Mercedes-Benz 600 Pullman (W100) in beigegrau metallic (1964) von CMC

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    CMC
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes 600 Pullman

    Ich habe mir mal etwas sehr Dekadentes gegönnt. Ich weiß: ein in Prinzip nutzloses Modellauto für deutlich über 600 Euro - sowas muss man nicht haben. Es gibt auch tolle Modelle für ein Zehntel des Preises. Über CMC darf ich nicht meckern. Es ist nachvollziehbar, dass die Entwicklung und Montage eines qualitativ so hochwertigen Modells ihren Preis haben muss. Aber ich kann den Kauf etwas besser vor mir rechtfertigen angesichts der zu erwartenden Wertstabilität sowie der Tatsache, dass mich der Mercedes 600 als Modell wie Original wirklich begeistern. Ein bisschen mulmig ist mir bei dem Preis aber trotzdem....


    Das Original:

    Der Mercedes 600 setzte neue Maßstäbe in Sachen Fahrkomfort. Der Wagen wurde quasi „ohne Rotstift“ entwickelt und bekam alles spendiert, was 1963 technisch möglich war. Zum ersten mal nach dem Krieg brachte Mercedes wieder einen Achtzylinder (6,3 Liter Hubraum mit 250 PS), der die fast drei Tonnen schwere Pullman-Version auf 200 km/h brachte.


    Das technische Highlight war aber die Luftfederung samt Niveauregulierung sowie die „Komforthydraulik“ - ein aufwendiges System, das den Antrieb für Fensterheber, Schiebedach, Sitzverstellung, Zuzieh-Hilfen für Türen und Kofferraum übernahm – und im Gegensatz zu Elektromotoren fast lautlos ist. Als Extras war mit Minibar, Fernseher, Telefon alles lieferbar was die technische Dekadenz der 60er Jahre so hergab – mehr Komfort ging fast nicht.


    Mit nur 2677 gebauten Exemplaren in 17 Jahren Bauzeit war der 600 für Mercedes zwar ein finanzielles Verlustgeschäft, doch er brachte dem Unternehmen aber weiteren Imagegewinn. Zahlreiche Stars kauften sich den „Großen Mercedes“, aber auch viele Staatsführer mit zweifelhaftem Ruf schmückten sich gerne mit dem automobilen Statussymbol.


    Das Modell:

    Generell bin ich eher Fan der Kurzversion des 600. Dass CMC sich für die Form des langen Pullman entschieden hat, ist aber nachvollziehbar: Hier sind zukünftig einfach mehr Varianten möglich (Landaulet, Staatslimousinen, Spezialversionen von Promis). Dazu kann CMC bei dem langen Ding vor allem im Innenraum noch besser zeigen, was sie handwerklich drauf haben.

    Und diesbezüglich geht hier wieder eine ganze Menge. Obwohl ja bekannt ist ,wie detailversessen man bei CMC ist, überrascht das Modell mit Kleinigkeiten, die ich nicht erwartet hätte.


    So gibt es z. B. einen richtige Regenrinne, die über den Scheibenrahmen verläuft. In der Rücksitzbank gibt es eine klappbare Mittelarmlehne, natürlich mit Leder bezogen. Die Verkabelung des Motors ist noch maßstabsgerechter und manchmal beinahe dünn wie ein Haar ausgeführt. Und natürlich lassen dich die Radschrauben mit einem kleinen Schraubendreher entfernen, aber hinter der ersten winzigen Schraube kam mir eine noch winzigere Distanzscheibe (1mm) entgegen. Da habe ich das Unternehmen „Radwechsel“ an dem Punkt sofort abgebrochen.


    Ein weiterer Grund weshalb ich mich für genau diese Version entschieden haben, ist neben der schönen Farbgebung (beigegrau metallic; innen Leder/Cognac) das funktionsfähige Schiebedach. Der Mechanismus erscheint nach den ersten Öffnungen stabil und das Dach ist sehr passgenau. Es lässt sich aber nur zu 2/3 öffnen (wahrscheinlich, damit man es auch wieder schließen kann). Der Innenraum ist schon eine Wucht, da scheint es keinen Bereich zu geben, der nicht mit Leder, Stoff oder Holzimitat ausgestattet ist.


