LCD-Models "Pagani Huayra Roadster" 1:18... AA-Killer und Diecast-Heilsbringer? - new pics 13/08/20

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    LCD-Models
    Marke des Vorbildes:
    Pagani Huayra Roadster


    Guten Tag, verehrte Gemeinde! :-)


    Nachdem gerade der Postbote geklingelt und mich mit einem Paket aus HongKong erfreut hat, möchte ich euch den Inhalt nicht vorenthalten. Bei diesem handelt es sich um den Pagani Huayra Roadster im Maßstab 1:18 von dem neuen Hersteller LCD-Models. Das Modell hat in diversen Foren viele Vorab-Lorbeeren einheimsen können, ist es doch kein überteuertes Composhit-Modell oder ein funktionsloser Resin-Klumpen, sondern ein echtes, schweres Diecast-Modell mit zu öffnenden Teilen und abnehmbaren Hardtop. Und das alles zu einem (nach heutigen Maßstäben) akzeptablen Preis...


    Doch kann der Newcomer die hohen Erwartungen wirklich erfüllen? Lasset uns sehen und ein Urteil bilden. ;) Erstmal ein paar Gesamtbild-Aufnahmen von außen:






    Nun, das Modell macht einen rundum guten Eindruck, daran gibt es nichts zu rütteln. Viele schöne Details, alles lässt sich öffnen, lenken und drehen, wie der Sammler es sich wünscht, schweres, wertiges Gewicht.... Aber: Einige Punkte - die schwer bis garnicht auf Bildern einzufangen sind - muss ich anmerken:


    • Man merkt am Gesamtfinish, dass LCD ein Newcomer ist, de, die Routine fehlt. Alles wirkt etwas hemdsärmelig, rundum fehlt der letzte Schliff in der Verarbeitung.
    • Der Lack hat teils Fremdkörper-Einschlüsse und sog. "Fettaugen", die beim genaueren Hinsehen ins Auge fallen. Außerdem - wenn es auch auf Bildern im Netz und meinen eigenen gar nicht so aussieht: Der Lack wirkt teilweise seltsam fahl, mehr Metallic-Partikel wären wünschenswert gewesen. Und weil er seltsam weich ist, lässt er sich auch nur schlecht polieren.
    • Das Carbon ist schön gemacht und größtenteils mit Decals umgesetzt, wirft aber teilweise kleinere Falten und Blasen. Hier kann AutoArt keiner das Wasser reichen
    • Die öffnenden Türen und Hauben sind teils hakelig, man muss aufpassen, keinen Lack an den Rändern abzuschaben und die Spaltmaße passen nicht optimal. Bei meinem Modell ist es vor allem die Fronthaube vorne links, außerdem geht die Beifahrertür nicht so zu, wie sie soll. Auch hier ist eindeutig Luft nach oben
    • Verarbeitung ist soso: Bei mir war ein Frontscheinwerfer-Einsatz lose (was ich durch Demontage der Fronthaube und Zerlegen mittels Sekundenkleber behoben habe) und eines der Fotoätz-Teile an den Flaps hinten kullerte in der Verpackung. An einigen Haubenkanten ist der Lack abgestoßen, da muss ich nacharbeiten.


    Nun ein paar Detailbilder:








    Keine Frage, es finden sich viele schöne Details an dem Modell: Sogar die Kofferraumklappen sind zu öffnen, wunderschöne Fotoätz-Gitter rundum, wertige Metallsticker für die Typenbezeichnungen und überall Carbon-Decals. Negative Anmerkungen hierzu:


    • Die Details wirken im Vergleich zu AutoArt alle etwas klobig: Ob Spiegel, Motornachbildung oder Interieur. Alles ist ein wenig zu "derb" geraten, jedenfalls im Vergleich zu den AutoArt- Nachbildungen. Und da spreche ich sowohl von den alten Diecasts, als auch den neuen Composit. Ich habe beide zum Vergleich hier.
    • Im Bicolor-Innenraum ist die Detailbemalung verbesserungswürdig. Oft wirkt der Lack seltsam "speckig", die Farbe der weißen Sitzanteile deckt nicht ordentlich etc. Außerdem finden sich auch hier wieder ein paar Falten in den Carbon-Details


