontiArt muss man die Haube allerdings nur kurz anheben und dann aufklappen. Da ist der Mechanismus beim CMC schon deutlich cooler.

  • Vielen Dank für diesen Vergleich :sehrgut:


    Ich habe den CMC auch und damals wirklich nur die humanen 179,- gezahlt.


    Auch mich störten aber immer die Räder.

    Ansonsten natürlich ein Traum, vor allem der Motor.:hitze:


    Ich hatte immer mal überlegt den Roadster von PMA in Grau zu holen, aber insgeheim hätte ich einfach gerne den SLR 722.


    Gerne sealed von GTS oder so.

    Aktuell soll es aber schwer sein den SLR zu lizensieren.


    Dafür spricht, dass man ihn aus Forza nehmen musste, dagegen spricht, dass er für GT Sport als DLC kam.


    Who knows :keineahnung:


    Zum Frontiart all open.

    Das habe ich schon öfter gehört, dass es super fragil sein soll.

    Und da muss ich ehrlich sagen, dass es dann doch gerne sealed bleiben kann

    und darf.


    Mit AA Composite hatte ich keine schlechten Erfahrungen, aber so oft öffne ich auch nicht die Modell bzw. deren Teile.


    Hätte ich gar keinen SLR, stünde wohl der SophiArt iwan bei mir.

    Aber auch da fragt man sich, warum die nie den 722 gemacht haben....

  • Klasse Vergleich. Beim mir steht auch der CMC, damals für 179€ im Laden gekauft. Die Räder sind ja schon benannt. Ich meine mich zu erinnern, das Mercedes darauf bestand, dass die Reifenflanken beschriftet sein mussten und daher die zu kleinen Felgen. Ist halt das, was ich gehört habe. Aber für sein Alter steht der CMC immer noch sehr gut dar.

  • Klasse Vergleich. Beim mir steht auch der CMC, damals für 179€ im Laden gekauft. Die Räder sind ja schon benannt. Ich meine mich zu erinnern, das Mercedes darauf bestand, dass die Reifenflanken beschriftet sein mussten und daher die zu kleinen Felgen. Ist halt das, was ich gehört habe. Aber für sein Alter steht der CMC immer noch sehr gut dar.

    Die Begründung ist mir tatsächlich auch noch in Erinnerung, wobei man sagen muss, dass das Modell ca. 10 Jahre bevor ich überhaupt mit dem Sammeln angefangen habe rausgekommen ist. Deshalb weiß ich auch nicht ganz genau wo die Begründung herkommt.

  • Die Räder sind ja schon benannt. Ich meine mich zu erinnern, das Mercedes darauf bestand, dass die Reifenflanken beschriftet sein mussten und daher die zu kleinen Felgen.

    Na, wenn dem so ist (ich weiß es nicht), hätte man ja auf jeden Fall die Prioritäten gut gesetzt ^^Vorbildgerechte Beschriftung (was man in der Größe sowieso nur mit der Lupe lesen kann, wenn überhaupt) der Reifenflanken wichtiger als realistische Größe (was aus jedem Winkel und aus jeder Entfernung zum Modell sofort auffällt).


    Aber ungeachtet dessen ob es stimmt was du gehört hast oder nicht, steht das für mich auch sinnbildlich für "Manchmal ist weniger mehr" bei CMC. Man versucht zweifelsfrei wahnsinnig viele Details darzustellen, die Reifenventile sind beispielsweise der Hammer, als könnte man sie aufdrehen und wirklich Luft reinpumpen.


    Aber bei so kleinen Modellen sieht nicht immer alles was theoretisch geht auch praktisch gut aus. Da gibt es mehrere Beispiele, ist nicht nur auf die Reifenflanken bezogen.

  • Da sagst du was. Bestes Negativbeispiel sind die Lederverschlüsse der Motorhauben. Wieso nicht sammlerfreundlich wie bei Kyosho oder auch AA? Was habe ich mich schon geärgert. Beim 300S habe ich diese einmla geöffnet, wudnerschöner Motor und dann habe ich mehr als eine halbe Stunde gebraucht, die wieder drauf zu bekommen! Beim Jag mache sie nur halb zu, dann geht es. Bei ersten Versuch habe ich den einen Lederriemen angerissen.


    Aber beim SLR ist CMC unschuldig. Mercedes bestand darauf, sonst hätten sie den gar nicht abgenommen. Der war fertig entwickelt und so und Mercedes hat rumgezickt ohne Ende. Fast hätte der SLR CMC das Genick gebrochen. Ist das, was ich gehört habe.:P

  • Ich schließe mich weitgehend meinen Vorrednern an. Motor und Innenraum finde ich bei CMC besser, die Bereifung bei FrontiArt. Formal habe ich spontan keinen gravierenden Unterschiede feststellen können. Das grünmetallic finde ich optisch noch attraktiver.

    Mit einigen Jahren Abstand bedauere ich etwas, mir kein CMC-Modell gekauft zu haben, aber der Verzicjht hatte seinen Grund: Mir gefiel die Formel1-Nase des SLR nie besonders gut. Mit einigen Jahren Abstand finde ich sie nicht schöner, aber zumindest akzeptabler (muss wohl die Altersmilde sein, die da aus mir spricht ^^)

  • Ein kontroverses und doch technisch beeindruckendes Auto mit Finesse. CMC und Frontiart haben beide unterschiedliche Stärken, die man bei diesen Modellen sofort sieht und ergänzen sich beide. Da gibt es kein richtig und kein falsch.


    - aus Freude am Modellhobby -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!