Ungleiches Otto Duo: 560 SL AMG und Toyota Celica

  • Maßstab:
    1/18
    Hersteller des Modellautos:
    Ottomobile / Zmodels
    Marke des Vorbildes:
    Mercedes-Benz AMG und Toyota

    Spontankäufe von vor 2 Monaten... der kurze SL war mir immer merkwürdig sympathisch, und an einer AMG Filiale bin ich als Zivi täglich vorbeigefahren.

    Hat was, grade mit Hardtop.

    Den Japan-Manta habe ich bei AA verschnarcht, mochte die Spiegel und Felgen nie... naja, jetzt in Gelb konnte ich nicht nein sagen, und hab die ungeliebten Details trotzdem, wenn auch zu halbem AA Preis.


    01.jpg


    02.jpg


    03.jpg


    04.jpg


    05.jpg


    07.jpg


    08.jpg


    09.jpg


    10.jpg


    11.jpg



    13.jpg


    14.jpg


    16.jpg


    15.jpg

  • hui ! obwohl der AMG SL bei mir als 80er Jahre so garnicht in die Sammlung passen würde und ich bislang nur einen einziges Otto-Modell besitze (auch kein "Otto-Clubber" bin) kam ich bei der Ankündigung richtig ins Stocken, bin immer noch am Grübeln:/, ob ja oder nein oder wiedermal "zu spät" :-)

    ... der kurze SL war mir immer merkwürdig sympathisch, und an einer AMG Filiale bin ich als Zivi täglich vorbeigefahren.

    Hat was, grade mit Hardtop.

    "merkwürdig sympathisch" trifft es gut. Mir geht es ähnlich: Die R 107 Baureihe hat was, für mich (Cabrio-Verächter) aber nur mit Hardtop, grade in dieser dezenten und gleichfalls nur prollig "angehauchten" AMG Version finde ich den einfach wunderschön. Naja, eigentlich schon Traumauto u das hier das Modellvorbild :


    https://www.classicdriver.com/…bt-den-businessmans-blues


    Wie beurteilst Du eigentlich die Räder, Reifen, Felgen ? Auf Deinen Fotos liegt das alles ein wenig im Schatten. Klar, ein leichtes Keilfahrwerk scheint das Original auch zu haben. Nur, könnte es sein, dass der hinten ein bischen mehr Spurbreite braucht und vorn, wenn auch nur ein Fitzelchen höher muss ?

  • War tatsächlich ein paar Minuten schneller beim einstellen. Bei dem Toyota war ich auch am überlegen, ob ich ihn nehmen soll. Aber den AutoArt hatte ich schon länger verkauft, deshalb blieb es beim Ford und Benz.

  • Der Benz passt leider(oder zum Glück😅) nicht in meine Sammlung,aber je mehr Bilder ich davon sehe...na lassen wir das😁

    Danke fürs zeigen👍

    Hier könnte Ihre Werbung stehen 8)

  • war mir immer merkwürdig sympathisch

    Aber wieso denn "merkwürdig"? Der 107er ist, ob als Cabrio oder Coupe, einfach ein tolles Auto.


    Ok, so rein imagemäßig war der R107 ja hier eher was für den gesetzteren Herren. Galt in den USA der siebziger und achziger Jahre als sehr chiq obwohl er dort lange nur mit einem grausam kastrierten 3.8 Liter V8-Motor mit nur 155 PS erhältlich war.(Vmax 180 km/h). Da ist das AMG-Modell allerdings schon was ganz anderes.


    Die Fabe ist wirklich sehr schön. Ich habe jetzt erst bemerkt, dass das ja metallic ist. Auch die Form finde ich sehr gelungen. Im Prinzip steht ihm als AMG-Version mit breiten Schlappen auch das keilförmige Fahrwerk. So direkt von vorne betrachtet ist es mir allerdings dast schon ein bisschen "slammed". Macht nichts. Tolle AMG-Ergänzung und ich hoffe in Zukunft auch auf einen SLC von Otto. Gerne ein AMG, noch besser aber wäre 450 SLC 5.0.


    Der Celica ist auch schick, nur verstehe ich von Otto die Entscheidung für das Modell nicht ganz. Es dauerte schon ein ganzes Weilchen bis das entsprechende Autoart-Modell abverkauft war und das ist belanntlich all-open. Aber vielleicht täusche ich mich da ja hinsichtlich der Beliebtheit des Otto-Modells.

  • Bei dem SL stand ich auch kurz vor der Vororder (liebe diese Baureihe einfach), habe es dann aber doch wieder verworfen, weil er mich optisch nicht so wirklich überzeugen konnte. Und trotz der gelungenen Fotos bei dieser Vorstellung kommt auch spontan noch kein "Must have Gefühl" auf.

    Und da er bestimmt auch nicht mehr günstiger zu kriegen sein wird, dürfte ein Einzug in meine Sammlung eher unwahrscheinlich bleiben.

    Die Dummheit des Menschen ist unantastbar

  • Oh ja, beides tolle Modelle, sowohl die Celica als auch der SL, wobei ich bei beiden die openable Versionen von Autoart und Norev bevorzuge und hier stehen hatte - im Falle des Toyota- bzw habe im Fall des SL. Der R107 ist eines meiner Traumautos, wobei ich da den C107 auch bevorzugen würde. Der AMG hat seinen besonderen Reiz in dem Hardtop, die extreme Tieferlegung mit den großen Schlappen ist hingegen nicht so meins...

  • Ah, da ist die gelbe Celica.

    Wegen Felgen und Spiegeln sagste Bescheid, wenn Handlungsbedarf, hatten wir ja schon drüber gesprochen.

