X7 goes Buchloe: ALPINA XB7

  • Sorry, ich war schon seit ein paar Tagen nicht mehr online gewesen :ditsch:

    Deine Umbauten sind immer eine Augenweide und eine Inspiration für Andere; dennoch würde ich es mir nicht zutrauen :kichern:


    Die Umbaumaßnahmen sind aber wieder mal sehr vielversprechend. :sehrgut:

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Puh, im Moment sind selbst kleinste Schleifarbeiten schweißtreibend... :hitze:

    Aber die Frontschürze ist nun auch formvollendet:







    Im Hintergrund schon mal ein Vorgeschmack auf die Farbe (noch ohne Klarlack).

    Hier gab es nochmal eine klitzekleine Änderung. Statt Audi Ipanemabraun ist es nun Chestnut Bronze geworden, im Prinzip der gleiche Farbton, nur unter BMW-Bezeichnung.

    Mit Glanz sollte das dann so aussehen:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Wahnsinn, das ist ja auch wieder mal ein wunderschöner 7er :thumbup: Vielleicht wird der X7 damit ja auch plötzlich vorzeigbar :hitze:

    Bekommt er eigentlich alle Chromteile in schwarz, also erweiterte Shadowline wie bei deinem X5?

  • Die Farbvorstellung ist ja mal mega :freu:macht im Sonnenlicht dann sicher einen ganz wunderbaren Effekt.

    Geld ist zum Ausgeben da!!

  • Die Front schaut mega aus. Um nicht zu sagen, perfekt. Die Farbe ist auch super.:sehrgut:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Bekommt er eigentlich alle Chromteile in schwarz, also erweiterte Shadowline wie bei deinem X5?

    Nein, bei dem lasse ich alles in Chrom. Das harmoniert hier besser mit der Farbe. Ich fürchte, schwarze Kontraste (insbesondere die Niere) würden sonst nur noch massiger wirken.

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Und außerdem mögen die Amis mehr Chrom an der Hütte. Der X7 ist ja nicht für uns gebaut, sondern für die und die Chinesen.....:haha::haha:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Echt ein Klasse Umbau:thumbup:


    Die Farbe sieht auch richtig gut aus, wird ziemlich gut dazu passen. Ich scheine aber wohl der einzige hier zu sein, der den X7 in echt schön findet:D

  • Perfekt. Welch ein Glanz in Deiner Hütte. :kichern:

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Danke!

    Ja, ist alles gut gegangen...trotz (oder wegen) der Hitze habe ich diesmal gebibbert. :hitze:

    Einhergehend mit so hoher Luftfeuchtigkeit kann eine Dosenlackierung schnell in die Hose gehen und weiße Schleier im Klarlack verbleiben, zumal ich nur den noch schneller anziehenden Rapid-Klarlack im Haus hatte.

    Weil die kommenden Tage aber noch schwüler werden sollen, habe ich es heute gewagt und Glück gehabt. :floet:

    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Ich glaube die werden farbtechnisch zauberhaft. Dieses dicke Riesen-Dings ist nicht so meins, was aber so rein gar nichts an deinen Mods schmälert!

    Es gibt viel zu viele schöne Modelle, um eine Markenbrille zu tragen!!!

  • Klasse Farbbild, klare Oberfläche, keine Verarbeitungsfehler zu erkennen. Lackieren ist eine Kunst die kann nicht jeder. Wenn man sich anschaut, was man so an umlackierten Modellen zu bekommen ist, gibt es deutliche Qualitätsunterschiede. Nicht jeder entlackt das Modell vorher.


    - aus Freude am Modellhobby -

  • Ja, was man bei ebay teilweise an "professionellen Umbauten" findet, ist schon haarsträubend. Das sieht teils aus wie einmal in den Eimer Wandfarbe getunkt und abtropfen lassen. :grimasse:

    Das sind aber meist Vögel, da hapert's nicht nur am handwerklichen Geschick, die haben noch ganz andere Defizite... :dumm::kichern:


    Wie schon oft gesagt, bei mir gelingt es auch nicht jedesmal perfekt, am meisten habe ich immer noch mit kleinen Staubeinschlüssen zu kämpfen, obwohl ich die Modelle/Teile unmittelbar nach dem Lackiervorgang mit einer Haube abdecke aber oftmals ist es dann schon zu spät. Gegen Schwebeteilchen während des Lackierens hilft nur eine vernünftige Kabine mit Absaugung, die ich mir auch schon seit Jahren bauen will... :sleeping::rolleyes:



    Kommen wir zum Innenausbau:

    Irgendwie war mir das innen einfach ZUVIEL Blau, weshalb ich da noch ein paar Anpassungen vorgenommen habe.

