Maßstab: 1/18
Hersteller Vorbildfahrzeug: Audi
Hersteller Modell: Paudi (China) und GT Spirit
Vorbemerkung: An den Modellen sind lediglich Kennzeichen angebracht bzw. chinesische Schriftzeichen entfernt worden - ansonsten ist alles original.
Normalerweise bin ich eher der Sammler von Modellen nach klassischen Vorbildern - Youngtimer der 1970er und 1980er finde ich sehr interessant, etwas "Modernes" kommt mir eher selten ins Haus.
Beim A3, der in der Generation 8V inzwischen auch durch einen Nachfolger abgelöst wurde, musste ich aber auch Modelle haben, weil ich in 1:1 solche Fahrzeuge gefahren habe bzw. aktuell als Sportback und Cabrio fahre.
Was die klassische Limousinenform angeht, bin ich bei Fahrzeugen in der Kompaktklasse immer etwas skeptisch, weil das oftmals designtechnisch nicht sehr elegant gelöst wurde (Bspl. Jetta oder Focus Stufenheck). Beim A3 ist den Designern jedoch das Kunststück gelungen, die Stufenheck-Variante m.E. sportlich elegant, wie aus einem Guß, zu gestalten. Für mich sieht die Limousine des A3 sogar besser aus als der Sportback, der im Vergleich etwas "abgeschnitten" wirkt, während man die Limousine fast für einen A4 halten könnte.
Auch das Cabrio, welches beim Vorgänger 8P mit seinem Stummelheck etwas plump daherkam, ist in der 8V-Generation, in der es auf der Limousine basiert, deutlich eleganter geworden.
Zu den Modellen: Der "zahme" TFSI ist von der Fa. Paudi eigentlich nur für den chinesischen Markt hergestellt worden, zu erkennen u.a. an den Kennnzeichenplatten vorne und hinten, den chinesischen Schriftzügen rechts am Heck und der Bezeichnung "35 TFSI". Diese seltsamen Zahlen 30, 35,40 etc. vor der Technologiebezeichnung (TFSI für Benziner, TDI für Diesel) wurde zwar zwischenzeitlich auch für die europäischen Modelle übernommen, gab es vor 2018 aber nur in China. Dort, wo der Hubraum noch ein Statussymbol ist, konnte man mit den Pimpelhubräumchen von 1,4l beim A3 oder gar nur 1l beim Dreizylinder natürlich keinen Staat machen und schrieb dann eben 30, 35, 40 davor; wer nicht genau hinsieht kann das dann schon mal mit den alten Hubraumangaben verwechseln. Und es wirkt: Einer meiner Nachbarn fragte kürzlich, ob unser 1.5 Liter Audi A3 35 TFSI denn wirklich einen 3.5 Liter-Motor hätte...
Beim Paudi Modell des 35 TFSI habe ich die 35 samt den chinesischen Schriftzeichen entfernt (das sind nur Decals) und dem Modell ein deutsches Kennzeichen verpasst, jetzt sieht er so aus:
In guter alter diecast-Manier geht natürlich alles auf:
Auch Innenraum schön gemacht:
Der mächtige 3,5L-V8, ääh, ne, 1,4L-R4
Das Paudi-Modell bildet die sportliche Ausstattungsvariante "Ambition" nach, zu erkennen u.a. an den 5-Speichenfelgen:
Jetzt zum "scharfen" RS3 quattro: Der hat im Original einen 2,5L Fünfzylinder mit 400 PS und Allradantrieb. GT Spirit hat den in einem (meiner Meinung nach) wunderschönen Blau als 1:18er gebracht (Blau ist ohnehin meine Lieblingsfarbe bei Autos). Hier handelt es sich um die Faceliftversion des A3 8V, zu erkennen u.a. an den scharf gezackten Scheinwerfern gegenüber den abgerundeten des TFSI. Im Original gefallen mir die des Vorfacelift besser, auf die Spitze getrieben haben sie es jetzt beim neuen A3 8Y, den habe ich gestern zum ersten Mal als Limousine im Original gesehen, der hat leider eine zu aggressive Front mit noch schärferen Zacken und einem Riesenkühlergrill - das scheint ja leider der Trend der Zeit zu sein.
Da der GT Spirit eine Resinemodell ist, geht bei dem leider nichts auf.
Zum Schluß noch ein Nachtbild auf der sommerlichen Terrasse: