Der Ritt auf der Kanonenkugel Teil 2 - Audi Sport quattro E2 S1
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Mit den HB decals sieht er gleich doppelt so gut aus. Ansonsten ist er einfach so... nackt. Also wirklich ein schickes Modell, aber die Decals müssen einfach drauf. Ich warte auch noch auf die Röhrl Version
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Macht schon was her!
Was mir positiv auffällt: durch die satte Lackierung kann man optisch inzwischen nicht mehr beurteilen, ob das Modell aus Plastik oder Diecast ist. Auch die Spaltmaße entsprechen mittlerweile dem, was man von dem Material erwarten kann.
Hier hat AA endlich das Niveau erreicht, was von Anfang an vesprochen wurde.
Die Haptik kann ich nicht beurteilen, da ich noch kein neueres Composite-Modell in Händen hatte.
Weit wichtiger als das reine Gewicht wäre mir aber, wie "stabil" sich die Karosse insgesamt anfühlt. Knartscht oder verwindet sie sich gar beim Anheben (so wie die Revell-Modelle damals), kann ich Türen und Hauben öffnen, ohne dass einem wackelige, fragile Scharniere Angst machen, usw.
In Sachen Detailierung macht er ja soweit einen guten Eindruck, wobei die Gurte da schon stark aus dem Rahmen fallen, das sieht echt nach 30EUR-Modell aus und passt so gar nicht zum Rest.
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Bis auf das Gewicht fühlt er sich sehr wertig an, Türen und Hauben schließen sehr satt und da knarzt nix, für mich ist es auch das erste Modell in Composite und ich finde es überzeugend.
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Ist die Antenne eigentlich abnehmbar, um das Decal aufm Dach anzubringen?
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Vielen Dank für die hervorragend bebilderte Vorstellung!
Auch mir fallen vor allem die sehr klobigen Gurte durchaus negativ ins Auge. Ansonsten macht das Modell aber eine echt gute Figur - auch im Vergleich der umgesetzten Details mit einigen anderen, neuen AUTOart.
Die fehlenden Decals ab Werk sind zwar sehr schade - aber die Nachrüstlösung sieht hervorragend aus. Ich weiß aber (noch) nicht, ob ich mir den Eingriff auch zutraue. Deshalb wird es wohl höchstwahrscheinlich der Pikes Peak zu mir schaffen.
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Ist die Antenne eigentlich abnehmbar, um das Decal aufm Dach anzubringen?
Ja, die Antenne liegt bei und kann abgenommen werden, das erleichtert die Montage der Decals. Es ist halt nicht ganz nachvollziehbar, warum es bei einigen Modellen bzw. Herstellern geht, bei anderen nicht... aber mir gefällt er so auch besser
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Welten besser, so fertig dekoriert!
Steht nun richtig gut da.
Das Gewicht der Plastiker ist wirklich seltsam, dabei sind die schon mit Ballast versehen, soweit ich weiss.
Es wirkt beim Hochheben billig, ich fremdele immer noch mit meinen einzigen Beiden, dem Shelby und dem E-Type.
Das billige Knarzen, das die simplen MC sealed plastics (die weitgehend wieder vom Markt verschwunden sind) von sich geben, das fehlt bei AA aber wirklich.
Ich weiß aber (noch) nicht, ob ich mir den Eingriff auch zutraue.
Mach da da keinen Kopf, bei solch eckigen flächigen Autos wie 80er Jahre Audis ist das kein Ding, keine Nieten, keine komplexen konvex-konkav Sprünge, nur die Antenne ist vielleicht ein bissl frickelig.
Das klappt!
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Was mir positiv auffällt: durch die satte Lackierung kann man optisch inzwischen nicht mehr beurteilen, ob das Modell aus Plastik oder Diecast ist.
Ich finde die Composite Serie von Autoart generell echt gelungen. Ich habe z.B. den Jaguar F-Type in Orange, da sieht man null dass das kein DieCast ist. Erst beim Anfassen und drauf klopfen merkt man, dass da nichts aus Metall ist. Ich bräuchte da auch eigentlich keine Gewichte o.Ä. drin - wobei die natürlich satter auf dem Boden stehen, wenn die drin sind.
Ich finde, Composite wäre das ideale Material als Ersatz zum Zinkdruckguss. Vernünftige Scheiben und schönere Chromteile als bei Resine, aber günstiger zu produzieren und man braucht auch keine Angst vor Zinkpest zu haben
Daher freut mich auch der S1 - gerade bei so detaillierten Vorbildern ist es einfach schön, wenn man Motorraum und Innenraum ausgiebig betrachten kann. Und die bereits erwähnten Details wie die zu öffnende Heckscheibe sind dann noch die Sahnehaube obendrauf. -
Ja, die Antenne liegt bei und kann abgenommen werden, das erleichtert die Montage der Decals. Es ist halt nicht ganz nachvollziehbar, warum es bei einigen Modellen bzw. Herstellern geht, bei anderen nicht... aber mir gefällt er so auch besser
Sehr schön, dann wird das ja ein Kinderspiel. Den hier beworbenen Decalsatz hab ich mir jetzt eben auch zugelegt
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Ja, wobei die kleinen Decals, unterm Heckflügel links und rechts sowie hinten auf der abnehmbaren Haube nicht dabei sind, die habe ich aus der Kruschelkiste gezogen...
