Der Ritt auf der Kanonenkugel Teil 2 - Audi Sport quattro E2 S1

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    Autoart
    Marke des Vorbildes:
    Audi

    Manche Neuerscheinung auf dem Modellmarkt tut sich schwer, mag das Modell auch noch so gut sein. :keineahnung:

    Der Audi Sport quattro E2 von Autoart ist so ein Fall, vorgestellt wurde er bislang nicht, auch die Vorbestellungen waren überschaubar, so Hardy. Grund hierfür ist, dass wohl die Mehrheit der Fans auf die Röhrl-Varianten der Rallye Monte-Carlo und San Remo wartet, die erste Variante die Autoart bringt, ist die #6 der Monte 1986 von Hannu Mikkola und Arne Hertz, die auf den 4. Gesamtrang fuhren.


    Auch wenn ich selbst ein großer Röhrl-Fan bin, habe ich bei der Neuerscheinung zugeschlagen, denn Hannu war für Audi der wichtigste Fahrer, der vom ersten Huster des Quattro bis zur letzten Rallye dabei war. Bereits 1979 fuhr der Finne einen der Prototypen noch auf Basis des Audi 80 Typ 82, für 1980 hatte er noch Verträge mit Ford und Mercedes, war aber bereit, ab 1981 die Quattro-Idee in die Welt zu tragen. Bereits bei der Algarve-Rallye am 30. Oktober 1980 fuhr er den ersten Quattro als Nullwagen, wäre er in Wertung gefahren, hätte er mit einer halben Stunde Vorsprung gewonnen :kichern:


    1983 wurde Hannu Fahrer-Weltmeister auf Audi, bei der Safari-Rallye 1987 holte er mit dem 200 quattro den letzten WM-Sieg nach Ingolstadt.

    Auch mit dem S1 war Hannu immer schnell unterwegs, von daher passt der 86er schön neben Blomqiusts 85er Sport und Röhrls 84er Quattro von Autoart in die Sammlung.


    Der Sport quattro mit der Fahrgestellnummer RE14 wurde am 5.12.1985 mit dem Kennzeichen IN-NW 4 auf Audi Sport zugelassen, zusammen mit RE 13, der mit dem Kennzeichen IN-NL 23 zugelassen wurde und den Walter Röhrl bei der Monte fuhr. Letzterer ist heute noch im Besitz von Audi, das Mikkola-Auto wurde nach der Rallye für Versuchsfahrten genutzt und schließlich verschrottet.


    Autoart hat ein ganz wunderbares Modell geschaffen, die Details sind einfach schön umgesetzt. Über 10 Jahre wurde an dem Modell entwickelt, und das Warten hat sich gelohnt :winken: Für mich ist das eines der am meisten ersehnten Modelle, klar hat Otto gut vorgelegt, aber es geht nichts über ein zu öffnendes Modell, gerade bei so einem Gerät. Danke an dieser Stelle an Herrn Schmadalla von Autoart, der sich für das Modell so stark gemacht hat und an Hardy für die gewohnt zuverlässige Lieferung :winken: den San Remo und den Pikes Peak werde ich mir wohl auch noch holen :kichern: Die fehlenden HB-Decals rüste ich bei Gelegenheit nach, die liegen schon bereit.


    Aber nun genug geschrieben, Bilder :cool:


