Audi A3 TFSI und RS3 als Limousine in 1:18

  • Maßstab: 1/18

    Hersteller Vorbildfahrzeug: Audi

    Hersteller Modell: Paudi (China) und GT Spirit


    Vorbemerkung: An den Modellen sind lediglich Kennzeichen angebracht bzw. chinesische Schriftzeichen entfernt worden - ansonsten ist alles original.


    Normalerweise bin ich eher der Sammler von Modellen nach klassischen Vorbildern - Youngtimer der 1970er und 1980er finde ich sehr interessant, etwas "Modernes" kommt mir eher selten ins Haus.

    Beim A3, der in der Generation 8V inzwischen auch durch einen Nachfolger abgelöst wurde, musste ich aber auch Modelle haben, weil ich in 1:1 solche Fahrzeuge gefahren habe bzw. aktuell als Sportback und Cabrio fahre.


    Was die klassische Limousinenform angeht, bin ich bei Fahrzeugen in der Kompaktklasse immer etwas skeptisch, weil das oftmals designtechnisch nicht sehr elegant gelöst wurde (Bspl. Jetta oder Focus Stufenheck). Beim A3 ist den Designern jedoch das Kunststück gelungen, die Stufenheck-Variante m.E. sportlich elegant, wie aus einem Guß, zu gestalten. Für mich sieht die Limousine des A3 sogar besser aus als der Sportback, der im Vergleich etwas "abgeschnitten" wirkt, während man die Limousine fast für einen A4 halten könnte.

    Auch das Cabrio, welches beim Vorgänger 8P mit seinem Stummelheck etwas plump daherkam, ist in der 8V-Generation, in der es auf der Limousine basiert, deutlich eleganter geworden.


    Zu den Modellen: Der "zahme" TFSI ist von der Fa. Paudi eigentlich nur für den chinesischen Markt hergestellt worden, zu erkennen u.a. an den Kennnzeichenplatten vorne und hinten, den chinesischen Schriftzügen rechts am Heck und der Bezeichnung "35 TFSI". Diese seltsamen Zahlen 30, 35,40 etc. vor der Technologiebezeichnung (TFSI für Benziner, TDI für Diesel) wurde zwar zwischenzeitlich auch für die europäischen Modelle übernommen, gab es vor 2018 aber nur in China. Dort, wo der Hubraum noch ein Statussymbol ist, konnte man mit den Pimpelhubräumchen von 1,4l beim A3 oder gar nur 1l beim Dreizylinder natürlich keinen Staat machen und schrieb dann eben 30, 35, 40 davor; wer nicht genau hinsieht kann das dann schon mal mit den alten Hubraumangaben verwechseln. Und es wirkt: Einer meiner Nachbarn fragte kürzlich, ob unser 1.5 Liter Audi A3 35 TFSI denn wirklich einen 3.5 Liter-Motor hätte...^^


    Beim Paudi Modell des 35 TFSI habe ich die 35 samt den chinesischen Schriftzeichen entfernt (das sind nur Decals) und dem Modell ein deutsches Kennzeichen verpasst, jetzt sieht er so aus:




    In guter alter diecast-Manier geht natürlich alles auf:



    Auch Innenraum schön gemacht:




    Der mächtige 3,5L-V8, ääh, ne, 1,4L-R4 8)



    Das Paudi-Modell bildet die sportliche Ausstattungsvariante "Ambition" nach, zu erkennen u.a. an den 5-Speichenfelgen:



    Jetzt zum "scharfen" RS3 quattro: Der hat im Original einen 2,5L Fünfzylinder mit 400 PS und Allradantrieb. GT Spirit hat den in einem (meiner Meinung nach) wunderschönen Blau als 1:18er gebracht (Blau ist ohnehin meine Lieblingsfarbe bei Autos). Hier handelt es sich um die Faceliftversion des A3 8V, zu erkennen u.a. an den scharf gezackten Scheinwerfern gegenüber den abgerundeten des TFSI. Im Original gefallen mir die des Vorfacelift besser, auf die Spitze getrieben haben sie es jetzt beim neuen A3 8Y, den habe ich gestern zum ersten Mal als Limousine im Original gesehen, der hat leider eine zu aggressive Front mit noch schärferen Zacken und einem Riesenkühlergrill - das scheint ja leider der Trend der Zeit zu sein.