    Keine Kritik?

    Doch, aber wirklich nur ein bisschen. Den Haubenstern finde ich etwas zu massiv. Der Tankdeckel neben dem Nummernschild hat ein Außenscharnier. Das sieht nicht so gut aus, sticht angesichts der Größe aber ohnehin nicht ins Auge. Wenn man ganz genau hinsieht , sieht man hier und da noch kleine Klebereste in den Ritzen. Angesichts der mutmaßlich aufwendigen Montage von so vielen winzigen Teilen muss sich aber eher wundern, dass es nicht noch mehr sind.


    So, das war ein langer Text für ein langes Modell. Doch hier die Fotos:



    mercedes-600pullman-c9skgh.jpg


    mercedes-600pullman-cjhjhx.jpg


    mercedes-600pullman-c0dj7g.jpg


    mercedes-600pullman-cl7kyc.jpg


    mercedes-600pullman-crjket.jpg


    mercedes-600pullman-czzjzr.jpg


    mercedes-600pullman-c9hku7.jpg


    mercedes-600pullman-c9kj20.jpg


    mercedes-600pullman-c3tjp1.jpg



    mercedes-600pullman-cyljqh.jpg


    mercedes-600pullman-cxdjc9.jpg


    mercedes-600pullman-c7ljq6.jpg


    mercedes-600pullman-c2qkso.jpg


    mercedes-600pullman-cofjgw.jpg


    mercedes-600pullman-ctikwp.jpg


    mercedes-600pullman-ckeksu.jpg


    mercedes-600-280se-cmrkkqq.jpg

  • Glückwunsch zu diesem Modell.

    Ein bisschen Dekadenz sollte man sich ab und zu auch mal gönnen.


    Mag persönlich auch den SWB lieber (habe den schwarzen AA), daher verzichte ich auf den zusätzlichen LWB.


    Wenn man sieht, wie andere Modelle teilweise gehandelt werden, sind die 700 € für das Gebotene bei CMC gar nicht mal so weltfremd.


    Den Stern vorne finde ich auch schlecht proportioniert, ansonsten aber ein tolles Modell. :thumbup:

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • schön runde, weil recht ausführliche und Vorstellung. Ja, der gute, alte 600er. Die Kurzversion gefällt mir zwar ebenfalls besser, aber stimmt, beim CMC passen dieses besonders grosse Automodell und deren Detailversessenheit besonders gut zusammen. Den Autoart hast Du nicht auch, nehme ich an, oder? ...


    Hab mich über das beige in der Farbbezeichnung gewundert, finde das nicht im Lack. Aber sieht wirklich sehr schön aus, auch und gerade in Kombination mit der Farbe der IA :thumbup: gute Wahl und ein "runder Preis". ich weiß das zwar nicht, aber als wertbeständig würde ich den auch einstufen.


    das Lesen Deiner Vorstellung, noch in Gedanken über diese 600 Kröten haben übrigens soeben einen Sofortkauf bei mir ausgelöst. Nach dem Motto : Wenn der schon soviel ausgibt, dann kauf ich mir jetzt diesen neuen Spark (welchen Du nicht so schön findest) für ein Viertel :D

  • Ein wirklich schönes und aufwändiges Modell. :sehrgut:

    Ich hatte mal zwei Stück (in schwarz) in den Händen die wohl Montagsmodelle waren, denn es war mehr defekt als es ganze Teile gab.... :nichtgut:

    Schön zu sehen dass CMC da nicht alle Modelle so gefertigt hat (im übrigen wurden die beiden fehlerhaften Stücke zurückgenommen).

    Danke für's Zeigen und viel Spass damit

  • groupracer

    Von Autoart habe ich nicht in 1/18. Die Kurzversion habe ich damals verpasst und war seitdem zu teuer (heut sich nach dem aktuellen Kauf etwas merkwürdig an). Ich bin jetzt aber ganz froh darüber, denn im Vergleich finde ich den CMC-600 vor allem im Heckbereich gelungener las dasAutoart-Modell. Von Autoart habe ich den 600 kurz und lang in 1/43. Sehr schöne modelle, die damals verramscht wurden.