    1ijxr.jpg


    90k8h.jpg


    vxjk6.jpg


    0yjmj.jpg


    hgk62.jpg


    9yk3j.jpg


    asj5r.jpg


    ivjld.jpg



    3kjsi.jpg


    2njjs.jpg


    irk39.jpg


    d3j78.jpg


    55jsv.jpg


    2ejvx.jpg


    f4kvu.jpg


    4vky3.jpg


    tgkua.jpg


    knkch.jpg


    kyjeg.jpg


    r2jy7.jpg


    06je9.jpg


    fhk0b.jpg


    3fjtn.jpg


    k5kfh.jpg


    sejwq.jpg


    94jzr.jpg


    h2kjn.jpg


    cpkki.jpg


    crja1.jpg


    efjzf.jpg


    9qjij.jpg


    0akq0.jpg


    0jj0p.jpg


    b0kpl.jpg


    0gkxk.jpg


    umjkn.jpg


    fcj5o.jpg


    esk6t.jpg


    35j6k.jpg


    5xjxk.jpg


    bfjh8.jpg


    7ik5x.jpg


    p6ktu.jpg


    ncjz9.jpg


    4sjpu.jpg


    6vjbq.jpg


    6ij1u.jpg


    5jkt8.jpg

  • 44CMN

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Da isser ja. Für Rennsportfans ein Muss. Super umgesetzt. Einfach klasse. Und Du sagst es. Otto gut, aber ein all open ist halt schon eine andere Nummer. Wußte gar nicht, dass dieser hier nicht so toll läuft. Schade eigentlich, aber die Gründe hast du genannt.


    Ach ja, tolle und aussagenkräftige Bilder.

  • Plastegurte... :/


    Der Rest ist sehr aussagekräftig. :thumbup:

    Gibt es keinen, dann bau dir einen.... !


    Wer Niveau mit Limbo vergleicht, sollte die Latte nicht zu niedrig legen ;)

  • audeamus2009: Danke Dir :zwinkern:


    Ja, den S1 hat Autoart schon klasse gemacht, auch wenn es ein paar Details gibt, in denen der Otto besser ist: der Rahmen der Windschutzscheibe ist beim Franzosen besser, der obere Rand verläuft höher und die Ecken sind vorbildgerecht abgerundeter, der Käfig an der B-Säule ist besser getroffen und die Zusatzscheinwerfer sind von der Form her näher am Original. Aber insgesamt überwiegen die Vorteile des Autoart :winken:


    T.S. ja, die Gurte... das hat mich beim Delta S4 schon genervt... warum können die da nicht mal bei Otto "klauen"?

  • Tolles Modell. Steht auch bei mir. Allerdings steht bei meinem Exemplar die Motorhaube vorne links minimal hoch. Ich denke mal das sie leicht verzogen ist. Ebenso ist einer von den drei Zusatzscheinwerfer etwas schief angeklebt. Der Rest ist allerdings ohne Tadel. Deshalb behalte ich ihn auch. Klar ist er mit 250€+ ein gutes Stück teurer als der Sport Quattro von Otto. Aber ein großes Plus des Autoart ist, das alles mit Klarlack versiegelt ist und alles zum öffnen ist. Ebenfalls sind die Proportionen beim Autoart schon besser getroffen. Das fällt besonders an der Front in der Seitenansicht auf. Der Otto sieht meiner Meinung nach gerade dort sehr gedrungen aus. Die einzig wirklich negativen Sachen beim Autoart sind, wie eigentlich immer, die Gummigurte, die fehlenden HB Decals und die fehlenden Frontscheibenhalter.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Da hast du Recht, ich habe den Audi zu einem sehr ansprechenden Preis bekommen und habe dazu den Otto super verkaufen können. Den Preis ist er auf jeden Fall wert :sehrgut:

  • Sehr sehr schön isser! :thumbup:

    Denke beim Röhrl bin ich dann auch dabei.....:saint:

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Im Übrigen bin ich sehr positiv überrascht vom Material, das Modell ist ja in Composite-Bauweise erstellt, die Karosserie besteht aus Plastik, was man aber nicht sieht. Das Modell ist sehr leicht, aber toll lackiert und die Spaltmaße überzeugen :sehrgut:

  • Ich persönlich finde es z.B. sehr vorteilhaft, das das Modell so leicht ist. Ich weiß sowieso nicht warum viele soviel wert auf ein hohes Gewicht bei den Modellen legen. Meiner Meinung nach wirkt sich ein hohes Gewicht negativ eher negativ auf die Reifen und die Radaufhängungen auf. Das sieht man deutlich bei den ganzen Strassenquattros von Autoart. Da haben die Vorderachsen schon einen deutlich negativen Sturz und die Räder mehr Spiel an der Achsaufnahme. Das war jedenfalls zum Zeitpunkt des Kaufs 2003/4 noch nicht. Und das Problem sieht man eigentlich bei allen angebotenen Urquattros von Autoart.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

  • Dolles Modell, sehr schön.