    Da der GT Spirit eine Resinemodell ist, geht bei dem leider nichts auf.





    Zum Schluß noch ein Nachtbild auf der sommerlichen Terrasse:


  • Was die klassische Limousinenform angeht, bin ich bei Fahrzeugen in der Kompaktklasse immer etwas skeptisch, weil das oftmals designtechnisch nicht sehr elegant gelöst wurde (Bspl. Jetta oder Focus Stufenheck). Beim A3 ist den Designern jedoch das Kunststück gelungen, die Stufenheck-Variante m.E. sportlich elegant, wie aus einem Guß, zu gestalten. Für mich sieht die Limousine des A3 sogar besser aus als der Sportback, der im Vergleich etwas "abgeschnitten" wirkt, während man die Limousine fast für einen A4 halten könnte.

    Unterschreibe ich so zu 100%, in dieser Form zählt der A3 wirklich zum Attraktivsten, was die Kompaktklasse zu bieten hat.

    Auch der Neue gefällt mir äusserlich ganz ausgezeichnet, tatsächlich sprechen mich in diesem Fall die schärferen Ecken sogar mehr an, obwohl ich so wildes Zickzack-Design a la Lexus/Toyota sonst eigentlich gar nicht mag. Aber insbesondere die ausgestellten Backen machen den schon richtig sexy.

    Wenn ich dagegen die fette Qualle 2er GranCoupe sehe... <XX/


    Die Modelle sind beide klasse, den Paudi hatte ich in Rot, was ihm aus sehr gut stand.

    Aber auch hier gefällt mir die aggressivere Front des RS noch besser...und dieses Blau sowieso! :love:

    Auch wenn ich gegen den Großkonzern mittlerweile eine Abneigung habe, gegen so einen echten vor der Haustür hätte ich dann doch nichts einzuwenden. ^^

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Hab ich auch beide daheim stehen, siehe Bild.


    Also 1:1 Rs3 Face-lift in Arablau und das Modell :floet:


    Sofern die Bilder stören, sagen, dann nehme ich die raus.


    Wollte schauen, wie gut GTS die Farbe getroffen hat zum Echten. Also raus meinen Schlumpf und das Modell drauf. :kichern:


    Den 8y finde ich persönlich auch etwas ungeschickt designt. War beim Kauf meines jetzigen RS3 am überlegen, ob den 8v FL oder auf den RS3 8y zu warten. Zum Glück, die für mich richtige Entscheidung getroffen.


    Mag sein, dass er innen etwas "altbacken" aussieht, aber für mich immer noch schick. Das neue Innendesign mag mir nämlich nicht wirklich gefallen.


    Hatte vor 2 Wochen, als meiner zum Ölwechsel war, nen aktuellen A6 als Ersatz. Ayay dieses Touch ist nicht so meines, und ich bin die Generation die fast alles erlebt hat.


    Sei es Handy auf Smartphone, dieses schreckliche social media Aufschwung, etc.


    Grüße


    Walde


    20200627_144436ylkad.jpg


    20200627_1445080ujxq.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Cascada ()

  • Sofern die Bilder stören, sagen, dann nehme ich die raus.

    Im Gegenteil; hast Du nicht noch ein "Ganzkörperfoto" von Deinem 1:1 RS3?


    Die Farbe ist wirklich ein Traum, schöner als das scubablau, welches ich auf meiner VFL-Limousine hatte und erst recht schöner als das kosmosblau auf dem aktuellen Sportback.


    Die Limousine sieht besser aus, aber der Sportback ist praktischer; das merke ich spätestens, wenn ich wieder Getränkekisten in den Kofferraum wuchten muß...

  • ...und ich bin die Generation die fast alles erlebt hat.