    Ich mag sie so.

    Finde die Hasenohren nicht schlimm, allerdings weiss ich aus eigener Erfahrung, dass Spiegel, die so weit weg sind, das schwachsinnigste überhaupt sind, du siehst nichts, nur einen winzigen Ausschnitt der Welt, der Tote Winkel ist quasi überall, das einzige, was diesem in dieser Entfernung winzigen Bildausschnitt helfen könnte, wäre Weitwinkligkeit durch konvexe Spiegelfläche, das waren die aber meines Wissens alle nicht. Und das alles nur, weil irgendwer denkt, es wäre irgendwie schlauer oder sicherer, nicht ab und zu minimal den Kopf drehen zu müssen, absolut irre.

    Der Mercer ist nicht so meins. Bei den Felgen wäre ich noch mitgegangen, aber dann noch der Spoiler, da bin ich raus.

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

    Einmal editiert, zuletzt von area52 ()

  • Tja, eigentlich gehört der R107 ja auch zu meinen Alltime-Favoriten, aber mit diesen Seitenschwellern, dem Frontspoiler und den St. Pauli-Felgen ist der jetzt nicht so mein Ding. Da bleibe ich lieber bei meinem konservativen Norev-Modell.


    Celica gefiel mir nie, die wulstigen Chromstoßstangen, nää...


    Aber ich will ja nicht nur meckern, als Modelle sind die doch gut gemacht, danke für die Vorstellung!

  • Danke schon mal für alle comments!

    Aber wieso denn "merkwürdig"? Der 107er ist, ob als Cabrio oder Coupe, einfach ein tolles Auto.

    Merkwürdig aus meiner Sicht, weil ich kein Mercedestyp bin, die waren mir immer zu betulich und zu wenig fahraktiv.

    Und er ist so seltsam eckig proportioniert, man sieht einfach, dass es eigentlich das Design einer grossen sachlichen Limo ist, auf Roadstermaß runtergeschrumpft, sehr weird.

    Er wirkt fast quadratisch, mit den Brachialrädern erst recht. Da ist kein Schwung in der Karosse, das ist bei einem offenen Zweisitzer ziemlich selten, und die brutalistischen Riesenrücklichter wirken auch viel zu gross für das kleine aber eben sehr breite Auto.

    Aber diese Einmaligkeit macht ihn aus.

    aber mit diesen Seitenschwellern, dem Frontspoiler und den St. Pauli-Felgen

    Für mich gehen 70er und 80er Benze eigentlich nur dezent getunt, dieser frühe AMG Stil taugt mir sehr.

    Der hier – unter den St Pauli Vorbesitzern angeblich ein Michael Schumacher, diese bekannte Kiezgrösse – hat mir mit Hardtop und den offensichtlich auf echte performance getrimmten spec sheet mit Sperrdiff spontan gefallen.

    Ob er bleiben darf, muss die Zeit zeigen – keine Ahnung welche Richtung mein Sammlung nehmen wird, irgendwas muss ja irgendwann sowieso gehen.


    Zur Celica, dem netten kleinen Challenger Abklatsch:

    Wegen Felgen und Spiegeln sagste Bescheid, wenn Handlungsbedarf, hatten wir ja schon drüber gesprochen.

    Ich mag sie so.

    Find ihn auch besser als erwartet.

    Tolle Farbe, da passt mir auch der Streifen besser als bei den drei AAs.

    Diese Spiegel, abgesehen von der Sinnlosigkeit und der beknackten Optik, schreien an Modellen immer furchtbar laut "brich mich ab!!" (wo ist capslock, wenn man es mal braucht?).

    Aber ob er mir Zeit und Geld eines Umbaus wert ist, weiss ich grade noch nicht.

    Er müsste ja auch dezent tiefer und nicht nur breitreifiger, und woher man einen passenden rechten Spiegel herbekäme, und wie diesen dann befestigen, weiss ich auch nicht.

    Danach wäre er wohl wertlois und unverkäuflich, vielelicht sollte ich noch etwas drüber nachdenken und du hast eh andere Baustellen.

  • Für mich gehen 70er und 80er Benze eigentlich nur dezent getunt, dieser frühe AMG Stil taugt mir sehr

    dito- beim Original AMG SL 6.0 passen das dunkelblau, Räder, Felgen, Fahrwerk, Anbauteil(chen) und natürlich auch Motorisierung / Technik m.Mn einfach perfekt zueinander! Traumauto. Das Ludenimage rührt wohl eher von den Koenig- SL u SLC u.a SEC Umbauten her - bei den originalen AMG galt das aber nur bedingt und dürfte wohl längst überholt sein. Hab übrigens bei nochmaliger Betrachtung des Originals erst festgestellt, das am AMG nichtmal die ab 500 SL obligatorische Lippe am Heck vorhanden ist. Der Seitenschweller ist so schlank,dass er optisch wie ein weiterer "Riffel" der unteren Seitenbeplankung wirkt. Auch der Frontspoiler ist (beim Original) so klein, dass man ihn fast übersehen könnte ...


    Als Modell wiederum werd ich ihn mir den AMG SL wohl dennoch nicht holen. Denn 1.) müsste ich den dann gleich auseinandernehmen, wieder rumbasteln und vorn dringendst höhersetzen/korrigieren - denn der ist ja vorn wirklich "geslammt" ! 2.) hab ich ne Aversion bei polierten Felgenbetten, insbesondere bei Modellautos (u bin mir nicht sicher, ob die Otto Räder "perfekt" sind? ) 3.) würde ich dann auch noch ein paar weitere Otto AMGs haben wollen ...:-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!