    Ich mache immer Freiluft-Aufnahmen auf dem Balkon. Direkt gegenüber steht ein großer, grüner Baum, was dazu führt, dass der Lack auf den Fotos bei Sonnenschein mitunter einen Grünstich bekommt (vielleicht liegt teilsweise auch an der Billi-Kamera). Bei Bewölkung gehts jedenfalls besser. Ich kann aber versichern, dass der Lack in Realität dieser Mercedes-Farbe sehr nah kommt: http://www.classicway.de/elem_…0_-_w100_-_1970__2554.jpg

    Das ist beigegrau metallic (Code 728). Eine andere Farbe kommt meiner Meinung nach nicht in Betracht.


    Welches Spark-Modell hast Du DIr gezogen?


    @Oldimer

    Das hört sich für mich so gar nicht nach CMC an. So ein Modell hatte ich glücklicherweise bei dem Hersteller noch nie gezogen.

    2 Mal editiert, zuletzt von PeteAron ()

  • Bezüglich des Preises noch etwas...…… ich finde auch dass sich angesichts der Teile und deren "Grösse" der Preis wirklich in Grenzen hält und nicht allzu übertrieben ist.

    Ich selber habe die Kurzversion von AA und könnte mir gut vorstellen, irgendwann mal den Pullmann dazuzustellen......:floet:

    Instagramm: @erwinaschwanden


    Sammlung: ★★★★★ (5) | Fotos: ★★★★★ (4.79)

    608 Modelle, 6817 Fotos (Stand: 04.08.2023)

    Einmal editiert, zuletzt von Oldtimer ()

  • Christian: Ja ich war auch mehr als überrascht (und mein Händler ebenso...) Bei einem Modell war die Vorderachse um ca. 3mm zu weit vorne wodurch ein Lenken unmöglich war und die Vorderräder sich nicht mal bewegen, sprich drehen liessen. An beiden Modellen waren Kratzer die in echt wohl einem massiven Parkschaden zugeschrieben worden wären und die Leiste unterhalb der Türen war krumm wie sonst was.....

    Ein Modell stand nur auf 3 Rädern und Leimreste verunstalteten den Lack.....

    Wie gesagt so etwas war keiner von und von CMC gewohnt, die Modell wurden umgehend retourniert und vom Lieferanten zurückgenommen.

    (Fotos habe ich sicherheitshalber erstellt).

    Aber Modelle von CMC sind für mich nach wie vor High-End Produkte und ich betrachte sie immer wieder gerne.

  • Aussenaufnahmen und bewölkt sorgt fast immer für schönere und sehr klare Bilder, egal bei welcher Kamera:-). Dein neuer 600er hat nen sehr schönen Lack, auf den Modellfotos gefällt mir diese Farbe noch etwas besser als auf dem Bild vom Original. Gewundert hatte ich mich nur über die Bez. "beigegrau", weil da (für mich) kein beige zu erkennen ist. Merke ich mir ! im übrigen kommts wohl öfters vor, dass die Lackfarbbezeichnungen irreführend sind.


    die 1:43er 600er von AA sind auch schön, hatte ich übrigens bei kurzer "Preisrecherche" zum 600er vorhin auch entdeckt- Aber in Sachen Mercedes bleibts für mich bei insgesamt nur zwei (!) Modellen: AMG 450 SLC Mampe und AMG 300 SEL 6.3 in 1:18 von MC (Und das obwohl ich selbst seit 8 Jahren Mercedes fahre^^) Sammel ausschliesslich klassische, geschlossene(!) Rennsportmodelle /Gt- und Serien(traum)sportwagen der 60er u 70er Jahre und habe somit ein absolut beschränktes Sammelgebiet.


    mein heutiger ähm gestriger Sofortkauf ? hattest mal an anderer erwähnt, dass Du den nicht so schön findest. Für mich wiederum der wohl "schönste" GT 40 ever Mirage M1

  • Ein beeindruckendes Modell. Die Farbwahl kann ich nachvollziehen, bei solch einem hellen Ton lässt sich die Karosserieform weitaus besser "visuell erkunden", außerdem kommen derartige Töne in der Vitrine meist besser zur Geltung (mal davon abgesehen, dass die Kombination mit der Innenraumfarbe sehr lecker ist).