    Nun, Zeit für das Fazit:


    LCD kaufen oder nicht? Nun, es kommt darauf an: Ich habe für das Modell direkt aus HongKong mit Zoll und Versand insgesamt rund 200 Euro bezahlt. Diesem Preis wird das Modell heutzutage einigermaßen gerecht, trotzdem stören mich die oben erwähnten Punkte. Bei uns soll das Modell nach meinen Infos im Herbst kommen und rund 270 Euro kosten. Das wäre mir persönlich eindeutig zu viel. Soweit ich weiß, wird AutoArt das Modell auch bringen (korrigiert mich falls nötig, ich habe die Info von einem Händler) und rund 370 Euro kosten. Das wäre für mich auch eindeutig zu viel. Ich bin mir aber sicher, dass man dafür ein vom Gesamtfinish besseres Modell bekommt - wenn auch leider mit Plastik-Karosse, was mich persönlich fürchterlich stört.


    Behalte ich meinen? Zunächst schon, trotz der oben erwähnten Punkte. Er macht eine gelungene Figur - nur das MickyMaus-Gymmick "Wir verbauen auf der einen Seite silberne Felgen mit weißen Schriftzügen und auf der anderen gold-silberne mit blauen Schriftzügen" hätte sich LCD wirklich schenken können. Keine Ahnung, ob irgendein Show-Fahrzeug in echt so rumgestanden ist, ich finde es furchtbar... ;)


    So, viel geschrieben - viel gezeigt. Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen weiterhelfen. :-)


    VG, Martin

  • Vielen Dank für die Vorstellung und die tollen Fotos. Bei den ersten Bildern im Netz war ich total begeistert von dem Modell. Ich bin ja ein absoluter Fan des Lila-Farbtons. Schade, dass dieser wohl auf dem Modell nicht so wirkt, wie auf Deinen Fotos.


    Auch schön auf Deinen Fotos zu sehen, wie die Unterschiede zum AutoArt sind. Gerade der oft gescholtene Motorraum des AutoArt offenbart dann doch einige Unterschiede, von den feinen Scharnieren, Spiegeln, etc einmal ganz abgesehen. Mit den Carbon-Nachbildungen könnte ich leben, da ist AutoArt zwar Benchmark, wenn sie wollen (wie z.B. bei der Karosserie des Lamborghini Centenario), doch manchmal wollen sie halt nicht oder nicht konsequent (wie z.B. beim Aston Martin Vulcan, wo dann doch viel geprägtes Kunststoff verbaut ist). Aber das LCD-Modell ist hier ja wohl auch nicht konsequent, denn die Türeinstiege sehen auch nur geprägt aus - oder täuscht das auf dem Foto?


    Modelissimo und auch Cartima hatten das Modell schon im Programm; war aber wohl schnell ausverkauft. Ob ich mir diesen in die Vitrine stellen werde? Hm, bin nach Deiner Vorstellung am schwanken und warte, was AutoArt noch an Fotos zum Neugierigmachen herausschicken wird. Für den bisher geteaserten roten mit den merkwürdig gelben Felgen kann ich mich noch nicht erwärmen. Wobei ich die unterschiedliche Farbwahl der Felgen beim LCD auch - hm - überdenkenswert finde…

  • Hm, also grundsätzlich finde ich es gut, dass sich ein neuer Hersteller mit so einem Modell vorstellt und Punkte sammeln will. Auf den ersten Blick schaut er auch beeindruckend aus. Wie Du schon sagst und auch aufführst, ist da noch viel Luft nach Oben für Verbesserungen. Mir persönlich ist das Interieur auch zu klobig und wirkt weniger hochwertig. Die Reifen/Felgen Geschichte verstehe ich auch nicht...:hae:

    Fazit: Alles in allem finde ich das Modell gelungen. Für 200,00€ kann man ihn, wenn man Supercar Fan ist, kaufen. Ich bin nicht so der Fan solcher Autos, daher kaufe ich ihn nicht.