    Man muss Grubbe Bäh halt auf Youtube durch die Zuschauerwälder fliegen sehen, danach habe auch ich Zugang zu den etwas putzigen Formen dieser Autos gefunden.

    Interessant finde ich den kleinen Vogelnistkasten innen an der Fahrertür.

    Was ist das? Die Finnen waren ja noch richtige Sportler, will sagen, da wurde -zumindest laut Röhrl- noch in fließendem Übergang gefeiert und gefahren. Ist das eventuell Hannus Aschenbecher dann?:)

    Hirnrisse kann man nicht kleben.

  • Interessant finde ich den kleinen Vogelnistkasten innen an der Fahrertür.

    Was ist das? Die Finnen waren ja noch richtige Sportler, will sagen, da wurde -zumindest laut Röhrl- noch in fließendem Übergang gefeiert und gefahren. Ist das eventuell Hannus Aschenbecher dann?:)

    Dieser Kasten ist eine Kniestütze, eine Erfindung von Walter höchstselbst :zwinkern: Der war so groß, dass er beim Fahren immer gegen den Käfig gedotzt ist...

  • Gurte? Naja. Aber der Rest des Modells entschädigt vollkommen. Die vielen Details sind schon toll, wie das z.B. Armaturenbrett oder die verschiedenen durchbrochenen Gitter am Heck. Manches Extra wie die klappbare Heckscheibe braucht man vielleicht nicht unbedingt, aber man freut sich dann doch, wenn sowas vorhanden ist. Persönlich mag ich den fast flügellosen S1 von Autoart ein bisschen lieber, aber den habe ich damals leider auch verpasst.

    Dass alle auf die Röhrl-Version warten, hatte ich mir schon fast gedacht. Diese Version war aber auch schnell weg, oder?


    Da der Modellauto-Sommer für dann doch unerwartet teuer wurde, muss ich bei dem Modell leider passen. Vielleicht reicht es aber noch für das entsprechende Lego-Modell ;) (es ist nicht so schlecht gemacht)

    https://www.lego.com/cdn/cs/se…575c06e5d/76897_alt10.jpg

  • Puh, ja... der unfertige decallose look, die Billigheimergurte, die Plastikausführung, ich geb zu, den hab ich irgendwie nicht richtig wahrgenommen, aber ich bin auch kein Rallyesammler oder Audifan, deshalb hab ich diesen Fall mit dem extrem preiswürdigen Otto ad acta gelegt.


    Details wie die Heckscheibe finde ich übrigens ein Highlight, ich mag es immer, wenn ein Modell ein absolut seltenes Detail nachbildet, sei es ein Ersatzrad unter einer Kofferraummatte oder ein Kettchen das etwas fixiert.


    Toll gemachte Vorstellung, der Röhrl wird wahrscheinlich besser gehen.


    Die HBs sind Pflicht.

  • Wie gesagt, die Decals liegen schon hier, die kommen auf jeden Fall drauf :winken:


    Da der Modellauto-Sommer für dann doch unerwartet teuer wurde, muss ich bei dem Modell leider passen. Vielleicht reicht es aber noch für das entsprechende Lego-Modell ;) (es ist nicht so schlecht gemacht)

    https://www.lego.com/cdn/cs/se…575c06e5d/76897_alt10.jpg

    Den Lego habe ich auch :kichern: und ja, die Nachfrage ist durchaus da, bei den großen Händlern war er schnell weg, Hardy berichtete aber, dass er für die #6 keine weiteren Vorbestellungen hatte, wohl aber zahlreiche für die #2. Aber wie gesagt, es kommen ja auch noch SanRemo und Pikes Peak, beide für das vierte Quartal angekündigt.