    Ich wünsche jedenfalls viel Freude mit dem Dickschiff.

    Natürlich kannst Du das wieder so machen, aber dann ist es halt wieder falsch.

  • Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!


    Auf Deinen Bildern sieht er deutlich besser aus als auf den Bildern von CK - vor allem was die Gleichmäßigkeit der Lackierung der sechs Türen angeht. :sehrgut:

    Ich finde die Farbe zwar nicht hundertprozentig überzeugend, aber der frische Farbton bringt die gesamte Form meiner Meinung nach besser zur Geltung, als die schwarze Variante, die ich (zwar als recht finales Händlermuster) bereits live betrachten konnte und mich durchaus überzeugt hat.

    Ich denke, dass so ein 600er irgendwann auch den Weg zu mir finden wird - mein momentaner Favorit ist die Variante in Blau metallic.


    Oldtimer Deine negativen Qualitätserfahrungen hängen wohl mit der ersten Lieferung zusammen, die laut CMC einen massiven Transportschaden erlitten hat und alle Modelle, die dann den Weg in Handel gefunden haben, eigentlich kontrolliert wurden. Scheinbar sind da doch welche durchgerutscht.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Vielen Dank für die sehr schöne Vorstellung eines an sich mit viel Liebe entwickelten Modells. Diese Farbe in der Schiebedach-Variante wäre auch mein Favorit, wenn ich den 600er bestellen würde.

    Leider gibt es einige Punkte, die mich davon abhalten.

    Zunächst einmal finde ich ohnehin die SWB-Version harmonischer, leider habe ich sie damals bei AA nur in Silber mit hellen Sitzen wahrgenommen, und diese unmögliche Kombination hat mich vom Kauf abgehalten.

    Beim Pullman nun hat CMC m. E. in einigen Punkten zu viel gewollt, was nicht immer gelungen ist. Die sechs Türen mögen ja viel Spielspaß bieten, sind aber nur schwer wirklich "auf Linie" zu bringen.

    Im Gegensatz zur Vis-à-vis-Auslegung der Heckbestuhlung (mit dann vier Türen) finde ich auch diese Klappsitze recht albern. Ich frage mich, welche afrikanischen Potentaten es wirklich gewagt haben, da ihre Sicherheitsleute (oder ihre Dritt- bis Fünftfrauen) drauf hocken zu lassen.

    Gut gemeint sind die Lederbezüge, es läßt sich aber nicht vermeiden, daß auch das feinste Ledermaterial für eine Reduzierung auf 1:18 letztlich zu grob wirkt.

    Den Tankdeckel hätte man besser ohne Funktion gelassen; das Scharnier in Größe einer Deo-Dose sieht merkwürdig aus.

    Und neben dem NOREV-Modell vom 280 SE (für ein Zehntel des Preises!) fällt besonders auf, daß bei CMC niemand zu sitzen scheint, der schon mal ein DIN-Kennzeichen gsehen hat: die "600" ist zu dünn, die Buchstaben "MC" sind falsch gestaltet und viel zu fett.

    Wenn CMC sich an das Flaggschiff bundesdeutschen Automobilbaus macht und dafür doppelt so viel wie für seine anderen Modelle aufruft, dann erwarte ich ein Ergebnis, welches an Perfektion näher dran ist.

  • Ein CMC, dazu noch ein 600er Pullman – vom Prinzip her kann man da eigentlich nichts verkehrt machen. So sehr ich die Details eines CMC schätze, meine Prioritäten liegen anders. Denn vorrangig sollte ein Hersteller, der über 700 Euro für sein Modell aufruft, all die Hausaufgaben so peinlich genau erledigen, wie man es von jedem anderen auch erwartete – wie z. B. die Passung von Türen. Erst danach trennt sich bei mir die Spreu vom Weizen, geben andere Dinge den Ausschlag.


    Genau hier patzen CMC, denn die 3 Türen ergeben keine plane Fläche, beim Modell von Georg hängt sogar eine der Fondtüren. Die mittleren und hinteren Türen an nur minimaler Auflagefläche anbringen zu müssen ist zwar eine Herausforderung, darf aber keine Entschuldigung sein. Mein Pullman von AUTOart ist als Viertürer natürlich im Vorteil, dennoch, schlechte Passungen sind bei AA generell kein Thema.


