BMW M3 E30 DTM und ATCC aus alten Zeiten.... das waren noch Zeiten Umbauten 1:18 wieder ein Neuer dazu gekommen....

  • Ich wollte ja schon immer die alten DTM M3s in meiner Vitrine haben. Auch die, die es als Modell nicht zu kaufen gibt. Also ging's ans suchen nach den richtigen Decals. Leider ist das nicht so einfach, die richtigen zu bekommen. Es gibt ja so viel Mist im Netz....zu groß, zu klein, schlechte Qualität usw.

    Als dann die richtigen gefunden wurden, ging's an die Basismodelle.


    39203199ri.jpg


    Demontieren ging recht schnell, da die Minichamps Modelle geschlossen sind und recht billig aufgebaut sind. Dann das Übliche, ablacken, grundieren und lackieren. Dann die Decals anbringen und zum Schluss einen Schuss Klarlack drüber kippen.

    Raus kam dann das hier. :zwinkern:

    Ein original Nachbau des BMW M3 E30 DTM von Harald Becker

    39203208fk.jpg

    39203209zn.jpg

    39203210rn.jpg

    39203211tf.jpg

    39203213kj.jpg

    39203214wq.jpg

    39203215tv.jpg



    Weiter ging's mit einem original Nachbau eines BMW M3 E30 aus der australischen ATCC.

    Die Arbeiten waren die gleichen, bis auf den Innenraum. Der mußte auch umlackiert werden.


    39203276ar.jpg

    39203278mx.jpg

    39203279bm.jpg

    39203281hk.jpg

    39203282rv.jpg

    39203284lc.jpg

    39203285ca.jpg

    39203287xs.jpg



    Zum Schluss noch ein Gruppenfoto der Neuen....


    39203288zo.jpg


    Ich hoffe, sie gefallen ein wenig. Weitere DTM und Motorsport E30 M3 sind geplant. :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Cool. E30 M3 sind immer Schick. Einziger Manko wäre meinerseits, das du bestimmt noch die Spur verbreitern könntest. Also wie beim Original.

  • Das hatte ich eigentlich vor. Aber der Aufbau der Achsen ist komplett anders als beim „all open“ M3 E30 von Minichamps. Das wäre zu aufwendig gewesen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • BMW M3 E30 erfolgreichster Tourenwagen aller Zeiten. Deine Modelle sehen klasse aus.:thumbup:

  • Bei dem Gelben sind sie Gelb. Bei dem Weißen muss ich direkt noch ma schauen...:zwinkern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Gefallen beide, da ja nicht unbedingt das bekannteste Design für den E30.


    :thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • Danke. Ja, das Design ist immer so eine Sache. Ok, der Gelbe mußte sein, da er einfach eine geile Optik hat. Bei dem von Becker ging es eher darum, einen Decalbogen zu bekommen. Es gibt zwar noch paar andere. Ich will ja noch einige bauen....:zwinkern: mal sehen, was noch kommt.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Ufff... alleine in Deiner Lack- und Decalorgie auf den Karossen steckt mehr Arbeit als in manchem gesamten Umbau... 8):thumbup:


    Ich kenne mich in dem Bereich Interessensbedingt nicht aus - aber Hut ab, dass Du dir die Arbeit gemacht hast. Das Finish wirkt exzellent, und als Rennsport-Fan seine persönlichen Favoriten nachzubauen ist richtig cool! :-)

  • Saubere Arbeit. Aber das sagte ich dir ja schon.🤗

    Kannst ja bald ne Rennstrecke als Diorama bauen und sie dann alle postieren.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Wie soll ich das denn machen, bei 47 Race E30 M3 ? :keineahnung: Das Diorama würde ja das halbe Büro in Beschlag nehmen....

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Wenn man will , geht das schon.:prost:

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Och ne, kein Diorama. Die alle auf ein Bild zu bekommen, wird eh schon ein Ding für sich.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Heute habe ich wieder ein weiteres BMW E30 M3 Modell aus der alten DTM fertig gestellt. Hier bei handelt es sich um den E30 M3 von Olaf Manthey aus dem Jahr 1989 aus der DTM.

    Ich habe das Basismodell umlackiert, Decals angebracht und dann mit 2K Klarlack versiegelt. Auspuffanlage wurde auch von kurz auf lang geändert.