    Es wäre eben dann mal ein Vergleich mit dem von AA von Nöten. Wenn er da ist...:zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Da sieht man mal wieder, wie Bilder lügen können. Nur anhand dieser beurteilt hätte ich das für ein Top-Modell gehalten.

    Ich mag zwar das Vorbild nicht aber die Farbe, das Carbon, die Details...weckt bis dahin doch Begeisterung.

    Deine Mängelliste relativiert das allerdings, das ist für den Preis (auch wenn der "verhältnismäßig günstig" ist) nicht tolerabel. :traurig:


    Ich bin aber sicher, mit deinen gekonnt chirurgischen Eingriffen kannst Du ihn auf das entsprechende Level bringen. :hopp:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Tolle erhellende Vorstellung! :sehrgut:


    Da habe ich drauf gewartet, weil dieser Stand eins meiner Messehighlights war, ich freute mich auf die Rückkehr des all-open diecasts zu zivilen Preisen.

    Besonders der McLaren in purple hatte es mir angetan.

    Und der Civic für ca 130 Euro bei Modelissimo und Co war gut anzuschauen, sofern man das Auto mag.

    Aber der Pagani war dann kurz hier erhältlich (warum HK?), da warens bereits wieder um die 200, da war ich bereits gedanklich wieder draussen mit dem Mac.

    Den Pagani mag ich generell nicht besonders, spannend ist er allemal.

    (Man merkt aber immer wieder, wie schnell all-open News vom Markt aufgeschnupft werden, Almost Reals, Kyo Panteras, Norev Benze, die Leute vermissen das.)


    Das mit den Rädern geht gar nicht und wirkt wie ein Werksfehler (haben das Fotomodelle auch gehabt?)

    Der Rest ist wie gesagt etwas wurstig-plastikhaft, die Teile wirken erstaunlich rundgelutscht und alles etwas konturenarm.

    Stimmt die Nase?

    Die ist beim Huayra genrell etwas plump-fischig, hier bin ich unsicher.


    Farbe ist toll, Gesamtwirkung absolut i.O., ob es 200 Euro toll ist, muss wohl jeder selbst entscheiden.

    Wenn das Objekt gemocht wird, passt es.


    30.jpg

  • Auch wenn dieser Maßstab für mich nicht in Frage kommt... ich warte da eher auf den 1:12er Roadster von Hongkong Fui... oder so ähnlich... ach ja... Keng Fai Toys... kann ich nur jeglichen Versuch gut heißen, der uns weg von Resin und hin zu gutem alten "alles-offen-Druckguss" bringt! Natürlich haben es neue Labels schwer, den Qualitätsstandard der etablierten Anbieter zu erreichen. Das kommt einfach mit der Erfahrung bei der Entwicklung und Herstellung neuer Modelle. Die wird es aber nur geben, wenn wir denn auch bereit sind, die noch nicht so guten Frühwerke zu kaufen.


    Alle Edellabels haben Anfangsschwierigkeiten gehabt, sei es in den 1980ern CMC, in den 1990ern AUTOart, oder heute Almost Real und eben LCD. Aber mit der Zeit sind daraus Hersteller wunderbarer Modelle geworden. Das gleiche im mittleren Preissegment... was waren Norev Modelle zu Beginn einfach gestrickte Gurken. Und heute? Die aktuellen Mercedes Modelle von Norev sind mit das Beste, was es für recht wenig Geld zu kaufen gibt.


    Lediglich den Resinherstellern scheint die eigene Entwicklung in Sachen Qualität egal zu sein. Miese Verarbeitung, völlig verunglückte Formen und immer noch diese "entgegenkommenden" Folienscheiben...


    Ich begrüße jedes neue Diecast Modell, bei dem ich sozusagen rein kriechen kann und zahle allemal lieber 200 EUR dafür, als knapp 400 für einen BBR, MR, Frontiart usw.

    Und nein, ich finde nicht, dass die letztgenannten Hersteller sooo viel besser sind, als Otto und GT Spirit. Dafür hatte ich einfach zuviele davon zur Reparatur und habe Dinge gesehen... üble Dinge... :rolleyes:... aber lassen wir das besser!