    Allem voran der Dachhimmel, der in das freundlichere Cremeweiß der Sitze umgefärbt wurde:




    Die Detailbemalung von Bedienkonsolen, Haltegriffen, Leuchten, Boxen und was da sonst noch alles verbaut ist, habe ich vor dem Zusammenbau vergessen zu fotografieren, daher ein etwas schräger Einblick:





    Auch das Upper Dash samt Lenkrad in Blau war selbst mir ZU Individual (und das will was heißen:kichern:), weshalb ich da glaube ich erstmals überhaupt eine Reduzierung vorgenommen habe. Das Dashboard in herkömmlichem Schwarz mag zwar langweiliger sein, aber für meine Augen einfach angenehmer.

    Am Lenkrad durfte nur der Pralltopf blau bleiben, individuell genug ist es so trotzdem noch.

    Nach dem Foto erhielt es auch noch ein ALPINA-Logo.





    Zugegeben, es sieht immer noch gewöhnungsbedürftig aus. Momentan muss ich mir die Kombo noch damit schönreden, dass auf diese Weise immerhin das Alpinablau zitiert wird aber 100% glücklich bin ich noch nicht. :keineahnung:








    Bevor ich das aber jetzt überstürzt umpinsele, lasse ich es noch ein paar Tage auf mich wirken. Eine wirkliche Alternative hab ich auch nicht. Der Gedanke, das Blau durch "Tartufo" oder ein anderes Braun Ton-in-Ton zur Außenhaut zu ersetzen, flasht mich auch nicht viel mehr.


    Mit der äußeren Farbwahl bin ich trotzdem glücklich, das Erscheinungsbild überzeugt mich schon in diesem Zustand. :freu:


    Muss ich eigentlich alles selbermachen?

    Zum Glück habe ich keine Lackdoseintoleranz...

  • Oh, das Blau finde ich ehrlich gesagt nicht passend. Ich würde eher zu einem Rotton tendieren. Rotbraun, oder sowas in der Art. Sonst wie immer perfekt. :sehrgut::sehrgut:

    Ach, ich habe meine beiden E30 auch mit dem Rapid Klarlack im Freien lackiert. Gleich früh am Morgen. Da war es noch nicht so heiß. Ging gut von der Hand.

    träume nicht Dein Leben sondern lebe Deine Träume....

  • Hervorragende Lackierung :thumbup::thumbup: Das ist wirklich eine Kunst, ich hab das lackieren vor Jahren nach einigen Versuchen aufgegeben in 1:18. Da fehlt mir das Talent zu, aber vor allem auch die richtige Ausstattung und ein geeigneter Raum. Daher bleiben solche tolle Farbkreationen leider meist Wunschdenken, aber allemal besser als sich über eine misslungene Lackierung aufzuregen :kichern:


    Umso schöner dann deine Umsetzungen zu sehen :-) Das Lenkrad ist ja auch ein kleines Kunstwerk geworden.


    Tja, der Innenraum. Im Prinzip harmoniert das Blau innen und das Braun außen überhaupt nicht miteinander :schäm: Ich bin ja auch ein großer Fan ausgefallener Farbkombis, achte da aber auch immer auf eine gewisse Harmonie innen/außen. Das ist jetzt so eine Dubai-Konfiguration, ich erinnere mich an einen 7er vor einigen Jahren, außen blau innen knallrot :erstaunt: Das war auch so eine Kombi bei der man dachte, oooookay :haha: Vielleicht erinnerst du dich sogar noch an den.


    So gesehen: Mach Abu Dhabi Dealer Plates drauf und das passt schon :winken:


    Ansonsten gibt's glaube ich auch nicht viele Alternativen:

    - Alles was blau ist in einer Art Braun (hell oder dunkel) ändern

    - Alles was blau ist ebenfalls in weiß/Creme ändern

    - Kompletten Innenraum umfärben in z. B. braun/schwarz (https://docplayer.org/docs-ima…/39332845/images/18-0.jpg)


    Anderseits denke ich: Wenn die Türen zu sind, wird man von dem blau auch gar nicht mehr allzu viel sehen. Daher wäre "so lassen" am fertigen Modell wohl auch gar nicht mehr so krass wie es jetzt erscheint, ohne Türen :-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!