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Gibt vorbildbedingt schon zwei, drei korrekt umgesetzte Unterschiede in der Beklebung zum 6er:
- Team Finland fehlt auf den Endplatten des Heckflügels
- quattro-Schriftzug auf dem hinteren Kotflügel größer
- Michelin-Schriftzug über dem Vorderrad
Schade übrigens, dass die BOGE-Schriftzüge bei beiden weiß umgesetzt wurden, das ist falsch.
Diese Windsplits waren bei beiden Autos mal weiß transparent, mal schwarz, je nach Zeitpunkt in der Rallye. Es gibt auch Bilder mit links weiß und rechts schwarz...
Vielleicht noch zu den Farben: Das Weiß ist nicht so ganz weiß, liegt vielleicht am Klarlack? Das Gelb ist recht orange, auch im Vergleich zu den alten Autoart HB-quattros und Sport quattros. Kann ich aber mit leben, sieht auf Achtziger-Jahre-Fotos wirklich so aus.
Der gleichzeitig erschienene Spark 43er ist weißer und fast zu hellgelb, dazu hat der andere Fehler...
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Das weiß entspricht dem "VW-weiß" L90E, unter Kunstlicht vergilbt das sicher. Ein anderes Thema ist das HB-gelb, auf verschiedenen Fotos gerade von Mikkolas Monte-Auto sieht die Farbe fast wie neon-gelb aus, sieht man allerdings Originalfahrzeug wie bspw. der RE 13, der ja das Originalfahrzeug von Walter Röhrl von der Monte 86 ist und der heute noch im Besitz von Audi ist, dann sieht die Farbe der von AutoArt verwendeten doch sehr ähnlich. Von daher passt das schon
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lange erwartet... einfach nur Klasse
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Mal interessehalber gefragt, fehlen die HB Decals denn nicht wegen des Tabakwerbeverbots? Dann könnte man das doch Autoart nicht vorwerfen.
Falls doch, ist Kritik natürlich angebracht, aber ansonsten finde ich kann man niemandem einen Vorwurf machen.
Das Modell ist auf jeden Fall klasse Und ich finde es bei so Rennsport-Modellen immer wieder beeindruckend, wie penibel viele Fans die genauen Positionen, Schriftarten und Größen der Werbelogos analysieren. Das meine ich gar nicht negativ.
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Mal interessehalber gefragt, fehlen die HB Decals denn nicht wegen des Tabakwerbeverbots? Dann könnte man das doch Autoart nicht vorwerfen.
Falls doch, ist Kritik natürlich angebracht, aber ansonsten finde ich kann man niemandem einen Vorwurf machen.
Das ist die Frage, früher wurde das Fehlen immer mit dem Tabakwerbeverbot begründet, da hing das dann davon ab, ob die Modelle im Fachhandel angeboten wurden und rechtlich als "Spielzeug" zu qualifizieren waren, oder ob sie als Dealer-Edition über den Händler erhältlich waren. Bei den Dealer-Editionen des langen Quattro - Monte 84 - und des kurzen 84er San Remo Autos, die über Audi erhältlich waren, hat AutoArt auch die HB-Decals aufgebracht... Otto zum Beispiel hat aber sämtliche HB-Audis mit dem Logo gebracht, die Marlboro- oder Rothmans-Logos aber sind immer nur beigelegt... Das blickt keiner mehr so recht durch... ich habe aber noch einen Satz Decals, und die bekommt der Röhrl-Audi auch demnächst...
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Die FFSMC Decals sind leider nicht so gut, wie echte Profi-Decals sein könnten. Zum einen sind sind sie matt, weil zum Überlackieren gedacht. Zum anderen hatte mein Satz durchaus ein paar Fehstellen im Roten jeweils am Rand. Und außerdem fehlen die kleinsten Logos für den großen Flügel, da bräuchte man dann noch einen zweiten Satz in 1:24/1:43.
Thema HB-Logos, nimmt man andere Maßstäbe hinzu, geht es insgesamt vogelwild zu. Nur mal der Schwerpunkt auf HB-AUDI:
Otto: HB drauf, Marlboro beigelegt
Autoart: HB nicht mal beigelegt, außer bei Dealer-Editions, dann gleich drauf.
Spark: HB drauf.
Minichamps: HB nicht mal beigelegt, außer bei Dealer-Editions, dann gleich drauf.
Trofeu: HB früher beigelegt, zuletzt bei den Sport quattros drauf.
Norev: HB nicht mal beigelegt, außer bei Dealer-Editions, dann gleich drauf.
Beemax Plastikkits: HB verfremdet, Logos ohne HB. Die fehlenden HB-Züge gibt´s dann im Zurüstset mit Gurten und Ätzteilen.
Betrachtet man noch Marlboro- oder Rothmans-Liveries, wird es noch wilder. Angeblich wünscht zum Besipiel McLaren, dass deren alte F1-Autos nicht mehr mit Marlboro in Verbindung gebracht werden. So ein Schwachsinn...sorry.
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Bei den FFSMC -Decals muss man sehr vorsichtig mit der Verarbeitung sein, aber sie sind zumindest sehr dünn, habe schon andere gehabt, die viel dicker waren und abstanden... Die kleinen nehme ich aus einem 1:43er-Satz....
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Bei den FFSMC -Decals muss man sehr vorsichtig mit der Verarbeitung sein, aber sie sind zumindest sehr dünn, habe schon andere gehabt, die viel dicker waren und abstanden... Die kleinen nehme ich aus einem 1:43er-Satz....
Ich bekomme meinen Walter heute auch endlich. Freu mich schon riesig drauf. Die Decals hab ich mir auch geordert. Verstehe ich richtig dass die ganz kleinen in passender Größe bei dem 1:43 Satz dabei sind?
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