    Ach übrigens... beinahe vergessen: Das Präsentationsfahrzeug des Huayra Roadster hatte ebenfalls exakt die gleichen unterschiedlichen Räder, wie das LCD Modell. Allerdings war es blau und nicht lila.

    Fluch der "Akribik"

  • Ich finde Deine Beschreibung der Lackeigenschaften am Erschreckendsten - "nicht polierbar, da seltsam weich", "fahl", "Einschlüsse/Fettaugen" und "Angst vorm Abschaben beim Öffnen von Klappen"... =O
    Und das an einem Serienmodell, krass.

    Ansonsten habe ich immer noch meinen ersten Eindruck eines "Modellkrachers" vor Augen, den Du relativ günstig besorgt hast.:thumbup:

    Ich hoffe, dass sich die meisten Verarbeitungsmängel in Handarbeit beseitigen lassen.

  • Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung!


    Ich habe von LCD bereits Range Rover, Honda Civic und neuerdings auch den Jimny. Allesamt schöne Modelle mit kleinen, tollen Features wie z.B. die rotierende Kardanwelle des Jimny. Die Verarbeitung von Range Rover und Civic ist sehr gut: makellose Lackierung, feine, gleichmäßige Spaltmaße und keinerlei Kleberspuren.

    Meine beiden Jimnys bestätigen aber leider die Problematik, die Martin in seinem Beitrag erwähnt: teilweise abgestoßene Kanten, leichte Fettaugen im Lack und (vor allem bei der Hecktür) schwankende Passungen, die wieder Lackschäden auslösen.


    Ich hoffe, dass die kommenden Modelle qualitativ nicht der Expansionsneigung zum Opfer fallen - auf Velar und 600LT warte ich bereits geduldig.


    Zum Pagani: wie Arne erwähnt hat, wollte Pagani bei der Vorstellung den Kunden die unterschiedlichen Felgenvarianten, die bestellt werden können, zeigen. Da es zu diesem Zeitpunkt nur ein Fahrzeug gab hat man sich eben dazu entschieden links und rechts unterschiedliche Felgen zu montieren.


    Ein Preis von unter 200€ erscheint mir mehr als fair für das Modell, aber ich denke, dass, wenn der Vergleich mit AUTOart Die-Cast (1. UVP 289,95€) und auch AR, der ja knapp 400€ kosten soll, gezogen wird, eben der Fantasiepreis von den angekündigten 270€ entsteht.


    Ich selbst habe mir schon mehrfach überlegt mir genau diese violette Variante auch zuzulegen, aber ich denke, dass ich auf das bestmögliche Modell im Präsentationskleid (blaues Carbon) warten werde und nach den ersten Bildern des AA Roadsters in rot wird das höchstwahrscheinlich der Almost Real sein.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Sehr schön, dass endlich mal jemand nicht nur Lobeshymnen singt, sondern auch Fehler am Modell aufzeigt. Mir war es nämlich schon ein wenig suspekt, dass ein AutoArtkiller einfach so für die Hälfte des Preises rauskommt.


    Der Civic war zwar gut gemacht, aber das AA Modell konnte man in diversen Sales halt für 30-40€ mehr bekommen. Und da ist die Wahl ganz klar. Beim Civic zB fand ich auch die Shutlines recht "rundgelutscht" (gut, passiert auch bei 300€ BBR Diecast Ferraris), aber wenn man sich ein wenig geduldet, könnte man bestimmt auch den AA Huyara Roadster zu einem Preis-Leistung mäßig attraktiverem Verhältnis bekommen.


    Danke vielmals für die Vorstellung :)

  • Ich hatte das Modell eigentlich auch auf meiner Wish-List. Allerdings bin ich bei den Bildern auf der Cartima-Website relativ erschrocken. Da sah es so aus, als ob die Spaltmaße zwischen Türen und Fronthaube extrem groß sind. Du beschreibst aber quasi genau das Gegenteil. Für den Preis möchte ich eigentlich keine Experimente machen.


    PS: Aktuell ist einer auf ebay von einem italienischen Händler für 230 € + 10 € Versand.