    Verwöhnt durch meine 1:24 Danbury Mint (siehe letztes Bild) , die als Ganzes zwar auch nicht perfekt sind, kann mir das Scharnier der Tankklappe des CMC nicht gefallen. Hier hätte man eine andere Lösung finden müssen als ein primitives Klavierband, zumal es überhaupt nicht dem Original entspricht. Wie man das absegnen konnte ist mir ein Rätsel. Dass weniger (= keine Funktion) mehr sein könnte, ist anscheinend noch nicht bis zu CMC durchgedrungen. Donald Trump kommentierte die hohe Zahl an Corona Toten in den USA erst kürzlich in einem Live-Interview auf CNN kaltschnäuzig mit „it is how it is“ („so ist das eben“). Ein weiteres Beispiel dafür, die „Klappe“ manchmal besser zuzulassen.


    Den Motor hätte ich gerne als Einzelstück, der wiederum ist CMC „at its best“. Dass eine „gut gemeinte“ Federung das Heck leicht absinken lässt, kann man verschmerzen. Bei Originalen ist selbst ein negativer Sturz an der Hinterachse zu finden.


    Schöner Größenvergleich. Wem das Modell nicht reicht. CMC Preis x 1.000 und er gehörte euch. Wer den kauft, muss sich über den Preis des Modells jedenfalls keine Gedanken machen.


    Danke für die Präsentation.

  • An der (in der Tat gewaltigen) Herausforderung, die drei Türen in Reihe sauber hinzubekommen, ist CMC leider gescheitert.

    Ich bleibe bei meinem grünen SIKU-Pullman, den mein Vater mir zum ersten Schulzeugnis geschenkt hatte.

  • Die Farbe soll laut den CMC-Angaben aus der Vorbestellung Nerzgrau sein, der Landaulet mit der Fernsehantenne und dem feststehenden Verdeck wird beigemetallic sein, während dieser hier eher graubeige ist. Hier in der Modellvorstellung ist das Vergleichsfoto zur Standard-S-Klasse perfekt, man sieht, das dieser Pullman graubeige und nicht rein grau ist.


    Insgesamt gute Qualität für gutes Geld, auch wenn Kleinigkeiten auffallen, zum Beispiel bei der Armlehne im Fond: Ist sie geöffnet, sieht man fehlendes Leder in der Öffnung und glattes unbeledertes Plastik. Sieht komisch aus. Positiv hingegen, das CMC den Dachhimmel verbessert hat, beim schwarzroten 600 glatt und bei dem beigegrauen hier immerhin perforiert.


    Die später erscheinenden Varianten haben ein anderes Sitzkonzept und mitunter keine Trennscheibe zum Chauffeur, CMC hat dann unterschiedliche Ausstattungsvarianten realisiert.


    Hat das Modell Standartenhalter mitgeliefert? Bin dabei, Flaggen für meinen diese Woche kommenden graubeigen Pullmann zu suchen.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Die Farbe soll laut den CMC-Angaben aus der Vorbestellung Nerzgrau sein,

    So steht es auf der Verpackung, bloß offiziell gibt es diese Bezeichnung bei Mercedes offenbar nicht.

    Die später erscheinenden Varianten haben ein anderes Sitzkonzept und mitunter keine Trennscheibe zum Chauffeur

    Die vielen Varianten ist das Schöne an CMC. Ich glaube, es kommen doch auch noch Varianten, der Rücksitze mit Velours bezogen sind, oder? Finde ich auch interessant. Wie schon geschrieben: meine Farbkombi finde ich klasse, auch auch der metallicbalue von Elvis gefällt mir. Der wird offenbar auber nochmals teurer. Der angekündigten weiße und rote ist nicht so mein Ding. Die kommen mir etwas zu exzentrisch rüber. Ich in gespannt wie gut der Klappmechanismus beim dunkelblauen gelingt.



    Eure Kritik – ein bisschen Zustimmung, ein bisschen Verteidigung, ein bisschen Verbesserung...


    An ein derart teures Modell darf man sicher andere Qualitätsmaßstäbe ansetzen und grundsätzlich ist es nicht immer einfach ein objektives Qualitätsurteil zu fällen, weil bekanntlich Sammler mitunter unterschiedliche Schwerpunkte setzen und jeder ein Modell auch mit anderen Augen sieht.


