- Maßstab:
- 1:18
- Hersteller des Modellautos:
- Autoart
- Marke des Vorbildes:
- Audi
Manche Neuerscheinung auf dem Modellmarkt tut sich schwer, mag das Modell auch noch so gut sein.
Der Audi Sport quattro E2 von Autoart ist so ein Fall, vorgestellt wurde er bislang nicht, auch die Vorbestellungen waren überschaubar, so Hardy. Grund hierfür ist, dass wohl die Mehrheit der Fans auf die Röhrl-Varianten der Rallye Monte-Carlo und San Remo wartet, die erste Variante die Autoart bringt, ist die #6 der Monte 1986 von Hannu Mikkola und Arne Hertz, die auf den 4. Gesamtrang fuhren.
Auch wenn ich selbst ein großer Röhrl-Fan bin, habe ich bei der Neuerscheinung zugeschlagen, denn Hannu war für Audi der wichtigste Fahrer, der vom ersten Huster des Quattro bis zur letzten Rallye dabei war. Bereits 1979 fuhr der Finne einen der Prototypen noch auf Basis des Audi 80 Typ 82, für 1980 hatte er noch Verträge mit Ford und Mercedes, war aber bereit, ab 1981 die Quattro-Idee in die Welt zu tragen. Bereits bei der Algarve-Rallye am 30. Oktober 1980 fuhr er den ersten Quattro als Nullwagen, wäre er in Wertung gefahren, hätte er mit einer halben Stunde Vorsprung gewonnen
1983 wurde Hannu Fahrer-Weltmeister auf Audi, bei der Safari-Rallye 1987 holte er mit dem 200 quattro den letzten WM-Sieg nach Ingolstadt.
Auch mit dem S1 war Hannu immer schnell unterwegs, von daher passt der 86er schön neben Blomqiusts 85er Sport und Röhrls 84er Quattro von Autoart in die Sammlung.
Der Sport quattro mit der Fahrgestellnummer RE14 wurde am 5.12.1985 mit dem Kennzeichen IN-NW 4 auf Audi Sport zugelassen, zusammen mit RE 13, der mit dem Kennzeichen IN-NL 23 zugelassen wurde und den Walter Röhrl bei der Monte fuhr. Letzterer ist heute noch im Besitz von Audi, das Mikkola-Auto wurde nach der Rallye für Versuchsfahrten genutzt und schließlich verschrottet.
Autoart hat ein ganz wunderbares Modell geschaffen, die Details sind einfach schön umgesetzt. Über 10 Jahre wurde an dem Modell entwickelt, und das Warten hat sich gelohnt Für mich ist das eines der am meisten ersehnten Modelle, klar hat Otto gut vorgelegt, aber es geht nichts über ein zu öffnendes Modell, gerade bei so einem Gerät. Danke an dieser Stelle an Herrn Schmadalla von Autoart, der sich für das Modell so stark gemacht hat und an Hardy für die gewohnt zuverlässige Lieferung den San Remo und den Pikes Peak werde ich mir wohl auch noch holen Die fehlenden HB-Decals rüste ich bei Gelegenheit nach, die liegen schon bereit.
Aber nun genug geschrieben, Bilder