    Was die Preisgestaltung von Autoart angeht, habe ich für mich entschieden nichts nach Erscheinen zu kaufen, da sich die Preise sowieso recht kurzfristig nach unten bewegen. Und wenn man mal ein Modell trotzdem verpassen sollte, ist´s halt so.


    Der Eierwärmer im Sitz ist vermutlich für die inkontinenten Besitzer. Darunter ist dann direkt der Sammelbehälter für das Pipi angebracht. Dieser wird dann regelmäßig von der Haushaltshilfe geleert :P Soweit ich weiß kann man mit dem Teil sein Gewicht auf den Sitz einstellen.

    Alle sagten: "Das geht nicht." Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es einfach gemacht.


    Meine Sammlung bei Modelly:


    79 Modelle, 430 Fotos (Stand: 04.01.2024)

  • Nach deiner Vorstellung bin ich doch ziemlich ernüchtert, da das Modell in der Diecast Arena im FB total in den Himmel gelobt wird:keineahnung:


    LCD hat also Potenzial, braucht aber scheinbar noch Zeit. Das bestärkt mich in meiner Entscheidung den Huayra Roadster wie auch den kommenden Mac 600LT von Autoart zu kaufen, denn ich habe mit Composite ja eh kein Problem.


    Ich hoffe dennoch LCD wie auch Almost Real gehen weiter ihren Weg, denn Konkurrenz belebt ja bekanntlich das Geschäft :) Preistechnisch gibt es ja eh nur den Weg nach oben, ob man das akzeptieren soll muss jeder für sich entscheiden.

    "Keep calm and buy a new Modelcar"

    2 Mal editiert, zuletzt von Maddulei ()

  • Servus! :-)


    Vielen lieben Dank für eure zahlreichen Kommentare! :-) Es lohnt sich also doch noch, hier Vorstellungen zu machen. :thumbup:8)


    Ich hoffe, mein Beitrag ist hier so neutral wahrgenommen worden, wie er gemeint war. Ich will sicherlich keinen Newcomer bashen, mag das Modell auch! Ich hatte mir nur anhand der Bilder im Netz und der überschwänglichen Vorschusslorbeeren im Netz ein wenig mehr erwartet, das ist alles. ;)


    Mir ist klar, dass man die Kirche im Dorf lassen muss und ich ein ausgewiesener "Verarbeituns-Nazi" bin - aber es gibt eben ein paar grundsätzliche Dinge, die mir nicht gefallen. Um euch nochmal zu verdeutlichen, was ich meine & meine Kritik ein wenig nachvollziehbarer erscheinen zu lassen, habe ich gerade nochmal versucht, einige der angesprochenen Punkte abzulichten:


    Hier ein typisches Beispiel von Blasen/Falten in den Carbon-Decals, die an vielen Stellen zu finden sind:




    Spaltmaß Fronthaube rechts - passt gut:



    Spaltmaß Fronthaube links - passt nicht wirklich... || (Und auch Komplettausbau und Versuch der Neujustierung hat garnichts gebracht):



    Bild der komplett "geschlossenen" Fahrertür:



    Und eben Lackabschabungen an Kanten, zum Beispiel hier an der Vorderkante der Tür zur Fronthaube auf fast der ganzen Länge (schwer zu erkennen):



    Hoffe, die Bilder machen die Kritikpunkte an dem an sich schönen Modell etwas deutlicher! :-)

  • MadMartin

    Hat den Titel des Themas von „LCD-Models "Pagani Huayra Roadster" 1:18... AA-Killer und Diecast-Heilsbringer - oder Mogelpackung?“ zu „LCD-Models "Pagani Huayra Roadster" 1:18... AA-Killer und Diecast-Heilsbringer? - new pics 13/08/20“ geändert.
  • Top-Bericht von dir. 👍👍👍


    Danke für deine sachliche Einschätzung ! Auch wenn das Modell nicht in mein Sammelgebiet passt, mag ich solche Berichte zur Orientierung. 🙂

  • Danke für deine ehrliche Vorstellung und Kritik, der wird ja auf FB geradezu in den Modellautohimmel gelobt. Es ist aber ein Jammer, dass AR, AA und eben LCD praktisch das gleiche Auto bringen. Ich frage mich, was das soll? Alles all open und hochpreisig.=O

  • Die Verarbeitungsmängel sind unschön, keine Frage, das muss LCD verbessern. Den Pagani habe ich nicht, aber ich habe zwei andere LCD-Modelle (RR Velar und Suzuki Jimny) und beide sind tadellos verarbeitet. Sie können es also auch besser.