    Anzumerken gibt es vielleicht noch, dass der Decalbogen zwar gekauft war, aber völlig überlagert war. Er war schlichtweg zu alt und mußte komplett neu erstellt werden.


    Hier nun paar Bilder.


    39970872md.jpg

    39970873jb.jpg

    39970874cn.jpg

    39970875hb.jpg

    39970876kr.jpg


    So, dass war's für Heute.

    Jetzt könnt Ihr Euch wieder schriftlich auslassen.... :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Metallhund

    Hat den Titel des Themas von „BMW M3 E30 DTM und ATCC aus alten Zeiten.... das waren noch Zeiten Umbauten 1:18“ zu „BMW M3 E30 DTM und ATCC aus alten Zeiten.... das waren noch Zeiten Umbauten 1:18 wieder ein Neuer dazu gekommen....“ geändert.
  • Sehr gut geworden. Könnte auch so vom Händler kommen.

    Das mit Problemdecals kenne ich. Ist zum Haare ausraufen. Sofern man noch welche hat.:haha:


    Schade nur, das die Hersteller fast nur noch sealed , also nix zum Öffnen, rausbringen.

    Bitte keine Anfragen wegen Auftragsarbeiten und Verkauf von selbst hergestellten Zubehör ,wie Felgen,Transkits usw. . Meine eigenen Baustellen reichen mir. Danke 8)

  • Sieht wirklich aus als wenn er so direkt vom Hersteller gekommen wäre.

    Wieder einer weniger auf der todo-Liste.

    Dann hast das Starterfeld ja bald zusammen.

    Ein Leben ohne (BMW-)Modellautos ist möglich aber nicht sinnvoll. (in Anlehnung an Loriot)

  • Ne, da fehlen noch so einige, um das Starterfeld voll zu bekommen.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Huhu, hier gibt es auch nach langer Zeit ein weiteres Modell aus der schönen DTM Zeit der 90iger.

    Es geht um den BMW E30 M3 von Fritz Kreuzpointner (mit der Lätta-Werbung) aus der DTM von 1992.

    Auch bei diesem Modell gibt es wieder eine kleine Vorgeschichte.


    Dieses Modell wollte ich eigentlich schon lange haben. Wie es aber immer so ist, wenn man was will, was es nicht gibt....selber machen. Den Decalbogen gab es wieder nirgends. Außer einem Modellbauer, der dieses Modell bei ebay zum Verkauf anbot. Nur leider war es in der Auktion so, dass er das Modell anfertigt und man es dann fertig kaufen kann. :fp: Eigentlich geht sowas bei mir überhaupt nicht. Selber bauen ist immer besser. Aber was sollte ich machen....er hat den Decalbogen so nicht raus gerückt. Also habe ich nach langem Überlegen, ihn bauen lassen. Es zog sich und zog sich. Er schrieb mich dann eines Tages an und sagte: Er komme aus privaten Gründen momentan nicht zum bauen. Ich bekomme mein Geld zurück. :erstaunt: Das wollte ich gar nicht. Also machte ich ihm den Vorschlag, ich baue selber. Darauf ging er ein und schickte mir ein Basismodell, den Decalbogen und einen Großteil meines Geldes zurück. Das fand ich sehr gut von ihm und ich hatte alles, was ich wollte. Selber bauen.... :freu: Der Grund für's selber bauen ist ganz einfach. Dann ist er so, wie ich mir das vorstelle und wenn was schief geht, bin ich selber schuld.

    Aber jetzt genug gelabert....


    einige Bauabschnitte

    40994990gz.jpg

    40994991qt.jpg

    40994992gq.jpg

    40994993vz.jpg


    hier nun das fertige Modell


    40994996sk.jpg

    40994997xc.jpg

    40994998qo.jpg

    40994999hu.jpg

    40995000cd.jpg

    40995001to.jpg

    40995003jt.jpg

    40995006ta.jpg


    Nun mußte ich leider feststellen, dass meine beiden Vitrinen mit den E30 Modellen voll sind... :menno:


    40995009xq.jpg

    40995011fi.jpg


    ...aber trotzdem viel Spass beim anschauen und kommentieren. :winken:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!