    Damals, im Krieg... :haha:

    Sorry, den konnte ich mir nu nicht verkneifen. :kichern:


    Was das Cockpit des 8Y angeht, gebe ich dir Recht. Neben dem Tatschgedöns, mit dem ich mich ebenfalls nicht anfreunden kann (und was durch das neuste OLG-Urteil im Tesla-Fall hoffentlich auch ganz schnell zu einem Umdenken bei den Herstellern führt), finde ich diese seitlich an die Cockpithutze "angeflanschten" Lüftungsdüsen im Lambo-Stil auch ganz grausam. Das wirkt nicht nur wie eine billige Nachahmung, die sind auch funktional deplaziert (Bindehautentzündung lässt grüßen).:nichtgut:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Damals, im Krieg... :haha:

    Sorry, den konnte ich mir nu nicht verkneifen. :kichern:

    Rainer, bin aber doch noch ein paar Tage jünger als du. Also nix Krieg. :grimasse::freunde:


    Aber merke es oftmals an meinem Ziehkind, das eigene ist in Planung, wie "alt" ich doch geworden bin, wenn ich mir so anschaue mit was der so ankommt. :keineahnung:

    Im Gegenteil; hast Du nicht noch ein "Ganzkörperfoto" von Deinem 1:1 RS3?


    Die Farbe ist wirklich ein Traum, schöner als das scubablau, welches ich auf meiner VFL-Limousine hatte und erst recht schöner als das kosmosblau auf dem aktuellen Sportback.


    Die Limousine sieht besser aus, aber der Sportback ist praktischer; das merke ich spätestens, wenn ich wieder Getränkekisten in den Kofferraum wuchten muß...

    Ich wollte eigentlich immer Sepangblau, gibt es aber nicht mehr als Serie, nur Sonderlack.

    San Marino blau ist auch sehr lecker und fahren einige RS3 Kollegen, trotz BMW Farbe.


    Arablau muss man sich trauen, denn die Farbe ist sehr facettenreich. Eine meiner Kollegin im Büro nennt die Farbe Knallbonbonblau. :haha:

    Ich nenne ihn Schlumpfmobil.


    Jedes Mal, wenn ich in die Garage komme oder das Kfz aus der Ferne sehe, freu ich mich.

    Was anderes halt, als weiß, schwarz, grau.


    Klar gibt es die, schau mal im 1:1 Fahrzeug Thread nach, wer was fährt. Hab da paar wenige mal gepostet auf der Seite 79 glaub. Auch gibt es weitere bei nem Kollegen in seinem Sammlungthread, da hat er eine gegenüberstellung Modell vs meinem gemacht.

    Suche mal den Namen des Kollegen raus.


    Edit: siehe unteren Links:


    Hier der oberste Beitrag


    Hier Richtung Mitte / Ende


    Ist jedoch ein Sportback. Im Falle des Falles, hab ich dann doch ein wenig Platz. Weswegen die Limo nicht in Frage kam. Bin auch typisch deutsch eher Kombi Fan.


    Grüße

    Walde

    4 Mal editiert, zuletzt von Cascada ()

  • Ja, die A3 Limo. Wohl der letzte moderne Audi, der mir gefällt, wobei sich das auch nur auf die Außenhaut beschränkt. Das Amaturenbrett oder besser gesagt die Luftausströmer sind mir schon seit der zweiten A3 Generation ein Dorn im Auge. Geht optisch gar nicht.

    Aber auch mir gefallen die Scheinwerfer des Vorfacelifts besser.


    Die Modelle sind beide optisch schön gemacht und die Farbe des GT-Spirits ist echt super.

  • Rainer, bin aber doch noch ein paar Tage jünger als du.

    Na eben, das machte deine Aussage umso witziger. :kichern:


    Sei es Handy auf Smartphone, dieses schreckliche social media Aufschwung, etc.

    Was soll ich denn sagen? Ich bin noch mit Tonbandgerät und Wählscheibentelefon aufgewachsen. :grimasse:

    Wenn ich mit den Fingern auf Glas rumgetatscht habe, gab's von Mama Schimpfe! :haha:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Stehen auch beide als Model hier, der RS3 ist ein richtig schön Model geworden, der Paudi hat Super details.


    Und auch für mich ist die A3 Limo einer der schönsten und stimmigsten Audis der letzten Jahre. Würde mir auch gut gefällt als Nachfolger für mein A4, aber ich brauch leider etwas mehr Platz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!