    Womit ich allerdings nicht so recht klar komme, ist das hier:

    Zitat

    Die Details wirken im Vergleich zu AutoArt alle etwas klobig: Ob Spiegel, Motornachbildung oder Interieur. Alles ist ein wenig zu "derb" geraten, jedenfalls im Vergleich zu den AutoArt- Nachbildungen. Und da spreche ich sowohl von den alten Diecasts, als auch den neuen Composit. Ich habe beide zum Vergleich hier.

    Ich habe mir die Bilder jetzt mehrmals angesehen und versuche immer noch herauszufinden, was an diesem Modell bitte klobig sein soll. Ich sehe da schöne Details und absoliut ordentliche Arbeit für's Geld. Warum muss ein neuer Hersteller immer unfassbare neue Leistungen erbringen? Reicht es nicht, wenn er sehr gut und ein bisschen günstiger ist, als die etablierten Namen, denen dauernd vorgeworfen wird, sie seien zu teuer? (Wohlgemerkt, die Verarbeitung muss schon stimmen, das setze ich voraus)

  • Persönlich würde ich das an den Plastikteilen ab Hinterachse festmachen, die erinnern mich auf dem Foto ein wenig an die etwas unpräzisen Innereien früher AAs à la C5R oder Panoz.

    Ganz grossartig dagegen der Heckabschluss mit Gittern, Carbon und den Leuchten.


    Decalbubbles wären mir egal, die sind easy zu glätten, verschobene Spaltmasse akzeptiere ich nur mühsam auch bei 50 Euro Modellen, und den Farbton muss ich ausdrücklich loben, das sieht klasse aus.

    Der Reifenglanz ist etwas arg auf den Fotos, das finde ich etwas spielzeughaft bei so einem Modell.


    Die Entscheidung zu der two-face Beräderung bleibt mein grösstes Manko... als Sonderedition, meinetwegen "Präsentationsauto ltd 500", fänd ich es cool für Hardcore Fans, aber für Otto Normalsupercarsammler ist es komisch.


    Allerdings sehe ich es auch so: das Auto ist polarisierend, und wenn es ein lang erwartetes komplett am Markt fehlendes Fahrzeug wäre, würde auch Kritik oberflächlicher, so muss er sich messen lassen... zum Civicpreis wäre es wieder anders.

    Den hatte ich nach der Messe als Massstab gesehen, man war mal gewöhnt, dass Modelle eines Herstellers auch einen einheitlichen Preis haben.

    So wären die LCDs tatsächlich ein Marktkracher geworden, wie wohl von vielen Leuten erhofft.

    4 Mal editiert, zuletzt von Gulf_LM ()

  • Das Modell hat, als es kurzzeitig verfügbar war, meines Wissens nach 240 EUR gekostet. Der AA wird zwischen 330 und 350 EUR liegen, bei Almost Real könnte es noch darüber liegen. Der LCD ist also schon ein signifikant günstigeres Modell und vermutlich auch deshalb bereits überall ausverkauft. Dabei ist der Pagani das teuerste Modell im LCD-Programm aufgrund der vielen aufwändigen Details, der McLaren wird wieder deutlich günstiger werden (so hat man sich auf der Messe geäußert). Ich finde die Detaillierung des Modelles wirklich gelungen, auch mit den etwas dickeren Aufhängungsteilen. Die sind bei AA feiner, dafür sitzen da fette Schrauben drin, die mich immer etwas gestört haben. Aber, ganz klar, die Verarbeitung muss passen!


    Bedauerlich ist, dass LCD so viele Doppelentwicklungen bringt. Das müssen sie besser machen. Wenn ich sehe, dass sie demnächst den dritten Land Rover Defender in 1:18 bringen, dann packe ich mich schon an den Kopf (wobei das Modell wirklich gut aussieht).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!