Fahrende Untertasse - Alfa-Romeo 8C Touring "Disco Volante" von CultScale

  • Maßstab:
    1:18
    Hersteller des Modellautos:
    CultScale
    Marke des Vorbildes:
    Alfa-Romeo/Touring

    Fahrende Untertasse - Alfa-Romeo 8C Touring "Disco Volante" von CultScale

    Guten Tag ins Forum!


    _dsc4905bakua.jpg


    Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit - die fliegende Untertasse ist gelandet. Nochmals vielen Dank an Hardy! :freu:


    Nachdem es vor langer Zeit ein Modell von Tecno gab folgt jetzt endlich das Modell von CultScale: ebenfalls Resine, aber bedeutend günstiger und mit lenkbarer Vorderachse ausgestattet. Die Auswahl zwischen den zwei Farbvarianten ist mir recht schwer gefallen, das Rot empfand ich im Endeffekt aber klassischer als die Variante in Dunkelgrün mit Gold und rotem Scudetto. :hae:


    Das Modell selbst erscheint mir sehr gut getroffen und auch die Detaillierung der Felgen, Leuchten und des Innenraum gehen komplett in Ordnung. Der umlaufende Silberstreifen ist im Gegensatz zum Tecno allerdings nur lackiert und nicht als Ätzteil ausgeführt - der Türgriff erscheint dadurch allerdings deutlich definierter. Ein sehr schönes Detail ist, dass ausnahmlos alle Karosseriefugen sehr fein und sauber dunkel abgesetzt sind. :sehrgut:

    Der Farbton erscheint sehr lebendig und ist entgegen meines ersten Bildeindrucks der Handmusterbilder ein feiner Metalliclack.

    Die Verarbeitung des Modells geht in Ordnung, allerdings ist die Sprühschablonierung der Seitenschweller bei meinem Exemplar nicht hundertprozentig sauber gelungen.

    Im Innenraum finden sich recht schöne Instrumente, Piktogramme, Lüftungsdüsen und eine weitreichende Colorierung - die Exterieurfarbe wird in der Mittelkonsole dabei wieder aufgegriffen. Teppich sucht man leider vergebens.

    Alles in allem bin ich mit dem Modell sehr zufrieden - die Wartezeit hat sich gelohnt.


    Zum Abschluss noch ein Wort zur Verpackung, die sich leider nicht verbessert hat: einer der kleinen Gummistöpsel ist (mal wieder) eine innige Verbindung zwischen Unterboden und Bodenplatte eingegangen und ließ sich erst nach etwa zehn Minuten vorsichtigem Drehen und Hebeln, ohne die Lenkung allzu sehr zu belasten, dazu überreden das Modell freizugeben. :menno:


    _dsc5013xmkv7.jpg

    _dsc5005y2j3n.jpg

    _dsc49877kkx4.jpg

    _dsc4995arkkw.jpg

    _dsc5024s4kh9.jpg

    _dsc50302pkac.jpg

    _dsc5019l7jys.jpg

    _dsc5033ykkcu.jpg_dsc50370bkt4.jpg

    _dsc497964ke5.jpg


    Ich wüsche noch ein schönes Wochenende! :winken:

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

    Einmal editiert, zuletzt von boxer-driver ()

  • Danke für die Vorstellung. Mit dem Original hatte ich mich vorher noch gar nicht befasst. Die Form ist faszinierend und sehr elegant, vor allem der Heckbereich. Obwohl ich finde, dass das Design das Auto etwas älter wirken läasst als es tatsächlich ist.


    Ich habe mal gerade im Netz geschaut. Die blaue Spyder-Version gefällt mir noch ein Tick besser. Wurden davon eigentlich auch Autos verkauft oder blieb es bei der Studie?

  • Wer mal den Sound des von Maserati stammenden V8 hören will: Top Gear hat auch mal ein Segment über den Disco Volante gemacht. :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich hab' auch einen doofen Spruch in der Signatur...

  • Bei dem Modell blieb ich immer hängen, hatte es aber dann doch abgehakt. Jetzt nach deinen Fotos ist es wieder da, das musst du haben Gefühl. Bei der Farbe war ich mir schon klar, es muss rot sein.

  • Einfach nur traumhaft schön:love: das Design, die kurven am Auto, einfach zum dahin schmelzen:hitze:

    Ich freue mich schon sehr auf mein Exemplar.

    War anfangs sehr am grübeln ob rot oder den grün goldenen:/ hab mich aber für rot entschieden, der gehört einfach rot.


    Cult Scale Schein ihn richtig toll umgesetzt zu haben. Jetzt nach deinen Bildern ist die Vorfreude unerträglich||

  • Nein, tatsächlich nicht. Aber die Fugen sind ab Werk abgedunkelt. Das bringt merklich mehr Tiefe und Realismus.

    Steyr Puch Haflinger - Der Witz auf vier Rädern

  • Spannendes Auto.


    Ein paar haben sie wohl in 1:1 gebaut, aber da scheint man ein ebenso schönes Spenderauto opfern müssen für jeden.


    Ja richtig.

    Du musst einen 8C auf den Hof stellen der dann zerlegt wird.

    Anschließend wird eine Handgeklopfte Alu-Karosserie draufgebaut und auch der Innenraum wird neu gestaltet.


    Neben dem Cult in rot steht auch der Tecno in grün und der Spider in blau hier.

    Auch wenn es kein originaler Alfa mehr ist, musste das Modell in die Sammlung bei mir.


    Glückwunsch zum Kauf.

  • Mit dem Vorbild kann ich ehrlich gesagt nichts anfangen. Der Gedanke, für "sowas" einen wunderschönen Alfa 8C opfern zu müssen, ist schon schrecklich genug :erstaunt:, aber dann auch noch opfern für DAS Ergebnis :keineahnung:

    Der Heckbereich ist ja noch ganz schön, aber die Front mit den Ferrari Scheinwerfern, na ja.


    Was ich aber hervorragend an dem Modell finde, sind die Spaltmaße und die Karosseriefugen! :erstaunt:

    Das sind, so würde ich sagen, mit die besten Fugen die ich bislang an einem Modell gesehen habe. Viel feiner als es bei einem "all open" Modell möglich wäre, und gleichzeitig viel realistischer, als es bei einem geschlossenen Modell sonst der Fall ist. :winken:

  • Hallo,

    Obwohl ich finde, dass das Design das Auto etwas älter wirken läasst als es tatsächlich ist.

    ... gab es da nicht schon einmal einen "Disco Volante" Anfang der 1950er Jahre? Das würde das Design erklären.



    sehr schönes Modell eines interessanten Vorbildes. Die Umsetzung scheint auch sehr gelungen!


    Danke für die Vorstellung

  • Hallo,

    ... gab es da nicht schon einmal einen "Disco Volante" Anfang der 1950er Jahre? Das würde das Design erklären.

    Gab es, und der hier vorgestellte Disco Volante by Touring (das ist der Umbauer) ist quasi eine Hommage dazu. Damals, in den frühen 50ern, war der Disco Volante eine Revolution mit der aerodynamischen Linienführung, die die Neuauflage wieder aufgegriffen hat.

  • Hallo Daniel,


    ja der alte "Disco Volante" , da habe ich mal Bilder gesehen. Der sah irgendwie komisch aus, so als hätte Walt Disney einen E-type nach Entenhausen verkauft.:-)


    schönen Abend;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!