    Dass weniger (= keine Funktion) mehr sein könnte, ist anscheinend noch nicht bis zu CMC durchgedrungen.


    Sehe ich genauso. Bezüglich des Tankdeckels war ich über die Scharnier-Lösung auch überrascht . Ich hätte auch kein Problem damit gehabt, wenn CMC komplett auf einen Mechanismus verzichtet hätte. Aber ich bin schnell dazu gekommen einfach darüber hinweg zu sehen.


    Der Nachteil von solchen Foto-Präsentationen ist ja grundsätzlich, dass ungünstige Details gnadenlos in den Vordergrund rücken – und dann noch zigfach vergrößert. Hat man das Modell direkt vor sich sieht man es ja als Ganzes und nicht als vergrößerten Ausschnitt.


    Gleiches gilt für die Lederausstattung. Ich kann versichern: Sie ist CMC-typisch echt schön gemacht. Und bei meinem Modell auch sehr präzise verklebt. Eine Alternative zu dem gröberen Leder wäre eine maßstabsgerechtere Oberflächenstruktur aus Kunststoff. Ich vermute, dass viele CMC-Käufer das als Rückschritt sehen würden.

    Bezüglich der klappbaren Mittelarmlehne muss man sagen, dass sie ist ja wirklich klein ist und das fehlende Stück Leder im aufgeklappten Zustand im Prinzip nicht zur Geltung kommt. Bei mir ist sie ohnehin zuklappt.


    Bei den sechs Türen war ich vor dem Kauf auch skeptisch, ob die Passgenauigkeit gut sein würde. Ich war damit eigentlich auch recht zufrieden, bis ich Eure Hinweise Kritik las. In meinen Augen gibt es an der Beifahrerseite nichts zu meckern. Auf den Fahrerseite sieht man aber tatsächlich einen lVersatz zwischen mittlerer und hinterer Tür.

    Gemäß dem Mercedes-Slogan „Das beste oder nichts“ habe ich mich daran gemacht, diesen optische Fehler zu beseitigen und bin nun wirklich zufrieden mit dem Modell.


    Hilfreich war mir zunächst der praktische Saugnapf, den CMC mitgeliefert hat. Er ermöglicht das einfach Öffnen der Türen, ohne dass man mit einem schmalen Stift an den lackierten Türkanten herumprökeln muss. Mit dem Saugnapf lässt sich gut abstimmen, wie weit die mittlere Tür geöffnet werden muss, um plan mit der hinteren abzuschließen.



    Ich habe dann von einem Bastelmesser zwei sehr kleine Stücke Metall der dünnen Klinge abgeknippst, dessen Stärke sich als ideale Distanz erwies. Ein kleines Stück habe ich an die untere Türkante (Pfeil) und ein weiteres Stück mittig der Türsäule geklebt. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.



    Dir Tür sitzt jetzt bestens.


  • Gewusst wie, so kann man sich auch behelfen. Zwar ist es nicht Sinn der Sache, das der Kunde erstmal selber nachbessern muss, aber man wenn man das Modell deswegen zurückschickt hat es vielleicht andere Baustellen ^^ Und man möchte ja Freude am Modell haben, daher ist zuviel des kritischen Beurteilens auch nicht gut. Ich freue mich auf meinen.


    Velourbezogen werden die Modelle sein? Ich dachte die Sitze sind einfach beflockt. Gespannt was da kommt. CMC hat auch bei diesen Velour-Varianten Unterschiede gemacht, so sind die Chauffeurssitze Lederbezogen und hinten gibt es mit Velourbezug den Sofaeffekt für die ehrenwerten Fahrgäste.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Habe lange gezögert, aber Weihnachten steht vor der Tür, in der Kneipe kann ich meine Kohle nicht ausgeben und in dieser Farbe gefällt er mir am besten. Bei 10% Nachlass konnte ich nicht widerstehen. Danke für deinen super Bericht!:thumbup:

  • Klar, dass man bei einem solchen Preis zweimal überlegt. Da wünsche ich viel Freude an dem Modell und ein Exxemplar ohne Mängel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!