    Sicher ist das Modell sehr gut gemacht, aber für den Preis erwarte ich auch die Schutzfänger. Jetzt haben Sie so lange gebraucht und bekommen diese nicht einmal hin. Echt armselig.

    :fp::fp::fp::fp:

  • Ja, ein tolles Modell, das ich mir auch holen werde. Ich finde es schade, dass die Hersteller immer alle dieselben Autos umsetzen, in dem Fall E2 San Remo, Monte und Pikes Peak. Okay, Otto hat noch RAC und Portugal (im Set) gemacht, aber was ist mit Argentinien, 1000 Seen oder Semperit?


    Wirklich armselig ist für mich die HB-Logo-Thema. Immerhin muss man diesmal nicht wie beim Vorgänger Sport Quattro die mittig sitzenden "AUDI TEAM" Schriftzüge entfernen, bevor man sie durch "HB AUDI TEAM" ersetzen konnte. Die Logos hätte man wenigstens beilegen können.


    Bei der Gelegenheit, welcher Decalsatz ist zu verwenden, der von FFSMC?

    Viele Grüße aus IN!

  • Danke für die Vorstellung und die tollen Bilder. Ich muss gestehen, ich bin einer der Vorbesteller bei Hardy für den Röhrl. Das liegt halt daran dass ich absoluter Walter Fan bin. Ich konnte vor ein paar Jahren sogar ein Autogramm von ihm auf meinem Schaltrahmen im RS4 und auf einem meiner RS4 Modelle ergattern.

    Was mich aber auch negativ überrascht sind die Plastikgurte. Das hat Otto definitiv besser drauf

    Sicher ist das Modell sehr gut gemacht, aber für den Preis erwarte ich auch die Schutzfänger. Jetzt haben Sie so lange gebraucht und bekommen diese nicht einmal hin. Echt armselig.

    Es hängt davon ab welches Fahrzeug genau das Vorbild war. Nicht alle S1 E2 hatten immer die Schmutzfänger dran. Bei einer Asphalt Rallye werden zB keine benötigt und bei dem Modell handelt es sich ja um so eins. Kann man auch gut in diversen Videos und Bildern sehen.

    Wie gesagt, die Decals liegen schon hier, die kommen auf jeden Fall drauf :winken:

    Wo bekommt man die Decals denn her? Die müssen bei mir definitiv auch dran.

    Jeder wie RS verdient


    Grüße, Marcel

  • Aber die Decals sind auch nur eine Notlösung. Ich hatte ja gehofft das die Audi Tradition vielleicht wieder ein exklusives Modell mit kompletter Bedruckung bei Autoart in Auftrag gibt. Aber da gibt es diesmal auch nur die normale „nackige“ Standardversion aus dem Fachhandel. Vielleicht wird ja da noch was kommen. Schön wäre es ja.

    Alle Autos mit einer angetreibenen Achse sind nur eine Notlösung.

    Einmal editiert, zuletzt von quattro-jupp ()

  • Das glaube ich ehrlich gesagt nicht, da von AA in der Fachhandelsversion die beiden Monte-Autos, der San Remo Audi und der Pikes Peak angekündigt ist, da bleibt nicht mehr viel... Außerdem glaube ich nicht, dass Audi Tradition Modelle in dem Preissegment ordert, die 1:18er doer liegen immer um die 80 bis 100 €, da liegt der AutoArt doch weit darüber.

  • Also ich finde den Audi bis auf die Gurte extrem gelungen. Das ist mal ein Modell, wie man es sich wünscht. Schmutzlappen hin oder her. Das ist meckern auf sehr hohem Niveau. Mir gefällt er sehr gut.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!